16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

@LukS mein System sieht ähnlich aus, vor allem der MoRa Teil ;)
Bin gespannt auf meine temps, hab zwei pumpen am laufen :)

Der Mora sieht schon echt garstig aus, da ist mein Phobya 9x120 mm ja regelrecht mickrig dagegen. :daumen:

Was mir bei der Karte aufgefallen ist: der Durchfluss des Kühlers ist sehr hoch.
Mit der DCP450 erreiche ich um die 100 Liter pro Stunde, und da ist nichtmal gut entlüftet.
Der Kühler der AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce schaffte im gleichen Setup ca. 10 Liter weniger.

Der Phanteks auf der 1070 Ti davor war sogar nochmal deutlich schlechter, mit dem gingen nur ca. 60 Liter pro Stunde, obwohl er gar nicht so restriktiv aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zyv schrieb:
Bin gespannt auf meine temps, hab zwei pumpen am laufen :)
Wie hast du das mit den zwei Pumpen gemacht?
Hast du vielleicht Fotos von deiner Wasserkühlung und der Pumpe?

@LukS
Eine DDC hängt am MoRa und eine kleine von Alphacool im Gehäuse
Man sieht sie links hinter der RTX2080.
Eigentlich wars ein Zufall. War mit der Planung noch etwas Fluide sagen wie Mal, und hab beide pumpen bestellt. Dachte evtl an nur die Pumpe im Gehäuse, aber nachdem beide dar waren wollte ich sich die DDC. Naja, die andere zurückschicken hat auch nicht gelohnt, also beide pumpen.
Effekt sollte mehr Durchfluss bei geringerer Lautstärke sein. Ohne es je gemessen/ in einem Experiment bestätigt zu haben ;)

Der Rest ist Standard. Der MoRa hängt samt pumpe unterm Tisch :)

Anhänge

• IMG_20210219_194523.jpg
    IMG_20210219_194523.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20210301_195756.jpg
    IMG_20210301_195756.jpg
    288 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, LukS und Pjack
Glaub bei meiner verabschiedet sich die Wärmeleitpaste auch langsam, bin schon bei 55° GPU und 70° Hotspot, und das bei 32° Wasser. Gefühlt kommt jeden Tag ein klein wenig drauf.
Sehe es aber irgendwie nicht ein, eine brandneue Grafikkarte direkt auseinander zu reißen und für 30+ Euro neue Wärmeleitpads zu verbauen.

• Gefällt mir
Pjack schrieb:
Glaub bei meiner verabschiedet sich die Wärmeleitpaste auch langsam, bin schon bei 55° GPU und 70° Hotspot, und das bei 32° Wasser.
Bei mir ist gerade auch ein Sprung passiert, von bisher knapp 50°C jetzt auf 60°C :o Das Szenario ist dabei einfach ca. 30 Minuten spielen mit der GPU am Anschlag, also dauerhaft die 330 Watt anliegend.

Was mich aber mehr nervt: Das Netzteil ist zu laut :( Hab derzeit ein 750 Watt von be quiet drin, leider aber gar nicht quiet, sondern so ein PowerZone-Lärmdingens :(

• Gefällt mir
Bin von Be Quiet! eh nicht so überzeugt persönlich. Leider sind gute und vor allem leise Netzteile in der Leistungsklasse gerade garstig teuer.

Werde mal beobachten, wie sich die Temperaturen bei meiner entwickeln.
Seelich-moralisch bereite ich mich aber schon darauf vor, sie auseinander zu nehmen.
Habe gestern meine 1070 Ti, die ich schon mit Wakü gebraucht gekauft hatte, auf Luftkühler zurück gerüstet.
War doch einfacher als gedacht, denke mal, da schaffe ich es auch, der 6900XT neue Wärmeleitpaste und -Pads zukommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Faust2011
Faust2011 schrieb:
Bei mir ist gerade auch ein Sprung passiert, von bisher knapp 50°C jetzt auf 60°C :o
Nachtrag: Ist vielleicht doch nicht so dramatisch, weil ich am externen Radiator (Mora3) die Lüfter runtergeregelt hab. Ich werde das jetzt mal beobachten ;)

• Gefällt mir
Ich bin inzwischen bei 59° angekommen, Hot-Spot 74°.
Finde ich einfach zu hoch für Wakü, zumal sie halt am Anfang 10° kühler war.

Manchmal hat man Glück. :)
Hab gerade den kühler entfernt, und auf der Frontseite sind alle Pads heil geblieben:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
Die an der Backplate waren zum Großteil hinüber, da hab ich dann alle getauscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Muss man die Backplate überhaupt zwingend abnehmen, wenn man die WLP erneuern will?
Bei meinem alten Kühler müssten die Schrauben raus, aber man muss die Plate ja nicht abheben.

Welche Wärmeleitpaste empfiehlt sich dafür? Brauch eh Mal was neues, meine Tuben sind schon alle ziemlich alt und würde auch direkt die CPU 'frisch' machen.

Ich empfehle ebenfalls was mir empfohlen wurde: in die beiliegende Anleitung schauen ;)
-> die Backplate muss ab

Bzgl WLP Empfehlung passe ich, da gibt es sicher Leute mit mehr "know how". Wobei es da glaub ich Mal einen Test bei Igor gab, wo am Ende rauskam, das es halt doch nur den ein oder anderen großen Hersteller gibt, und die Firmen dann ihre Label draufpacken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Pjack
Pjack schrieb:
Welche Wärmeleitpaste empfiehlt sich dafür?
Muss Zyv beipflichten. Ist relativ egal. Bewegen sich alle im Bereich +/-4°C.
Es kommt meist auch auf die Anwendung an. Etwas zu viel oder zu wenig und schon sind es wieder 2-4°C mehr oder weniger.
Ist mir letztens erst bei meiner CPU passiert. Hab neue WLP drauf gemacht, weil bei Ryzen ja der Headspreder nach ein paar Wochen sich etwas verformt laut Igor.
Ich hab die selbe WLP Tube wie beim verbauen vom 5800X3D verwendet, nur hab ich etwas zu fest auf die Spritze gedrückt und da ist halt etwas zu viel raus gekommen. Egal dacht ich mir. Wird es schon rausdrücken. Denkste. Temperaturen waren gleich 3°C höher als vorher. 🙈

Ich hab noch ein paar Noctua NT-H1 und NT-H2 von Nocuta Kühlern übrig.
Sonst verwende ich seit Jahren die Thermal Grizzly Kryonaut.
Als nächstes werde ich mal die Arctic MX-6 ausprobieren.
Aber ich hab auch schon diese kleinen Säckchen, welche bei ganz günstigen Kühlern beiliegen, genutzt.
Ist fast alles das selbe...
Ergänzung ()

Edit:
sehe gerade das die Arctic MX-6 für 6€ im Angebot ist:
https://www.amazon.de/dp/B09VDL3CW6...olid=21KB4L3ETYYP2&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Die Kryonaut kostet fast das dreifache bei der gleichen Menge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hab ich mir auch gerade mal bestellt.
Thermal Grizzly Kryonaut habe ich auch, ist aber Murks im Handling.
Bringt halt nichts, wenn die Paste auf dem Papier gut ist, man diesen Kaugummi aber einfach nicht perfekt verteilt bekommt. Aber Hauptsache teuer und Platz 1 im Test vom Bauer, der zufällig auch Geschäftsführer ist.

Hab schon manchmal gehört, dass die Leute für GPU nicht die selbe WLP verwenden, wie für ihre CPU, da die GPU normaler Weise heißer wird. Wollte nur mal wissen, wie ihr das seht. Auf der rückgebauten 1070 Ti hab ich PK-1 drauf, bisher sind die Temperaturwerte super.

Und ich dachte immer, ich wäre der einzige der über Kryonaut rummeckert, da es einfach nicht wirklich aufzutragen ist.

Ich erwärme immer mit einem Heissluftfön Die + WLP auf über 60°C, so wird es einfacher, aber bei Raumtemperatur zieht man die gerade aufgestrichene Fläche direkt wieder mit ab, einfach Katastrophe.

LukS schrieb:
sehe gerade das die Arctic MX-6 für 6€ im Angebot ist
Das wäre auch meine Empfehlung und generell würde ich mit der Auswahl der passenden Paste keine Wissenschaft draus machen :cool_alt: Zuletzt (kurz vor den Corona-Lockdowns, also Anfang 2020) hatte ich das letzte Mal WLP gekauft und damals auch lange recherchiert... um bei Arctic MX-4 zu landen. Ich denke, da macht man nix falsch, egal ob CPU oder GPU ;)

Es gab jüngst nochmals einen Aufschrei, aber alles halb so wild: Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6

Zurück zur XFX RX 6900 EKWB: Meine Temperaturen bleiben stabil im Bereich 55-60°C unter Volllast :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Shadow86
Ja, in dem Bereich bin ich jetzt auch gelandet. Boost bis 2585 MHz, ohne da was verändert zu haben.
Ich meine, dass ich auch schon über 2600 MHz gesehen hätte, als die Karte noch kühler lief.