Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?
Und wie stehts um die Wartung? Passt wieder alles, also Karte funktioniert (weiterhin) und die Temperaturen sind im grünen Bereich?
Ich habe zuletzt FurMark ein wenig laufen lassen und dort werden zwar die standardmäßigen 330 Watt gezogen (dauerhaft), aber die Temperatur erreicht nicht die von mir bereits erwähnten 60°C, sondern bleibt noch im 5x°C Bereich Was habt Ihr bei Furmark für Temps?
@Faust2011 hab heute gerade erst alles fertig gebaut...wobei ich nochmal zerlegen muss weil die Aquacomputer Slotdurchführung Schrott ist, und ich vergessen hatte eine paar benötigt Winkel zu bestellen.
Karte läuft aber, also zumindest nix geschrottet.
Heute Abend lass ich dann Mal ein paar Stresstests laufen
Hallo zusammen
Auch wenn ich die Augen in letzter Zeit weiterhin nach einer XFX Zero aufgehalten habe, ergab sich gestern ein guter Schnapper und ich habe mir eine Gigabyte Aorus 6900XT bei Amazon UK bestellt. Hat ebenfalls den XTXH Chip. Bin zwar kein Fan von Gigabyte, dem Design oder dem Wasserkühler (insbesondere nach deren 3080 waterforce Alukühler Scheißaktion), aber für den Preis muss ich mir die ausprobieren.
Ich lasse mich mal überraschen!
Der Zoll ist da im Preis eingerechnet.
Da braucht man sich um nix kümmern.
Hatte die Aorus ja auch und die ist kacke. Meine hatte perverses Spulenfiepen, absolut krank. Muss natürlich nicht jede haben, aber auch ansonsten schätze ich die XFX als hochwertiger ein, Kühler hat zB. mehr Durchfluss.
Ich vermute, da zahlt sich die Erfahrung von EKWB einfach aus. Die sind schon sooo lange dabei im Markt mit Waküblöcken, dass man da einfach Erfahrung erwarten darf. Demgegenüber ist der Block auf der Aorus von Gigabyte offensichtlich Auftragsarbeit. Keine Ahnung, ob die den selbst designed haben oder auch das vergeben haben, aber es ist vermutlich nicht von einem bekannten Hersteller wie EK, Bitspower, ... .
Möglich. Durchfluss war jetzt auch nicht extrem schlecht, ca. 90 Liter pro Stunde statt 100 bei der XFX in meinem Setup.
Temperaturen konnte ich nicht wirklich vergleichen dank der Pampe auf der XFX.
Boost war bei der Aorus aber niedriger.
hm...ich glaub ich war nicht sooo erfolgreich.
Gerade Timespy laufen lassen, mit +15% aufs Power Target und da kamen dann 58°C GPU Temp und 82°C hot spot...bei ~32°C Wassertemp...
hey, kurze frage nachdem ich bei meiner gerade nicht hinsehen kann oder einiges zu verschieben/ sie auszubauen: kann man die slotblende abschrauben wenn der Kühler montiert ist?
Hab gesehen dass es bei Watercool eine SingleSlot Slotblende für die Karte gibt...das wäre super nice für mich
Aber nur wenn der Kühler nicht nochmal ab muss...
Btw: diese neue Karte + 5800x3D bringen mein Wakü Setup zum Anschlag...hab beim zocken gerade 39-40°C Wassertemp...bei 20°C Zimmertemp...-> morgen wird der zweite MoRa gekauft...im Hardwareluxx sind sie eh der Meinung das MoRas Rudeltiere sind
@Zyv
Ich hatte am Anfang (mit Ryzen 1600X und GTX 1080 Ti) auch realtiv hohe Wassertemperaturen von 40-45°C. Bei mir lag es an der Positionierung des Mora. Der stand einfach nicht frei genug, damit da genug Luft durch und vor allem weg kann. Bei mir gab es einfach einen Wärmestau unter dem Schreibtisch. Bei mir stand er zwischen PC und Wand mit relativ wenig Abstand (rund 10cm zu PC und 10cm Wand, gleich darüber Schreibtischplatte).
Ich hab dann einfach mit 1,5 Meter Schlauch den Mora auf die andere Schreibtischseite gestellt. Dann konnte ich die Lüfter noch langsamer drehen lassen und jetzt hab ich im Hochsommer bei 30°C Raum 39-40°C Wasser. Jetzt im Winter sind es bei 25°C Raum maximal 37°C Wasser bei knapp 500rpm am Mora.
Ich hab genau das selbe System wie du.
Wie steht der bei dir? Direkt an der Wand? Vielleicht zwischen PC und Wand?
Mach mal ein Foto und poste es hier. Es liegt mit Sicherheit an der Positionierung des Mora und nicht daran das du zu wenig Wärmetauscherfläche hast.
Der Mora braucht vorne und hinten minstens 30cm freien Raum. Auch oberhalb sollte es möglichst frei sein. Sonst bekommt man die Wärme einfach nicht weg vom Mora.
Hab mit meinem Phobya 1080 gar keine Temperaturproblematik, und so effizient wie euer 5800X3D ist mein 5900X garantiert nicht.
Komme auf 33° Wasser bei 20° Raumtemperatur, Lüfter gehen dann auf ca. 600 Umdrehungen pro Minute hoch.
Und da ist der Phobya sicherlich nicht so leistungsstark wie ein Mora.
Fehlende Kühlfläche sollte also wirklich nicht das Problem sein.
Ich glaube nicht, dass Deine RX 6900 das Problem ist und auch nicht Deine CPU. Da ich auch einen Mora3 seit Jahren habe und da auch schon ein Setup dran hing, das mehr Watt verbraucht hat als Dein System, bin ich mir eigentlich sicher, dass ein weiterer Mora3 nicht Dein Problem löst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du die Wärme am Mora einfach nicht an die Umgebung übertragen bekommst. Fragen dazu: Wie schnell laufen die Lüfter? Laufen überhaupt alle Lüfter? Steht der Mora3 in freier Umgebung oder ist es eher "eingeklemmt" zwischen Tischen, Stellwändern, usw.?
@Faust2011@LukS
siehe angehängtes Bild -> alles ziemlich frei. Hängt unten am Schreibtisch.
Ich hab 4x NF-A20 verbaut. Die laufen unter einer gewissen Wassertemperatur gar nicht, und mit dem alten System musste ich sie nie schneller als min, also bei ~345rpm laufen lassen.
Jetzt gehen sie halt dann hoch auf ~700rpm bei dem oben genannten Zustand.
Ich weiß die lüfter könnten noch mehr, aber ich will halt auch leise....
Kann jemand die Frage mit der Slotblende von oben noch beantworten?
Ich habe mich jetzt mal am Undervolting unserer XFX probiert - und verstehe die Welt nicht mehr Wenn ich hier nicht gerade einen Auslesefehler im Adrenalin habe (wovon ich nicht ausgehe), dann spare ich jetzt ~100 Watt, habe eine deutlich kühlere GPU und immer noch dieselbe Performance
Also zumindest in F1 22 sieht es jetzt so aus (links oben das Adrenalin Overlay bei Standard-Einstellungen, rechts daneben mit Undervolting in Form von 1130 mV, 2400 max. Takt und -10% Leistung und drunter abgebildet die Adrenalin-Einstellung passend dazu). Was sagt Ihr dazu?
Moin.Ich bin Aufgrund der bekannten Temperaturprobleme auf dieses Forum hiergestoßen.
Aufgrund der guten Erfahrungen der Leute hier mit dem Kundenservice von XFX dachte ich mir ich schreib den auch mal an und schilder dennen mein Temperaturproblem mit der Grafikkarte und ob ich die Wärmeletpaste selber erneuern kann.Die Antwort von XFX:
Dear sir
We don't recommend to do so as it can be risky.
Also, the reseller would refuse to help you when you need to apply warranty.
In that situation, you would need to deal with us directly and it would take money on shipping to netherlands and wait couples of week to get the replacement.
Therefore, i really suggest you to do so after the warranty has been ended.
Hope you understand
Best regards
Wade
Ich soll also warten bis die Garantie abgelaufen ist bevor ich was machen soll.
Ich hab nun gefragt ob das dann nen Garantiefall ist oder nicht.Mal sehen was XFX so antwortet.
Ich muss die Grafikkarte auf 2300 Coretakt und 1150mVolt einstellen um normale Hot-Spot Temperatur zu bekommen.(gestern Cyberpunk gespielt Temps vom Hot-Spot auf unter 60C)
Lass ich die Karte stock laufen hab ich zumindest bei 3dMark sofort um die 100C.
@QwiXux
Also ich verstehe die Mail so:
Innerhalb der Garantiezeit sollst du dich an sie wenden und die Karte zu ihnen schicken. Wird halt dann ein paar Wochen dauern. Der Grund dafür ist das sich im Garantiefall der Händler querstellen könnte, falls du selber die WLP und Pads getauscht hast.
Erst außerhalb sollst du den Tausch selber machen.
Wenn du dir das selber nicht zutraust, dann schick die Grafikkarte zu XFX. Du musst dir halt für ein paar Wochen Ersatz besorgen.