Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?
Danke für die Antworten.
Hm, komisch. Schaut euch z.b. Mal das Unboxing hier an:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei meiner war es wie bei der von Faust2011. Keine Folie auf dem Acryl, dafür auf den Logo am der Seite. Karton mit unbeschädigten Siegeln, gekauft bei MF.
Das ist in der Tat wirklich sehr niedrig. Wobei man bei der Karte fürs Tauschen der WLP und Pads den Plexiglasdeckel nicht öffnen muss. In diesem Thread sieht es so aus als ob derjenige auch den Plexiglasdeckel vom Kühler gelöst hat.
Ohne Details zu dem Schaden/der Arbeit zu kennen würde ich mir jetzt hier echt keinen Kopf machen. Ich habe schon über die Jahre zig Plexideckel auf allen möglichen Kühlern gehabt und nie Probleme damit. Spannungsrisse treten eigentlich nur an stark/scharfkantig bearbeiteten Teilen auf (wie Anschlussbereiche mit geschnittenem G1/4") auf, sofern die Teile danach nicht richtig getempert wurden. So ein einfaches, angesenktes Loch für eine Schraube ist eigentlich kein Problem. Daher würde ich eher in Richtung Anwenderfehler tendieren... wenn jemand kein Gefühl Gefühl für so feinmotorische Sachen hat sollte er vielleicht nicht an einer 800€ Grafikkarte üben.
Da MF die DAMN Deals einfach mittags mal beendet hat und ich am Nachmittag überlegt hatte zuzuschlagen, habe ich da keine Karte mehr ergattert. Ich schaue mich aber nach wie vor nach so einem Modell um. Vor allem, weil mir die ganze Diskussion und Marktsituation mit den neuen Karten mittlerweile echt auf den Keks geht.
Das ist in der Tat wirklich sehr niedrig. Wobei man bei der Karte fürs Tauschen der WLP und Pads den Plexiglasdeckel nicht öffnen muss. In diesem Thread sieht es so aus als ob derjenige auch den Plexiglasdeckel vom Kühler gelöst hat.
Da liegt doch im Karton ein schickes Büchlein, das sich "EK-FC XFX Radeon RX 6900 D-RGB - GPU Water Block - USER GUIDE" nennt. Schon mal einen Blick rein geworfen? Das könnte all Deine Fragen beantworten
Hi,
ich hab mir jetzt auch die XFX Zero gekauft, trotz der WLP Geschichte Allerdings gehe ich schon aus das ich die WLP und damit die Bröselpads zeitnah tauschen muss. Was wäre hier eure Empfehlung? Ich mag die Rise Ultra Soft pads ganz gerne, aber da wird man ja arm bei der Menge. Die EC360 Bronze sind ja doch relativ steif, was wäre hier eure Empfehlung? Wie viele der Pads braucht man letztendlich? In dem Tread hab ich hierzu nicht ganz konsistente Antworten gefunden.
Ansonsten, geile Karte
Danke!
Habe die Karte letzte Woche gekauft, aber ist noch nicht da bzw. verbaut. Ein guter Bekannter hat sich die Karte auch vor einem Monat geholt und hat eben auch nach zwei Wochen die Probleme mit der Temperatur und möchte den Tausch auch angehen. Ich meine seine Hotspot Temperatur liegt auch bei 85-90°C, muss ich aber nochmal im Detail nachfragen. Auf jeden Fall meiner Meinung nach zu warm für eine Wassergekühlte Karte, kurz nach dem Kauf gab es hier noch keine Probleme.
Da doch viele diese Probleme (Mein Bekannter eben auch) haben frage ich im Voraus nach den Infos damit ich mir die Pads gleich parat legen kann.
Sonst ist die Karte bei meinem Bekannten echt super, kein Coil-Whine und auch super Taktraten dafür das die Karte so warm läuft. Bin schon sehr gespannt wie die Karte läuft wenn die Probleme mit der Thermik gelöst sind Deswegen das "Ansonsten, geile Karte "
Guter Punkt, das kann ich voll bestätigen und ist unglaublich stark, wenn man bedenkt, wie voll das Jammern in den Foren über Spulenfiepen bei aktuellen Grakas ist. Keine Ahnung, wie XFX das hinbekommen hat, aber sie haben sie es im Griff
Habt ihr wirklich keinerlei Spulenfiepen? Also nada, nix, selbst mit Ohr am Rechner?
Meine ist leise und definitiv nicht störend bei Game-Sound, aber nicht lautlaus.
Die auf dem Nachfolgenden Bild mit magenta markierten Pads kann man theoretisch auch weglassen:
Diese sollten die Spulen kühlen und haben jedoch fast keinen Kontakt, was die Karte auch so unheimlich leise macht. Die Pads daneben mit 1,5mm darf man aber auf keinen Fall weglassen, weil diese für die Spannungswandler sind.
Pjack schrieb:
Habt ihr wirklich keinerlei Spulenfiepen? Also nada, nix, selbst mit Ohr am Rechner?
Da ich echt empfindlich bin, muss ich hier echt ein Lob aussprechen. Es ist vorhanden, aber es ist sehr sehr leise. Es kommt auch extrem auf die angezeigte Situation an.
Meine alte 1080 Ti hörte ich auch durch die Kopfhörer durch. Bei der XFX muss ich wirklich mit dem Kopf unter den Schreibtisch damit ich sie höre.
Hat mich sehr viel Zeit gekostet das ganze akkurat zurecht zu schneiden, bin jedoch nur mit 2 1/2 Packungen 1 mm Pads und einer halben Packung 0,5 mm Pads ausgekommen. Wenn das jemand demnächst in Angriff nimmt, kann also auch weniger bestellen, aber haben ist ja auch irgendwo besser als brauchen.
Alles klar. Mein "Problem" ist vllt, dass mein Rechner extrem leise ist. Praktisch nur 2x 140mm bei 300 Umdrehungen pro Minute, Magicool DCP450 in einem gedämmten Gehäuse, das auch noch relativ weit weg steht. Da hört man jeden Floh husten quasi.
Die 1070 TI hatte halt gar kein Spulenfiepen, selbst direkt am Rechner nichts zu hören (außer halt High-FPS-Fietschen bei 1000 FPS im Menü oder so). Auch davor nie eine hörbare Karte gehabt, bzw. war davor der Rechner auch noch lauter.
Aber beruhigt mich schon mal, dass andere auch nicht komplett geräuschlos sind. Vllt. liegts auch mit am Netzteil, hab "nur" 750 Watt.
Bei mir laufen die 5 Gehäuselüfter auch nur mit 0 bis 500 Umdrehungen, je nach einströmender und ausströmender Lufttemperatur.
Am Mora420 hab ich 4x200 mm Noctua Lüfter die je nach Wassertemperatur mit 270-450 rpm laufen.
Also auch bei mir ist es normalerweise sehr leise.
Ich bin auch empfindlich was Fiepen betrifft. Ich kann sogar beim WLAN Access Point an meiner Zimmerdecke hören, wenn dort Traffik drüber läuft. Irgendwann muss ich den Ubiquiti AP mal tauschen. Der nervt mich mittlerweile doch ziemlich.
Was bei mir hilft, ist sicher auch der Massive Schreibtisch aus Buchenholz. Der Tischplatte über dem PC ist 3,5 cm Dick und mist 2,9 x 0,9 Meter.
Wenn ich hier vergleiche dann läuft meine 6900 XT auch etwas wärmer als andere, weil ich den Durchfluss ziemlich weit runter geregelt habe, damit ich die Pumpe nur mehr bei genauem hinhören wahrnehmen kann. Wärmere Karte und damit wärmere Spulen hilft auch.
Also im Allgemeinem ist es bei mir wirklich leise.
Das Fiepen der 6900XT ist auch viel angenehmer und nicht so hoch, wie bei der 1080 Ti.
Pjack schrieb:
Vllt. liegts auch mit am Netzteil, hab "nur" 750 Watt.
Ja, es kann auch am Netzteil liegen. Je nach Netzteilqualität und damit dem verbleibenden Rippel kommt es zu mehr oder weniger Spulenfiepen.
Ich hab ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W verbaut. Das dürfte eine sehr glatte Spannung liefern, was das Fiepen natürlich verringert. Ich hab leider nie probiert wie sich die 6900XT mit dem alten Corsair RM550x anhört, weil es zuwenig 8 Pin Anschlüsse hatte.
Ich hab ein Focus PX-750. An der Steckdose messe ich nicht mehr als 550 Watt im Spiel, was für das Netzteil ca. 500 Watt unter Volllast bedeuten sollte. Da müsste das Ding ja noch halbwegs saubere Spannungen bereitstellen können.
Leider hat es nur zwei separate Leitungen vom Netzteil zur Karte, an jeder von denen hängen zwei PCI-E-Stecker.
Ob das Sinn ergibt, sich noch so ein Kabel zu holen, damit je Stecker eine separate Leitung vorhanden ist? Anschluss am NT wäre da.
Alternativ könnte ich mit einem ION 2+ 560 Watt testen, aber dass das da an der Kotzgrenze läuft ist klar. War vorher in dem System, bevor die neue GPU kam.
Mein System braucht unter Volllast maximal 510 Watt, also ist meinem ION 2+ auch echt langweilig.
Wenn mein RM550x genug Anschlüsse hätte, dann hätte ich es definitiv damit probiert.
Pjack schrieb:
Alternativ könnte ich mit einem ION 2+ 560 Watt testen, aber dass das da an der Kotzgrenze läuft ist klar
Wenn du es noch hast, dann probier es mal damit. Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil bei dir.
Das ION 2+ hat auch genug Schutzschaltungen, also mehr als einen Schwarzen Bildschirm, weil das Netzteil abschaltet kann nicht passieren.
Ich würde es probieren.
Wenn ich hier vergleiche dann läuft meine 6900 XT auch etwas wärmer als andere, weil ich den Durchfluss ziemlich weit runter geregelt habe, damit ich die Pumpe nur mehr bei genauem hinhören wahrnehmen kann.
Kannst Du bitte kurz was schreiben zu Deiner Wakü? Mich würde interessieren: Wie hoch ist der Durchfluss? Welche Pumpe hast Du? Und mit welcher Hardware/Software steuerst Du die Lüfter?
Meine RX6900 hängt an einem bequiet PowerZone mit 750 Watt. Das ist zwar unter Last etwas (!) laut, aber es liefert die Spannungen und die Leistung zuverlässig. Selbst vor Jahren mit Crossfire (2 Grafikkarten) und viel OC auf der CPU zeigte das Meßgerät an der Steckdose mal 850 Watt an und es lief einwandfrei
Zurück zur XFX Karte und zum Thema: Wie lange hat man Garantie, wenn man nicht die Registrierung durchführt? 2 Jahre? Habt Ihr registriert bei XFX?
https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty#other-countries
Zwei Jahre ab Kauf vom Fachhändler, Registrierung scheint nur in den USA irgendwas zu bewirken. Außerhalb USA geschenkt...
Es liest sich weiter oben ebenfalls so, als dürfte man die Karten nur innerhalb der USA ohne Garantieverlust warten (WLP usw).
Kannst Du bitte kurz was schreiben zu Deiner Wakü? Mich würde interessieren: Wie hoch ist der Durchfluss? Welche Pumpe hast Du? Und mit welcher Hardware/Software steuerst Du die Lüfter?
Ich verwende einen Mora420 als Radiator und darauf sind 4x200mm Noctua Lüfter. Der Radiator steht extra so das er gut Luft bekommt und die Lüfter möglichst langsam laufen können. Als Pumpe verwende ich eine Aquacomputer D5, welche in einem Watercool Heatkiller Tube 200 verbaut ist.
Im Kreislauf sind Pumpe/AGB Kombo -> RAM -> CPU -> GPU -> Schnelltrenner -> 1,5m Schlauch -> Mora420 -> 1,5m Schlauch -> Schnelltrenner -> Durchflusssensor -> T-Stück mit Ablasshahn -> Pumpe/AGB Kombo
So sieht das ganze mit verbauter XFX (damit wir beim Thema bleiben ) aus: Der Schreibtisch ist für meine Körpergröße leider etwas zu Hoch geraten. Habe mich als beruflicher Vermesser vermessen als ich die Daten vom alten Tisch dem Tischler gegeben habe.
Das ist das Kabelchaos, als ich das Ganze von 1080 Ti und Corsair RM550x auf die XFX 6900XT und Ion2+ umgebaut habe:
Auf dem Bild sieht man auf der linken PC Oberseite das Aquacomputer aquaero 6 LT mit dem ich alles steuere.
In der zugehörigen Aquasuite sieht das so aus:
Die Abgegebene Wärmeleistung am Mora420 kann errechnet werden, weil ich einen Durchflusssensor und am Ein- und Auslass des Mora je einen Wassertemperatursensor angebracht habe. Diese stimmt erstaunlich gut mit dem Strommessgeräte für die Steckdose überein. Es weicht so ca. 10 bis 30 Watt ab, was ungefähr dem Wärmeverlust im Gehäuse selber entsprechen sollte. Das hat mich persönlich echt erstaunt.
Die Pumpe habe ich so eingestellt das der Durchfluss bei ~65 l/h liegt.
Fällt er unter 60 l/h, steigt die Wassertemperatur in kritische Bereiche (40-43°C) und damit steigen die CPU und vor allem die GPU Temperaturen auch deutlich an. Langsamer darf ich also meine Pumpe nicht einstellen. Schneller geht auch nicht, denn dann fängt die D5 laut und nervig zu werden an. Erst ab rund 3800rpm wird sie vom Geräusch etwas angenehmer, aber ist immer noch viel zu laut. Bei 4200 hätte sie auch wieder eine angenehme Lautstärke, aber auf dauer ist mir das zu laut.
Die XFX wird in Spielen und bei 24-27°C Raumtemperatur ca. 50 bis 57° (Hotspot 65 bis 78°C) warm.
Hier mal schnell mit Furmark und 24°C Raum getestet:
Erhöhe ich den Durchfluss und lass Furmark weiterlaufen:
sieht man das die Temperatur für GPU und Hotspot gleich fallen.
Mir ist es dann aber zu laut. Ich hab es halt gerne leise und beim Spielen mit Kopfhörer oder Stereoanlage kann ich die Lüfter und die Pumpe mit diesen Einstellungen nicht hören.
Man, bin ich jetzt ausgeschweift. Ich hoffe das war noch im Rahmen des Themas.