16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

gerade eine Runde Halo Infinite gespielt:
1647023673261.png

Halo läuft jetzt echt gut. Von 70 bis 90 fps mit der 1080 Ti auf 160 bis 230 fps. :o

dSi schrieb:
Und Ich möchte hier auch noch erwähnen das mir schon mehrere Personen geraten haben nicht die teuren Alphacool Eisschicht Wärmeleitpads mit 11w/mk für die Karte zu kaufen.

Begründung, lohnt sich nicht im gegensatz zu den RTX 3000 Karten wird der VRAM oder andere Bauteile nicht so warm das man irgendeinen vorteil davon hätte.

Stattdessen soll Ich die 7w/mk von Alphacool nehmen

bedeutet:
4 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...-soft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x1mm?c=24909

1 mal https://www.alphacool.com/shop/waer...oft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x0-5mm?c=24909

macht gesamt: 107,95 Euro

was Ich nun nehme weiss Ich noch nicht mal schauen

Hi,

ich habe mir gestern auch eine XFX Zero bestellt und heute diesen Thread gefunden.
Was mich wundert, ist Deine "Einkaufsliste": Die beiden genannten Pads sind ja nur 0.5 & 1.0 mm dick. Bei den Bildern ein paar Seiten zuvor sind ja auch viele Pads mit 1.5 & 2.0 mm zu sehen. :confused_alt:

Grüße,
Hauser
Ergänzung ()

dSi schrieb:
So ich hab neuigkeiten, Ich hab die Karte zerlegt und neue WLP drauf gemacht. immer etwa 5 Minuten Furmark laufen lassen.

ein Alter Screenshot mit
2617 Mhz
GPU 69 Grad
Hotspot 100 Grad
Anhang anzeigen 1171402

und jetzt, Ich hoff du sitzt richtig :D

2615 Mhz
GPU 50 Grad
GPU Hotspot 69 Grad

Anhang anzeigen 1171401

Ich hoffe diese Fotos jetzt werden noch andere hier im Forum sehen und finden!

Ich werde gleich XFX Kontaktieren und Ihn das ganze Beschreiben.

Ich hab den Block abgebaut und musste Feststellen das die Wärmeleitpads für die Spannungswandler überhaupt keinen Kontakt haben!

Anhang anzeigen 1171405

schaut Euch das an, das Wärmeleitpad hat noch die Originale geriffelte Oberfläche von der Schutzfolie die anscheinend mal darauf war. Lediglich rechts ganz außen hatte das Wärmeleitpad kontakt zum Spannungswandler.

Normal kommen da 1 mm Pads drauf laut EKWB (siehe zeichnung oben) verbaut waren auch 1mm Pads. ich hab Sie nachgemessen und danach Arctic Pads die Ich noch hier hatte drauf gemacht. Die hatten auch keinen Kontakt, jetzt hab ich 1,5mm Pads drauf gemacht und hoffe das diese Kontakt haben.

Ich hab keine Lust mehr weiter rum zu Basteln Ich will erstmal wissen was XFX dazu sagt!

Auf der andere Seite sieht es genauso aus, auch dort haben die Spannungswandler keinen Kontakt gehabt. (Ich hab ein paar Bilder gemacht).

Das ist der Absolute Wahnsinn, sowas hab ich noch nie erlebt!
Hi nochmal,

hat sich XFX zu der Problematik geäußert?
Theoretisch müsste man dann ja alle Pads durch +0.5mm dickere Pads ersetzen, damit alle Kontakt zum WB haben.

Grüße,
Hauser

Zuletzt bearbeitet:
Hauser_Ger schrieb:
Was mich wundert, ist Deine "Einkaufsliste": Die beiden genannten Pads sind ja nur 0.5 & 1.0 mm dick. Bei den Bildern ein paar Seiten zuvor sind ja auch viele Pads mit 1.5 & 2.0 mm zu sehen

Hi, also ich bin locker mit folgendem hin gekommen (hab teilweise sogar noch was über):

1x EC360® Bronze 8W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 1,5 mm)
1x EC360® Bronze 8W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 2,0 mm)
1x EC360® Bronze 8W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 1,0 mm)

alles bei Amazon bestellbar und nicht soo teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberkette und Hauser_Ger
Hauser_Ger schrieb:
Super, danke für den Tipp.
Kryonaut für den Die? Reicht da die 1g Spritze? :confused_alt:
Hab ich versehentlich genommen, wollte eigentlich die Hydronaut nutzen - die soll ein bisschen haltbarer sein. Hol dir lieber ne größere Spritze, wirst du ja ab und an mal brauchen ;-)

@Hauser_Ger
Was für Temperaturen hast du überhaupt?

Ich hab auch seit 1,5 Wochen die XFX und die Temperaturen sind bei meiner in Ordnung.
Mit den ganzen Modifikationen würde ich maximal 3-6°C weniger haben, wenn ich mir hier den Thread so ansehe.
Bei meiner hab ich GPU 50 bis 56°C und Hotspot 70 bis 77°C während diverser Spiele. Da würde ich vielleicht auf GPU 47-53 und 65-70°C kommen, wenn ich mir die Ergebnisse hier ansehe.

Würde sich das bei dir auszahlen?
Ergänzung ()

Hauser_Ger schrieb:
Theoretisch müsste man dann ja alle Pads durch +0.5mm dickere Pads ersetzen, damit alle Kontakt zum WB haben.
Niemals dickere Pads nehmen. Sowas kann schiefgehen, wenn die Pads zu hart sind. Da kann zu viel Druck auf Bauteile ausgeübt werden und dieser hohe Druck kann unter umständen Bauteile beschädigen oder Lötstellen aufbrechen.
Halte dich da am besten immer an die Herstellerangaben.

Es muss ja nicht alles gut gekühlt werden. Spulen zum Beispiel fangen eher zum fiepen an, wenn sie kühler gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
@Hauser_Ger
Was für Temperaturen hast du überhaupt?

Ich hab auch seit 1,5 Wochen die XFX und die Temperaturen sind bei meiner in Ordnung.
Mit den ganzen Modifikationen würde ich maximal 3-6°C weniger haben, wenn ich mir hier den Thread so ansehe.
Bei meiner hab ich GPU 50 bis 56°C und Hotspot 70 bis 77°C während diverser Spiele. Da würde ich vielleicht auf GPU 47-53 und 65-70°C kommen, wenn ich mir die Ergebnisse hier ansehe.

Würde sich das bei dir auszahlen?
Ergänzung ()

Niemals dickere Pads nehmen. Sowas kann schiefgehen, wenn die Pads zu hart sind. Da kann zu viel Druck auf Bauteile ausgeübt werden und dieser hohe Druck kann unter umständen Bauteile beschädigen oder Lötstellen aufbrechen.
Halte dich da am besten immer an die Herstellerangaben.

Es muss ja nicht alles gut gekühlt werden. Spulen zum Beispiel fangen eher zum fiepen an, wenn sie kühler gehalten werden.

Hi,

gar keine Temps, GraKa kommt heute, werde aber die Annahme verweigern. Für 1.500 Euro erwarte ich schon Perfektion. :) Thema hat sich daher für mich erledigt.

Grüße,
Hauser

@Hauser_Ger
Dir ist schon klar, dass die GPU auch vom Werk sehr stark übertaktet ist und dadurch zusätzlich um einiges wärmer wird.

Wie gesagt, meine läuft auch schon sehr gut und ohne Probleme ohne etwas gemacht zu haben.
Bessere Temps wirst du auch bei anderen nicht unbedingt finden. Schon gar nicht wenn du eine fertige Karte mit Werksübertaktung und Wasserkühler suchst, dann bist du bei den anderen Herstellern eher schlechter dran.
Gigabyte oder wars Asus haben z.B. ihren Wasserkühler komplett verhaut und einen mix aus Alu+Kupfer verbaut, so das sich der Kühlerblock schon nach wenigen Wochen auflösen kann...

Außer du würdest sowieso selber umbauen wollen.

Wie gesagt, meine läuft Out of the Box sehr gut und die Temps passen für eine so stark übertakte Karte. Ich werde eventuell in ein oder zwei Jahren mal die Wärmeleitpaste tauschen, fals die Temperaturen schlechter werden. Out of the Box dürfte das mittlerweile hinhauen. Ich glaub das XFX bzw. EKWB da nachgebessert haben. Meine Werte sind ja auch näher an den Werten der anderen, welche WLP und Pads selber getauscht haben. Da hatten ja manche Katastrophale Werte von weit über 90°C.

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 17.43.56.png

Für mich ist die Karte erst mal abgehakt. Es sei denn, sie kommt noch mal für 'nen knappen Tausender in's Angebot - dann vielleicht.
Ansonsten warte ich drauf, dass ich mal eine 6800 XT oder 6850 XT für UVP schießen kann. Notfalls die nächste Generation (7800 XT). Bis dahin muss meine Vega 64 LC (umgebaut auf EKWB Block) durchhalten. :)

Und ja, LuKü-Karten würde ich (wieder) selbst mit EKWB Block versehen und vernünftige Paste/Pads verbauen.

Grüße,
Hauser

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner XFX ist jetzt auch die WLP hinüber. Im März hatte sie diese Temperaturen:
LukS schrieb:
Bei meiner hab ich GPU 50 bis 56°C und Hotspot 70 bis 77°C während diverser Spiele.
Jetzt hat die GPU 55 bis 75°C und Hotspot 98 bis 101°C. :grr:
Ich hab sie gerade zerlegt. Die WLP ist extrem dünnflüssig und in der Mitte vom GPU Die war gar keine WLP mehr drauf. Was für eine beschissene WLP haben den die verwendet. :mad:

Das einzige was mir jetzt abgeht, um sie wieder zusammenbauen zu können sind 2 mm dicke Wärmeleitpads für die Backplate. Bestellen und 2-4 Tage warten möchte ich eigentlich jetzt auch nicht. K5-Pro hätte ich da, aber das ist immer so eine Sauerei, falls ich die Grafikkarte nochmal zerlegen muss. 🤔

Nachdem ich alles neu gemacht habe, sind die Temperaturen jetzt wieder so wie beim Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und octra
Ich wollte jetzt echt gerade zuschlagen bei MF, aber der Thread schreckt mich wieder ab...da kann ich auch gleich für ~100€ mehr gleich selbst basteln...

@Zyv
Kann ich verstehen, aber mit 100€ könnte es eng werden. 800€ mit Wasserblock sind ein echt guter Preis. Da kann man schon ein paar neue Wärmeleitpads und etwas Zeit einplanen.

Ich persönlich würde aktuell aber eher auf die neue Generation warten und mich dann entscheiden.

Hab mir heute nun auch die hier diskutierte RX 6900 von XFX geholt. Eigentlich war der Thread hier erstmal abschreckend, allein dass es so eine Diskussion über die Wärmepads braucht - ist jetzt keine Kritik an Euch, sondern am Auslieferungszustand der Karte :( Ich bin gespannt, bei welchen Temperaturen ich dann im Lauf der nächsten Woche bei meiner Karte rauskommen werde ;) Ich habe die Hoffnung, dass hier XFX die letzten Monate nachgebessert hat... oder auch nicht :D

@Faust2011
Mich hat dieses Thema hier am Anfang auch abgehalten. Ich hab auch gehofft das XFX schon nachgebessert hat und hab sie mir im März (die Preise damals 🤦‍♂️) gekauft.

Die Wärmeleitpads sind nicht das Problem. Die Pads sind echt gut. Leider sind es halt die guten Bröselpads, welche sich nach einmal abbauen des Kühlers auflösen können. Deshalb gab es hier auch die Diskussion über Ersatzpads.
Das eigentliche Problem ist die von XFX verwendetet Wärmeleitpaste, welche bei mir so dünnflüssig war, dass sie nach ein paar Monaten rausgedrückt wurde. Bei einigen von uns ist mit der Zeit die Temperatur der GPU gestiegen, bis die GPU ins thermische Limit gelaufen ist. Bei mir hat es rund sechs Monate gedauert.

Nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste ist auch wieder alles in Ordnung. Leider braucht man halt auch neue Pads dazu, weil die Pads zerbröseln.
Ich persönlich verwende sonst meist die alten Pads für unkritische Bauelemente welche nicht so heiß werden wie z.B. Spulen, rückseitige VRAM Bauelemente usw. wieder.
Hier musst du wahrscheinlich alle Pads tauschen. Ich konnte bei mir nur eines retten.

Bitte berichte wie es dir mit der Karte ergeht und wie deine Temperaturen sind. Würde mich echt interessieren.
Viel Spass jedenfalls mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Faust2011
Mit welcher TDP ist das Modell eigentlich konfiguriert? Offiziell von AMD hat die RX 6900 eine TDP von 300 Watt. Dann gibt es noch einen AMD RX 6900 LC-Edition (die nie den Einzelhandel erreicht hatte) und mit einer TDP von 350 Watt läuft. Und die XFX hat laut Preisvergleich/Geizhals hier 300 Watt. Stimmt das?

Interessanter Thread, hatte von dem Problem grundsätzlich schon gehört. Bei einer bereits umgebauten und so hochpreisigen Karte erstmal die WLP tauschen zu müssen ist echt ein Bisschen albern.
Schiele auch schon seit Tagen auf das Angebot für die Karte bei MF, in der aktuellen Situation kann man es gefühlt nur falsch machen:confused_alt:

P.atty schrieb:
Schiele auch schon seit Tagen auf das Angebot für die Karte bei MF, in der aktuellen Situation kann man es gefühlt nur falsch machen:confused_alt:
Haha, gut auf den Punkt gebracht ;) Einfach kaufen in dieser "schwierigen" Situation. Gründe: 1) Preis ist in der aktuellen Situation gut und 2) Probleme mit WLP und Wärmeleitpads war schon immer ein Schwachpunkt bei vielen Grafikkarten und 3) der Launch der RX 7000 Serie wird vermutlich das Preisniveau vorerst auch nicht senken.

Also, auf gehts, Karte kaufen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Faust2011 schrieb:
Mit welcher TDP ist das Modell eigentlich konfiguriert?

Standard TDP: 330W
+ 15% ohne MPT im Treiber: 380W

Wenn Ihr die Pads austauscht, könnt Ihr die Pads bei den Spulen auch direkt weg lassen (so habe ich es gemacht), da die Pads im Auslieferungszustand keinen Kontakt mit dem Wasserblock haben, man erkennt keinerlei Abdrücke. :D

Wahrscheinlich auch deswegen die leiseste Karte die ich je hatte. :love:

Nada, 0 Spulenfiepen, selbst bei 380W war mit offenem Gehäuse nur minimalst was zu hören, und dann noch eher das Spulenfiepen von der angenehmen Sorte, schwierig zu beschreiben, aber Ihr werdet dann wissen bzw. erkennen was ich meine.

Alleine deswegen KARTE KAUFEN!

Kleine Story am Rande, hatte vor ca. einem Jahr eine AMD RX 6900 XT direkt von AMD hier für einen Kollegen mit einen aqua computer Wasserblock darauf.
Die Karte wurde 2 Tage später mit 100€ oder 200€ Verlust weiter verkauft, da es selbst mit Headset nicht auszuhalten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pjack und Faust2011
hm...ich hab halt momentan noch eine RTX 2080 verbaut, welche etwas übertaktet durchaus auf höherem niveau läuft.
Nachdem ich nicht permanent neue Karten kaufe, weiß ich halt nicht ob mit der Step auf diese Karte reicht, oder eben nicht noch direkt auf die 7900 Serie warten soll :(