Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?
- Ersteller dSi
- Erstellt am
Hast du schon den 5950x in B2 bei dir? Ich bin tierisch gespannt auf den verbrauch beim Overclocking, der soll ja viel weniger Fressen wodurch mehr Takt möglich ist.Shadow86 schrieb:Grad kam der 5950X im B2 Stepping der eine Bonusrunde durch die Republik gemacht habt, vielleicht schaffe ich das heute mal alles ins System zu werfen.
Shadow86
Rear Admiral
Shadow86
Rear Admiral
Du musst auf die Unterseite des Kühlers gelangen.
Sprich, der Kühlblock, darf sich nicht auf der Grafikkarte befinden, dann hast Du keine Chance, so wie ich das hatte. ^^
Ich suche mal eben, ob ich ein Foto finde...
Diese beiden Kameraden musst Du noch entfernen, dann lässt sich die schwarze Abdeckung inkl. RGB-Streifen entfernen, darunter befinden sich dann nochmals 4 Schrauben die noch entfernt werden müssen.
Dann haste den nackten Block vor Dir.
Terminal muss nicht ab.
So sieht mein Kühler dann mit den neuen Pads aus, die Anzahl kann übrigens nach unten korrigiert werden ^^ @dSi
Hat mich sehr viel Zeit gekostet das ganze akkurat zurecht zu schneiden, bin jedoch nur mit 2 1/2 Packungen 1 mm Pad und einer halben Packung 0,5 mm Pads ausgekommen. Wenn das jemand demnächst in Angriff nimmt, kann also auch weniger bestellen, aber haben ist ja auch irgendwo besser als brauchen.
Sprich, der Kühlblock, darf sich nicht auf der Grafikkarte befinden, dann hast Du keine Chance, so wie ich das hatte. ^^
Ich suche mal eben, ob ich ein Foto finde...
Diese beiden Kameraden musst Du noch entfernen, dann lässt sich die schwarze Abdeckung inkl. RGB-Streifen entfernen, darunter befinden sich dann nochmals 4 Schrauben die noch entfernt werden müssen.
Dann haste den nackten Block vor Dir.
Terminal muss nicht ab.
So sieht mein Kühler dann mit den neuen Pads aus, die Anzahl kann übrigens nach unten korrigiert werden ^^ @dSi
Hat mich sehr viel Zeit gekostet das ganze akkurat zurecht zu schneiden, bin jedoch nur mit 2 1/2 Packungen 1 mm Pad und einer halben Packung 0,5 mm Pads ausgekommen. Wenn das jemand demnächst in Angriff nimmt, kann also auch weniger bestellen, aber haben ist ja auch irgendwo besser als brauchen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
leider nein. eher 68/81 beim zocken (BF2042 Ultra Settings UWQHD) - aber eben keine 95 hotspot mehr und der takt von 2,6ghz wird stabil gehalten. Ggf. mach ich die Paste nochma neu - evtl. hab ich ein bisschen zu wenig drauf. Außerdem ist meine Wassertemp aktuell noch bei 43 gradShadow86 schrieb:Tendenziell sollten die Temperaturen beim Spielen ja noch niedriger sein als beim Furmark.
EDIT: Mein MoRa wurde heute endlich verschickt, ich mach die Karte die Tage dann nochmal auf - ich hab auf der GPU-Seite die Pads auf die Karte gemacht, anstatt auf den Kühlblock, Paste mach ich dann auch nochmal neu - ggf. hab ich da irgendwo nen Fehler gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine auch nochmal aufgemacht aber mit der WLP zu geizig gewesen, vorher 15 Grad Hotspot Temperatur unterschied zur GPu Temperatur und jetzt 20 Grad Ich lass das aber erstmal so die Thermal Grizzly braucht ja paar Tage bis Sie in fahrt kommt.tragl schrieb:So, MoRa ist dran. Karte hab ich nicht nochmal aufgemacht. Bleibt bei Max 81 grad Hotspot
Wärmeleitpads hab Ich auch neu gemacht mit 2590 Mhz und 2150 Mhz auf Ram mit schnellen Timing sieht es so bei mir aus aber mein 5950x ist noch Stock wegen Systemumbau den muss Ich auch wieder übertakten.
jo, die ganzen Benchmarks sind aber gefühlt "pillepalle". Bei Furmark und 3D-Mark sind die Temps schön niedrig (so max. 69 Hotspot), bei BF2042 sieht das anders aus. Da geht's im Hauptmenu schon ganz anders zu. Beim zocken selbst dann eben so um die 80-81 Hotspot..
LukS
Rear Admiral
Die Temperaturen der WB Edition sind echt nicht berauschend. 90°C Hotspot mit Waküblock 😨
Meine 1080Ti hat 50-55°C Hotspot und 37-42°C Chiptemp bei 280 Watt. 🤔
Alles was ich von euch über die Waterblock Edition lese, hält mich irgendwie vom kauf der Karte ab. Ich will nicht eine neue Karte kaufen, bei der ich dann wieder rumbasteln muss.
Da kann ich gleich eine normale Karte kaufen und selber einen Block draufbauen.
Seit ihr also alle noch zu Frieden mit der XFX Waterblock Edition? Oder hättet ihr lieber eine normale gekauft und umgebaut?
Meine 1080Ti hat 50-55°C Hotspot und 37-42°C Chiptemp bei 280 Watt. 🤔
Alles was ich von euch über die Waterblock Edition lese, hält mich irgendwie vom kauf der Karte ab. Ich will nicht eine neue Karte kaufen, bei der ich dann wieder rumbasteln muss.
Da kann ich gleich eine normale Karte kaufen und selber einen Block draufbauen.
Seit ihr also alle noch zu Frieden mit der XFX Waterblock Edition? Oder hättet ihr lieber eine normale gekauft und umgebaut?
Ich hab sie eigentlich auch gekauft weil ich nicht selbst rum basteln wollte und vor allem auch weil mir die Optik richtig gut gefällt. Jetzt musste ich doch basteln und Paste, sowie Pads tauschen aber das hat irgendwie auch Spaß gemacht und bringt auch Erfahrung und Lerneffekt. Den Lerneffekt hat man auch bei nem Umbau von normal auf Wasser aber die Blöcke gefallen mir irgendwie alle nicht. Die hier sticht schon raus. Dann kommt noch dazu dass XFX generell gelobt wird und die Edition hat ja den XTXH Chip drauf (selektiert für hohe Leistung).
Ich würde sie trotz der „Umstände“ wieder kaufen. Prinzipiell behaupte ich, dass die verwendete Paste nichts taugt und ggf ein Chargenproblem vor liegt. Die Karte soll ja eine „Limited Edition“ sein ich geh mal davon aus dass da keine massentaugliche Paste verwendet wurde. Ich werde meine Umbauergebnisse mal an XFX weiter geben, ggf wissen die das einfach nicht weil die meisten wohl die Temps einfach hinnehmen - sind ja trotzdem noch im Rahmen der Vorgaben von AMD
Ich würde sie trotz der „Umstände“ wieder kaufen. Prinzipiell behaupte ich, dass die verwendete Paste nichts taugt und ggf ein Chargenproblem vor liegt. Die Karte soll ja eine „Limited Edition“ sein ich geh mal davon aus dass da keine massentaugliche Paste verwendet wurde. Ich werde meine Umbauergebnisse mal an XFX weiter geben, ggf wissen die das einfach nicht weil die meisten wohl die Temps einfach hinnehmen - sind ja trotzdem noch im Rahmen der Vorgaben von AMD
1839€ leider. Aber ich hatte Bock drauf und bereue es nicht ;-)
Ist im Verhältnis immernoch deutlich näher an der UVP als bei der 3090 und bringt eigentlich die gleiche Leistung (Raytracing ausgenommen)
Die UVP einer 6900XT liegt bei 999 Dollar (also ca 1000€) - es handelt sich aber um ein Custom-Modell (sind immer über uvp) und noch dazu wassergekühlt. Schätze so 1400-1500 wäre der „Normalpreis“
Ist im Verhältnis immernoch deutlich näher an der UVP als bei der 3090 und bringt eigentlich die gleiche Leistung (Raytracing ausgenommen)
Die UVP einer 6900XT liegt bei 999 Dollar (also ca 1000€) - es handelt sich aber um ein Custom-Modell (sind immer über uvp) und noch dazu wassergekühlt. Schätze so 1400-1500 wäre der „Normalpreis“
NerdmitHerz
Commodore
tiefster preis war mal 1649€, aktuell ist sie 1689€
preis normal wird garantiert 1500 - 1600 sein weil limited + custom wakü
verfolge den thread hier auch, weil ich sie auch kaufen wollte und dann sah:
1x HDMI 2.1, 2x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a
mit 3x DisplayPort + 1x HDMI kann ich die leider nicht nutzen
wollte jedoch schauen, ob ich helfen kann
nerdkrankheit
NerdmitHerz schrieb:kann ich die leider nicht nutzen
Wieso, was brauchst du denn für Anschlüsse? Gibt doch auch Adapter - wäre zumindest für mich kein Gegenargument für einen Kauf.