Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?
- Ersteller dSi
- Erstellt am
Ich finds echt nur schade das ich mit ausgerechnet der ersten Karte die ich vom Werk Wassergekühlt gekauft hab so ins Klo gegriffen hab was die Temperaturen betrifft.Vorher hab ich immer selber umgebaut und nie Probleme gehabt.Ich scheue mich überhaubt nur weil das Ding halt letztes Jahr so teuer war(1845,99 Euro)
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
Inzwischen sind es 65° GPU und 82° Hotspot. Also innerhalb weniger Wochen ca. 15° rauf. Was haben die da für Wärmeleitpaste verwendet, vermutlich wäre selbst Ketchup oder Zahnpasta besser?!Pjack schrieb:Ich bin inzwischen bei 59° angekommen, Hot-Spot 74°.
Wärmeleitpads sind bestellt und die MX-6 liegt bereit. Komme aber wohl erst im Januar dazu. Werde berichten.
Pjack
Admiral
So, hab die Wärmeleitpaste doch schon heute erneuert. Die Pads auf der Vorderseite der Karte, wo die GPU sitzt, kamen bei mir allesamt unbeschädigt runter. Daher habe ich die wiederverwendet und lediglich die Pads von den Spulen entfernt, da tatsächlich keinerlei Kontakt bestanden zu haben scheint.
Die Pads auf der Backplate waren aber allesamt beschädigt und wurden daher ausgetauscht. Die Wärmeleitpaste auf der Karte ist selbst bei Raumtemperatur sehr flüssig, vermutlich kocht die mehr oder weniger weg, wenn die Karte unter Last geht.
Bei mir war extrem viel aufgetragen und das ganze eine fiese Sauerei, aber seht selbst:
Hab jetzt nur mal kurz getestet, aber Temperaturen sehen soweit gut aus. Vorher:
Jetzt:
Test war im selben Spiel mit gleichem Safegame. Wasser war beim zweiten Test wg. anderer Einstellung 1,5° wärmer (Bild oben 33°, Bild unten 34,5°).
Ist jetzt natürlich nicht hochwissenschaftlich präzise, aber Temperatur auf der GPU ist um 20° runter gegangen dadurch.
Die Pads auf der Backplate waren aber allesamt beschädigt und wurden daher ausgetauscht. Die Wärmeleitpaste auf der Karte ist selbst bei Raumtemperatur sehr flüssig, vermutlich kocht die mehr oder weniger weg, wenn die Karte unter Last geht.
Bei mir war extrem viel aufgetragen und das ganze eine fiese Sauerei, aber seht selbst:
Hab jetzt nur mal kurz getestet, aber Temperaturen sehen soweit gut aus. Vorher:
Jetzt:
Test war im selben Spiel mit gleichem Safegame. Wasser war beim zweiten Test wg. anderer Einstellung 1,5° wärmer (Bild oben 33°, Bild unten 34,5°).
Ist jetzt natürlich nicht hochwissenschaftlich präzise, aber Temperatur auf der GPU ist um 20° runter gegangen dadurch.
Pjack
Admiral
Gerade nochmal aus langer Weile bisschen rum geschaut, was für ein PCB XFX für die Karte eigentlich verwendet. Da auf meiner ein Lüfteranschluss vorhanden ist, ist naheliegend, dass es sich um ein (eventuell leicht modifiziertes) Layout einer vorhandenen Karte handelt. Und ist es im Endeffekt auch: es handelt sich offenbar um das PCB der MERC 319er - Modelle in der Version 2. Folgende Karten verwenden es:
Deren PCB sieht wie folgt aus in Version 2 (https://www.hwconfig.com/media/image/73/e1/f8/38060018da60bff3.jpg):
Im Vergleich dazu das PCB meiner Speedster ZERO:
Leider habe ich kein Foto gemacht, auf der das komplette PCB zu sehen ist - bei den Stromanschlüssee geht es ja eigentlich noch paar Zentimeter weiter, u.A. ist ja bekannter Weise ein dritter vorhanden. Aber: soweit ich das sehe, sind alle kühlungsrelevanten Bauteile gleich dimensioniert und positioniert. Auch die Bohrungen auf der Platine stimmen offenbar überein. Damit scheint das PCB von XFX für die Zero nur ein Stück verlängert worden zu sein, um einen dritten Stromanschluss aufnehmen zu können. Kühler, bei denen die zusätzliche Länge keine Rolle spielt, sollten somit auch auf der Zero funktionieren.
Zum Beispiel der hier sollte mit leichter Modifikation passen: https://www.alphacool.com/shop/graf...adeon-rx-6800xt/6900xt-merc-319-mit-backplate
Im Endeffekt müsste man die Kante an den Stromanschlüsseln weg schneiden, damit der dritte Stromanschluss der Zero Platz hat. Die Karte wäre dann etwas länger als der Kühler, was ansonsten aber kein Problem ist.
Die serienmäßigen Luftkühler der oben genannten Karten sollten jedoch nicht passen, da das längere PCB da mit dem hinteren Kühlelement kollidieren sollte - außer man will Kühlfinnen weg schneiden oder dergleichen.
Keine Ahnung, ob es irgendwelche alternativen Luftkühler gibt, die auf diese Modelle drauf gehen - wäre vllt. interessant, wenn man die Karte irgendwann mal in einem PC ohne Wakü einsetzen oder verkaufen will, hab auf die Schnelle nichts gefunden.
- MERC 319 Radeon RX 6800 Black
- MERC 319 Radeon RX 6800 XT Black Gaming
- MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming
- MERC 319 Radeon RX 6900 XT Ultra Gaming
- eventuell nutzt auch die MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming dieses Layout. zumindest liegt die Vermutung nahe, ich konnte aber keine sichere Aussage dazu finden
Deren PCB sieht wie folgt aus in Version 2 (https://www.hwconfig.com/media/image/73/e1/f8/38060018da60bff3.jpg):
Im Vergleich dazu das PCB meiner Speedster ZERO:
Leider habe ich kein Foto gemacht, auf der das komplette PCB zu sehen ist - bei den Stromanschlüssee geht es ja eigentlich noch paar Zentimeter weiter, u.A. ist ja bekannter Weise ein dritter vorhanden. Aber: soweit ich das sehe, sind alle kühlungsrelevanten Bauteile gleich dimensioniert und positioniert. Auch die Bohrungen auf der Platine stimmen offenbar überein. Damit scheint das PCB von XFX für die Zero nur ein Stück verlängert worden zu sein, um einen dritten Stromanschluss aufnehmen zu können. Kühler, bei denen die zusätzliche Länge keine Rolle spielt, sollten somit auch auf der Zero funktionieren.
Zum Beispiel der hier sollte mit leichter Modifikation passen: https://www.alphacool.com/shop/graf...adeon-rx-6800xt/6900xt-merc-319-mit-backplate
Im Endeffekt müsste man die Kante an den Stromanschlüsseln weg schneiden, damit der dritte Stromanschluss der Zero Platz hat. Die Karte wäre dann etwas länger als der Kühler, was ansonsten aber kein Problem ist.
Die serienmäßigen Luftkühler der oben genannten Karten sollten jedoch nicht passen, da das längere PCB da mit dem hinteren Kühlelement kollidieren sollte - außer man will Kühlfinnen weg schneiden oder dergleichen.
Keine Ahnung, ob es irgendwelche alternativen Luftkühler gibt, die auf diese Modelle drauf gehen - wäre vllt. interessant, wenn man die Karte irgendwann mal in einem PC ohne Wakü einsetzen oder verkaufen will, hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder so sehe, steht für mich auch ziemlich fest daß ich den kühler entfernen muss um die Slotblende zu tauschen
Oh Mann... hätte ich das nur gleich gemacht als ich die wlp und pads getauscht hatte...
Echt kacke, aber ich brauche unbedingt nur eine single Slotblende, sonst geht sich das alles nicht aus -.-
Oh Mann... hätte ich das nur gleich gemacht als ich die wlp und pads getauscht hatte...
Echt kacke, aber ich brauche unbedingt nur eine single Slotblende, sonst geht sich das alles nicht aus -.-
Pjack
Admiral
Vorhin auch getestet, also Time Spy mit +15% Power Target.Zyv schrieb:Gerade Timespy laufen lassen, mit +15% aufs Power Target und da kamen dann 58°C GPU Temp und 82°C hot spot...bei ~32°C Wassertemp...
52° auf der GPU bei 33° Wasser. Also könnte man bei dir vllt. noch was raus holen. Durchfluss hab ich so ca. 110 Liter pro Stunde.
@Faust2011 gibt es bei watercool.de
Ist für die Standard 6900xt, aber passt ja hier auch
Und ich brauche zwei frei andere Slotblenden - und hab im Gehäuse nur drei
Ist für die Standard 6900xt, aber passt ja hier auch
Und ich brauche zwei frei andere Slotblenden - und hab im Gehäuse nur drei
Anhänge
LukS
Rear Admiral
Ja, so in etwa.Zyv schrieb:also hast du im max dabei ein Delta zur Raumtemperatur von ~30°c non hotspot?
Wie warm war denn dein Wasser dabei?
hmm, Wassertemperatur hab ich leider nicht nachgeschaut. Vielleicht komm ich heute nochmal zum Spielen und sehe dann nach.
Jetzt muss ich erstmal Wohnung putzen usw. Da ist so einiges liegen geblieben, nachdem ich jetzt fast eine ganze Woche mit Fieber im Bett gelegen bin.
fairhext
Lt. Commander
Moin.
Ich hab meine seit märz. Angefangen hat es bei Hotspot Temperaturen um 85° mittlerweile hitte ich in Games die, die Karte auslasten die 100°.
MORA 420 mit 9 Arctic p14. Laufen bei ca 600 U/min. Wasser 28-32°. Flow so 40l/h.
Der 5800x3d hat keine Probleme unterm aqua Computer Block.
Hatte mir die Karte eigentlich zu 80% gekauft weil ich jeglichen Komplikationen beim Kühlertausch mit der Garantie umgehen wollte. (Hab noch 1,5k für das Teil berappt, da geht man nicht leichtsinnig mit der Garantie um 😅)
Nach so bisschen schreibseln steht fest: wenn das Siegel gebrochen ist kannst sie auf eigene Kosten in die USA Schiffen. (Eigentlich nicht sind se aber wohl kulant) falls sie ausfällt.
Da wir anderen unsere Garantieansprüche gegenüber unseren Händlern geltend machen sollen. Entscheidet der händler. Deswegen ist dieser Punkt in den Garantie Bestimmungen für andere Länder garnichts aufgeführt... Xfx erlaubt es... Unsere Händler können uns die Ansprüche aber verweigern.
Mindfactory (in meinem Fall) sagt NEIN. Und da 100° Hotspot auch in den Specs sind... Wird xfx allerhöchstens die Karte aufschrauben und neue Schlotze drunter klatschen....
Die Karte ist ansonsten wirklich gut... Sie macht Stock 2625boost und hat bis so 100fps kein hörbares fiepen... Aber diese Temperatur Geschichte..... Mann ey. Hätt so schön sein können.
Ich hab mit EK Acryl jez auch Jet die beste Erfahrung gemacht.. 2 CPU Blocks sind mir schon von denen am "OUT" Anschluss aufgeplatzt...
Ist der Drehmomentschlüssel von EK ne Empfehlung wert oder gibt es das ganze auch günstiger?
Sehr hilfreicher Thread übrigens👍🏾
Ich hab meine seit märz. Angefangen hat es bei Hotspot Temperaturen um 85° mittlerweile hitte ich in Games die, die Karte auslasten die 100°.
MORA 420 mit 9 Arctic p14. Laufen bei ca 600 U/min. Wasser 28-32°. Flow so 40l/h.
Der 5800x3d hat keine Probleme unterm aqua Computer Block.
Hatte mir die Karte eigentlich zu 80% gekauft weil ich jeglichen Komplikationen beim Kühlertausch mit der Garantie umgehen wollte. (Hab noch 1,5k für das Teil berappt, da geht man nicht leichtsinnig mit der Garantie um 😅)
Nach so bisschen schreibseln steht fest: wenn das Siegel gebrochen ist kannst sie auf eigene Kosten in die USA Schiffen. (Eigentlich nicht sind se aber wohl kulant) falls sie ausfällt.
Da wir anderen unsere Garantieansprüche gegenüber unseren Händlern geltend machen sollen. Entscheidet der händler. Deswegen ist dieser Punkt in den Garantie Bestimmungen für andere Länder garnichts aufgeführt... Xfx erlaubt es... Unsere Händler können uns die Ansprüche aber verweigern.
Mindfactory (in meinem Fall) sagt NEIN. Und da 100° Hotspot auch in den Specs sind... Wird xfx allerhöchstens die Karte aufschrauben und neue Schlotze drunter klatschen....
Die Karte ist ansonsten wirklich gut... Sie macht Stock 2625boost und hat bis so 100fps kein hörbares fiepen... Aber diese Temperatur Geschichte..... Mann ey. Hätt so schön sein können.
Ich hab mit EK Acryl jez auch Jet die beste Erfahrung gemacht.. 2 CPU Blocks sind mir schon von denen am "OUT" Anschluss aufgeplatzt...
Ist der Drehmomentschlüssel von EK ne Empfehlung wert oder gibt es das ganze auch günstiger?
Sehr hilfreicher Thread übrigens👍🏾
Der Flow ist halt verdammt wenig. Optimum sollte so im Bereich 60-70 l/h liegen für optimalen Wärmetransport. Geh doch mal höher mit der Pumpenleistung in Deinem System und beobachte die Temperaturen.fairhext schrieb:Wasser 28-32°. Flow so 40l/h.
Auf jeden Fall, deshalb habe ich mich auch hinreißen lassen, knapp 1000€ dafür zu zahlen Ok, es waren "nur" 800€, aber eigentlich dachte ich, dass meine Vega56 vor Jahren für knapp 400€ der Ausreißer nach oben gewesen sei. Und nun sowas.fairhext schrieb:Die Karte ist ansonsten wirklich gut
stock = unveränderte Konfiguration. Und da sind eigentlich 2525 MHz eingestellt. Weiß nicht, wie Du nun auf 2625 Mhz kommstfairhext schrieb:Sie macht Stock 2625boost und hat bis so 100fps kein hörbares fiepen
Hab gestern Abend meinen CPU-Kühler EK Supremacy Evo reaktiviert, damit nun der Wakü-Kreislauf komplett ist und nicht nur die GPU gekühlt wird. Die CPU hat nun ~23°C im Idle gegenüber knapp 40°C unter Luftfairhext schrieb:Ich hab mit EK Acryl jez auch Jet die beste Erfahrung gemacht
Der Kühler ist von ~2015 und tut immer noch problemlos.
Hast Du die Anschlüsse überdreht gehabt? Welche Fittinge / Tüllen nimmst Du?fairhext schrieb:2 CPU Blocks sind mir schon von denen am "OUT" Anschluss aufgeplatzt...
Ne, eigentlich braucht man gar keinen Schlüssel / Werkzeug. Alles wird einfach handfest angezogen und gut ist.fairhext schrieb:Ist der Drehmomentschlüssel von EK ne Empfehlung wert oder gibt es das ganze auch günstiger?
+1fairhext schrieb:Sehr hilfreicher Thread übrigens
@Faust2011 handfest ist das Stichwort
Ich hab schon Leute richtig große Inbusschlüssel abbrechen sehen (also nicht bei PC Komponenten, aber anders wo)
Ich hab schon Leute richtig große Inbusschlüssel abbrechen sehen (also nicht bei PC Komponenten, aber anders wo)