Faust2011 schrieb:
Der Flow ist halt verdammt wenig. Optimum sollte so im Bereich 60-70 l/h liegen für optimalen Wärmetransport. Geh doch mal höher mit der Pumpenleistung in Deinem System und beobachte die Temperaturen.
Ich muss leider gestehen das ich aktuell auch keine zuverlässige Durchflussmessung durchführen kann. Nur die virtuelle Berechnung der D5 Next. Die jetzt beim Testen (Ergebnisse unten) irgendwie gar nicht mehr will.
Faust2011 schrieb:
Auf jeden Fall, deshalb habe ich mich auch hinreißen lassen, knapp 1000€ dafür zu zahlen
Ok, es waren "nur" 800€, aber eigentlich dachte ich, dass meine Vega56 vor Jahren für knapp 400€ der Ausreißer nach oben gewesen sei. Und nun sowas.
Interessant. Hatte auch vorher ne vega56 drin... Meine habsch aber für 200€ geschossen(ref Design im Abverkauf, sollte eigentlich bis erscheinen der 6000er als Übergang für ne abgerauchte 980ti dienen, für'n paa Monate......naja eigentlich xd) hatte ihr dann noch nen morpheus II gegönnt
Faust2011 schrieb:
stock = unveränderte Konfiguration. Und da sind eigentlich 2525 MHz eingestellt. Weiß nicht, wie Du nun auf 2625 Mhz kommst
Jup mein Fehler hatte beim Schreiben einfach kurz auf gpu-z geschaut und vergessen das man da die "max" Werte net so ernst nehmen darf. Hwinfo zeigt 2530 MHz
Faust2011 schrieb:
Hab gestern Abend meinen CPU-Kühler
EK Supremacy Evo reaktiviert, damit nun der Wakü-Kreislauf komplett ist und nicht nur die GPU gekühlt wird. Die CPU hat nun ~23°C im Idle gegenüber knapp 40°C unter Luft
Der Kühler ist von ~2015 und tut immer noch problemlos.
Hast Du die Anschlüsse überdreht gehabt? Welche Fittinge / Tüllen nimmst Du?
Mit der Kühlleistung war ich durchaus zufrieden. Nutze Alphacool (glaube Eiszapfen heißt die Serie) Fittinge, handfest angeschraubt. 2 Mal is mir bei nem EK Classic mit klarem Acryl die eine Seite aufgeplatzt. Nutze übrigens nur stinkt normales destilliertes Wasser.
Faust2011 schrieb:
Ne, eigentlich braucht man gar keinen Schlüssel / Werkzeug. Alles wird einfach handfest angezogen und gut ist.
Okay. Also ich denke fühle mich in der Lage zu wissen wann ne schraube in Acryl "handfest" ist. Hab nur paras wegen den Erfahrungen mit crackenden Acryl. Würd nehme ich an den zwanni inne Hand nehmen und den von EK kaufen. Wär schade um das schöne Design. Um Lecks mache ich mir keine Gedanken, nach dem der CPU Block 2 Mal getropft hat nach nem crack habsch mir nen Leakshield gekauft
Hab zum testen jez erstmal alles so gelassen wie es war. Lediglich erstmal die Pumpenleistung geändert... Die Arctic p14 am MoRa laufen mit 600 U/min. Wassertemperatur technisch ist da mit höheren Drehzahlen sicherlich was zu holen, aber unter normalen Umständen sollten 30-35° ja kein Problem sein. Das ist immerhin noch nen Delta von 60° der hier anliegt.
Hab zum testen jez einfach mal AC Odyssey an gemacht. Mir ne schöne Stelle gesucht, 10minuten mit aufgewärmten system Alles max. 2160p 160% auflösung (wollt einfach sicher gehen 😅)
15% Pumpenleistung (mein standart)
Dann nomma mit 100%
Wassertemperatur erwartungsgemäß höher. Temperaturen sind die selben. Hab natürlich hwinfo resettet. Der zweite Test lief nur versehentlich 3 Minuten länger 😁
Hab aus Interesse nomma P95 angeschmissen. Und dem X3D Dampf gegeben
15% Pumpenleistung max 86° Tdie und wärmster Kern 84°
100% max 91° Tdie und wärmster Kern 90°
Da könnt man jez sicherlich ein Mittelwert ausloten bei dems optimal wär bei der Lüfter Geschwindigkeit. Aber das zumindest der CPU Block kommt mit dem geringeren Durchfluss deutlich besser klar... Klar durch die modernen Finnenkühler ist n gewisser durchfluss sicherlich von nöten, aber ganz verkehrt kann meine pumpen Einstellung ja net sein oder?
Loop ist btw wie folgt. AGB>Spannungswandler kühler (Crosshair 8 Formula)>CPU>GPU>MoRa.
Grundsätzlich interessieren mich diese temps auch herzlich wenig. Ich hab in meinem Leben schon genug Hardware, über nem viel längeren Zeitraum, viel näher an ihrem thermalen Cap, betrieben... Ohne das je was deswegen kaputt gegangen wäre. Ich weiß wo n Chip kann dat locka ab.
Aber genau aus dem Grund kam vor Jahren schon der MoRa, damit ich ne Karte wie die 6900xt Mal anständig kühl halten kann. Und selbst Luft macht ja teilweise nen besseren Job bei den Karten.... Naja ich werde definitiv nomma drüber schlafen, ob ich das Siegel breche. Oder einfach noch bis märz '24 warten😂