So. 1,5 Wochen vorbei und wieder ist "alles" anders ;-)
Derzeitiger Favorit ist das Dell XPS 15" oder 17" (wird erst ab 11.06. in veröffentlicht und bepreist).
Zwischendurch stand das Dell G5 SE im Warenkorb. Für 1399€ gab es da einen Ryzen 7 4800H, eine AMD GPU und als Derzeitiges Alleinstellungsmerkmal die AMD Smartshift Technologie. Damit gelingt es AMD die CPU auf Niveau der 4900HS spielen zu lassen.
Leider wiegt der 15 Zöller stolze 2,5kg und sieht optisch (jedenfalls der Displaydeckel) grenzwertig billig aus. Laut Test ist er leider auch sehr laut, bis zu !!!56!!! Dezibel.
Heute war ich wieder auf der Dell Homepage und musste staunen. Das G5 gibt es momentan für 1099€ (ohne Rabatte) mit dem 144hz 300nits Display. Wow. Soviel Leistung für so "wenig" Geld. Ich war schon wieder kurz vorm bestellen. Trotzdem komisch das es auf einmal 300€ weniger kostet.
Warum habe ich nicht bestellt? Mein Kollege hat mir heute sein XPS 15 9570 (Modelljahr 2018) mit UHD Display gezeigt und ich durfte ein wenig testen.
Joa, das ist schon sehr sehr nett. Knackescharfes Bild, ausreichend hell (obwohl es nur 413nits), leise trotz Shotcut rendern (inkl. ca. 90% GPU Nutzung). Es fühlt sich wertig, aber auch relativ schwer an. Es hat noch viele Anschlüsse (was beim 2020´er ja leider nicht mehr der Fall ist).
CPU hat beim Cinebench R20 knapp unter 2000 Punkte erreicht, aber das war auch zu erwarten und kann an eine 4800H mit knapp unter 4000 Punkten nicht heranreichen.
Eine Entscheidung gibt es trotzdem noch nicht. Aufgrund des niedrigen Preises bin ich schon fast daran das Dell G5 SE zu testen, aber ich denke damit würde ich nicht glücklich werden, also lasse ich es.... heute.
Die nächste Frage gilt der XPS 15 2019´er Modelle. Diese sind bis 8.Juni stark rabattiert von Dell. Selbst das Topmodell kostet "nur noch" 2400€, hat das OLED 4K, 32GB RAM, i9 und schnelle SSD. Der kleinste i7 ist für 1600€ erhältlich.
Lustig, während ich das hier schreibe und auf der Dell Seite nachschaue ist da schon wieder alles anders. Beim 2019 XPS gibt es plötzlich 10 statt 6 Optionen zur Auswahl. Die Preise des 2020´er XPS sind dafür in die Höhe geschossen, das kleinste i7 kostet plötzlich weit über 2000€, das war heute morgen irgendwas bei 1.800€ meine ich.
Ist das normal bei Dell?
edit: Vergesst was ich zu den Schwankungen geschrieben habe. Je nachdem über welche Seite man bei Dell reinkommt bekommt man Preise mit und ohne MwSt. angezeigt. Trotzdem bleibt die unterschiedliche Menge an Optionen.
Beispiel am 2019´er XPS:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/396-cm-15/spd/xps-15-7590-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/396-cm-7590/spd/xps-15-7590-laptop