17“ mit hoher CPU Leistung bis 2.000€ für Videobearbeitung?

Ja, das ist klar, aber ich würde nicht jedesmal, wenn ich mehrere male pro Woche den Akku raus und reinstecke das machen wollen. Der TE müsste mal schreiben wie oft er denn den Akku rausnehmen will.
 
?

Wieso rein und raus? Nur raus, fertig.

War auch nur eine Idee falls das Ding zu schwer wird auf den Beinen. Da ich es sowieso immer am Strom hab zwecks voller Leistung ist mir der Akku wurscht. Ich muss mal bei ebay nach Ersatzakkus schauen, da steht bestimmt auch das Gewicht.
 
So, Zwischenstand ist das es keine Entscheidung gibt.

Mit jedem Tag und jedem Testbericht kristallisiert sich nur immer mehr heraus das es momentan ziemlich dumm wäre (nur von der reinen Leistung betrachtet) auf ein Notebook mit Intel CPU zu setzen.

Leider ist der Markt mit den Ryzen 7 4800H oder Ryzen 9 4900H sehr beschränkt, eigentlich gibt es derzeit nur Asus Modelle und etwas leistungsfähiger noch die neuen XMG Apek Modelle.
 
Ein neues Modell hat sich in die Auswahl geschlichen, es ist das MSI Bravo.

Kommt wohl in 2-3 Wochen auf den Markt. Hat den 4800H und 16GB an Board. Vorteil, es wiegt nur 2,2kg als 17" Gerät!

Nachteile? Keine Ahnung. Grafik ist mir ja egal. Wenn der Bildschirm halbwegs hell und die Kühlung nicht so laut wäre es aus jetziger Sicht der Favorit. Der Preis ist auch völlig OK:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...AvvvlUnH1OCLGfwil9ZNZmqdqpeLAxVFcXTgKt7fD_BwE


Leider fehlen, wie zum Asus TUF noch jegliche Testberichte von Seriengeräten.


Wie gut klappt eigentlich eigentlich derzeit die Rückgabe bei MediaMarkt? Das MSI gibt es bei Alternate und MM. Laut den letzten Bewertungen ist Alternate wohl derzeit was den Service angeht nicht mehr zu empfehlen? Bei MM Onlinebestellungen habe ich noch nie was zurückgegeben, daher fehlen die Erfahrungen (unabhängig von der rechtlichen Lage).
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Ich war kurz vorm bestellen (es hat nur noch 1 Klick gefehlt) und morgen wäre ein MSI Bravo 15 da gewesen. Leider kam dann wieder Arbeit dazwischen. Habe heute auch nochmal 17“ und 15“ auf dem Schoß gehabt. Geholfen hat das auch nicht wirklich.

Momentan überlege ich echt das Bravo 15 zu bestellen, dann ist es Freitag da und ich kann es dann testen. Alternativ das Bravo 17 mit 3 Wochen Lieferzeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fast vergessen, morgen kommt das Bravo 15 an, ich bin gespannt.

Alternativ finde ich das Display des neuen Dell Xps 15 9500 mal richtig schick im 16:10 Format und richtig schön hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Bravo kam heute, lief heute, ging heute.

Ein wirklich schickes Teil für den Preis! Hätte es nicht ein NoGo gehabt, dann hätte ich es behalten. Das Display war viel zu dunkel!
 

Anhänge

  • FA274364-E7D3-4055-BAC5-75B2B2BD1070.jpeg
    FA274364-E7D3-4055-BAC5-75B2B2BD1070.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 291
  • E0F4EF3D-79B9-4ABC-9D68-0C2A95001B92.jpeg
    E0F4EF3D-79B9-4ABC-9D68-0C2A95001B92.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 250
  • 14C6B573-BC5A-4F6D-987B-878080014E25.jpeg
    14C6B573-BC5A-4F6D-987B-878080014E25.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 250
  • 8E39C8BB-1A68-4F61-9B70-B6C7329C5BD6.jpeg
    8E39C8BB-1A68-4F61-9B70-B6C7329C5BD6.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 265
Sorry,aber mit deiner Einstellung sollte man eigentlich nichts bestellen erstmal
Mir tun die Händler wirklich leid,das sie sich mit Leuten wie dir herumschlagen müssen,die aus Langeweile bestellen,die Ware betatschen,den Wert stark senken und dann wieder an den Verkäufer zurücksenden.
Wird immer schlimmer heutzutage das Kaufverhalten,kein Anstand mehr.
Sowohl bei Kleidung als auch Technik,nur das bei Technik das Gerät dann leider nicht mehr als neu verkauft werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Donny777 schrieb:
Sorry,aber mit deiner Einstellung sollte man eigentlich nichts bestellen erstmal
Mir tun die Händler wirklich leid,das sie sich mit Leuten wie dir herumschlagen müssen,die aus Langeweile bestellen,die Ware betatschen,den Wert stark senken und dann wieder an den Verkäufer zurücksenden.
Wird immer schlimmer heutzutage das Kaufverhalten,kein Anstand mehr.
Sowohl bei Kleidung als auch Technik,nur das bei Technik das Gerät dann leider nicht mehr als neu verkauft werden kann

Wow,

was stimmt denn bei dir nicht?
Mit deiner Aussage disqualifiziert du ja jeden der etwas im Onlinehandel bestellt und es innerhalb von 14 Tagen zurück gibt, in meinen Fall sogar mit einem triftigen Grund, nämlich das fehlen der Helligkeitsangabe und der daraus resultierenden Wahrscheinlichkeit einer Rückgabe.


Also nochmal, was stimmt mit dir nicht, was ist denn mit deinem Anstand und warum verschwende ich überhaupt Lebenszeit damit deinem völligen inkompetenten Beitrag zu beantworten?
 
Genau das ist ja das Problem, die Angabe gibt es nicht und leider auch noch keinen Testbericht wo das getestet wurde. Den Tag hatte ich mein Dell Latitude 5400 daneben. Das Teil ist durchgehend, trotz viel Plastik, ein solides Arbeitsgerät welches in gerne nutze. Es soll wohl in meiner NonTouch FHD Version 300 cd/m² haben. Bisher hat war das Display völlig unfällig ohne das mir die Helligkeit negativ aufgefallen wäre.

Das MSI muss also deutlich darunter liegen, geschätzt bei 220 bis 250 cd/m². Dazu kommt noch etwas „Dramatisches“. Selbst wenn man direkt von vorne auf das Display geschaut hat, wurden die Ränder schon dunkler. Hat man etwas von links geschaut war rechts alles dunkel und umgekehrt. Ein weisses Explorerfenster blieb gräulich/hellbeige weil es einfach nicht heller ging.

Arbeiten tue ich mit dem neuen Gerät, ich brauche es nur für den Privatgebrauch. Es wird zu Hause in hellen Räumen am Fenster genutzt (daher ist spiegelnd ein nogo). Auf Arbeit ebenfalls mit Aussenlicht direkt am Fenster.


Also, die 300nits wären unterste Grenze, auf meinem Surface mit 500nits konnte ich sogar trotz Spiegelung gut verwenden.

Letztendlich war der Kaufgrund des MSI Bravo 15 ja auch die starke CPU und der günstige Preis.



Von 17“ bin ich derzeit weg und haben nun 2 Favoriten:
-Asus Zephyrus 14G mit Ryzen 9 4900HS und WQHD Auflösung
https://www.notebooksbilliger.de/as...+ha188t+649889?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals

-Dell XPS 9500 mit WUXGA Auflösung
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1WD&APID=359&STOREID=2&iaid=20200524115622841809f90a6da674

Derzeit ist das Asus der Favorit, einmal wegen der CPU, einmal wegen der Auflösung (mehr als FHD aber nicht gleich UHD), einmal wegen der Displayqualität und es hat wenigstens noch einen normalen USB Anschluss.
Es soll angeblich auch als 15“ rauskommen, hab ich aber noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So. 1,5 Wochen vorbei und wieder ist "alles" anders ;-)

Derzeitiger Favorit ist das Dell XPS 15" oder 17" (wird erst ab 11.06. in veröffentlicht und bepreist).

Zwischendurch stand das Dell G5 SE im Warenkorb. Für 1399€ gab es da einen Ryzen 7 4800H, eine AMD GPU und als Derzeitiges Alleinstellungsmerkmal die AMD Smartshift Technologie. Damit gelingt es AMD die CPU auf Niveau der 4900HS spielen zu lassen.
Leider wiegt der 15 Zöller stolze 2,5kg und sieht optisch (jedenfalls der Displaydeckel) grenzwertig billig aus. Laut Test ist er leider auch sehr laut, bis zu !!!56!!! Dezibel.

Heute war ich wieder auf der Dell Homepage und musste staunen. Das G5 gibt es momentan für 1099€ (ohne Rabatte) mit dem 144hz 300nits Display. Wow. Soviel Leistung für so "wenig" Geld. Ich war schon wieder kurz vorm bestellen. Trotzdem komisch das es auf einmal 300€ weniger kostet.


Warum habe ich nicht bestellt? Mein Kollege hat mir heute sein XPS 15 9570 (Modelljahr 2018) mit UHD Display gezeigt und ich durfte ein wenig testen.
Joa, das ist schon sehr sehr nett. Knackescharfes Bild, ausreichend hell (obwohl es nur 413nits), leise trotz Shotcut rendern (inkl. ca. 90% GPU Nutzung). Es fühlt sich wertig, aber auch relativ schwer an. Es hat noch viele Anschlüsse (was beim 2020´er ja leider nicht mehr der Fall ist).
CPU hat beim Cinebench R20 knapp unter 2000 Punkte erreicht, aber das war auch zu erwarten und kann an eine 4800H mit knapp unter 4000 Punkten nicht heranreichen.


Eine Entscheidung gibt es trotzdem noch nicht. Aufgrund des niedrigen Preises bin ich schon fast daran das Dell G5 SE zu testen, aber ich denke damit würde ich nicht glücklich werden, also lasse ich es.... heute.

Die nächste Frage gilt der XPS 15 2019´er Modelle. Diese sind bis 8.Juni stark rabattiert von Dell. Selbst das Topmodell kostet "nur noch" 2400€, hat das OLED 4K, 32GB RAM, i9 und schnelle SSD. Der kleinste i7 ist für 1600€ erhältlich.

Lustig, während ich das hier schreibe und auf der Dell Seite nachschaue ist da schon wieder alles anders. Beim 2019 XPS gibt es plötzlich 10 statt 6 Optionen zur Auswahl. Die Preise des 2020´er XPS sind dafür in die Höhe geschossen, das kleinste i7 kostet plötzlich weit über 2000€, das war heute morgen irgendwas bei 1.800€ meine ich.

Ist das normal bei Dell?


edit: Vergesst was ich zu den Schwankungen geschrieben habe. Je nachdem über welche Seite man bei Dell reinkommt bekommt man Preise mit und ohne MwSt. angezeigt. Trotzdem bleibt die unterschiedliche Menge an Optionen.

Beispiel am 2019´er XPS:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/396-cm-15/spd/xps-15-7590-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/396-cm-7590/spd/xps-15-7590-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Doch, hatte ich, mein "edit" war zeitgleich mit deiner Antwort...

Ich "darf" heute den ganzen Tag mit meinem Dell 5400 arbeiten. Es hat nur 14" und nur eine Helligkeit von 220nits. Spass sieht anders aus. Blickwinkel und Lichtverteilung sind gut, aber sobald draussen kurz die Sonne durchkommt wird es grenzwertig obwohl das Display matt ist und ich 2m vom Fenster entfernt sitzte.

Also das es ein wirklich helles Display werden muss ist definitiv gesetzt. Und um ein mattes Display werde ich auch nicht drum herum kommen womit die OLEDs schon mal wegfallen. Und auch die UHD mit Touch fallen so raus.


Also ein XPS wäre immer noch nett, dann aber ohne Spiegeldisplay. Das gerade benutzte Dell 5400 hat "nur" FullHD, aber die Auflösung reicht auf 14" aus solange man einen normalen Sitzabstand hält. Einen Tick dichter geschaut fallen aber schon die Pixel auf.

Ich bin mal gespannt auf die nächste Woche und auf die XPS 17 Bepreisung, auch wenn das wohl jenseits von Gut und Böse liegen wird.
 
Zurück
Oben