Komisch, das Dell XPS 17 ist nun überall offiziell und noch keinerlei News in den Portalen....
Egal! Oder auch nicht?
An die Meckerfraktions hier warum ich so pingelig bin, bitte nicht weiter lesen
Seit Mittwoch ist ja nun das Inspiron 7590 da. Die erste Zeit habe ich nun damit verbracht die interne Festplatte zu sichern damit ich bei einem späteren Wiederverkauf alles wieder auf Originalzustand setzen kann. Gestern habe ich diverse Benchmarks gefahren und die CPU auf -155mV stabil gebracht. Nachdem das alles durch war wollte ich gestern Abend einfach nur surfen damit. Wollte! Eigentlich!
Warum eigentlich? Der/die Lüfter liefen, mal ja, mal nicht. Im kompletten Idle ist das 7590 ruhig, lautlos sogar, da die Lüfter stehen. Sobald man es jedoch benutzt geht mindestens der CPU Lüfter an. Besser gesagt er dreht einmal hoch um dann runter zuregeln um dann irgendwann wieder auszugehen. Das Spiel wiederholt sich ständig.
Genau das war der Grund warum ich damals mein Vaio abgestoßen habe.
What the f***
Selbst wenn man das ignorieren könnte, die Lüfter haben eine Minimaldrehzahl von ca. 3.100U. Das deckt sich lustigerweise mit meinem dienstlichen Dell Latitude 5400. Unterschied, das Latitude ist dabei flüsterleise, das Inspiron hörbar laut.
Was soll das? Warum gibt es zwischen 0% und 66% Lüfterdrehzahl (100% ist ca. 4500U) keine Zwischenstufen bzw. eine ganz normale stufenlose Ansteuerung?
DELL, ist das euer Ernst? Ist das identisch beim XPS?
Ich habe den ganzen Abend alle möglichen Lüftertools ausprobiert, keines erkennt den Chipsatz bzw. die Lüfter um sie manuell zu regeln. Ich habe das BIOS aktualisiert, die DELL Anwendungen neu installiert, nichts hilft. Ich habe das Internet leer gelesen, alle die das als Problem empfanden hatten keine Lösung.
Es kann doch einfach nicht wahr sein, jetzt habe ich ein geiles Display, ein leichtes Gerät was sich super erweitern lässt, alle Schnittstellen die man braucht (by the way, der SD-Cardreader ist mit 22MB/s eine lahme Sau), aber eine völlig nervtötende Lüftersteuerung die einfach nicht hätte sein müssen.
Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit mehr, aber der Händler gibt zum Glück eine 30Tage Frist zur Rückgabe. Ich bin sooooo kurz davor die 3200€ in das XPS 17 zu stecken und wenn mich auch das nicht befriedigt könnt ihr gerne meinen Account hier löschen und die Männer mit der weißen Weste vorbeischicken!
Mr. Pingelig Ende!