Test 17-Zoll-Gaming-Notebooks im Test: Asus Zephyrus S GX701 vs. Razer Blade Pro 17

@v_ossi Ja war für Dich.

Deshalb frage ich mich auch immer, warum bei einem Frameverlust von vielleicht max. 10 - 15 Frames die 35 - 55 Watt CPU'S eingebaut werden und nicht die schnellsten U-CPU's die würden Ihren Boost-Takt vielleicht auf max halten und es wäre trotzdem leise. Könnte man nicht mal ein Razer Blade Stealth(Das neue zum Beispiel) mit eGPU gegen eines der Razer Blades mit schnellern CPU's testen und hier mal einen Lautstärke-Vergleich ziehen.
 
Jan schrieb:
Hm, dann passt vielleicht das Tastaturlayout zueinander, nicht aber die Displaydiagonale, richtig? Das war mir dann doch wichtiger! :)
Ja stimmt. Ich habe meinen Beitrag schon geändert:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Liegt das an mir, dass ich hier höchstens erahnen kann, was du meinst? :D
Nein, das liegt am neuen Handy, dessen Autokorrektur und zu wenig Zeit...
Sollte heißen: "Finde es gut, das ihr die Lärmpegel in diversen Configs getestet habt."
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
GPU = Nvidia => aufgehört zu lesen :evillol:
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich würde auch keines von beiden nehmen, da mir die Geräte für das Gebotene schlicht zu teuer sind. Da würde ich dann eher ein Desktop hinstellen.

Ich werde bald für 1 Jahr und 2 Monate unterwegs sein. Zuerst für 4 Monate in Deutschland, dann 6 Monate in Amerika und dann wieder 4 Monate in Deutschland. Ein Desktop wäre mir ja auch lieber, nur wie soll ich den denn bitte mitnehmen?

hroessler schrieb:
Zum mobilen Zocken würde ich eher eine Switch nehmen. Gaminglaptops sind laut, haben eine kurze Laufzeit, in der Regel ziemlich heftige Leistungspeaks und kosten ziemlich viel Geld...

greetz
hroessler

Und wie spiele ich darauf beispielsweise Pubg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und v_ossi
@edneti
Ich habe ja auch nur für mich von meinem Anwendungsgebiet gesprochen. Dass es nicht auf alle zutrifft, ist klar. Ich habe auch nie behauptet, dass es kein Anwendungsgebiet für die Dinger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@edneti Überhaupt nicht. PUBG selbst benötigt ziemlich dicke Hardware (und droppt selbst damit vor sich hin) vor allem ein gutes, latentes Netz. Das wird unterwegs nur wenig Spaß machen...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
@edneti Überhaupt nicht. PUBG selbst benötigt ziemlich dicke Hardware (und droppt selbst damit vor sich hin) vor allem ein gutes, latentes Netz. Das wird unterwegs nur wenig Spaß machen...

greetz
hroessler

Aber ein halbes Jahr ohne meine Kollegen zocken überlebe ich nicht. Außerdem werde ich nicht "unterwegs" zocken. Ich werde dort schon eine eigene Wohnung haben.
Da spiele ich lieber auf low details mit nur 60 fps. (Die 1660Ti im Lenovo Y540 schafft das übrigens ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Ihr habt auf Seite 2 nen kleinen Typo...
CPU im Razer Bald Pro bedeutet
.
Vermutlich ist das Razer nicht kahl sondern nur eine Klinge... oder es wird erst noch ein Pro... grübel (Ich weiß... wer den Schaden hat... hust)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
822895


😲😧 Das tut weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
edneti schrieb:
Aber ein halbes Jahr ohne meine Kollegen zocken überlebe ich nicht.
Probiers mal...ich bin davon überzeugt, du schaffst es ;)

Außerdem werde ich nicht "unterwegs" zocken. Ich werde dort schon eine eigene Wohnung haben.
Dann stellt sich wieder die Frage warum nicht zum Zocken einen Desktop und für unterwegs nicht ein kleiner
Laptop?

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Dann stellt sich wieder die Frage warum nicht zum Zocken einen Desktop und für unterwegs nicht ein kleiner
Laptop?

Den Desktop, egal ob es aus Deutschland kommt oder in Amerika gekauft wird, muss mindestens einen Flug machen damit er wieder zurück kommt in die Heimat nach dem Auslandseinsatz.
Das wäre einfach zu viel Reisegepäck und unbezahlbar.
 
Ultharandor schrieb:
@v_ossi Ja war für Dich.

Deshalb frage ich mich auch immer, warum bei einem Frameverlust von vielleicht max. 10 - 15 Frames die 35 - 55 Watt CPU'S eingebaut werden und nicht die schnellsten U-CPU's die würden Ihren Boost-Takt vielleicht auf max halten und es wäre trotzdem leise.

Die U CPUs sind bisher ja "nur" 4 Kerner gewesen, wohingegen die H CPUs seit Anfang letzten Jahres 6 Kerner sind; das ist schon mal ein erster Unterschied.
Dazu kommt, dass die U CPUs nicht zwangsläufig ihren Boost besser halten können. Die Kühlung wird ja entsprechend nur auf die 15 Watt (oder per TPD-up auf 25/28 Watt) ausgelegt. Eine 45 Watt CPU mit einer auf 45 Watt ausgelegten Kühlung throttelt genau so schnell wie eine 25 Watt CPU mit einer auf 25 Watt ausgelegten CPU.
Gerade in den hier getesteten 17 Zoll Geräten (also der 17 Zoll Klasse insgesamt), empfinde ich die 45 Watt CPU durchaus als passende Kombination. Schmaler Rand und ein dünnes Gerät sind ja durchaus löblich, aber bei ~40x25cm Fußabdruck sind ein paar Millimeter in der Höhe mMn eh zu vernachlässigen. Um einen größeren Rucksack kommt man ja eh nicht herum.

Ultharandor schrieb:
Könnte man nicht mal ein Razer Blade Stealth(Das neue zum Beispiel) mit eGPU gegen eines der Razer Blades mit schnellern CPU's testen und hier mal einen Lautstärke-Vergleich ziehen.

Daran wäre ich auch interessiert. Das 13 Zoll Razer Blade Stealth mit Ice Lake wären mMn geradezu prädestiniert für einen solchen Test. Eine 4 Kern CPU @ 25 Watt und 16GB LPDDR4-3733 an einer eGPU gegen eines der beiden hier getesteten Notebooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Ultharandor
Ich würde keines der beiden kaufen, nicht mal geschenkt würde ich die haben wollen. :D
Weil ich damit nichts anfangen könnte.

Erstens fehlt mir bei beiden der Ziffernblock den ich brauche und zweitens gefällt mir beim Asus die Tastatur überhaupt nicht.
Da fehlt mir die Handballenauflage komplett.

Alle Gamer Notebooks haben ja die gleichen Probleme egal wie stylisch oder "innovativ" die Dinger auch aussehen.
Sie sind zu laut und werden einfachen zu heiß, was sich wiederum auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich verwende seit Jahren daher nur mehr Workstations, sind zwar sauteuer aber man kann damit genauso zocken.
 
Bin seit vielen Jahren ASUS ROG User... Anfangen habe ich damals mit dem G754, welcher gut aber nicht perfekt war.

Derzeit habe ich noch den G754 mit gtx980 und bin höchst zufrieden.

Höchst wahrscheinlich hole ich mir den nächsten Chimera G704(?).
Ich mags gern klobig und nutze das Ding als Desktop replacement.

Schade das ASUS nicht am GX700 festgehalten hat.
Finde das Thema Wasserkühlung und Laptop sollten kein Widerspruch sein.
 
Zurück
Oben