1700X vs 7700K + MB + RAM

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.671
Moin,

ich habe gesehen das dieses Thema einigemale aufgegriffen wurde, konnte in den bisherigen threads für mich selber aber keine richtige antwort finden, deshalb dieses Thema.

Ich habe bisher einen i5 4690 gehabt, war auch zufrieden aber leider hat sich jetzt das ganze system nun verabschiedet. MB + CPU sind beide tod :(

Nun brauche ich ersatz, aktuell ist mein alter phenom wieder drinne.....

Zum sonstigen System

NT: Seasonic G-Series 550 Watt
Graka: XFX R9 390 DD
Ram: no-name 8GB DDR3-667 MHz (was wohl 1033 Mhz entspricht k.a. nicht so der experte (wird noch gewechselt ;) ))
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Anhang anzeigen 528480

Wie man im Titel liest kämpfe ich mit der entscheidng 1700X vs 7700K, budget liegt um und bei 600 €.

Ich habe exemplarisch 2 Angebote rausgesucht:

R7 1700X + ASUS® PRIME B350M-A + 8GB DDR4-2400 von crucial => 603 €

i7 7700K + ASUS PRIME Z270-K + 8GB DDR4-2400 von crucial => 573 €

wenn man sucht kann man das ganze sicherlich noch mal den einen oder anderen euro günstiger bekommen, aber alzu viel luft hat eine erste recherche nicht ergeben.

Bei den beiden angeboten ist immerhin noch ein rudimentärer Kühler dabei.

Nun liegen die Preise bei beiden relativ nah beieinander. Und in der CÜU rangliste von CB ist der unterschied im Gesamtrating nur 2%, beim reinen Spiele rating sind es aber 12% zugunsten des i7!

Und hauptsächlich baue ich mir einen gaming PC. Gespielt wird in FHD, games unter anderem Fallout 3+4, Just Cause 3, Far Cry, project Cars, MGS, Mass effect usw. also viele AAA spiele, die ich auch gerne flüssig in hohen details spielen würde.

Nebenbei mache ich noch viel Musik am PC, was natürlich von vielen Threads profitiert, daher tendiere ich ehr zum 1700X, auch wegen der tendenz der Spiele viele Kerne zu fordern wäre das eigentlich meine erste Wahl. Allerdings schafft selbst mein Phenom die anspruchsvollsten Projekte flüßig wieder zu geben. Der Unterschied im Preis ist zu gering um einfluss zu haben, mir geht es hier auch um die zukunftssicherheit. Macht es Sinn auf Ryzen zu setzenmit 8 Kernen, oder wird sich auch der i7 in 3~4 Jahren noch ausreichend schlagen (auch wenn das natürlich schwer einzuschätzen ist).

Übertakten wäre mir wichtig da ich plane im Sommer das Kühlsystem zu upgraden, mein Gehäuse hat auch schon 3 Lüfter drinne.

Dennoch natürlich die frage ob es nicht auch ein i5 tun würde und wie lange da die ungefähre haltbarkeit wäre.

Besten dank fürs lesen und ich hoffe auf viel Input!

Mercsen
 
spar dir die 50 - 60 euro für das X beim 1700 und legs dafür in schnellerem Ram an, 3200 CL16 besser ( kompatibler ) noch 3200 er cl14 Ram von GSkill und vor allem 16 GB !

ich hab das Asus Prime 350+ bin eigentlich voll zufrieden , nur der dämliche jumper zum Bios Reset nervt wenn man das Ram austesten will ...

meine 3200er cl 16 GSKill Ripjaws laufen mit 2933 zur Zeit - höher will s einfach ( noch ) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der cpus. es ist schwer das einzuschätzen weil man nie genau wissen kann wie sich engines weiterentwickeln. es kann schon in einem jahr mehrere engines geben die 8kerner voraussetzen um wirklich butterweich (60+fps) zu laufen, oder es kann auch noch 5-7 jahre dauern xD

momentan geht die tendenz eher zu multicore hin, aber obs nun bei 8 threads (4kerne mit ht) bleibt oder ob engines von 16 threads (8kerne mit ht) in nächster zeit deutlich profitieren werden ist leider unmöglich zu sagen. ich tendiere dazu das es erstmal bei 8 threads bleibt und das eine oder andere spiel darüber hinaus geht, aber so nen intel i7 noch paar jahre durchhalten sollte bis man echte 8kerner braucht.

was ich dir definitiv sagen kann ist das du unter keinen umständen mehr nen i5 kaufen solltest. ich bereuhe den kauf meines i5s deutlich. hab mich damals beraten lassen in mehreren foren inklusive diesem hier und jeder sagte "kauf einen i5, die i7s bringen nix fürs gaming". nunja, das war damals größtenteils richtig (aber nich ganz, denn selbst 2012 gabs schon games die deutlich von nem i7 profitiert haben wie z.b. guild wars 2.. das merkte ich aber dann erst paar monate nachm kauf als das spiel in beta war und dann released wurde). dennoch hätte ich auf mein gefühl vertrauen sollen und nich auf die leute in foren und mir nen i7 kaufen sollen -.-

mein i5 z.b. ist nun fast unbrauchba rgeworden fürs gaming. 60fps sind in den meistne neuen spielen nen wunschtraum. mit nem 2600k hätt ich die noch haben können -.-

also kauf dir auf keinen fall nen i5 ! grade heutzutage gehen die engines wie oben erläutert in richtung mehr threads und 8 sollte nen cpu als minimum haben !

der 7700k hat 8 und ist sonst auch extrem stark fürs gaming. ob nun nen 1700x oder nen 7700k besser ist is schwer zu sagen. derzeit ist der 7700k bessrr, aber in 3-4 jahren kann sich das blatt gewendet haben. oder eben auch nicht..

würde ich jetzt einen neuen rechner bauen würde ich vermutlich einen 7700k kaufen und den rechner auf 3-4 jahre nutzungszeit auslegen und nich auf 5-6 jahre. auf 5-6 jahre ausgelegt könnte nen 1700x vorteilhafter sein.. könnte...

edit: achso, so oder so kauf mindestens 16 gb ram ! das is heutzutage einfach notwendig. es gibt mehr als 1 spiel das bei 8gb ram probleme macht.. ich würde für nen neuen rechner direkt 32gb ram kaufen, aber wenn du möglichst sparsam sein willst dann defintiiv als minimum 16gb !
 
Darf man mal fragen warum das Board und insbesondere die CPU kaputt gegangen sind? Hast du letztere getestet? Aktuelle CPU`s ohne Pins sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen.

Ich würde mir übrigens genau überlegen nicht gleich 16GB RAM zu verbauen und bei AMD den R7 1700 (ohne X) genauer anschauen.
 
...Dennoch natürlich die frage ob es nicht auch ein i5 tun würde und wie lange da die ungefähre haltbarkeit wäre...

Auf keinen Fall, da kann ich gleich das Geld verschenken. Wenn schon AMD System bauen, dann kannst du paar Kerne für die Programme laufen lassen und dabei noch nebenbei Games zocken. Ganz klar AMD!
 
danke schonmal für die antworten :)

was ich bisher aber so gesehen habe hat der RAM relativ wenig einfluss auf die Spielbarkeit, ob jetzt 2400 oder 4000 macht sich nur in ganz wenigen % bemerkbar, wenn überhaupt, fürs musik machen ist der auch irrelevant. Man könnte natürlich gucken ob 16GB nicht angebrachter wären.

von 1700 bin ich wegen des deutlich geringeren basis takts abgekommen, kann man den trotzdem noch auf 1800er niveau hoch peitschen?

Xes schrieb:
Darf man mal fragen warum das Board und insbesondere die CPU kaputt gegangen sind? Hast du letztere getestet? Aktuelle CPU`s ohne Pins sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen.

Ich würde mir übrigens genau überlegen nicht gleich 16GB RAM zu verbauen und bei AMD den R7 1700 (ohne X) genauer anschauen.

kann ich leider auch nicht beantworten. War übers Wochenende verreist, gestern wieder gekommen, Rechner tod. Also geht gar nix, fließt nichtmal strom. War damit bei nem Kollegen der das gleiche setup hatte, meine CPU und sein MB: nix, seine CPU und mein MB: nix. kann wirklich nicht sagen was da passiert ist.

P.S. ihr beratet hier auch eigentlich 2 leute, da er auch upgraden will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht extrem OC mit dem Ryzen planst, dann würde ich auch zum 1700er greifen. Wobei der 1700x gerade stark im Preis gefallen ist und potentiell etwas weniger Vcore für z. B. 3,8-4Ghz braucht (somit niedrigere Temps, leisere Kühlung etc). Der 1700er sollte eigentlich auch problemlos mit 3,8Ghz laufen.

Beim Speicher würde ich auch definitiv zum 3200er raten, der Ryzen profitiert davon. Zwischen 2400er und 3200 sind beim Spielen ca. 14% Differenz. Bei Anwendungen hast du recht, sinds etwa nur 3-4%. Und auf jeden Fall mind. 16GB

EDIT:
Außerdem sind die Preise in deinem Link etwas teuer.
https://www.heise.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
https://www.heise.de/preisvergleich...imm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mk ONE

der jumper nervt ? dann mach es wie ich nach dem fünften mal fehlerpiepen startet der rechner neu und du bist im bios wieder angelangt so war es bei meinem freund auch mit dem asus prime als wir seinen ram testeten.
 
Nein, das ist ein Trugschluss. Schneller RAM bringt im CPU-Limit mehr als 1-2%. Das spiegeln die Durchschnittsbenchmarks, welche meistens eher den "Spaziergang im Wald" simulieren, anstelle einen Kampf mit 20 Drachen und einer Armee aus 300 Soldaten, leider seltenst wieder.
Im neuen Benchmarkparkours sind es 4% Unterschied zu gunsten des 7700K (vs. 1800X), welche aber mit den Ryzenoptimierungen/Problembehebungen sowie neueren Spielen sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft fallen werden.
Ich halte daher einen Ryzen 1700 mit OC für die bessere Wahlt. Auf irgendwas um die 3,8-4,0Ghz gehen die meistens immer. auch würde ich direkt 16GB DDR4-3200+ RAM nehmen. Halt den höchsten, der noch ein gesundes P/L-Verhältnis hat. Bei den "nur" 50€ Unterschied kann man auch einen 1700X nehmen, dann hat man noch ohne OC mehr Grundtakt, falls es Dir wichtig ist.
 
@ set Jenner
keine Chance , wenn ich 3200 DOCP anwähle bootet er ständig neu alle ca 15 sec ....

ich stimme dir zu - normalerweise wenn der Ram überfordert ist bleibt der Bildschirm schwarz und es piept ( sofern man den Lautsprecher angeschlossen hat ) - was mich zu der Auffassung bringt das der 3200 er eigentlich auf 3200 lauffähig ist , nur das Bios zickt rum und hat noch nicht die passenden Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1700 (ohne X) mit 16GB DDR4-3000 würden ca 618 euro kosten.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13277&cPath=61_68

wäre auch im budget. Aber natürlich lasse ich mich wie jeder Mensch von großen Zahlen beeinflussen. 400 MHz unterschied im Bassis Takt klingt erstmal soooooooo viel. und der 1700 kommt hat sogar 15% differenz zum 7700K.

Wie gesagt, hauptsächlich will ich damit zocken, 15% leistungsdifferenz sind ja schon nen paar FPS :-/

und bei i7 sind 3 spiele dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du unbedingt bei CSL-Computer bestellen? Oder ist das einfach zufällig?
Die Preise kommen mir dort etwas gesalzen vor.
Hier mit 16GB 3200er Speicher und 1700X und gleichem Board (+ Versandkostenfrei).
mind.png
 
nein, aber da war es einfach mir nen schnellen überblck zu verschaffen welche komponenten zusammen passen ohne lange suchen zu müssen ;D
 
Was suchst'n du als so komische teure Bundles raus?

Bei Mindfactory kostet sowas:

RAM € 133,29
Board € 86,52
CPU € 344,85

564,66 €

Kennst du Geizhals.de nicht?

Edit: achso :)
 
Die Leistungsdifferenz spiegel sich nur in CPU-Limitierten Szenen ab und spiegelt sich dort in höheren min FPS dann wieder. Bei einer 390 wirst Du unter FHD meistens im GPU-Limit sein.
Dazu sei noch gesagt, das CB dies mit einer NVIDIA-Karte getestet hat, und der NVIDIA-Treiber wohl noch ein kleineres Problem mit dem Ryzen hat. Kann also gut sein, dass der Leistungsunterschied mit einer AMD-Karte geringer ist.
Die Zusammenstellung von berkeley sieht ganz gut aus - ordentlichen CPU-Kühler nicht vergessen. Ben Nevis würde für dezentes OC ausreichen denke ich. Ryzen ist nicht stark Temperatur-Limitiert beim OC :)
 
leider bin ich immernoch nicht schlauer :(

Ein reiner AMD rechner reizt mich schon, aber die zahlen gehen fürs zocken ehr in richtung i7, mein bauchgefühl (und nach dem Artikel zum test 4 vs 6 vs vs 8 cores) geht ehr in richtung ryzen mit 8 echten kernen. Und die preis differenz zwischen beiden system ist fast vernachlässigbar.

bei den csl bundels ist der CPU kühler btw. schon mit dabei.

die 390 fliegt auch raus sobald mal gescheite vega infos auftauchen :D
 
Wie oft ersetzt Du Hardware? Alle 12-24 Monate? Dann kauf ein i7 Setup. Willst Du länger was davon haben, setz auf AM4.
 
Zurück
Oben