Intel I 7700k vs AMD Ryzen 7 1700X?

Danke für die ganzen Ratschläge. Ich werden definitiv den AMD Ryzen 7 1700X nehmen. Als Board hatte ich mir das Asus Prime A320M-K ausgesucht. Ich habe eigentlich an das Board keinerlei Ansprüche. Es muss nur CPU und Graka aufnehmen und darf keine Komponenten ausbremsen.

Wegen der RAM: ich habe hier gelesen, dass man die 3200 nehmen soll? Gibts dafür einen bestimmten Grund? Eigentlich dürften das doch keinen spürbaren Unterschied zu nem 2666 Riegel machen?

Mit dem A320 Chipsatz kann man die CPU halt nicht Übertakten, das geht erst ab dem B350 Chipsatz. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen was günstiges.

Beim Speicher ist es so dass der Ryzen sein Infinity-Fabric mit dem Speichertakt betreibt, daher bringt schneller Speicher schon Vorteile.

Wenn du dir die Option des Übertaktens offen lassen willst, nimm ein B350er Board :)

Und das mit dem 3200er oder 3000er RAM stimmt. Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Samsung B Chips mit CL-14er Timings sind am besten geeignet.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du dir die Option des Übertaktens offen lassen willst, nimm ein B350er Board :)

Geht es hier nur um manuelles Übertakten oder hat das auch Einfluss auf den "Turbotakt"(automatisches Übertakten)?

Nö, der Turbo ist davon unberührt. Es geht einzig und allein um manuelles Übertakten um den Grundtakt noch ein wenig höher zu setzen.

Das mag am Anfang nicht relevant sein, aber in 2-3 Jahren ist man vllt. um ein paar zusätzliche MHz froh :)

Es geht nur um manuelles Übertakten.

Die A320er Boards sind halt auch insgesamt schlechter ausgestattet: RAM-Slots, USB, Sound, Lüfter etc. Auch bei BIOS-Updates musst du mit weniger rechnen. Hmm, das für 20 € Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Es geht nur um manuelles Übertakten.

Die A320er Boards sind halt auch insgesamt schlechter ausgestattet: RAM-Slots, USB, Sound, Lüfter etc. Auch bei BIOS-Updates musst du mit weniger rechnen. Hmm, das für 20 € Unterschied?

Bei Bios-Updates erwarte ich eh nichts mehr. Ich habe wegen dieser ganzen Intel-Sache mal in meinem Bekanntenkreis rumgeschaut....Fast ausschließlich Intel CPU und jedes der Mainboards out of life. Das heißt von 30 Rechnern die ich gesehen habe kriegen exakt 0 den neuen Patch...Da machts dann auch nichts mehr obs vor nem halben Jahr ein Update für irgendein Problem gab das ich eh nicht hatte.

Sparst trotzdem am falschen Ende. Bei AMD bekommst du noch sehr lange Support fuer neue CPUs. Die fahren da eine komplett andere Strategie als Intel. Die A320 Boards sind auch von der Spannungsversorgung etc viel duennbruestiger. Da gehen teilweise nur CPUs bis 65W -- vorher schauen.

Die 20 Euro gespart sinds echt nicht wert. Muss ja kein High End Board sein, aber so ein 70 Euro standardboard ist jetzt auch keine riesen investition.

Zurück
Oben