Hallo liebes Forum,
ich war bisher jahrelanger stiller Mitleser und konnte regelmäßig viele nützliche Dinge hier für mich lesen und mitnehmen.
Leider stehe ich vor einem für mich merkwürdigem Problem.
Seit ca. 1 Jahr nutze ich einen LG C2 42 Zoll als Gaming Monitor.
Da mein Sitzabstand nicht groß ist, hatte ich schon länger überlegt, mich zu verkleinern.
Nachdem ich in letzter Zeit am C2 eine Auflösung von 3840x1600 genutzt habe, wollte ich einen 34 Zoll Ultrawide ausprobieren.
Ich entschied mich für einen Samsung G8 OLED Ultrawide (3440 x 1440).
Der C2 steht jetzt neben an auf dem Tisch im Schlafzimmer (nicht am PC verbunden) und wird dort als TV genutzt.
Nachdem ich den G8 nach Geschmack eingestellt hatte, fing ich an, die Spiele, die ich regelmäßig spiele, zu testen.
Mein System:
i5 13600K
RTX 4080
32 GB Ram
Windows 11
Der G8 bietet im Gegensatz zum C2 (120hz) nun 175 hz.
Und hier liegt der Hund irgendwo begraben.
Mit dem C2 und 120hz liefen alle Spiele problemlos.
Unter anderem FC 24, Rocket League, Cyberpunk, GTA V, Elden Ring usw.
Mit dem G8 und 175 hz habe ich in jedem Spiel unerklärbare Micro Ruckler.
Vor allem FC 24 und Rocket League zucken vor sich hin.
In Rocket League habe ich konstant ca. 160 FPS.
Es fühlt sich aber an, als wenn das Spielt mit 50 FPS läuft.
Egal bei welcher Einstellung läuft es absolut unrund.
Bei FC 24 das selbe Bild. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es spielt sich ruckelig und fürchterlich.
Dabei sind die Frames konstant hoch.
Ich habe daraufhin die Grafiktreiber komplett gelöscht und die Registry/Cache geleert.
Alles Neuinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert.
Absolut nichts hat geholfen.
Daraufhin habe ich sogar Windows neu installiert und natürlich alle Spiele neu installiert.
Dennoch brachte auch das keine Abhilfe.
Im RivaTuner habe ich versucht, die Frames auf 172, 173 und 174 jeweils zu cappen.
Ohne Erfolg.
Die Nvidia-Treiber Einstellungen sind auf Standard. außer VSync "an" und Gsync natürlich auf Vollbild und Fenster aktiviert.
Auch versuchte ich den Performance-Modus auf volle Leistung zu stellen, erfolglos.
Anschließend habe ich im Menü des G8 alle Einstellungen durchprobiert.
VRR auf ein/aus, Spielmodus ein/aus usw.
Jeder Versuch blieb ohne Erfolg.
Das Micro Ruckeln blieb zu jeder Zeit.
Dann habe ich nach Tagen des Versuchens total entnervt meinen C2 wieder angeschlossen und zack: ALLE Spiele laufen ohne Micro-Ruckler und absolut butterweich.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann das sein? Sowas kann doch nicht am Monitor selbst liegen, oder?
Oder sind die Spiele auf diese Hz-Zahl nicht optimiert?!
Ich denke inzwischen wirklich, dass ich einen an der Waffel haben muss.
Also holte ich heute meine Frau dazu, die selber ab und zu zockt und schloss den G8 erneut an.
Sie war total begeistert vom Bild des G8, fragte mich aber dann bei Rocket League: "Warum ruckelt das so...?"
Ihr ist auch ein hoher Input-Lag aufgefallen.
Zwar habe ich in anderen Foren etwas über diese Problematik mit 175hz lesen können, aber beantworten konnte es am Ende keiner.
Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar.
ich war bisher jahrelanger stiller Mitleser und konnte regelmäßig viele nützliche Dinge hier für mich lesen und mitnehmen.
Leider stehe ich vor einem für mich merkwürdigem Problem.
Seit ca. 1 Jahr nutze ich einen LG C2 42 Zoll als Gaming Monitor.
Da mein Sitzabstand nicht groß ist, hatte ich schon länger überlegt, mich zu verkleinern.
Nachdem ich in letzter Zeit am C2 eine Auflösung von 3840x1600 genutzt habe, wollte ich einen 34 Zoll Ultrawide ausprobieren.
Ich entschied mich für einen Samsung G8 OLED Ultrawide (3440 x 1440).
Der C2 steht jetzt neben an auf dem Tisch im Schlafzimmer (nicht am PC verbunden) und wird dort als TV genutzt.
Nachdem ich den G8 nach Geschmack eingestellt hatte, fing ich an, die Spiele, die ich regelmäßig spiele, zu testen.
Mein System:
i5 13600K
RTX 4080
32 GB Ram
Windows 11
Der G8 bietet im Gegensatz zum C2 (120hz) nun 175 hz.
Und hier liegt der Hund irgendwo begraben.
Mit dem C2 und 120hz liefen alle Spiele problemlos.
Unter anderem FC 24, Rocket League, Cyberpunk, GTA V, Elden Ring usw.
Mit dem G8 und 175 hz habe ich in jedem Spiel unerklärbare Micro Ruckler.
Vor allem FC 24 und Rocket League zucken vor sich hin.
In Rocket League habe ich konstant ca. 160 FPS.
Es fühlt sich aber an, als wenn das Spielt mit 50 FPS läuft.
Egal bei welcher Einstellung läuft es absolut unrund.
Bei FC 24 das selbe Bild. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es spielt sich ruckelig und fürchterlich.
Dabei sind die Frames konstant hoch.
Ich habe daraufhin die Grafiktreiber komplett gelöscht und die Registry/Cache geleert.
Alles Neuinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert.
Absolut nichts hat geholfen.
Daraufhin habe ich sogar Windows neu installiert und natürlich alle Spiele neu installiert.
Dennoch brachte auch das keine Abhilfe.
Im RivaTuner habe ich versucht, die Frames auf 172, 173 und 174 jeweils zu cappen.
Ohne Erfolg.
Die Nvidia-Treiber Einstellungen sind auf Standard. außer VSync "an" und Gsync natürlich auf Vollbild und Fenster aktiviert.
Auch versuchte ich den Performance-Modus auf volle Leistung zu stellen, erfolglos.
Anschließend habe ich im Menü des G8 alle Einstellungen durchprobiert.
VRR auf ein/aus, Spielmodus ein/aus usw.
Jeder Versuch blieb ohne Erfolg.
Das Micro Ruckeln blieb zu jeder Zeit.
Dann habe ich nach Tagen des Versuchens total entnervt meinen C2 wieder angeschlossen und zack: ALLE Spiele laufen ohne Micro-Ruckler und absolut butterweich.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann das sein? Sowas kann doch nicht am Monitor selbst liegen, oder?
Oder sind die Spiele auf diese Hz-Zahl nicht optimiert?!
Ich denke inzwischen wirklich, dass ich einen an der Waffel haben muss.
Also holte ich heute meine Frau dazu, die selber ab und zu zockt und schloss den G8 erneut an.
Sie war total begeistert vom Bild des G8, fragte mich aber dann bei Rocket League: "Warum ruckelt das so...?"
Ihr ist auch ein hoher Input-Lag aufgefallen.
Zwar habe ich in anderen Foren etwas über diese Problematik mit 175hz lesen können, aber beantworten konnte es am Ende keiner.
Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar.