Test 18 günstige Tastaturen für unter 15 Euro im Test

Ich habe die G85 nun auch schon seit einigen Jahren und trotz regelmässiger Benutzung (täglich mehrere Stunden) funktioniert sie noch wie am ersten Tag. Insofern kann ich nichts Negatives zur Haltbarkeit sagen. Das Schreibgefühl ist prima. Gerade Vielschreiber profitieren, meiner Meinung nach, von den flachen Tastaturlayout und dem kurzen Hub (und von der geringen Geräuschentwicklung).

Klasse Test CB! Immer mal wieder solch ein Test - z.B. mit günstigen Mäusen, Kartenlesern oder Gehäusen - fände ich super.

AbstaubBaer schrieb:
Obwohl die Stream XT im Besonderen nicht für Spieler geeignet ist, verdient sie sich im Allgemeinen unabhängig des Aufgabengebietes trotz kleinerer, optimierungsbedürftiger Punkte eine Kaufempfehlung.
Nicht für Spieler geignet?
Welche Tastenkombination soll denn nicht funktionieren? Ich drück doch nicht mehr als 3-4 Tasten gleichzeitig.

Das einzige was mir mal aufgeafallen ist, dass die Kombination Pfeil vorne + links + Leertatse nicht geht. Aber im Bereich WASD geht doch alles.

RazzerZero schrieb:
Die Shift- und die Enter-Taste sind die anfälligsten Tasten. Die machen meistens als erster Probleme.
Ist die Qualität mittlererweile minderwertiger als früher? Ich nutze die seit Jahren und hab das Gerät 1x auswechseln müssen.
Die erste hab ich 2006/2007 gekauft, die hab ich selber kaputt gemacht, als ich mal Tasten zum reinigen raus genommen hab. Und die 2. hab ich dann 2010 oder so als Ersatz gekauft, die funktioniert immer noch tadellos.

Was ich vor allem an der Tastatur schätze sind die vernünftigen Multimedia-tasten. Es sind nur wirklich brauchbare Tasten verbaut und die auch vernünftig platziert.
Viele Tastaturen haben unnütze Tasten wie Mail-Client öffnen, Suchen, Browser öffnen, Standby. Alles überflüssige Tasten. Oder platzieren die mittels FN-Taste auf den F-Tasten. Oder platzieren die anderswo ziemlich dämlich.

Ansonsten ist sie nicht all zu laut, hat nen ganz guten Anschlag und wenn man nen Bier drüber kippt ist auch nicht so dramatsich, kost ja nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur fehlt der Tastatur noch :D)
Bei mir hat die Evolution Stream XT nichtmal 1 1/2 Jahre gehalten...danach hatten diverse Tasten "Probleme" und beim Tippen ließ man dadurch mal oft ein paar Buchstaben aus. ABER...bei Cherry angerufen...Seriennummer angegeben und ich durfte mir eine neue Tastatur in dem Preisrahmen bis 30 Euro aussuchen, ohne die alte Einzuschicken. Daher 1a Service...dennoch ereilte diese neue Tastatur mit gleicher Mechanik auch 1 jahr später das gleiche Schicksal...dazu gab es dann noch einen Wackelkontakt am Kabel.

Trotz des guten Service bin ich daher mal auf perixx ausgewichen. hatte nach 6 Monaten auch dort einen Kabelbruch, obwohl ich die Tastatur oft nur zur Seite stelle. Da die Firma 5 min per Auto entfernt ist, habe ich sie direkt Umgetauscht bekommen, auch wenn ich da am Telefon etwas hartnäckiger bleiben musste (War halt kein Shop...sondern nur Lager und Büro und ich hatte bei Amazon gekauft), trotzdem daher auch ein sehr guter Service am Kunden.

Abgesehen von den Schwachstellen der Keyboards, machen es beide Hersteller zumindest beim Service richtig.

Die Sharkoon Skiller ist einfach nur ein Witz. Diese als Gaming-Tastatur zu betiteln, um sich dann als User anstrengen zu müssen, die Shift-Taste fest genug zu drücken, ist eine Zumutung.
Sharkoon=Tolle Optik, wenig dahinter (bei den billigeren Produkten).

Habe seit knapp 4 Jahren eine Logitech UltraX Premium und bin komplett zufrieden, hatte eine flache gesucht, weil ich es vom Laptop gewohnt war, und bis heute hält sie ohne Probleme, und das für ~20€!

hab mal etwas übersprungen. Im Ernst: Entweder habe ich besonders viel Glück... ich habe über Jahrzehnte die biliigst möglichst bekommenden Tastaturen bekommen - keine einzige ist ausgefallen. Momentan/seit 5 Jahren setze ich eine - wegen der angenehmen Farbkombination blau/schwarz- eine von IBM an. Ich esse, krümele, haue jeden Tag auf die Tasten - wie bei den anderen Tastaturen nichts zu bemängeln!

Wie wäre es, wenn ihr zukünftig (gerade bei solchen Produkten, die am Tag längere Zeit Kontakt mit der der Haut aufnehmen) auf Weichmacher testet?
Die ct' hat das ja vorgemacht, wo teils erschreckende Werte festgestellt wurden.
Das kostet natürlich, aber es gibt ja auch verschiedene Testverfahren (Genauigkeit bzw. Erfassungstiefe im Verhältnis zu den Laborkosten).

Damit wärt ihr quasi Vorreiter, wenn ihr gesundheitliche Aspekte mit einbezieht (macht bisher kein Testmagazin) und ich halte das für sehr verbraucherfreundlich und als einen wirklich guten Grund eure Seite zu besuchen!

rille schrieb:
Da hättest du auch ein mal was gescheites für 60-80 EUR kaufen können ;)

Dann zeig mir mal was das meine Anforderungen erfüllt und ich zahle auch gerne 100€. Schlichtes, ansprechendes Design, Multimedia Tasten für Lautstärke sowie Play/Pause FFW/RWD (mehr als 6 solltens nicht sein), Flache Tasten und leises Tippgeräusch.
Gibts nicht. Also bleib ich bei der Cherry und kauf halt ab und zu mal ne neue.
Ausserdem hab ich ja noch das Apple Wireless keyboard, aber das liegt nur im Schrank. Ich nutze es nicht weil die Pfeiltasten so komisch liegen und der Numblock fehlt.

Ich hatte auch schon eine Sharkoon Skiller im Einsatz und ich muss sagen, so schlecht fand ich die Grundfunktionen nicht.
Wo ich euch zustimme: Die Gummitasten für WASD und die Pfeiltasten sind viel schlechter als die Plastiktasten. Ich hab sie dennoch verwendet, weil ich die Optik gut fand. Außerdem sind die Mediatasten am Rand wirklich klapprig und blöd angeordnet. Und die LED ist viel zu hell!

Den Tastenanschlag, Sound, Handballenauflage und allgemeine Verarbeitungsqualität dagegen fand ich sehr gut.
Ich habe jetzt eine Cherry G80-3000 in schwarz, mit weißen WASD und Enter-Taste und ein Freund von mir eine in weiß mit schwarzen WASD und Enter-Taste ;) Natürlich spielt die Cherry in einer anderen Liga, dank MX Black Schalter aber im Anbetracht des Preises fand ich die Skiller an sich echt gut.

iNfamous schrieb:
Ihr solltet definitiv mit einem EQ (bzw. Filter) die Frequenzen von 20-50 Herz aus euren Tonaufnahmen filtern!
Viele werden das sicher nicht bemerken da ihre Anlage nicht so tief spielt, aber es nervt sehr und ist auch nicht realistisch. Keine Tastatur erzeugt mit solch einem Pegel so tiefe Töne, wird wohl durch den "Nahbesprecheffekt" des Kondensatormikrofons erzeugt.
Ob das bei allen Audiodateien aus diesem Test auftritt kann ich nicht sagen, ich habe mir nur exemplarisch den Sound der Cherry KC 1000 angehört

Hier ein Bild dazu (um so mehr rot, um so mehr Pegel ;) )
Anhang anzeigen 407476

Nächstes Mal mit Low Cut Filter. Thx!

Bl4cke4gle schrieb:
Habe mittlerweile Abstand von der Evolution Stream XT genommen, da ich sehr häufig das Problem hatte, dass vor allem die Shift-Taste hakt. Aber auch bei einzelnen Buchstaben kam es vor. Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht?
Ich bin daher auf die LUNDE-2 umgestiegen und muss sagen, dass ich diese als deutlich besser empfinde. Auch, dass die erste Reihe dort haken soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn die Tasten nicht mittig getroffen werden, haken sie bei unserem Testmodell reproduzierbar, d.h. der Widerstand beim Betätigen steigt an.

bensen schrieb:
Nicht für Spieler geignet?
Welche Tastenkombination soll denn nicht funktionieren? Ich drück doch nicht mehr als 3-4 Tasten gleichzeitig.

Das einzige was mir mal aufgeafallen ist, dass die Kombination Pfeil vorne + links + Leertatse nicht geht. Aber im Bereich WASD geht doch alles.
[...]

Korrigiert. Gemeint war: Nicht in besonderem Maße für Spieler geeignet, weil die Tastenmatrix sich nicht besonders hervortut. Spielen kann man damit natürlich ohne Probleme.

Hmm, ich vermisse etwas die Logitech K200 in dem Test. Hätte man besser statt der K120 nehmen können.
ist zwar ne "Business" Tastatur, aber trotzdem problemlos für normaluser, die nicht "business" sind, erhältlich ;)

AbstaubBaer schrieb:
„Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!“ wink.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Ich habe sehr sehr lange die Cherry Evelution Stream benutzt und was damit eigentlich auch zufrieden.
Nur das breite Gehäuse hat mich gestört.
Dann habe ich lange Zeit eine Billigtastatur von Microsoft benutzt, die allerdings nur 2 Tasten gleichzeitig bedienen konnte,
was mich beim Gelegenheitsgamen gestört hat.
Im Moment benutze ich eine Rapoo Tastatur ohne Kabel, ist ganz nett, leider nur sehr klein.

Werde mir die Cherry KC 1000 mal anschauen, die sieht gut aus, das Layout gefällt mir, die Tasten sind nicht zu hoch und das Tippgeräuscht war auch recht angenehm.
Und knappe 12€ inkl. Porto ist wirklich nicht die Welt. :)

Ich bin mit meiner 8 Jahre alten fertig PC MEDION Funk Tastatur auch sehr zufrieden. Ich mag die flachen traten, design und multimedia Funktionen,
Wenn man sich aufgrund der Batterien nicht für sprinten oder springen entscheiden muss..

bensen schrieb:
Ist die Qualität mittlererweile minderwertiger als früher? Ich nutze die seit Jahren und hab das Gerät 1x auswechseln müssen.
Die erste hab ich 2006/2007 gekauft, die hab ich selber kaputt gemacht, als ich mal Tasten zum reinigen raus genommen hab. Und die 2. hab ich dann 2010 oder so als Ersatz gekauft, die funktioniert immer noch tadellos.

Ich konnte über die Jahre hinweg kein Qualitätsunterschied feststellen.
Der Verschleiß liegt einfach daran wie man mit der Tastatur umgeht. Haben einige Mitarbeiter die hauen richtig auf die Tasten rauf, dann fangen die schnell zum klemmen an bzw. brechen irgend ein Plastikstück ab.

Die Tastatur reinigen kannste wirklich vergessen. Ist extrem zeitaufwändig die Tasten rauszubekommen ohne das was bricht, und danach wieder reinzubekommen. Hab schon einige mal was abgebrochen...

Ich finde immer noch: wer Billig kauft, kauft doppelt. Habe meine G11 ud G9 von Logitech für damals 95€ gekauft und beide laufen seit über 4 Jahren Problemlos :D

Ich finde das das auch zum Teil darauf ankommt, wie man damit umgeht.
Auf der Arbeit habe ich noch eine alte 3,90€ teure PS2 Tastatur aussem Snogard und die rennt auch schon seit Jahren ohne Probleme.
Es gibt mit Sicherheit Qualitätsunterschiede, aber bei G9 oder G11 zahlt man nicht nur die Tastatur, sondern vor allem auch das Marketing, den Namen und die *Gamer Features*, die ja nunmal nicht jeder braucht.

Vor allem Logitech G11... ich hatte auch mal eine, war nach etwa 2 Jahren absolut durchgenudelt und ausgeleiert. Die schlechteste Tastatur die ich je hatte. Da ist meine alte Cherry G83 Cybo@rd die ich davor hatte selbst aktuell noch besser beieinander.

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, ich vermisse etwas die Logitech K200 in dem Test. Hätte man besser statt der K120 nehmen können.
ist zwar ne "Business" Tastatur, aber trotzdem problemlos für normaluser, die nicht "business" sind, erhältlich ;)

Die K200 ist theoretisch - da sie vermutlich mit der K120 identisch sein wird - sicherlich ebenfalls eine gute Wahl. Für die Aufnahme ins Testfeld war jedoch auch die Verfügbarkeit entscheidend. Die K200 ist nur bei einer Handvoll Anbietern, zumeist Amazon-Marktplatz, gelistet und stößt schnell in Regionen vor, die nicht mehr so eindeutig attraktiv erscheinen.

Zurück
Oben