Test Vier beleuchtete Tastaturen für 30 Euro im Test

JiJiB! schrieb:
Blind schreiben können for the win :D

-> Daniel D. ja das dacht ich mir dann auch xD facepalm >.<

Blindschreiben ist ja nicht das Problem aber nur die wenigsten können blind auch Dinge wie Sonderzeichen oder ASCII Zeichen finden somit finde ich eine Beleuchtung (so fern es wirklich eine Beleuchtung ist und kein Schummerlicht) sehr praktisch.

Die Fujitsu ist auch die einzige, die ich mir holen würde. Die anderen haben das gamertypische ultra-kantige, hyper-pseudomoderne Design des Schreckens +9001. Nix für mich aus Prinzip, insofern bin ich "froh", dass die Fujistu sogar gewinnt :)

Die Fujitsu ist vor allem die einzige, bei der man irgendwas erkennt – der Rest ist nur Show-Beleuchtung ohne irgendeinen praktischen Nutzen.

Schade das keine Perixx PX-1100 oder PX-3000 im Test war.
Hatte die Tage ne Vengance K60 mit Reds da, das ding hat geklimpert wie ne Kaufmanns Kasse :-)
War auch auf der Suche nach was beleuchtetem, da manchmal im dunkeln sich die ein oder andere taste versteckt :-D Perixx kannte ich bis gestern überhaupt nicht, vom Design und layout hat mir die PX-1100 am besten gefallen, hoffe die taugt was, auch wenn es Ruberdomes sind, aber leise muss eine Tastatur bei mir einfach sein.

RoccoMD schrieb:
Ab wieviel Euronen gäbe es eine bessere Alternative ???

Definiere "besser", auf was kommt es dir an? Einfach nur zum schreiben ist eine Cherry MX Board ne gute Wahl, allgemein wird man vor allem bei den Mechas besseres finden. Wenn es mehr um die "Gaming"-Features geht ist auch ein Blick zur Corsair K40 noch möglich (die MS X4 wird ja leider nicht mehr hergestellt)

Mir fehlt die Sidewinder X4!
Die gibt es auch für knappe 30 Euro, aber die ist besser, als alle getesteten Tastaturen :P

Jesterfox schrieb:
...(die MS X4 wird ja leider nicht mehr hergestellt)

Seit wann das denn? Habe mir erst vor ca nem Jahr n Sidewinder X4 gekauft, jetzt gibt es die gar nicht mehr?
Das bedeutet wenn meines hinüber muss ich mich schon wieder umgewöhnen :(

maikwars schrieb:
Find ich schade habe auch noch ne X4 die aber langsam stark abgenutzt ist....schön,schlicht und beleuchtet.

Stimme eucht zu. Habe sie auch noch und sie ist immernoch TOP. Leider sind die WASD-Tasten etwas abgenutzt. Die Tastatur ist schlicht, nicht mit Extra-Tasten überfüllt und die Beleuchtung ist echt super (3 Stufig).

Wenn es eine von den gestesteten Tastaturen sein soll dann die von Fujitsu (auch wenn mich flache Tasten extrem stören).

Zuletzt bearbeitet:
eine frage von einem der bisher mit rubberdomes zufrieden war und eher auf kleine tastaturen ohne zusätzlichem numblock aus war..

gibt es kompakte mechanische tastaturen mit sehr flachen tasten bzw. kleinem tastenhub wie bei laptops?
das wäre mir schon etwas geld wert....

Nein, sowas gibt es nicht. Kann es gar nicht geben, weil man die Schalter nicht unterbringen könnte.
Allerdings gibt es das Cherry MX-Board 3.0 mit flachen Tastenkappen - und natürlich lösen die Schalter bereits auf halbem Weg aus.

Die Fujitsu KB910 hatte ich ungefähr für ein Jahr. Ich schreibe nicht sehr viel, so durchschnittlich würde ich mal behaupten. Für 30 € kann man nicht meckern. Man bekommt eine relativ gute beleuchtete Tastatur! Also alles bestens? Leider nein!
Am Anfang ist das Schreibgefühl sehr gut! Aber bereits nach paar Monaten fangen die Tasten an zu quietschen und werden Teilweise etwas schwergängig! Nach ungefähr einem Jahr hat es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht mit der Tastatur zu schreiben oder zu zocken!

Ich habe mir, dann die MX Board 3.0 mit Roten mechanischen Schaltern gekauft! Ich besitze es schon seit einem Jahr und es hat sich absolut nichts verändert! ABSOLUT NICHTS!!! Das Schreibgefühl ist genauso, wie beim ersten Ausprobieren. Die Tasten lassen sich genauso drücken wie am Anfang! Das Schreiben und das Zocken ist so, wie vor einem Jahr! Nichts quietscht und nichts fühlt sich irgendwie unangenehm an! Und viel lauter als die Fujitsu KB910 ist die MX Baurd 3.0 auch nicht. Eigentlich finde ich diesen Mechasound einfach grandios und habe auf die O-Ringe sehr gerne verzichtet!
Ja ich weiß, dass die MX Board 3.0 keine Beleuchtung hat! Aber mir persönlich ist es mittlerweile einfach egal! Ich habe keine Lust mir jedes Jahr eine neue Tastatur zu kaufen, wo sich das Schreibgefühl bereits nach wenigen Monaten deutlich verschlechtert!

Ich würde jedem empfehlen noch ein paar Euronen auf die 30€ druffzulegen und sich die MX Board 3.0 zu kaufen. Dazu vielleicht eine kleine unauffällige Tischlampe! Und schon hat man eine beleuchtete Tastatur mit sehr viel mehr Qualität als bei jeder Rubberdome! Man muss vorher nur die verschiedenen Schalter (Red, Black, Brown und Blue) ausprobieren, um zu wissen was einem am besten gefällt!

Joshua schrieb:
Hab' die Fujitsu jetzt schon über ein Jahr, kann man uneingeschränkt empfehlen das Gerät.

Das kann ich auch bestättigen, allerdings ist die Software & Bedienung der Mediatasten und Zusatztasten Murks.

Also ich habe jetzt seit echt sehr langer Zeit die G15 im Einsatz und bin damit voll zufrieden, da blendet einen nix und man kann selbst im dunklem sehr gut die Tasten finden. Lediglich die Beleuchtung wäre mir von Orange zu blau oder weiss lieber, aber das ist Geschmackssache. Die Beleuchtung hat auch nichts mit Kiddy Kram zu tun, ich finde nunmal im dunklem schwer Sonderzeichen und ähnliches und ich kann Blind schreiben. Mitunter empfinde ich sogar das Display als sehr hilfreich, meist ist die Uhr und das Datum eingeblendet oder der Newsfeed und ich möchte sowas nicht mehr missen, nur leider gibts sowas zu selten.

Dante_dmc schrieb:
Was mir wie immer fehlt...ein Test was Langlebigkeit angeht.

Ich hatte eine Cherry Stream XT...alle Keyboards mit der "tollen" Scissor Technologie halten nie länger als 1 Jahr bei intensiven tippen, dann tauchen die ersten Probleme auf und diverse Tasten beginnen zu klemmen. Gut beim Service bei cherry bekommt man dann oft umsonst eine neue, dennoch solch eine haltbarkeit finde ich nicht aktzpetabel...bedenkt man doch früherer Cherry Keyboards, die Jahre gehalten haben, auch wenn sie nur 10-20 gekostet haben, und das sogar zu DM zeiten.
[...]

Wenn du auch eine Idee hast, wie man Langlebigkeit reproduzierbar testen kann, kommen wir dem gerne nach. Aktuell sehe ich da keine Möglichkeit, es sei denn, man nutzt eine Tastatur direkt 24 Monate am Stück. Dann braucht den Test aber niemand mehr. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich kenne mehrere Besitzer einer Stream XT, die ihr Modell seit mehr als zwei Jahren ohne Probleme regelmäßig benutzen.

abii schrieb:
ich kann die Logitech K800 empfehlen, paar Euronen mehr aber dafür was vernünftiges :))

Ab 73 Euro. Viele paar Euros mehr. Da eine K800 zum Vergleich zur Verfügung steht: Nochmal feiner vom Schreibgefühl, aber kein großer Unterschied. So unvernünftig ist gerade die KB910 wirklich nicht.

Die Fujitsu KB910 habe ich jetzt seit einem 3/4 Jahr und die Tastenbeschriftung ist immer noch so gut oder schlecht, wie am ersten Tag. Eine Abnutzung ist bei der Beschriftung nicht festzustellen, aber die Tasten sind nicht mehr so leise und manche klemmen leicht, wenn man sie nicht in der Mitte trifft. Trotzdem ist sie besser als die MS Sidewinder X4, die ich vorher hatte. Das weiße Licht ist angenehmer als das rote.
Ich bin froh, dass die Funktionstasten etwas schwerer gehen, weil ich die Standby Taste sonst wohl schon mehrmals aus Versehen eingedrückt hätte.

JiJiB! schrieb:
Deine Abbl Tastatur leuchtet nicht - Thema verfehlt.

Im Low Preis Segment geht fast nix über eine Cherry Stream XT. Klein, fein, schnucklig, Scissor und 15 Euro. Naja und leuchtet auch nicht :D Ich mach zumindest die Beleuchtung eh immer aus.

Die am MacBook leuchtet aber ;)
Ist schon echt praktisch und sieht edel aus, nicht mit diesem Gamer Müll zu vergleichen.
Bei der Cherry stimme ich dir aber zu. Schönes Keyboard, leider nicht haltbar. Aber egal, gibts halt jedes jahr ne neue ^^

AbstaubBaer schrieb:
Ab 73 Euro. Viele paar Euros mehr. Da eine K800 zum Vergleich zur Verfügung steht: Nochmal feiner vom Schreibgefühl, aber kein großer Unterschied. So unvernünftig ist gerade die KB910 wirklich nicht.

Zum Schreiben finde ich K800 angenehmer, da diese noch einmal (fühlbar!) "leichtgängier" ist, was die Schreibgeschwindigkeit steigert. Zum Spielen finde ich dann die KB910 aber besser (auch weil es dort keine künstliche Einschränkung bei der gleichzeitigen Betätigung von bestimmten Tasten gibt).

Nachteilig bei der KB910 sind neben den schwer zu drückenden Multimediatasten und der Farbe der Beschriftung (ist eher "gräulich" als richtig weiß; ich habe daher immer die Beleuchtung an gehabt) auch, dass die Tasten nach einiger Zeit etwas "klemmen", wenn man sie nicht genau mittig trifft. Auch die Ausleuchtung der LEDs ist nicht perfekt. Für den Preis kann man sie aber empfehlen.

Ich bin vor kurzem nach 1 1/2 Jahren mit der KB910 auf die Cherry MX-Board 3.0 mit blauen Schaltern umgestiegen (gab gute Gutscheine letztens) und bereue den Umstieg bisher nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben