Ich sitze privat an einer Logitech K120, hauptberuflich an einer .. keine Ahnung, schwarze alte Compaq, vermutlich eine gebrandete Cherry.
Das Problem bei Tastaturen ist mMn nie die Haltbarkeit, sondern die unaufhaltsame Verschmuddelung. Da kann man noch so reinlich sein, mit der Zeit gelangen seitlich und unter die Tasten Schweiß, Fett, Staub, Krümel etc., dann wird es unhygienisch und dagegen gibt es genau nur ein richtig wirksames Mittel: in die Geschirrspülmaschine stecken.
dann 3 Tage trocknen lassen. Das überlebt eine Tastatur oder auch nicht. Was, falls nicht, bei einer 15,- Tastatur nicht weh tut, bei einer um 55,- natürlich schon eher.
Ironischerweise hab ich ein paar Noname Steinzeittastaturen, da fehlt bei 10 Tasten schon die Beschriftung aber sie funktionieren auch noch nach dem 20. Geschirrspülwaschgang. Wogegen eine eher teure Microsoft Natural nichtmal 1 überlebt hat. Dumme Sache, aber was soll man tun? Die kann noch so toll sein, wenn nach 2 Jahren mehr Keime dran und drin sind als auf einer Toilettschüssel, ist sie für mich unbrauchbar denn dann "kann" (aka: will) ich sie nicht mehr benutzen.
Nun denn, jeder nach seinem Geschmack. Mir langt eine Tastatur um 10,- bis 15,-. Wer glaubt, er braucht eine um 70,- OK nur zu. Nur, wer eine um über 100,- kauft, der hat mMn nicht alle Tas(t)en im Schrank. Denn er wird ja wohl nicht jedes Jahr eine neue kaufen und ab dem 2. Jahr der Benutzung, sozusagen mikrobiologisch betrachtet greift er jedesmal in die Sch..e sobald er am PC sitzt.