Test Vier beleuchtete Tastaturen für 30 Euro im Test

Beleuchtete Tastaturen hielt ich auch mal für vollkommen unnötig - aber ich stehe eben auf Schwarz. Und eine unbeleuchtete schwarze Tastatur auf einem schwarzen PC-Tisch maximiert nur die Rechtschreibfehler (kein Problem, wenn man ohnehin blind tippt - kann ich aber nicht sicher).

Meine Lösung ist die Sharkoon Nightwriter - funzt bisher ganz gut, und wenn ichs dunkel haben will, kann ich die Beleuchtung ganz einfach ausschalten.
Leider hat die Nightwriter das gleiche Manko, wie die hier getestete Skiller pro - ein echt "hackeliges" Tippgefühl, welches dadurch entsteht, dass einzelne Tasten zwschendurch regelrecht blockieren. Ich hoffe, das gibt sich noch, wenn die Aufhängung der Tasten erstmal ein bisschen "ausgeleiert" ist. Momentan bin ich richtig froh, dass ich nicht so viel schreiben muss, wie im Studium - eine Diplomarbeit auf einer Sharkoon-Tasta macht wahrscheinlch keinen Spass - da sollte es etwas leichtgängiger und zuverlässiger sein.

Für solche Arbeiten würde ich momentan sogar meine alte IBM KB-9910 vorziehen - die ist zwar alt und klappert ganz gewaltig, aber dafür kann man auf ihr schnell schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das die KB910 hier bei CB auftaucht, ist genauso wie sein unbeleuchtetes Pendant KB900 eher was aus der Business Serie von Fujitsu (CELSIUS Workstations) und garantiert kein "Gaming" Produkt. Hab das Gerät schon seit 4 Jahren (vorher Logitech Illuminated Keyboard, nein nicht die K740). Die Logitech Illuminated Keyboard bzw Illuminated Keyboard K740 spielen auch in komplett anderen Logitech typisch überteuerten Preisklasse. Aber da gerade Tastaturen heute ja eher ein Wegwerfprodukt sind nehm ich lieber doch wieder die KB910 als die K740, 30€ anstatt 80€, falls meine irgendwann mal doch kaputt geht.

Zumindest in der Arbeit ist mir aufgefallen das neuere Versionen der KB910/KB900 heute eher ein leiseres Schreibgeräusch verursachen als meine ältere Variante.
 
Ich muss sagen die Thermaltake Challenger Prime sieht insgesamt am überzeugensten aus und ist auch optisch mit Abstand am ansprechendsten.
Für den Preis echt nicht verkehrt.
Auf beleuchtetet Tasten würde ich nicht verzichten wollen, selbst mit Umgebungslicht ist es deutlich angenehmer und ich sowieso ständig zur Tastatur schaue um beim Schreiben nicht die orientierung zu verlieren.
Was mir fehlen würde ist eine Scrollrad oder Drehknopf für die Lautstärke, Tasten sind da nicht so optimal für schnelle große Veränderungen. Wenn man das Rad der Challenger für Lautstärke benutzen könnte wäre sie Ideal :D
 
Colditz schrieb:
Wundert mich das die KB910 hier bei CB auftaucht

Das ganze ist aus dem Forum heraus entstanden, hauptsächlich durch die Suche nach Alternativen zur Illuminated nachdem Logitech da Tastenkombinationen gesperrt hat. Nachdem die ersten "Testkäufer" der KB910 sehr zufrieden damit waren ist sie halt immer wieder empfohlen worden ;-)
 
Maximilian XCV schrieb:
Meine M$ Sidewinder X4 ist top aber die wird glaub mittlerweile nicht mehr produziert.
ja , ich bin auch noch super zufrieden mit der, top preis/leistungsverhältnis, super tippgefühl und ne tolle ausstattung, für gerade mal 40 euro, die ich damals bezahlt habe.
 
wann wird denn endlich mal die erste rgb-mecha von cb getestet? ist mittlerweile raus.
diese eintönig glimmenden gummilappen hier will doch kein gamer, der was auf sich hält bespielen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch die KB910 und bin mit ihr bisher ziemlich zufrieden,Spielen und Schreiben geht mit ihr problemlos! :)
 
Jaja, die Skiller (pro), im Layout (Software)ok, in der Realität ne schmale linke Shift Taste, wer will den damit im Eifer des Gefechts Zocken, billig und fail eben, aber Hauptsache sie leuchtet. :)
 
CarnifexX schrieb:
wann wird denn endlich mal die erste rgb-mecha von cb getestet? ist mittlerweile raus.
diese eintönig glimmenden gummilappen hier will doch kein gamer, der was auf sich hält bespielen =)

RGB-Mechas stehen als nächstes auf dem Testplan. Wenn alles klappt - bislang war in den vergangenen Monaten trotz hartnäckigem Nachhaken von Corsair keine Tastatur zu bekommen - lassen wir die K70 RGB gegen Razers Black Widow Chroma antreten. Einen Test der Logitech G910 wird es aber erst im nächsten Jahr geben. Aktuell stapelt sich noch etwas Arbeit. Arbeitarbeit.

Colditz schrieb:
Wundert mich das die KB910 hier bei CB auftaucht, ist genauso wie sein unbeleuchtetes Pendant KB900 eher was aus der Business Serie von Fujitsu (CELSIUS Workstations) und garantiert kein "Gaming" Produkt. [...]

Es wäre schade, wenn wir nur als "Gaming"-Produkt deklarierte Tastaturen testen würden. Wie auch immer Fujitsu die KB910 deklariert: Sie ist im Handel ohne weiteres in Retail-Packung erhältlich.
 
Jesterfox schrieb:
Was ist denn an der linken Shift der Skiller ungewöhnlich? Oder kaust du grundsätzlich nur US Tastaturen?

SCHMALE linke shift Taste.

Ne gescheite Tastatur hat da fürs Sprinten zum Beispiel eine ebenso breite wie rechts.
 
Ok, du zockst also grundsätzlich nicht mit deutschen Tastaturen, alles klar. *jede* deutsche Tastatur hat diese schmale Shift. Ach übrigens tipp mal das:

<>

;-)

PS: ich musst dafür auch erst Layout switchen, hab ne US ANSI Tastatur (NEO) grad hier ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
RGB-Mechas stehen als nächstes auf dem Testplan. Wenn alles klappt - bislang war in den vergangenen Monaten trotz hartnäckigem Nachhaken von Corsair keine Tastatur zu bekommen - lassen wir die K70 RGB gegen Razers Black Widow Chroma antreten. Einen Test der Logitech G910 wird es aber erst im nächsten Jahr geben. Aktuell stapelt sich noch etwas Arbeit. Arbeitarbeit.
Großartig, freue mich sehr drauf. Wäre es möglich alle drei Varianten von Corsairs rgb-mechas zu testen, wie es eurogamer (mäßig gut) gemacht hat?
Kein Problem wenn es etwas dauert, sowas schreibt sich ja auch nicht mal eben. Zusätzlich noch gegen die BW Chroma klingt natürlich spannend wegen der unterschiedlichen Bauweise und Ausleuchtung.
 
Eigentlich war das nicht geplant. Die K65 haben wir bereits getestet, die K70 und K90 ebenso. Was das Layout und den Aufbau betrifft, sind die RGB-Mechas von Corsair keine Weiterentwicklung, sondern nur eine Umsetzung mit anderen Tastern. Mehr als ein Modell wollten wir uns daher nicht genauer anschauen, weil keine wesentlichen neuen Erkenntnisse zu erwarten sind. Der Schwerpunkt wird also klar auf den Tastern bzw. Be- und Ausleuchtung liegen, alles andere wurde bereits getestet. ;)

Dante_dmc schrieb:
Langlebigkeit testen wie? Tja...was mechanisches bauen...was ein Tastenauslösen simuliert und ein oder mehrere Tasten halt über den Tag tausendmal auslöst. Ist jetzt nicht ultra kompliziert herzustellen, aber gut nicht jeder ist soweit bewandert um sowas zu bauen. Aber auch der TÜV prüft in dieser Art die Langlebigkeit der Mechaniken an Geräten.

Wie gesagt toll wäre es...aber ich kann auch verstehen wenn ihr jetzt sagt...sowas kann leider keiner von uns bauen oder herstellen, aber falls ihr Bastler unter eurer Crew habt, sollte das nichtmal so schwer sein. Elektromotor...Arm...Zahnrad...Finger aus Gummi/Silikon oder so...fertig.

Wir hatten zur Messung von Lautstärke bereits Überlegungen in eine derartige Richtung angestellt. Am Ende haben wir keinen Weg zur Umsetzung gefunden, auch, weil es an den dafür nötigen technischen Fähigkeiten mangelt. Ganz so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Und dann stellt sich am Ende die Frage nach der praktischen Relevanz der mit solchem Aufwand erhobenen Daten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die K65 haben wir bereits getestet, die K70 und K90 ebenso. Was das Layout und den Aufbau betrifft, sind die RGB-Mechas von Corsair keine Weiterentwicklung, sondern nur eine Umsetzung mit anderen Tastern. Mehr als ein Modell wollten wir uns daher nicht genauer anschauen, weil keine wesentlichen neuen Erkenntnisse zu erwarten sind. Der Schwerpunkt wird also klar auf den Tastern bzw. Be- und Ausleuchtung liegen, alles andere wurde bereits getestet. ;)

Aber noch nicht die RGB-Varianten ^^
Nun, die Beleuchtung soll hier direkt auf dem Brett bzw im Schalter sein und der LED-Controller ist völlig neuartig. aber gut, die drei Varianten werden sich untereinander wohl nicht viel nehmen. Könnte denn die Tesoro RGB noch dazu kommen, oder wäre das noch verfrüht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Unterschied, ist wie bei der Lobera Supreme oder der BlackWidow Chroma.
 
Genau, weil außer dem Controller und den Tastern nix neu ist, brauchen wir auch nichts weiter testen. Die Tesoro-Tastaturen nutzen ebenfalls Kailh-Taster wie die Chroma, deshalb passt sie unter diesem Gesichtspunkt nicht in den Vergleich. Was nächstes Jahr passiert - vielleicht in einem Einzeltest. Allerdings gibt es zunächst spannendere Produkte.
 
Sharkoon hat uns zwischenzeitlich ein zweites Exemplar der Skiller Pro geschickt. Bei dem ersten Modell haben wir aus Versehen ein Vorserienmodell erhalten. Das Serienmodell schneidet hinsichtlich Ausleuchtung (Heller, Abfall der Helligkeit in der Mitte des Tastenbetts verschwunden, Helligkeit der Sekundärbeschriftungen aber weiterhin höher als die der primären Funktionen) und Tippverhalten (u.a. weicher, Haken verschwunden, Akustik verbessert) besser ab, am eigentlichen Ranking ändert sich jedoch nichts. Je nach preislicher Differenz zwischen Challenger Prime und Skiller Pro kann letztere nun aber durchaus zu einer Option werden - die zum schreiben eignet sie sich aber nicht ganz in gleichem Maße, bleibt also der schlechtere Allrounder. tl;dr: Für ~20 Euro einen Blick wert, abhängig von den eigenen Ansprüchen. Die entsprechenden Passagen im Artikel wurden daher mit einem Update versehen, das die neue Einschätzung einpflegt.
 
Zurück
Oben