News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

MeyLee schrieb:
Wenn eine einzelne Person in 14h 1.2b € macht vor Steuern, dann ist irgendwas kaputt im System.
Sehe ich genauso. Andere arbeiten auf der Intensivstation und in anderen Berufen gerne auch mal 14 Stunden am Stück und kommen mit dem Lohn gerade mal um die Runden. Schon krank, was Streamer an Kohle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Alex1966, Crankson und 26 andere
Abartige Dimensionen diese Zahlen
10 Millionen Zuschauer sind mehr als die Gesamtbevölkerung vieler europäischer Länder und über eine Milliarde Umsatz machen die allermeisten Unternehmen nicht mal pro Jahr, geschweige denn pro Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, Protogonos und 3 andere
Das kommt wohl auch von den Sonderkonditionen, die für Influencer angeboten werden. Da gibts teilweise ein Vielfaches von normalen Partnerprogramm Teilnehmenden.
 
Produkte aus China sind ja allgegenwärtig aber was ist mit Kultur? Da schwappt ja kaum massentaugliches nach Europa?

Japan und Korea sind mittlerweile feste Größen in Sachen Kultur aber was ist mit China? Dabei dürfte China absolut gesehen mehr in die Kulturindustrie pumpen als Korea und Japan zusammen? Selbst Indien bedient ja mit Bollywood eine Nische?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Mich würde ja Netto mehr interessieren. 1,2 klingt natürlich verdammt viel bringt halt nix wenn 1,19....Milliarden Kosten sind. 🤣 Und da scheint natürlich die Strafe für die 90 Millionen nicht gezahlte Steuern wenig. Wobei sie jetzt halt das doppelte an Steuern zahlen musste...sozusagen.
China hat aber halt auch 2 Milliarden Leutz. Da wenn 100 Millionen zugucken und jeder 10€ gibt, kommst man halt auf solche Summen.
Ist ja in den USA bei über 320 Millionen Einwohnern auch net viel anders. Da kommste als Deutscher Streamer halt net hinterher. Hab halt auch schon Streamer bei PUBG gesehen (Shroud) zb. der da Anfangs auch im Monat 40k+ Abos hatte usw.
Geht halt auf Masse, vergessen einfach die Meisten....freut mich wenns welche gibt die solche Rekorde einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also der Film Idiocracy wird immer realer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeutscheMark, Ernie75, C0r3 und 26 andere
MeyLee schrieb:
Wenn eine einzelne Person in 14h 1.2b € macht vor Steuern, dann ist irgendwas kaputt im System.
Wieso das System? Eher wie kaputt die Menschen sind. Influenca verdienen nur deswegen für ihren Mist etwas, weil dir Schwarmdummheit darauf reinfällt. Sonst hätten die Sponsoren aus der Wirtschaft keinen Grund das zu fördern.

Hylou schrieb:
Ich mein... Content Creator ist nicht ohne, jedoch
Content Creator. Wenn ich das Wort schon lese könnte ich kotzen. Nichts gegen Dich, aber das krankhaft zwanghafte Verwenden von Anglizismen für die es äquivalente Begriffe gibt spiegelt für mich nur die Dummheit derer wieder, die auf den Schein der Influenca hereinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Jessep, Crankson und 19 andere
lex30 schrieb:
China hat aber halt auch 2 Milliarden Leutz. .

Ähm nein, es sind nur 1,42 Milliarden etwa... fehlt fast 2x die USA dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Camicace, Otsy und 5 andere
Vielleicht kann man das nur verstehen, wenn man sich in diesen Bereichen bewegt, aber es stellt sich mir die Frage, warum man Einnahmen verschweigt, wenn man schon solche Summen verdient / erhält.
Gerade in einem System mit im Allgemeinen konsequent und hart durchgreifenden Behörden steht das Risiko doch in keinem Verhältnis zu den möglichen Mehreinnahmen, geschweigen denn zum Maße des gesteigerten Lebensglücks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, IHEA1234 und 2 andere
22428216 schrieb:
Also der Film Idiocracy wird immer realer.
Beziehst du dich auf die Kommentare hier?

Dann stimme ich dir zu. Die meisten sind halt noch nicht im Neuland Internet angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, eselwald, Scirca und 4 andere
MeyLee schrieb:
Wenn eine einzelne Person in 14h 1.2b € macht vor Steuern, dann ist irgendwas kaputt im System.

Nö, nicht wenn ihr 10 Mio Menschen zusehen. Die müssen ja gerade mal knapp über 100€ p.P. dafür ausgeben. (und das an einem Tag, der einzig und allein für den Konsum geschaffen wurde). Außerdem sorgt sie nur für den Umsatz, ihr tatsächlichen Einnahmen sind ja viel geringer. Keine Ahnung was man über Affliate und Werbung so bekommt. Ein paar Prozent halt.

Und wie gesagt, die Zahlen sind nicht so krass. Wenn Deutschland 20 mal so viele Einwohner hätte, dann würden auch beim Punkt12 SMS-Gewinnspiel plötzlich 10 Mio Menschen mitmachen und jeden Tag für absurde Beträge sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nikky, menace_one und 9 andere
In einem Land Steuern zu hinterziehen in dem der Staat alles weiß ist nicht besonders klug. Das hat schon bekannten Schauspielern den Kopf gekostet. Wer aber gerne mal für mehrere Wochen aus unerklärlichen Gründen von der Bildfläche verschwinden will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Jessep und GameOC
Das sind die Symptome einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen nur noch Zuschauer statt Teilnehmer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GameOC, JJJT und 13 andere
Randnotiz: Viele Prostituierten auf OnlyFans zahlen auch keine Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Crankson, Schumey und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Beziehst du dich auf die Kommentare hier?

Dann stimme ich dir zu. Die meisten sind halt noch nicht im Neuland Internet angekommen.

Nein, auf die ganze Geschichte überhaupt.
Auf Kommentare im Netz sowieso, also generell, nichts explizit die hier.

Man stellt sich vor eine Kamera, brabbelt inhaltloses Zeugs und bekommt Geld dafür.
Es ist mir echt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chross-fader, Unnu und 7 andere
MeyLee schrieb:
Wenn eine einzelne Person in 14h 1.2b € macht vor Steuern, dann ist irgendwas kaputt im System.
Ne, das ist gewöhnlich, sehr alt und tief in der Gesellschaft verankert.
Die moderne Leitkuh kann dank digitaler Verbreitung heute nur eine deutlich größere Herde führen. Die Grenze ist nur der Kulturraum, weil die Leitkuh nur von gleichen akzeptiert wird.
@2205649 Ideocrazy ist etwas vollkommen anderes und hat damit gar nichts zu tun. Die Vorbildsuche ist für einen Teil der Gesellschaft etwas urinstinktives, die überproportionale Geburtenrate der kognitiv einfacheren durch die Entkopplung von Leistung und Einkommen sieht nur ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Unnu, epospecht und 2 andere
Die Frage ist ja was die da in der Dauerwerbesendung vertickt... wenn man sich überlegt was die Leute in der westlichen Welt bei Twitch an Donations raus hauen nur damit sich die halbnackte Dame zum Dank nochmal vor beugt ist es gar nicht so abwegig dass da in China jemand über Produktlinks 1,2 Milliarden machen kann.

Man sollte halt nicht der schlechte Tupperware-Dealer sein der versucht den Freundeskreis aufs Kreuz zu legen sondern eher der Vorwerk-Verkäufer der in der Woche 10 Staubsauger vertickt die eigentlich keiner braucht.

Ganz easy: bring die Leute dazu etwas unbedingt zu wollen was sie eigentlich nicht brauchen mit entsprechendem Preis und Provisionsanteil und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86 und Aldaris
Vielleicht sollte Alibaba eine Mondkolonie gründen. Dann würde das viele Geld wenigstens in ein Zukunftsprojekt versenkt und nicht in ein paar Taschen von Leuten, die denken sie stünden über dem Gesetz. Außerdem sind dann immer ein paar Leute da oben, die manche gerne auf den Mond schießen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben