Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

IN BC2 haben die 6900er und auch 5800er und 6800er ordentlich zugelegt

Danke für den Test.

Bei mir beträgt die Temperatur meiner Ati Powercolor 5850 bei BF BC2 unter Last höchstens 62°C. Ihr habt 86°C!?

Warum so ein großer Unterschied ? Danke für hilfreiche Antworten.

Warum habt ihr Crysis rausgenommen?
Für mich kommen ausschließlich Grafikkarten in Frage auf denen Crysis läuft, andere Benchmarks interessieren da doch garnicht mehr, weils eh laufen wird.

...vermisse die 5870er...

vermisse auch die 5870!
wenn die 5850 getestet wird, sollte die 5870 auch nicht fehlen

0fps bei 16x/4x @ shogun bei ner 5850? ich denke nicht

keine 5870? fail.

und wenn du eine graka mit 6950-1gb vermerkst, gehoeren hinter die anderen karten auch vram angaben.

es sind ganz andere Games. Auch egal. Ist gut zu sehen das die 580er absolut sein Geld nicht wert ist

hmm schade crysis 2 mit DX11 und HD texturen hats wohl doch nimmer geschafft oder dürft ihr das wegen NDA und so nur nicht veröffentlichen?

schickes neues Testsystem und wie immer ein super Test. Vermisse leider auch etwas die Radeon HD 5870.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Warum habt ihr Crysis rausgenommen?
Für mich kommen ausschließlich Grafikkarten in Frage auf denen Crysis läuft, andere Benchmarks interessieren da doch garnicht mehr, weils eh laufen wird.

Das ist eine berechtigte Frage. Allerdings nehme ich an, dass sich computerbase dabei etwas gedacht hat und unter Umständen Crysis 2 mit aufnehmen wird, sofern der Patch mit den DX11-Features jetzt veröffentlicht ist. Somit müssen sie nicht zuerst Crysis auf dem neuen Testsystem benchen und dann 2 Wochen später nochmal Crysis 2.

Ihr wollt aber nicht wirklich erklären, warum ihr bei dem 2600k keine Übertaktung über den Turbomodus hinbekommt?

Damit stimmt wieder eure Leistungsaufnahme nicht....

unter 60w ist ein Traumwert für so einen Pc, wenn ihr wie ihr selber schreibt ohne Dvid und ohne Turbomodus oced, dann kann das nicht sein....

Mit Crysis 2 zu testen ist voll daneben und sinnfrei,wenn die ganzen features die eine Graka nutzen könnte nicht zum zuge kommen,weil das Game sie nicht unterstützt! Was soll das?

Gibt es denn schon Informationen wann eine neue Grafikkartengeneration rauskommt?
Ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzustellen, der auch under 2560px spielbar bleibt und dachte da an die 580 (CUDA), aber die wird ja mal wieder als zu teuer fuer ihre Leistung angesehen.

Lohnt es sich erstmal mit der internen GPU (2600k) auf Low zu spielen und in absehbarer Zeit auf die neue Generation (30 FPS finde ich nicht sooo prickelnd, und das haben die meisten Spiele ja bei 2560px, wenn man mal die DualGPUs ausnimmt) zu setzen, oder dauert das noch ewig und es waere eher zu empfehlen jetzt eine "guenstige" 570 zu kaufen und die dann halt zu ersetzen?

@ palmp:

Wenn die nächsten Games und das sind die meisten multiplatform games werden kannst du dir eine 580 schenken weil du die dann nicht brauchst weil entweder die auflösung nicht unterstützt oder andere features gar nicht drin sind.

minustaurusrex,

alleine hier in den Benchmarks sind doch 5-10 Spiele, die irgendwie auf <30 FPS laufen. Ich verstehe die Aussage nicht ganz, es gibt genug Spiele wo die Leistung nicht reicht und es werden Spiele kommen wo die Leistung nicht reicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe verneinst Du genau das, also eine 580 ist zu stark. Aber die Benchmarks sprechen dagegen...

Danke für den Test, gut zu wissen dass meine HD 4890 noch alles mitmacht! :)

Guter Test ... nun ja bis auf Shogun 2 *hihi* :D

Aber freut mich sehr endlich mal aktuelle Verbrauchswerte zulesen.
Sowohl Idle als auch Last.

366W Last mit einer GTX 580 und 239W mit einer GTX 460, deckt sich jetzt auch mit meinen Erfahrungen.
Die alten Werte waren ja 100W höher als nötig. (hab ein i5-2500 sys)

Sehr schön CB!

Endlich werde ich nicht mehr belächelt, wenn ich sage, daß ein i5 2500@Stock + eine Midrangekarte wie die GTX 560ti mit einem 400W NT auskommen...
Der i7 2600K@4,5Ghz zieht noch dazu um 30W-40W mehr im Idle und unter Last als ein i5 2500.

Sehr schöner Test!
Wurde bei den neuen ATI Treibern wieder was getrickst, oder bei Nvidia was anders Eingestellt, oder warum schneidet Nvidia plötzlich schlechter ab?

Wie kann das sein, daß die GTX 560ti jetzt oft über 30% hinter einer 6950 liegt?!
Kann das was mit PysX zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben