Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test
Mr_Blonde
Commander
Naja, es wurden halt im gesamten Test Referenzkarten getestet.
Insbesondere bei der 6850 wurde ja ein umfangreicher Test mit im Handel erhältlichen Karten nachgeschoben. https://www.computerbase.de/artikel...est.1363/seite-8#abschnitt_sonstige_messungen
Insbesondere bei der 6850 wurde ja ein umfangreicher Test mit im Handel erhältlichen Karten nachgeschoben. https://www.computerbase.de/artikel...est.1363/seite-8#abschnitt_sonstige_messungen
TeufelMo
Lieutenant
Ich habe Metro2033 mit einer 570 und meiner jetzigen 580 getestet und muss klar sagen das die 570er zu schwach für sehr hoch und aaa ist.
Auf die next Generation warten, da muss ich schmunzeln, denn die mehrleistung der 580 machen den Kohl auf jeden Fall fett.
Genauso sieht es bei Gta4 aus, die mehrleistung an Speicher bringen einfach die Einstellungen die für Sichtweite und Detaildistanz benötigt werden.
Das muss der Autor einfach mal berücksichtigen, dann klappts auch besser mit dem Fazit.
Auf die next Generation warten, da muss ich schmunzeln, denn die mehrleistung der 580 machen den Kohl auf jeden Fall fett.
Genauso sieht es bei Gta4 aus, die mehrleistung an Speicher bringen einfach die Einstellungen die für Sichtweite und Detaildistanz benötigt werden.
Das muss der Autor einfach mal berücksichtigen, dann klappts auch besser mit dem Fazit.
DukeStylez
Lieutenant
Super Test!
Vielleicht bei Crysis 2 DX11 Update 1.9 ein Update des Tests mit HD5870. BÜÜÜDDE
als kleine Zugabe: Hybrid-Test AMD+NVIDIA@PhysX? ;-);-)
Vielleicht bei Crysis 2 DX11 Update 1.9 ein Update des Tests mit HD5870. BÜÜÜDDE
als kleine Zugabe: Hybrid-Test AMD+NVIDIA@PhysX? ;-);-)
Klingerdennis
Lt. Commander
@Marcl
Wie schön, dass keiner mehr die HD 3870 hat - ausser mir - ich muss wohl die einzige Umweltsau sein. Vielleicht sollten auch alle auf die GF 5xx upgraden - das alte Flaggschiff HD 3870 ist ja echt PEINLICH, dann lieber eine brand aktuelle ATI 4890 testen. Die HD 3870 wird komplett tot geschwiegen.
AMD möchte die HD 3870 offensichtlich am liebsten vergessen, so zu sagen ein Fehltritt, Gottseidank sind solche tests NIEMALS von der Industrie beeinflusst.
Wie schön, dass computerbase unabhängig zu sein scheint.
Wieder eine Seite die man getrost aus seinen Favoriten entfernen kann.
Das wars dann, good bye Computerbase.
btw die 480 ist deshalb unwichtig da es imgrunde nur ne laute stromfressende 570 ist zu dem haben sehr wenige diese karte
Wie schön, dass keiner mehr die HD 3870 hat - ausser mir - ich muss wohl die einzige Umweltsau sein. Vielleicht sollten auch alle auf die GF 5xx upgraden - das alte Flaggschiff HD 3870 ist ja echt PEINLICH, dann lieber eine brand aktuelle ATI 4890 testen. Die HD 3870 wird komplett tot geschwiegen.
AMD möchte die HD 3870 offensichtlich am liebsten vergessen, so zu sagen ein Fehltritt, Gottseidank sind solche tests NIEMALS von der Industrie beeinflusst.
Wie schön, dass computerbase unabhängig zu sein scheint.
Wieder eine Seite die man getrost aus seinen Favoriten entfernen kann.
btw die 480 ist deshalb unwichtig da es imgrunde nur ne laute stromfressende 570 ist zu dem haben sehr wenige diese karte
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 ist schlichtweg unwichtig und hat nichts mit irgendwelcher Beeinflussung seitens Nvidia zu tun. Im Test sind die aktuellen Spitzenmodelle (500er Reihe) und Karten die sich aufgrund von Preis/Leistung sehr gut verkauft haben und in entsprechend vielen PCs zu finden sind (GTX 460 und HD 5850). Die Karten sind zudem über verschiedene Preisklassen gefächert. Ich weiß echt nicht was dein Problem ist.MarcL schrieb:Nvidia möchte die GTX 480 offensichtlich am liebsten vergessen, so zu sagen ein Fehltritt, Gottseidank sind solche tests NIEMALS von der Industrie beeinflusst.
Kasmopaya
Banned
Shogun 2 im neuen Testpacours -> ich kann meinen Augen kaum glauben. Danke Wolfgang für die geniale Engine im Testfeld.
Endlich die PC only GPU Killer Spiele Serie ist da wo sie hingehört. In jedem ordentlichen Test von CB, spätestens seit Empire/Shogun 2 für die Aussortierung von Vram Krüppeln verantwortlich.
Sieht man mal was 300MB mehr Vram bewirken können, wie schon vorher angesprochen, der Unterschied zwischen spielbar/nicht spielbar Vram Krüppel/kein Vram Krüppel.
Zack und die GTX 560TI 1GB für ein paar hundert € versagt komplett und ist keinen Pfifferling mehr wert. Von heute auf morgen. Die nächsten die dran sind heißen GTX 570 1,3GB und GTX 580 1,5GB, früher oder später. Nur durch den Vram, nicht durch die Rohleistung wohlgemerkt.
Endlich die PC only GPU Killer Spiele Serie ist da wo sie hingehört. In jedem ordentlichen Test von CB, spätestens seit Empire/Shogun 2 für die Aussortierung von Vram Krüppeln verantwortlich.
Sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt...MSAA benötigt sehr viel VRAM
Sieht man mal was 300MB mehr Vram bewirken können, wie schon vorher angesprochen, der Unterschied zwischen spielbar/nicht spielbar Vram Krüppel/kein Vram Krüppel.
Zack und die GTX 560TI 1GB für ein paar hundert € versagt komplett und ist keinen Pfifferling mehr wert. Von heute auf morgen. Die nächsten die dran sind heißen GTX 570 1,3GB und GTX 580 1,5GB, früher oder später. Nur durch den Vram, nicht durch die Rohleistung wohlgemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
JiJiB!
Commander
Dukey schrieb:oh man wieso zieht ihr beim 1080p wahn mit....
lang lebe die 1200er Fraktion...
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Kasmopaya schrieb:Die nächsten die dran sind heißen GTX 570 1,3GB und GTX 580 1,5GB, früher oder später. Nur durch den Vram, nicht durch die Rohleistung wohlgemerkt.
Siehste doch schon bei 2560x1600 8xAA & 16AF
Da leben nur noch die AMD's.
Tjoar.
Vitec
Commodore
Also wegen 1 Game würd ich mir noch ned die sorgen machen das ich jetzt mit 1gb vram nen ram krüppel zuhause habe.
Man könnte denen auch vorwerfen scheisse programmiert zu haben ^^
bin gespannt auf rage wenn man da lange spielt und jede textur ein unikat ist also ka wie das programmiert wird.
Aber für mich als leien wär es logisch, wenn da ne ordentliche datenmenge zusammenkommt.
Mfg
Man könnte denen auch vorwerfen scheisse programmiert zu haben ^^
bin gespannt auf rage wenn man da lange spielt und jede textur ein unikat ist also ka wie das programmiert wird.
Aber für mich als leien wär es logisch, wenn da ne ordentliche datenmenge zusammenkommt.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
Kasmopaya schrieb:Sieht man mal was 300MB mehr Vram bewirken können, wie schon vorher angesprochen, der Unterschied zwischen spielbar/nicht spielbar ...
[...]
Hm, was macht denn 29,5 - 5?
Etwa Spass?
Hallo,
Entsprechend hoch werden daher auch die Temperaturen des VRM und anderer GPU-Board Komponenten sein, was sich nach längerem Betrieb mit hoher Last negativ auf die Haltbarkeit auswirken kann. Auch bei SLI hat man das Problem, dass die obere Karte die heiße Luft der unteren Karte ansaugt. Trotzdem fehlt bei den negativen Eigenschaften ein Hinweis auf diesen Mangel.
Ausgehend von einer Lufttemperatur im Gehäuse von 35°C erreicht die GTX560TI ihre um 4,5dB niedrigere Geräuschkulisse im Vergleich zur HD6950 (1GB) mit 68% höherer Temperatur auf der Kartenrückseite (eine Normierung auf die beste Karte ist bei den Temperaturen nicht sinnvoll, hier sollte man auf die Lufttemperatur am Kühler normieren, also dT). Da das Betriebsgeräusch der AMD Karte unter den Negativen Eigenschaften gelistet ist, sollte man daher auch die hohe Temperatur der NVidia Karte aufgrund des leiseren Kühlers bei dieser aufführen, weil man offensichtlich nicht nur Vorteile bei der Referenzlösung hat.
M.f.G.
Das finde ich nicht. Die Kühllösung ist vielleicht relativ leise, aber liefert (mit Ausnahme der GTX590, die in einigen Launch Reviews ja schon abgeraucht ist und auch nur 1°C schlechter abschneidet) die mit Abstand schlechtesten Rückseitentemperaturen.Auszug aus dem Fazit schrieb:...dafür punktet das Nvidia-Produkt [GTX 560 TI] mit einem sehr guten Referenzdesign.
Entsprechend hoch werden daher auch die Temperaturen des VRM und anderer GPU-Board Komponenten sein, was sich nach längerem Betrieb mit hoher Last negativ auf die Haltbarkeit auswirken kann. Auch bei SLI hat man das Problem, dass die obere Karte die heiße Luft der unteren Karte ansaugt. Trotzdem fehlt bei den negativen Eigenschaften ein Hinweis auf diesen Mangel.
Ausgehend von einer Lufttemperatur im Gehäuse von 35°C erreicht die GTX560TI ihre um 4,5dB niedrigere Geräuschkulisse im Vergleich zur HD6950 (1GB) mit 68% höherer Temperatur auf der Kartenrückseite (eine Normierung auf die beste Karte ist bei den Temperaturen nicht sinnvoll, hier sollte man auf die Lufttemperatur am Kühler normieren, also dT). Da das Betriebsgeräusch der AMD Karte unter den Negativen Eigenschaften gelistet ist, sollte man daher auch die hohe Temperatur der NVidia Karte aufgrund des leiseren Kühlers bei dieser aufführen, weil man offensichtlich nicht nur Vorteile bei der Referenzlösung hat.
M.f.G.
motzfrosch
Lt. Junior Grade
Auf einmal ist die 6970 bei Battlefield 13-39% schneller als die 570 ?!
Im ersten 6970 Test waren sie noch ziemlich gleichauf. Was ist da los? Woher kommt der ENORME Leistungsschub der 6970?
Im ersten 6970 Test waren sie noch ziemlich gleichauf. Was ist da los? Woher kommt der ENORME Leistungsschub der 6970?
Amko
Banned
Ylem schrieb:Als ich mir meine 560TI gekauft hab, hiess es, die ist praktisch gleich schnell wie die 6950. Jetzt ist die 6950 bis zu 30% schneller und dauerhaft schneller als eine 570 bei BC2?
Du hast aber auch gesehen, dass die GTX560ti in mehreren Spielen bis zu 10% schneller ist als die ATI?
BFBC2 ist wohl ATI optimiert. Genau wie zB The Witcher oder Crysis2 Nvidia optimiert sind.
Ist nun mal so.
Bei der Rohleistung ist die ATI vllt. 5% schneller, aber es kommt nicht auf die Rohleistung an, sondern auf die Spiele selber.
Aber wenn ich mir das so ansehe, bereue ich es keine 6970/GTX570 genommen zu haben :x
Voronwe
Lt. Junior Grade
CB schrieb:Die GeForce GTX 580 kostet 100 Euro mehr als die GeForce GTX 570 und bietet dafür einfach zu wenige Vorteile.
So ganz kann ich dem nicht zustimmen, und zwar insb im Hinblick auf 1920x1200 - die 570 schlägt sich gut, aber wirklich geeignet ist eher die 580. Ihr könnt euch ja nicht einfach nur auf die durchschnittlichen FPS verlassen, ebenso wenig wie ein potentieller Käufer. Gerade bei "höheren" Auflösungen wie eben 1080p aufwärts gehen die minimalen FPS teilweise richtig in den Keller, je nach Spiel.
Außerdem bietet die 580 einfach Speicher satt - im Ggs zur 570, die in dieser Hinsicht verstümmelt wurde. Hatte vorher eine 4870 mit 512 MB: Mit diversen Texture Mods hatte sie so ihre liebe Mühe, während das 1GB-Modell sich da souveräner schlug.
Meine persönliche Meinung: Für jeden, der Monitore bis 1680*x verwendetet, wird die 6970 die bessere Wahl sein , ab 1920*x wirds schon die 580 interessant....
Tamahagane
Vice Admiral
MarcL schrieb:Wieder eine Seite die man getrost aus seinen Favoriten entfernen kann.
P.s. Meinen Account könnt ihr löschen. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass ihr gekauft seit. Nach diesem Test weiss ich bescheid. Keinen Hit mehr von mir.
Wie lange sollen deiner Meinung nach alte Karten im Test bleiben? Und wer genau entscheidet welche Karten der Vorgängergenerationen drin sind?
Übertreibs mal nicht, ich reg mich auch nicht drüber auf, dass meine GTX 285 nicht mehr im Test ist...
Aber gut... bei 10 Beiträgen auch nicht so tragisch.
Zuletzt bearbeitet:
motzfrosch
Lt. Junior Grade
Amko schrieb:BFBC2 ist wohl ATI optimiert.
Naja, wenn, dann aber erst seit neuestem. Wenn man die Werte aus dem letzten Grakatest von vor zwei Wochen anschaut, kann man da schon Zweifel bekommen.
Battlefield: BC2 – 1xAA/1xAF 1920x1200:
Nvidia GeForce GTX 570: 75,1 fps --> 78,1
AMD Radeon HD 6970: 75,9 fps --> 93,6
Battlefield: BC2 – 4xAA/16xAF 1920x1200:
Nvidia GeForce GTX 570: 62 fps --> 62,9
AMD Radeon HD 6970: 59,5 fps --> 71,2
Ok, die Auflösung im neuen Test hat sich auf 1920x1080 geändert. Aber daran kanns nicht liegen oder?