Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Super Test, bin mit meienr 6950 2GB @ Shader und Clockmod super zufrieden, das reicht fürn paar Jahre!
 
Fairerweise muss man sagen, daß Crysis auch in 1920x1080 und auch ohne Mods nach wie vor besser aussieht, als die meisten anderen (auch neuen !) Spiele.

Welche können grafisch mit der Crysis-Inselwelt mithalten ? BF BC2 vielleicht gerade mal so, obwohl das Wasser dort ziemlich schlecht aussieht, ohne Wellen etc. The Witcher 2 sieht sehr schick aus und natürlich die Untergrundgrafik von Metro 2033 - aber sonst ? Far Cry 2 vielleicht noch ?

Der Hardwarehunger von Crysis und The Witcher 2 ist durchaus nachzuvollziehen.
 
Danke für die Auflistung der einzelnen Karten.
Ich habe noch eine GTX285. Wo muss ich diese ungefähr ansiedeln?
Überlege mir, eine GTX570 zu kaufen, aber die 285er reicht in den meisten Fällen noch aus.

Habe leider den Überblick etwas verloren, weil mein System schon seit ca. 2,5 Jahren steht, und ich nicht sicher wann wieder neue Grakas rauskommen z.B. GTX670 etc.

Danke.
 
lasso schrieb:
Danke für die Auflistung der einzelnen Karten.
Ich habe noch eine GTX285. Wo muss ich diese ungefähr ansiedeln?
Überlege mir, eine GTX570 zu kaufen, aber die 285er reicht in den meisten Fällen noch aus.

Habe leider den Überblick etwas verloren, weil mein System schon seit ca. 2,5 Jahren steht, und ich nicht sicher wann wieder neue Grakas rauskommen z.B. GTX670 etc.

Danke.

Eine GTX 285 ist je nach Spiel etwas schneller als eine HD 4890, d.h. ungefähr auf dem Leistungsniveau einer GTX 460 oder auch einer HD 5830.

Eine GTX 570 hat unübertaktet somit ca. 50 % mehr Leistung als eine GTX 285.
 
Krass das die AMD 6950 1gb 28 Watt mehr verbaucht als die 2gb version. Mich verwundert es ehrlich gesagt auch das Nvidia kein AMD 6990-Killer im Angebot hat. Die GTX 590 ist nicht wirklich eine Alternative. Wie kann das Nvidia nur auf sich sitzen lassen : )
 
Wieso wurde denn z.B. meine tolle HD4890 nie mit FullHD Auflösung getestet? Hat das irgend einen bestimmten Grund?
 
schneeland schrieb:
Nur mal eine Verständnis-Frage zum Testablauf: Warum wird 1xAA/4xAF nicht getestet? Zu nah an 0xAA/0xAF dran?

Wenn du mir jetzt den Unterschied erklärst zwischen 0xAA und 1xAA kriegst n Keks. :evillol:

Schöner Test war sicher n Haufen Arbeit, danke dafür!
Bin überrascht irgendwie kommt mir der Vorsprung der GTX570 auf die 560TI sehr groß vor aber das ist wahrscheinlich weil meine dauerhaft mit 1100mhz Chiptakt läuft und damit quasi über 570er Niveau rendert.
 
Review of the spectrum, as is the usual :schluck:

Hey guys Is there an error in the test Bad Company 2 ?

I still did not find significant difference between gtx 570 and hd 6970 As is the case here !

Catalyst 11.4 WHQL

270.61 WHQL

13048441868shwkI1mWZ_6_4.gif


270.61 WHQL

Catalyst 11.6 WHQL


1308727369HMft7KIqZb_7_4.gif


^^

NOTE: We experienced stability problems in Dragon Age II and severe performance degradation in Battlefield: Bad Company 2 with the GeForce GTX 570 when used in conjunction with NVIDIA's GeForce driver version 275.33 WHQL. For those two games, we reverted to GeForce driver version 270.61 WHQL to fix these
issues

NOTE , 275.33 WHQL = 275.27
 
Da kommt zwar nicht viel neues bei rum, aber der Test ist wirklich eine tolle Zusammenfassung. Vielen Dank!
 
nimm alles zurück und behaupte das gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet: (war ein blödsinn)
Habe selber gemerkt wie gut AMD ihre Treiber optimiert hat. Vom 11.3er auf den 11.4er gab es schon einen grossen boost. und vom 11.4er auf den 11.6er nochmal einen. Die haben einfach super Arbeit geleistet.
 
aemaeth schrieb:
Guter Test, auch schön das Ihr Full-HD genommen habt und nicht die Krüppelauflösung 1920x1200! :daumen:

Ist denn 1920x1200 weniger FullHD als 1920x1080???

Der Test ist echt gelungen. Danke!

MMn ist aktuell die GTX 560 ti im Ref Design mit ordentlich OC die beste Karte.
 
Die gtx 580x2 wird dafür bestimmt einschlagen sofern sie 3gb haben wird.Die 590 ist für die Bereiche für die sie gedacht ist einfach zu sehr verkrüppelt im vram.
Schön zu sehen bei Metro 2033 - 2560x1600 wenn man ein wenig AA aufdreht. SLI wurde für die Auflösung gemacht und genau hier versagt die Karte. Nicht aber AMD Karten...

Die Mars II oder GTX 580 X2 wie man sie auch nennen kann, wird aber laut Hersteller 2x 1,5GB haben. An der Situation wird sich nichts ändern, außer das noch mehr Rohleistung verpufft.

Was deine gtx 580 3gb kriegt 2500x1500 nicht hin ? genau das erwarte ich bei so ner Karte aber.Wirds dann echt unspielbar ?
Das ist echt ein Problem, viele erwarten 2500x1600 Leistung von den Dingern, aber die Rohleistung bei der Auflösung ist echt enorm, das ist und war schon immer SLI Gebiet. Crysis I 30" kann man erst mit GTX 880(Maxwell) mit min. verdoppelter Rohleistung zocken. Ansonsten kannst du mit einstelligen FPS rechnen in kritischen Situationen und TSSAA und allem was dazu gehört. Mehr Auflösung nutzt dir überhaupt nix, du musst ja erstmal das flimmern in Bewegung weg bekommen. Dh. mal wieder wie so oft kontra produktiv hohe Auflösungen einzustellen ist der falsche Weg. TSSAA und HD Textur Mods bringen 1000 mal mehr BQ und brauchen sehr wenig Rohleistung im Vergleich. Dafür aber extrem viel Vram.

Das gleiche bei Witcher II mit dem SSAA, die Option vermatscht dir jede Textur und haut die FPS auch bei einer GTX 580 auf 10 FPS runter. (sehr schön das CB hier Köpfchen bewiesen hat und ueber Sampling aus ist) Aber wenn man solche unnötigen und kontra produktiven sachen ausschaltet und die gewonnene Leistung dann wieder in BQ ummünzt sieht es nachher schöner aus und läuft schneller. Der einzige Hacken an der Sache ist das sie gewonnene Rohleistung in BQ sehr auf den Vram gehen. Darum hab mich mir die GTX 580 3GB auch für volles HD gekauft und BQ Mods und nicht für verrückte Auflösungen von denen ich sowieso sehr wenig habe. In einigen Games ist die 2500er Auflösung aber praktisch um die Kantenglättung zu unterstützten, Witcher II zb. Rohleistung ist bei dem Game kein Problem.


we reverted to GeForce driver version 270.61 WHQL to fix these issues
Wird wohl ein fehlerhafter Treiber sein, warum hier auf einmal die AMD so stark dastehen bei BFBC. Darauf hätte aber NV hinweisen müssen im Treiber log. Und ich finde CB sollte dieses Ergebnis genau so lassen wie es ist, da AMD auch schon öfters wegen Treiber Nachteile hatte, da wurde dann auch nicht nachgeholfen.

PS: Frameverläufe mit Shogun II und AA wären mal intressant. Da seht ihr dann das schleichende Sterben von GTX 570 1,3GB schon heute. Dürfte sehr zackig werden gegenüber AMD 2GB Caymans.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes, zeitgemäßes round-up ... war sicherlich ne zeitfressende angelegenheit ... daher nen gaaanz,
gaaanz dicken keks @ Wolfgang. ^^

- pers überrascht mich ein wenig der Crysis2-Bench ... komme selber @ extreme unter 1680*1050
nicht unter die 40fps-marke ( GPU-Takt 850MHz ).


edit: @ Kasmo

- @ Shogun II sieht man doch ganz klar, dass diese AMD herbe präferieren ... u. zwar architekturbedingt
u. nicht vom vorhandenen vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Inkonsistenz in diesen Testbericht störend.

Gerade der Vergleich(im DX9) mit der alten 9800GT finde ich interessant, da es einem ein gutes Bild der Leistung der neuen Karten gibt.
das sie im DX11 nicht auftaucht ist ja klar, aber wieso sie im Last-Leistungsaufnamenvergleich nicht auftaucht obwohl sie im Idle drin steht ist mir nen Rätsel, da mich gerade der Last verbrauch der alten Karte im Vergl. zu zB einer GTX460/HD6870 interessiert(die 5850 ist ja praktisch kaum noch erhältlich).
 
Das ist 'n bissl unclever gelöst, klick mal auf das + bei weitere Messungen, dann siehst du die Lastmessungen unter Crysis 2 und dort sind dann auch die alten Karten wieder dabei.
 
@Wolfgang:
wäre das für euch möglich, den BC2 Test erneut einmal zu prüfen und das mit dem 11.4 Treiber wie es auch im Benchmark von Stone ist (Post #131) bzw. sogar vielleicht mit den Treibern die ihr bei den alten Tests eingesetzt habt ?

Denn es ist doch schon sehr auffällig wie sich das Ergebnis in BC2 von der 6950 seit euren letzten Tests mit den älteren Treibern geändert hat.

Mich interessiert das Ergebniss von BC2 so stark, da ich mir erhoffe etwas die Leistungsfähigkeit der 6950 unter BF3 ableiten zu können. Obwohl in BC2 die Frostbite Engine 1.5 und in BF3 die 2. benutzt wird.

Thx.

Gruß
Butch
 
Zurück
Oben