News 19 Millionen Deutsche nutzen Facebook täglich

Meine Güte. Soll doch die NSA wissen wo ich mich wann aufgehalten habe. ...[/QUOTE schrieb:
Soll jeder machen wir er will, keine Frage. Falls es Dir nichts ausmacht, ok, Pilgrim.
Mir macht es etwas aus, denn es geht (mir persönlich, muss nicht jeder so sehen) um Privatsphäre.
Um Anspruch auf Zurückgezogenheit, um Souveränität. Und letzlich auch um Vertrauen; bzw. den Bruch desselben.

Und jetzt nimmst Du den Vertrauensbruch enfach hin, nur weil Dir jede Alternative dazu genommen wurde ?
Ohne gefragt zu werden ? Du verlierst damit Deine Souveränität. Und stimmst dem auch noch zu....

Aber, eben, jeder so wie er es mag.

greetz

Es sind ja auch eher die sozial gestörten Nerds, die Facebook nicht nutzen und den enormen Wert nicht sehen können.

etking schrieb:
Es sind ja auch eher die sozial gestörten Nerds, die Facebook nicht nutzen

Denn Sie wissen ja, dass NSA und Co keine Daten von ihnen bekommen solange sie nur Facebook nicht nutzen.

c2ash schrieb:
Gott sei Dank bin ich keiner von diesen 19 Mio Exhibitionisten.
Leute(zu 90% Mädels) die jedes Wochenende 5 Partybilder hochladen und sowas schreiben wie "Super abend mit den Määädels!!!! <3 <3 <3 lieeeebeeee" hab ich gleich blockiert.
Darüber hinaus schätze ich FB für...
... Musikempfehlungen
... Informationen über das was Freunde/Bekannte rund um die Welt so machen
... Informationen über Parties/Veranstaltungen

Das reicht für mich, um FB erst mal weiterhin zu nutzen.

Ingrimmsch schrieb:
@MurphsValentine
Oorah,
ich nutze FB auch, aber primär als messenger, weil FB nunmal verdammt weit verbreitet ist.
Deswegen muss ich mich über FB nicht zwanghaft selbst darstellen sondern nutze meistens einen reinen messenger (z.B. Miranda)

Ich stelle mich da auch nicht zwanghaft dar.
Habe ich auch nie behauptet.

Ich wollte nur ausdrücken, dass manche hier anscheinden meinen, dass wenn ich auf FB bin ich fast gezwungen bin immer anzugeben wo ich bin oder was ich mache.
Das tue ich auch nicht.

Eben auch nur wegen dem Messenger bin ich eigentlich angemeldet und wegen Partys die so anstehen.

Es sind ja auch eher die sozial gestörten Nerds, die Facebook nicht nutzen und den enormen Wert nicht sehen können.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia zur Thematik:
Gegenteiliges Phänomen

Allen Varianten und „Verwandten“ des Nerd gemeinsam ist die im Vergleich zur hohen fachlichen Kompetenz weitaus geringere soziale Kompetenz bzw. Fähigkeit zur Selbstdarstellung, zur „Show“. Die Existenz genau gegenteilig veranlagter Menschen ist unstrittig, hat jedoch bislang keinen modernen, griffigen Begriff in der Populärkultur hervorgebracht – wobei ältere Begriffe wie „Blender“ oder formale wie „Hochstapler“ durchaus existieren. Das ist umso bemerkenswerter, als Phänomene rund um den Nerd gegenteilig veranlagte Menschen ihre Spuren in der Populärkultur hinterlassen haben.
Wenn diese beiden Begriffe nicht zur (selbstdarstellenden) "Facebook (und Konsorten) -Kultur" passen, weis ich auch nicht weiter. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt genau das viele die hier schreiben Facebook noch nie richtig benutzt haben. Nach 4 Jahren habe ich mich auch dort abgemeldet aufgrund des NSA Skandals (obwohl ich auch früher immer schon wusste das man damit spioniert wird).

Aber um mal klarzustellen: Dort ist nicht jeder um sich selbst darzustellen etc. Man kann dort Feiern mit mehreren Freunden im Chat sehr gut organisieren, kurz checken wer mit ins Fitness Center kommt und vor allem ist es echt praktisch wenn man Frauen kennenlernen möchte. Viele Frauen rücken nicht immer mit der Handynummer raus, aber gegen eine Freundschaftsanfrage bei FB hat kaum einer was. So kann man etwas über Facebook chatten und sich ggf. dann Treffen für ein Date ;-)

Ich habe Facebook hauptsächlich für die Kommunikation mit Freunden genutzt und das nur über private nachrichten und in geschlossenen Gruppen. Ständig Fotos hochladen oder sagen was ich mache...habe ich nie gemacht.

Vor allem habe ich mich nie verlinken lassen wo ich bin (habs ausgeschaltet) und habe auch selber nie meinen Standort irgendwo bei Facebook bewusst verlinkt.

Aber auch die Sachen die ich nutzte sind schon viele Informationen über mich und meinem Umfeld, das ich Facebook schlussendlich verlassen habe.

Gruß Ali.

etking schrieb:

... vor kurzem hat der Niederlassungsleiter von Maserati, Schweiz (Hr. Cecco) in einem Interview folgende interessante Äusserung gemacht:

Frage an Herrn Cecco: "Nutzen Sie soziale Medien ?"
Antwort :" Privat nicht, das wäre Zeitverschwendung, aber geschäftlich sind sie inzwischen unverzichtbar."
(Dem ist wohl nichts hinzuzufügen)

Die achso sozialen, privaten "Souschel Midiä" dienen inzwischen einzig kommerziellen Interessen.
Einige merken es, diejenigen, welche es noch nicht gemerkt haben, bezeichnen die Kritiker (noch) als "...Nerds" ;).

Und, ja, der o.g. Herr Cecco ist sicher kein "sozial gestörter Nerd", er hat den "enormen" Nutzen von FB erkannt.
Ist es das was Du gemeint hast ?

greetz

Ich nutze Facebook als Messenger. Es ist eine gute Möglichkeit mit Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Niemand muss sich bei Facebook darstellen bzw. kann man die Selbstdarstellung anderer leicht blocken.

@Haudrauf

Der Punkt ist gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
ich will mich nicht selber darstellen und anderen meine langweiligen dinge zeigen

Ob du hier auf Forumbase deine Meinung kundtust oder auf Facebook: Wo ist der unterschied?
Deine 1070 Beiträge hättest du auch auf der CB-Seite Facebook schreiben und dabei den selben Nick und das selbe Profilbild verwenden können.

Die Kommentare sind unterhaltsam wie immer. Was kann Facebook dafür, wenn so viele Idi.... absolut alles was sie tun und machen dort zeigen? Ich bin bei Facebook, hab da keine Fotos, poste quasi nie (letzer Post vor über nem Jahr zu irgend nem irrelevanten Zeugs) und benutze es ausschließlich für ein wenig Smalltalk mit ein paar Bekannten und meine Studiengruppe.

grisi.g schrieb:
Persönlich nutze ich KEIN Gmail (absolut NULL !) mehr, kaum noch Google-Search (nur für "harmlose" Dinge), habe KEIN Patschefone (egal mit welchem komromittierbaren, unsicheren OS), nutze KEINE Kreditkarte (höchsten DEBIT-Karten mit streng geregelten Modalitäten). Selbst die SIM-Karte von meinem Uralt-Phone wird schwierig zu identifizieren sein.

Tja, bei dir passt eigentlich auch: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." - frei nach B.F.

calluna schrieb:
Ich nutze Facebook als Messenger. Es ist eine gute Möglichkeit mit Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Niemand muss sich bei Facebook darstellen bzw. kann man die Selbstdarstellung anderer leicht blocken.

ok, allerdings musst Du damit rechnen dass Du irgendwann in Deiner Chatsitzung Werbung eingeblendet bekommst, ob Du willst oder nicht (dies ist die erklärte Strategie von FB). Diese Werbung wird aufgrund Deines persönlichen (FB-)Profils zusammengestellt worden sein, genau aus diesem Grund richtet FB ja auch seine Nutzungsbestimmungen darauf aus. Und FB bzw. die Werbepartner werden genau registrieren was Du bzw. Deine Chatpartner damit machen.

Ok, kann sein dass Dich das nicht stört. Von den Ladezeiten und der Dir "gestohlenen" Bandbreite (ärgerlich, wenn Du mobil unterwegs bist) mal abgesehen.
Das ist jedoch der Preis dafür dass Du den Dienst kostenlos nutzen kannst (ergo: nichts ist wirklich umsonst. Du bezahlst mit Deinen Daten).

P.S. Ich nutze auch Skype als Messenger, obwohl ich inzwischen weiss dass eine Hintertür für die NSA eingebaut wurde (naja, in der alten Version die ich habe vielleicht auch noch nicht...).

LinuxMcBook schrieb:
Tja, bei dir passt eigentlich auch: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." - frei nach B.F.

Das Zitat ist gut und richtig, aber hier fehl am Platz.
Du verwechselst "Freiheit" mit "Konsum(-freiheit)".
Wenn das so gemeint war -> ok.

Persönlich fühle ich mich nicht im Geringsten eingeschränkt, im Gegenteil.

greetz

nebukadnezar.ll schrieb:
Ja, war Absicht. Das Handy kann LTE. Somit werden meine Standortdaten noch schneller an Obama und seine NSA übermittelt! :evillol:
Ich bin ja noch der Meinung wir sollten möglichst viel Twitter, fb und co. benutzen in der Hoffnung, dass die in Übersee Pleite gehen an den hohen Kosten für die benötigten Festplatten...

ps: der post kann Spuren von Ironie enthalten :evillol:

grisi.g schrieb:
Persönlich fühle ich mich nicht im Geringsten eingeschränkt, im Gegenteil.

Was man nicht hat vermisst man auch nicht.
Ähnlich dem Ipad. Hat auch keiner vermisst bevor Apple gesagt hat du brauchst eines.

Persönlich nutze ich Facebook für die Organisation von Triathlonwettkämpfen und Kommunikation mit Trainiungspartnern und anderen Athleten. Ich möchte diese Komfortfunktion nicht mehr missen wollen und wüßte gar nicht wie sonst das ganze drumherum möglich wäre.
Durch die vielfache Vernetzung bekommt man immer die neuesten Infos.
Privat mit Freunden wird dann mehr gechattet als gepostet.
Auch deshalb, weil ich zuhause zum chatten lieber die Tastatur habe als umständlich über whatsapps und dergleichen auf dem Handy rumzutippen.

nebukadnezar.ll schrieb:
19 Mio Menschen teilen der NSA permanent sämtliche relevanten Daten mit: Wo bin ich, was mache und mit wem bin ich verbunden. Noch nie war es für Geheimdienste so einfach. Vielleicht wissen die wohl gar nicht mehr, was die mit all unseren Daten machen sollen.

Nur weil man Facebook nutzt heißt das noch lange nicht dass man alle seine persönlichen Daten preisgibt und ständig postet was man gerade macht;)

Benutze FB auch nicht mehr. Nachdem wirklich nur noch Mist darin zu finden war, musste ich den Abfall löschen. Ich besitze zwar noch ein Google+ Acc., den nutze ich aber nur wegen Hangouts. Socialplattformen sind für mich eigentlich gestorben. Nicht nur wegen dem NSA-Skandal, weil sonst müsste ich auch mein Handy einschrotten etc.

Dabei geriet auch Facebook wie andere große Internet-Dienstleister im Verlauf des NSA-Skandals unter einen Generalverdacht, der allerdings keineswegs als bewiesen anzusehen ist. Facebook reihte sich in die Klageunterstützer ein, die mehr Transparenz fordern,[...]
Der Standpunkt von Facebook hinsichtlich Privatsphäre sollte allerdings jedem klar sein... NSA hin oder her.

Haudrauff schrieb:
Was man nicht hat vermisst man auch nicht.
Ähnlich dem Ipad. Hat auch keiner vermisst bevor Apple gesagt hat du brauchst eines.

Persönlich nutze ich Facebook für die Organisation von Triathlonwettkämpfen ....

ok, das macht Deine Aussage mit dem "...enormen Nutzen" nachvollziehbar.
Danke für das Positivbeispiel.

greetz

Zurück
Oben