B
boxleitnerb
Gast
Vielleicht solltest du nochmal über meinen Post lesen und genau nachdenken, dann wird auch klar, warum beide Aussagen bedingt falsch sind. Richtig sind sie auf keinen Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
boxleitnerb schrieb:Es ist totaler Quatsch zu behaupten, dass eine kleine CPU (rein auf die Leistung bezogen, erstmal egal ob DC oder QC, sowie ohne OC) ohne nennenswerte Probleme alles schafft, was der glückliche Käufer ihr in ihrer Lebenszeit aufbürdet, wenn er nicht gerade NUR Oldietitel spielt. Einen Trugschluss, dem nur allzuviele nach dem Test erlegen sind.
boxleitnerb schrieb:Also ich bin immer noch begeistert von dem E6300@2.8GHz in 45nm für 60€. Habe ihn am Samstag bei einem Kumpel eingebaut und er läuft perfekt. Mit einer 3870 kam er unter Vista auf 10500 3DMark06 Punkte.
Nunja, dann spielt halt weiter 3DMark, hauptsächlich ein synthetischer Grafikkartenbenchmark. Wer so seinen CPU-Kauf rechtfertigt, hat sich doch schon von ganz allein für diese Diskussion disqualifiziert.
Ich hab mir vor 2 Jahren einen C2D gekauft und auf 3 GHz übertaktet. Und inzwischen merke ich immer öfters, dass er nicht immer reicht, aber er hat mir die zwei Jahre gut gedient. Das wird der E6300 bis 2011 wohl kaum tun, wenn man nicht heute aufhört, aktuelle Spiele zu kaufen/leihen/saugen.
Seppuku schrieb:Und sich Leistung auf Vorrat zu kaufen, hat sich noch nie gelohnt und wird es auch nicht.
Naja, dann ist mein 2. Beispiel wohl nicht richtig rüber gekommen. Ich wollte nur damit andeuten, dass die CPU gut zu der 3870 bzw 4850 passt. Denn mein alter X2 3800+ reißt keinen 10500 Punkte. Was hätte ich denn sonst posten sollen, um die Zufriedenheit der CPU zu bestätigen? Das all meine 300 Spiele darauf flüssig mit 60fps und mehr laufen?boxleitnerb schrieb:Im Übrigen verbitte ich es mir, mir Überheblichkeit zu unterstellen. Nicht persönlich werden, gell? Ich bemühe mich hier, sachlich zu argumentieren, da brauchst du mir nicht mit sowas kommen.
Das ist mir auch klar, dass ein DC nicht so gut ist. Aber ich würde keinen Quad unter 3GHz kaufen wollen, bzw ihn auf 3GHz übertakten, da viele meiner Spiele auch noch auf einen potenten Single Core angewiesen sind, bzw ich den Eindruck habe, dass die 3GHz mehr bringen als der kleinste Quad.boxleitnerb schrieb:Meine Absicht ist, mit den Missverständnissen aufzuräumen und dem potentiellen Käufer klarzumachen, dass er so auf den CB-Test was Spiele angeht nicht blind vertrauen kann.
Sowohl Intel aber allen voran AMD bieten Prozessoren mit sehr guter Leistung für relativ kleines Geld an, so dass man sich immer fragen muss, warum man denn das Dreifache ausgeben sollte, wenn es nur um reine CPU-Leistung geht. Denn diese reine Prozessorleistung wird heutzutage selten abverlangt, eine ordentliche Plattform mit passendem Speicher aber vor allem die Grafikkarte sind deutlich wichtiger geworden.
Am Ende unseres großen Tests haben wir diverse Erkenntnisse gewonnen. Aktuell sind mehr Kerne noch immer nicht unbedingt der Schlüssel zum Sieg im Einsteiger- und unteren Mittelklassebereich, wenn dieser auf Kosten des Taktes erkauft wird. Es ist die Mischung, die stimmen muss. Im Budget-Bereich unter 80 Euro interessiert die Frage zudem kaum, hier wird auch im kommenden Jahr noch mit zwei Kernen gekämpft. Im Segment um 100 Euro könnte es zu Beginn des kommenden Jahres richtig spannend werden. Intel wird für 123 US-Dollar einen 2,93 GHz schnellen Zwei-Kerner auf Basis des in 32 nm gefertigten Clarkdale mit der Funktion des Simultanous Multi-Threading (SMT) vorstellen, von AMD wird in dem Bereich wohl ein realer Dreikerner mit 3,0 GHz oder mehr agieren. Zudem sind von AMD schon wieder neue Prozessoren in der Pipeline, die bereits im September kommen sollen.
Das 2. Beispiel ist genau wie das 1. Der Verfasser testet seine CPU mit 3DMark, sag mal, muss man dazu noch was sagen? Für was kauft man sich ne CPU? Zum Benchen in einem synthetischen Grafikbenchmark oder zum Spielen?
Wo ist hier der AMD X4 II 955 oder der Intel i7, dass sind doch die Flaggschiffe und doch nicht die kleineren X4 II 920 usw.... die dort angeführt wurden!?Wir haben uns die jeweils schnellsten Vertreter ihrer Gattung herausgefischt und dieses Modell kurz übertaktet. Dabei haben wir die älteren Prozessoren nicht berücksichtigt, der Fokus lag auf den neuen 45-nm-Prozessoren und primär bei dem jeweiligen Flaggschiff pro Serie.
Seppuku schrieb:Die Regler für Grafik und Co. sind nicht nur aus Jux und Tollerei im Spiel. Aber das ist ja böse, diese zu betätigen...
Ich glaube, viele übersehen hier, dass die Kaufempfehlung, die bei einem solchen CPU-Test herauskommt, nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft weist. Immerhin will man die CPU ein paar Jährchen nutzen, wahrscheinlich länger als die Grafikkarte, da ein Wechsel dort nicht zwingend mit einem ganzen Plattformwechsel verbunden ist.
Auch wird nicht ganz klar, warum der Fokus auf eine "ordentliche Plattform mit passendem Speicher" zulasten der CPU gelegt werden soll. Was ist eine ordentliche Plattform? Es gibt ordentliche Bretter für den kleinen Geldbeutel, auf denen auch (kleine) Quads laufen. Dass der Speicher passend sein muss, versteht sich von selbst.
Das "ach so tolle" GTA4, naja da steckt doch auch wieder eine subjektive Meinung dahinter. Es muss einem ja nicht gefallen, aber Fakt ist, es ist ein populäres Spiel, das sich hervorragend zum CPU-benchen eignet, da es sehr gut mit FSB, Cores etc. skaliert und damit einen Ausblick darauf gibt, wie zukünftige Spiele (und ich meine hier eine nahe Zukunft) auf einer CPU laufen können.
Maßlose zu übertreiben kann der Savegame-Methode nicht ihre Berechtigung absprechen. Dargo hat im 3dcenter (auch mir) erklärt, wie man richtig bencht. Klar, es gibt einige Dinge, die man beachten muss, aber das ist nicht der Rede wert. Es bedeutet zusätzliche Arbeit, vollkommen richtig. Aber wenn dadurch der Test eine deutlich bessere Aussagekraft bekommt, ist es das doch wert.
Dann lieber weniger CPUs und weniger Spiele testen, dafür gründlicher.
Es gibt einfach Menschen, die von jedem Hardwaretest eine Wohlmichsau erwarten. Das geht nun mal in den meisten Fällen nicht. Setzt man stets auf aktuelle Spiele und Hardware, kann man nicht so viele CPUs gleichzeitig in einem Ranking machen, weil man dann jedes mal alles neue Benchen muss.