Test 19 Prozessoren von 50 bis 130 Euro im Test: Viel Leistung zum kleinen Preis

Einmal GTA4

Und Anno 1404

Und ganz besonders schön: Prototype.

e:/ Hab doch glatt vergessen, dass die Konsolenports stark zunehmen und diese nun halt einfach Mehrkernoptimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@brabe
Wenn ich Anno1404 in den Raum werfe reicht das ja.

LordMephisto schrieb:
1.) Ihr testet hier mit BIOS-Versionen die teilweise fast 6 Monate auseinander liegen. Das kann und wird definitiv einen Einfluss auf die Ergebnisse haben!

Ich glaub eher das der Unterschied dann unter Messungenauigkeit fällt, wenn überhaupt.

LordMephisto schrieb:
5.) Zur Temperaturmessung: Euch ist bekannt, dass gerade die AMD-Prozessoren in der Regel defekte Temperatursensoren haben, die nur Mist auslesen? Habt ihr hier mal mit einem Thermometer nachgemessen?

Wie willst du denn da mit einen Thermometer messen? Kühler abnehmen und dann Thermometer ran und warten bis es piept? Und das sie defekte Sensoren haben, würde ich jetzt auch nicht sagen. Denn dann würde die automatische Abschaltung nicht mehr richtig funktionieren. Eher das die Werte falsch vom Programm ausgelesen werden.

Richtig, das BIOS macht in der Performance quasi nichts aus, da sind alle Messungenauigkeiten höher. Dies sehen wir immer wieder, wenn wir mal einen Prozessor für wenige Werte nachbenchen, aktuell beim 955 und 965 BE.

Und Temperaturmessung: Ja wir haben ein Infrarotthermoter und mehrere Tools zum Auslesen, angefangen bei Coretemp, dem Asus eigenen Mainboardtool und AMD OverDrive usw.. Wir merken schon wenn die Werte nicht stimmen können, denn zum ersten Mal machen wir sowas nicht^^

Kreisverkehr schrieb:

Also Anno1404 kann ich nachvollziehen. Bei GTA IV fehlt mir die TM und SMT Einstellung, um was erkennen zu können.
Bei Prototype kann ich es auch nur über den Q9650 nachvollziehen.

Danke für die Links
Werde mir dann wohl nächstes Jahr einen Quad zulegen. Ich denke ein 9550 sollte reichen für mein 775 Board

Hier wird immer soviel davon gesprochen, dass alles auf Quads optimiert wird.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die 4 Prozessoren , welche in Quads verbaut einfach schneller sind.
MAn vergleiche 2 i7 Kerne mit 2 E8400 Kernen..... wer wird da wohl gewinnen?
Abzuwarten ist ob der Hype auf die Quads nachlässt, wenn die i3 kommen.
Bitte dann aber mit SMT off testen.
Wahrscheinlich will man mehr gute Quads als gute Dualcores, sprich um mehr Geld zu verdienen.
Sicherlich wird alles mehr auch Quads ausgelegt, aber ein schneller i3 könnte bei den Empfehlungen wieder ne Rückkehr zu 2 Kernen bewirken.^^

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Wahrscheinlich will man mehr gute Quads als gute Dualcores, sprich um mehr Geld zu verdienen.

natürlich will man das !

Und das nichtmal versteckt sondern ganz offensichtlich :

- bei amd sind die quads höher getaktet als die schnellsten dualcores was völlig widersinnig ist

- intel bietet einen i7 mit 3580mhz im turbo modus an, die viel taktfreudigeren c2d hingegen enden bei 3,33ghz

Wenn man die dualcores anbieten würde die man anbieten könnte, dann gäbe es plötzlich viel weniger quad-käufer.

Das wäre aber ganz schlecht, denn beide Seiten wollen ja lieber mehr Kerne verkaufen als mehr Takt (siehe den 6 kernen jetzt), ganz einfach weil mehr kerne VIIIEL leichter zu entwickeln sind als pro kern leistung bzw auch takt.

Kreisverkehr schrieb:
wenn du davon wenig ableiten kannst?
Dann sollte ich mich einmal fragen, ob meine Interpretationsfähigkeiten nicht ausreichend vorhanden sind.
Nochmals: Dieser Test ist für die Gesamtheit der Spiele deutlich repräsentativer als einer, der irgendwelche extrem fordernden Spiele beinhaltet, die auf den meisten normalen Systemen sowieso nicht flüssig laufen.
Wenn ich mich für ein anderes fordernderes Spiel interessiere, schaue ich eben explizit nach genau diesem einen Test.
Ja, weil das eine Szene aus dem Spiel ist und dort die real zu erbringende Leistung abverlangt.
Ich habe bis auf Fußballspiele und co. selten Spiele gesehen, bei denen eine Szene repräsentativ ist...
Und was bringt es mir zu wissen, dass in den forderndsten Szenen eine bestimmte Leistung verlangt wird, wenn der größere Teil des Spiels aus anderen Szenen besteht?
Schön, aber Spiele - jetzt kommen wir zu Unyus Kritik - aus dem Jahre 2006 zeigen eben die Tendenzen für 2006 auf, aber wir sind im Jahre 2009.
Schön, aber fast alle Spiele - jetzt kommen wir zu meiner Kritik an der Kritik - brauchen eben nicht viel mehr Leistung als sie ein halbwegs potenter Dualcore bereitstellen kann. Und das auch im Jahr 2009...
Nenne doch bitte 10 Spiele, die mit einem Dualcore nicht spielbar sind, dafür aber mit einem 120€ teuren Quad. Und dann überlege dir einmal, wie viele Spiele es gibt, auf die dieses Phänomen nicht zutrifft. So viel zum Thema repräsentativ...

Aber vielleicht sollte man bedenken, dass die meisten hier im Forum total "geil" auf maximale Einstellungen (was anderes ist ja nicht spielbar...) und die neuesten Spiele (Hauptsache hardwarehungrig, schließlich muss man ja auch seine teure Hardware auslasten...) und dabei vergessen, dass es auch noch neue andere Spiele gibt, die bei weitem nicht diese Anforderungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Seppuku recht geben... schließlich gibts auch andere Spiele außer Anno 1404, GTA4,Prototyp, Arma2... etc..
Der Marktanteil dieser "Quadoptimierten Spiele" ist verschwindend gering, auch wenn hier viele glauben, dass dem nicht so ist.
Deswegen ist dieser Test sehr repräsentativ, weil hier wert auf "normale Bedürfnisse" gelegt wird, nicht beispielsweise auf anderen Testseiten, wie PCGH.
Deswegen verstehe ich langsam die Kritik nicht mehr an dem test, das wurde doch nun schon ausreichen diskutiert.
Schließlich werden sich die Tester von CB auch was dabei gedacht haben was sie testen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Kein Mensch streitet ab, dass es Spiele gibt, die von einem Quadcore oder einer 500€ CPU profitieren. Wer sich für eben solche Spiele interessiert, muss sich eben speziell informieren und seine CPU-Wahl dementsprechend anpassen.
Dies macht aber einen Test mit Spielen mit "normaler" Anforderung nicht wenig aussagekräftig (eben für diesen Bereich). Man muss halt entsprechende Tests nach seinen Ansprüchen lesen und verstehen...
Und dass diese Spiele auch nicht gerade wenig fordernd sind, sieht man an dem teilweise stark zurückfallenden Athlon 64 X2 4850e.

Aber freuen wir uns darauf, dass zukünftig irgendwelche total fordernde Spiele getestet werden, bei denen erschwingliche Prozessoren kein Land mehr sehen und die in keiner Weise über die Leistung des Prozessors in der überwältigenden Mehrheit der Spiele aussagen. Aber das wird dann zumindest das Verlangen einiger nach immer hardwarehungrigeren Spielen stillen...

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Aber vielleicht sollte man bedenken, dass die meisten hier im Forum total "geil" auf maximale Einstellungen (was anderes ist ja nicht spielbar...) und die neuesten Spiele (Hauptsache hardwarehungrig, schließlich muss man ja auch seine teure Hardware auslasten...) und dabei vergessen, dass es auch noch neue andere Spiele gibt, die bei weitem nicht diese Anforderungen haben.

Ich habe eher das Gefühl, einige wollten unter allen Umständen den Kauf ihres teuren High End Boliden rechtfertigen. Man muss schon Eier in der Hose haben, um zuzugeben, dass es ein Modell mit 1/4 des Preises auch getan hätte. Es gibt natürlich immer Ausnahmen die das Gegenteil beweisen (gemeint sind die Spiele ;)).

Vielleicht geht man ja in dem nächsten Test einen Kompromiss ein und testet 2 oder 3 Multicore unterstützende Spiele (theoretisch würde sogar ein Spiel reichen um die Tendenz darzustellen). Dann haben die High End Fetischisten nichts mehr zu meckern und der Otto Normal DAU kann weiterhin die Durchschnittsbenches sehen.

Also ich bin immer noch begeistert von dem E6300@2.8GHz in 45nm für 60€. Habe ihn am Samstag bei einem Kumpel eingebaut und er läuft perfekt. Mit einer 3870 kam er unter Vista auf 10500 3DMark06 Punkte. Bin gespannt, was er mit der 4850 GS erreichen wird. Schade nur, dass es sowas damals beim Kauf meines E8400 nicht gab. Immerhin läuft mein E8400@3.6GHz und das ist immer noch vollkommend ausreichend. Aber anscheinend nicht für Anno 1404. Bei Dragon Age Origin steht auch bei empfohlen ein Q6600. Konnte es eigentlich nicht glauben, dass es schon Spiele gibt, die einen Quad brauchen. Aber ich habe mir halt 150€ als Maximum für eine CPU gesetzt gehabt und würde nur sehr ungerne eine Quaf für 200€ kaufen, sei denn ich mein E8400 würde ich für 120€ verkaufen können.

Kopi80 schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, einige wollten unter allen Umständen den Kauf ihres teuren High End Boliden rechtfertigen.

Dir ist aber schon bewusst, dass momentan genau das Gegenteil der Fall ist? :rolleyes:

Danke an computerbase für diesen - wie immer - sehr guten Artikel :)

Ich bin am Freitag Nachmittag direkt zum Händler und hab nen E6300 bestellt, den ich dann auch gleich Samstag abholen und auf dem neu dazu gekauften P5Q SE Plus verbauen konnte.

Was soll ich sagen: Die CPU erfüllt die Erwartungen, die der Artikel geweckt hat, voll und ganz - 2.535 3dMarks06 :) (Natürlich dürfte auch das neue Board gegenüber meinem alten P5LD2-SE etwas zu dem Leistungsschub beitragen.)

Von daher: Weiter so :)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Im 3dcenter sind wir mit den Erkenntnissen nämlich schon etwas weiter.

Ein Spiel ist nie IMMER ausschließlich CPU- oder GPU-limitiert. Wenn man Timedemos verwendet, zieht man ein Szenario mit deutlich (!!!) geringerer CPU-Last heran als man in der Realität beim SPIELEN, nicht GPU-Benchmark ala Flyby, Timedemo etc. hat.
Das liegt daran, dass im richtigen Spiel Dinge berechnet werden, die in der Timedemo nicht berechnet werden, z.B. KI, Wegfindung etc.

Daraus folgt:
Im Benchmark läuft das Spiel flüssig. Wenn man es aber selbst startet und loszockt, kann und wird es je nach Szene und je nach verbauter CPU ruckeln. Und je nach Szene bedeutet NICHT zwingend, dass es nur sehr selten mal ruckelt, z.B. wenn eine extrem fordernde Szene kommt. Die hat man nämlich bei CB NICHT mitgetestet (im schlimmsten Fall testet man noch nichtmal solche Szenen mit, die zwar für die CPU nicht Worstcase sind, aber immer noch grenzwertig sind...weil man mit der 9800GTX und der geringen CPU-Last elendig gegen das GPU-Limit gelaufen ist).
Zusatz: Wenn die fps dann natürlich noch im grünen Bereich, sagen wir 40+ liegen, ist das unkritisch. Kritisch ist es erst, wenn man in Richtung der 20er kommt.

Genau DAS ist der Grund, warum

1. der Spieleteil des CB-Tests für die Tonne ist
2. ein kleiner DC heute eben NICHT (immer) reicht - anders als es der Test mit einem (!) lächerlichen Average-Wert weismachen will...ein Wert für 5+h Spielzeit mit völlig unterschiedlichen Lastszenarien. Vielleicht nimmt man noch einen (!) Minimumwert dazu, der möglicherweise durch einen Nachladeruckler entstanden ist und schon ist die Aussagekraft erst Recht bei Null angelangt.

Außerdem:

Die Anforderungen an die Hardware (CPU und GPU) steigt selbstverständlich innerhalb der Lebenszeit. Momentan durch die Stagnation bei den Konsolen vielleicht nicht ganz so stark, aber wer will schon seine Kohle schlecht investieren, weil er meint, die Zukunft voraussehen zu können.

Ich meine damit, dass es auch alle verstehen:

Eine kleine CPU (ca. 100€) ist nur dann sinnvoll...

...wenn sie beim Kaufzeitpunkt genügend Spieleleistung bietet (was man aus dem CB-Test nicht mit Sicherheit ableiten kann. Die Gründe s.o.)

...wenn sie bei einem etwaigen Grafikkarten-Update später nicht ein Gros der Mehrperformance vernichtet, weil sie dann noch mehr limitiert als heute
...wenn sie nicht sowieso innerhalb ihrer Lebenszeit (ca. 2 Jahre) bei zukünftigen Spielen schlapp macht (gilt insbesondere für DC, PS3 und XBox 360 haben 3+ Kerne).

Zusatz: Und nein, ich meine hier nicht die letzten 2 Wochen vor dem Upgrade auf eine neue CPU. Ich bin kein Hellseher, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man schon nach einem Jahr Probleme kriegt, wenn man allzusehr gespart hat.

...oder aber wenn ich generell wirklich ziemlich anspruchslos bin. Das ist nichts Schlechtes, um Gottes Willen!

Ziemlich viele "wenns", oder?

Summa summarum:
Es ist totaler Quatsch zu behaupten, dass eine kleine CPU (rein auf die Leistung bezogen, erstmal egal ob DC oder QC, sowie ohne OC) ohne nennenswerte Probleme alles schafft, was der glückliche Käufer ihr in ihrer Lebenszeit aufbürdet, wenn er nicht gerade NUR Oldietitel spielt. Einen Trugschluss, dem nur allzuviele nach dem Test erlegen sind.

Jetzt klar?

P.S.
Die Grafikkarte ist NICHT gut gewählt. Eine GPU-Limitierung hat in einem CPU-Test nichts zu suchen! Egal wie repräsentativ das Setup auch sein mag, es geht um die Leistung, die die CPU maximal erbringen kann bzw. um die Leistungsschere zwischen den verschiedenen CPUs ohne Grafiklimitierung. Und die kann man aus diesem Test nur schlecht bis nicht erkennen.
Zukunftssicherheit gibts nicht wirklich im PC-Geschäft, logisch. Aber wer hätte denn bitte schön nicht gerne Informationen darüber, wie sich die CPU mit einer evtl. neu angeschafften Grafikkarte in einem Jahr schlagen könnte? In der Regel rüstet man eine CPU nämlich seltener auf als eine Grafikkarte, weil damit oft noch ein Platformwechsel verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test,
mir gefällt das Fazit sehr schön mit dem Vergleich der Produktpalette.
Ich denke auch das 1-2 aktuellere Spiele nicht geschadet hätten auch wenn ich es nicht brauche die Grafikkarte finde ich hingegen gut gewählt, passt mMn zum P/L der getesten CPU`s.
Grade für Normaluser die nicht spielen oder (wie ich) nur noch uralte Sachen ist der Test eigentlich toll ich frag mich nur ob da die Performance überhaupt noch ne Rolle spielt so gesehen hätte ich gerne auch einen E5xx im vergleich gesehen.

Den Teststand in allgemeinen finde ich ganz gut jedesmal die Konfiguration zu wechseln hat auch Nachteile was Vergleichbarkeit und Aufwand angeht.

boxleitnerb schrieb:
Eine kleine CPU (ca. 100€) ist nur dann sinnvoll...
...wenn auf dieser heutige Spiele (die der Käufer so spielt) zumeist gut laufen würden (was sie nicht tun müssen, sofern man nach dem CB-Test geht, s.o.)

Jetzt klar?

Nicht wirklich. Dein Text ist nicht einfach zu lesen.

Des weiteren habe ich mir einen E8400 vor 14 Monaten gekauft und seit dem ist er im PReis nicht gefallen. Auch seine erbrachte Leistung reicht bisher für meine Spiele in allen belangen aus. Ich gebe zu, dass die meisten Spiele etwas älter sind, welche ich spiele, aber Assasins Creed ist auch darunter, oder World in Conflict oder aber Company of Heroes oder Stalker oder Fallout.

Von daher kann ich nicht nachempfinden, warum eine CPU in diesem Preisrahmen nicht ausreichend sein sollte.
In meinem 2. Rechner wird bald meine 3870 mit einem X2 3800+ arbeiten. Bei einem Kumpel ist das schon der Fall und das System macht auch vieles her.

Was ist nicht klar?
Jetzt hab ich mir extra soviel Mühe gegeben, es verständlich zu schreiben :/

brabe schrieb:
Des weiteren habe ich mir einen E8400 vor 14 Monaten gekauft und seit dem ist er im PReis nicht gefallen. Auch seine erbrachte Leistung reicht bisher für meine Spiele in allen belangen aus. Ich gebe zu, dass die meisten Spiele etwas älter sind, welche ich spiele, aber Assasins Creed ist auch darunter, oder World in Conflict oder aber Company of Heroes oder Stalker oder Fallout.

Von daher kann ich nicht nachempfinden, warum eine CPU in diesem Preisrahmen nicht ausreichend sein sollte.
In meinem 2. Rechner wird bald meine 3870 mit einem X2 3800+ arbeiten. Bei einem Kumpel ist das schon der Fall und das System macht auch vieles her.

Ich kopiere einfach mal meinen Text:

Ich meine - ich verstehe ja schon, dass man auch geneigt ist billigere Prozessoren zu kaufen und wenn die für seine bestimmten Bedürfnisse ausreichen, und man ungern mehr ausgibt, dann soll man die ruhig kaufen.

Nur
a) Muss man sich bewusst sein, dass diese Prozessoren unter Umständen bei zukünftigen und auch einigen bereits jetzt erhältlichen Spielen zum Flaschenhals werden können bzw. die Framerate eben doch unangenehm oft in unspielbare Bereiche bringen können
und
b) Sollten einem doch realistische Benches vor Augen geführt werden

Wenn man nach Berücksichtigung von a) und b) immernoch der Meinung ist, der Prozessor reiche aus - dann nur zugreifen! Doch weder a) noch b) zeigt dieser Test, weshalb man imho durchaus in die Irre geführt wird.

Edit: Und der Poster unter mir beweist doch eindeutig, dass der Test völlig falsche Vorstellungen vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
hooi, also wenn man nicht auf die 3. nachkommastelle schaut und auch keine 500 € für so ein chipchen ausgeben möchte, kommen da für mich 2 sachen raus:
1. unterschiede gibt es eigentlich nur in preis und stromverbrauch
2. in den letzten 3 jahren hat sich nicht wirklich was getan.

Zurück
Oben