1und1 VDSL 100 langsam

KillaGT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
674
Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen 1und1 VDSL 100 und meine eigene 7430 synct ein bisschen bescheiden. Ich hänge euch mal das Spektrum und die DSL Informationen ran. Ich habe die 7430 übergangsweise gebraucht gekauft da für den neuen Anschluss kein Mietgerät mehr her sollte und ich für später mal in Richtung 7590 schiele.

Ich muss dazu sagen das ich davor Vodafone VDSL 100 mit einer gemieteten easybox805 hatte und hier der Sync etwas besser war, Die Leitungskapazität hat die easybox mit ~82Mbit gemessen und es kamen ca 74-77Mbit netto durch. Mit der Easybox hatte ich aber auch regelmäßig Neustarts, manchmal sogar 2 oder 3 am Tag. Die 7430 hingegen ist komplett auf max Performance eingestellt und läuft seit 3 Tagen stabil ohne Abbrüche, also auch erstmal ein aha Effekt.

Kann es tatsächlich an der (alten) 7430 liegen und würde eine neuere Fritzbox vllt. mehr rausholen?


7430_^1.png
7430_^2.png
7430_^3.png
 
Fragt sich , ob exact derselbe Leitungsweg benutzt wurde vorher. Bei der Leitungslänge wirds schwer mehr rauszuholen. Lässt sich eventuell an deiner Hausverkabelung was optimieren ?
 
Leider nicht, es ist alles so wie zuvor mit Vodafone. Dort wo vorher die Easybox stand steht jetzt auch die 7430

Es wäre auch nicht so schlimm wenn hier mehrere schreiben das man sich keine Hoffnung machen braucht. in 1 bis 2 Jahren soll Glasfaser bei uns verlegt werden, das wäre absehbar.
 
Sieht mir einfach nach der Leitung aus. Die ist am Limit und die Easybox hat anscheinend aggresiver gesynct und mehr Fehler bis hin zu Abbrüchen provoziert. Mag sein, dass eine andere Box bzw. ein besseres Modem da minimal mehr rausholen könnte, aber das würde sich im niedrigen einstelligen Bereich bewegen (MBit/s).

Wie sieht denn die Vekabelung bzw. die Situation aus? Mehrparteienhaus zur Miete, oder was anderes? Die Frage ist, ob die Verkabelung im Haus evtl. richtig schlecht ist, oder ob am APL schon so wenig ankommt.
 
Mehrparteienhaus von 1983 ->Eigentumswohnung. 22 Einheiten im Haus, wir ganz oben im Dachgeschoss. Direkte Nachbarn auf dem eigenen Stockwerk wären 3, von 1 der 3 weiß ich das 16Mbit Vodafone an ner 7490 betrieben wird. Die Synct mit 18Mbit
 
Meine langjährigen Erfahrungen mit 1&1 sind recht positiv.

Bei einer Umstellung auf einen schnelleren Tarif war es meist so, dass sich das über gut eine Woche dermaßen synchronisiert hat, dass es immer mehr an die Soll-Rate kam. Heißt, man braucht nur ein wenig Geduld, die ich anfangs auch nicht hatte. Der 1&1-Service verdeutlichte mir aber genau diese Weise.

Die Leitungskapazität nähert sich der max. Leistung unter Berücksichtigung der Fehlerquote. Andersherum ist es ja ebenso. Ist die Leitung zu fehlerträchtig, synchronisiert sie sich über ein paar Tag runter. Kann man in der Software der Fritz!Box gut erkennen.

Gelegentlich hat ein Techniker am Port vielleicht "geschlampt" - einfach mal mit dem 1&1-Service sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Es liegt schlichtweg an der Leitung. Auffällig ist bei dir vor allem, dass nicht mal ansatzweise die Leitungskapazität ausgeschöpft wird und das Signal-Rausch-Verhältnis unterirdisch schlecht ist.

Mit einem anderem Modem wirst du da nichts verbessern können. Je nach dem wie es bei dir im Haus möglich ist, könntest du das Kabel vom APL zur TAE-Dose erneuern und/oder die TAE Dose durch eine RJ45-Dose ersetzen. Das hat bei mir 10Mbit/s+5Mbit/s mehr gebracht. Ich habe VDSL 250 von 1&1 mit 40Mbit/s Upload. Davon kommen nun 208Mbit/s an und gehen sogar 46Mbit/s ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
@sneider

was mir aufgefallen ist das die max. Leitungskapazität in den 3 Tagen noch leicht abgenommen hatte. Da stand zuvor 77Mbit jetzt ist Sie bei 75,3-6Mbit eingependelt gestern abend waren es mal 74,7 - in dem Bereich geht es auf und ab. Ich werd wohl erstmal abwarten. Was ich noch für kleines Geld versuchen könnte. Ich wohne jetzt knapp 2 Jahre in der Wohnung. Die unterputz TAE austauschen, wer weiß wie alt die schon ist. Die 2 Adern mal frisch abisolieren und alles wieder zusammensetzen.
 
Die 7430 ist so steinalt, was hast du dafür bezahlt?
Ne 7520 kann man auch günstig ergattern und je nach Anforderungen bräuchtest du dann gar keine 7590.

sneider schrieb:
Meine langjährigen Erfahrungen mit 1&1 sind recht positiv.

Bei einer Umstellung auf einen schnelleren Tarif war es meist so, dass sich das über gut eine Woche dermaßen synchronisiert hat
Das spielt hier keine Rolle, da egal bei welchem Anbieter mit 100 Mbit die VDSL-Technik der Telekom zum Einsatz kommt. Ein Unterschied in der Syncrate kommt hier einzig und allein vom eingesetzten Modem, der Provider ist vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ja_Ge und Daniel D.
KillaGT schrieb:
Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen 1und1 VDSL 100 und meine eigene 7430 synct ein bisschen bescheiden.
Zumindest bist du damit noch voll im Rahmen der laut Vertrag zugesicherten Bandbreite.
 
Ich denke mehr gibt die Leitung nicht her. Wenn die Fritzbox stabil läuft, dann würde ich wegen den 10Mbit Unterschied nichts mehr machen. Die andere war zwar etwas schneller aber instabil.

Bei ungefähre Leitungslänge steht 475 Meter, da geht es schon mit der Rate runter.
 
KillaGT schrieb:
Ich habe die 7430 übergangsweise gebraucht gekauft da für den neuen Anschluss kein Mietgerät mehr her sollte
verständlich. Kann den Mietgeräten auch nichts abgewinnen und kaufe mir meine Geräte lieber selber.
Allerdings habe ich vor 2 Jahren noch eine FB 7412 im wahrsten Sinne des Wortes "aufgedrängt" bekommen und dafür nur Versandkosten zahlen müssen.

Von 1&1 her ist WLAN deaktiviert worden was man sich nachträglich selber wieder reaktivieren kann (gibt genügend Anleitungen im Netz) und dazu hat die Kiste dann leider "nur" 2,4GHz WLAN.

Könntest ja mal versuchen ob 1&1 dir so eine Kiste versandkostenfrei schicken. Kann man später noch als WLAN-Repeater missbrauchen - sofern 2,4GHz reichen.

So könntest testen ob es mit deiner 7430 zusammen hängt oder nicht 😀
 
Bei den Werten hast du eh mehrere Möglichkeiten.

1. Sonderkuendigung
2. Monats Grundpreis Rabattieren

Bei dir müssen min. 90Mbit ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Leitung aus CU, sie ist zu langsam. 54 Mbit ist Minimum. Du liegst drüber. Willste mehr, zahlste mehr. Bei der Telekom gibts Hybrid mit knapp 200 Mbit. Läuft bei mir tadelos.
 
"mein" DSLAM wurde auf "meinem" Parkplatz vor dem Haus aufgebaut. 50m - 75m vom Anschluss im Haus entfernt 😁 von 100Mbit hatte ich immer 108-112Mbit im Download gehabt. Upload war auch immer bei 41 - 43Mbit gewesen.

Nun auf 250Mbit gewechselt und ich liege immer bei 249Mbit. Frechheit 😆

Also 1&1 ist nicht verkehrt wenn es technischen Möglichkeiten vor Ort zulassen!
 
Chinaquads schrieb:
Leitung aus CU, sie ist zu langsam. 54 Mbit ist Minimum. Du liegst drüber. Willste mehr, zahlste mehr. Bei der Telekom gibts Hybrid mit knapp 200 Mbit. Läuft bei mir tadelos.
Ja so schauts aus. Wobei der TE ja nur wissen wollte, ob er mit einer anderen Fritzbox noch etwas erreichen kann.
Eine 7490 gibt es gebraucht schon mal für unter 50€ und reicht für VDSL 100. Warum nicht versuchen, alleine die 1Gbit LAN-Ports währen mir das schon wert, wenn ich mehrere Geräte am Kabel hätte und Daten austausche.
 
Ja_Ge schrieb:
Neues TKG .

Es müssen an 2 von 3 Messtagen min. 1x 90% der Maximalgeschwindigkeit erreicht werden.

Das Produktinformationsblatt kann man zum abwischen nutzen.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Leitung aus CU, sie ist zu langsam. 54 Mbit ist Minimum. Du liegst drüber. Willste mehr, zahlste mehr. Bei der Telekom gibts Hybrid mit knapp 200 Mbit. Läuft bei mir tadelos.
Nö. Minimum ist min 1x am Tag 90Mbit ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TomH22
Ja_Ge schrieb:
Eine 7490 gibt es gebraucht schon mal für unter 50€ und reicht für VDSL 100.
Ist aber trotzdem gleiche Generation wie die jetzt vorhandene 7430. Die 7490 nutzt genauso wie die 7430 den gleichen Modemchipsatz. Der Sync dürfte sich da nur um Nuancen unterscheiden.

Der Chipsatz der Fritz 74X0 Boxen ist halt nicht so pralle. Der Nachfolger, FritzBox 75X0, ist da schon besser. Eine 7530/7590 dürfte hier noch ein paar Mbit rausholen. Gravierend besser wird der Sync aber auch damit nicht werden. Denn mit einer Leitungslänge von Pi x Daumen 475m ist eben trotz Vectoring kein 100 Mbit mehr drinne. Dazu ist die Leitung einfach schon zu lang. Kann man ja auch sehr schön daran erkennen, das die hohen Frequenzen kaum noch belegt werden, da die Dämpfung schon entsprechend hoch ist.

Wenn dann die Leitung zusätzlich noch entsprechend hoch beschaltet ist, stören sich die Leitungen trotz Vectoring gegenseitig. Das "Übersprechen" wirkt sich halt nicht mehr so gravierend aus, wie ohne Vectoring.
Eine schlechte Inhouseverkabelung kann dann noch sein übriges für einen schlechten Sync dazu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben