1und1 - wem gehört die Hardware?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

überlege dieses Angebot hier anzunehmen, da ich bald mein Studium abschließen werde und nicht weiß wie es dann weitergeht, nur 3 Monate MVLZ.

Die Frage ist, die 50€ für den Router:

1. Was ist das für ein Gerät? Eine Fritze?

2. Gehört das Gerät mir? Oder muss ich es zurücksenden? Ich finde kein Kleingedrucktes im Bestellvorgang wo das stehen könnte

Das müsste ne AVM 7390 sein

Gehört dir ist ein subventioniertes Geräte, läuft ähnlich wie bei Handy's ab.

Das müsste ne AVM 7390 sein
Nicht ganz 1und1 verschicht auch oft abgespeckte Versionen davon. Wenn immer nicht Fritzbox XXXX dorten steht ist das immer mit Vorsicht zu genießen.

Wir durften unsere Fitz.box nach Ablauf des Vertrags behalten.

Ist ne Fritzbox. Welche genau hängt davon ab was du ausgwewählt hast. Normalerweise kann man da immer zwischen der Grundversion und der besseren gegen Aufpreis wählen. Wie das aktuell genau ist weiß ich nicht.

Ich hab zwei 7390 bekommen. Eine zum 16000er gegen 30€ Aufpreis und beim 50000er warens dann 50€ Aufpreis.

Ich habe bei 1&1 für meinen DSL 6000 Anschluss in die FB 7112 auch angefragt. - Die Hardware ist nach den 24 Monaten mein Eigentum.

Gut, hätte ich die FB zurücksenden müssen, hätte 1&1 mir schriftlich garantieren müssen, dass meine Daten, die ggf noch auf der FB gespeichert sind unter keinen Umständen in die Hände Dritter geraten können...

Ob da 1&1 Lust darauf gehabt hätte? - Und meine Daten gehören nunmal nicht 1&1 sondern mir. (Ich meine damit nicht die DSL Logindaten, sondern eben alles andere, was dort drauf ist und ggf wieder hergestellt werden könnte (Portfreigaben, Dyndns, WPA2 Key, etc...)

Während des Bestellvorgangs kann man sich bei der Routerwahl die Details anschauen und irgendwo ein Handbuch runterladen bzw. genaue Produktinformationen. Auf die kann man sich versteifen. Zur Zeit sind das 7320 und 7390 sowie 7112.

Laut 1und1 AGB darf die Hardware in den ersten 6 Monaten nicht weiterveräußert werden, wenn das weiterhilft.

Also ich halte die Kombi Fritzbox für 50 Euro und nur 3 Monate Laufzeit für widersprüchlich. Kann mir nicht vorstellen das die das so machen. Denn dann zahlen sie drauf.

Das ist der Kaufpreis des Routers,
er wird durch den DSL-Vertrag subventioniert.
Sollte der Vertrag vorzeitig (2 Jahre Mindestlaufzeit) gekündigt werden, behält sich 1und1 jedoch das Recht vor, die Hardware zurückzufordern (inkl. Abschlag für Wertverlust! entsprechend BGB).

Ist eine alte AGB, ich weiß nicht, was nun drin steht!

AGB:
5.1.
Hardware, die im Paket mit dem Abschluss eines 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages verkauft wird, dient dem Einsatz bei der Nutzung des 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages durch den Kunden und ist nicht zur Weiterveräußerung als Neuware bestimmt. Der Kunde darf diese Hardware frühstens 6 Monate nach Lieferung der Hardware veräußern oder, falls dies früher eintritt, nach Beendigung des zugehörigen Internet-Zugangs-Vertrages.

1.9.
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.

Ist normal. Die 24 Monate auf dem Screen beziehen sich auf den Preis, der nach 24 Monaten höher wird. "Ohne Mindestlaufzeit" steht unter der ersten Option.

mag ja alles sein, aber dann hauen sie bestimmt keine fritzbox raus. Wie gesagt, dann würden sie ja draufzahlen.

Ich wollte eben grade nochmal sagen, bedenkt, dass ich nur 3 Monate MVLZ habe und nicht 24!

Ich muss nochma gucken, wenn das Gerät mir gehört, würde ich auch mehr dafür zahlen. Ich werde nochmal gucken.

Ich hab jetzt mal kurz mit der Hotline telefoniert und deinen gewünschten Vertrag online "nachbestellt". Das wäre die Fritzbox 7360 SL, die du bei DSL 50.000 kriegen würdest, und die verbliebe nach den 3 Monaten auf jeden Fall in deinem Besitz.

Produktinfo von 1und1

Zuletzt bearbeitet:
Super, das war verdammt nett von dir!

Die 7360 ist doch ein super Gerät oder? Damit dürfte man doch nichts falsch machen?

Anforderungen für mich wären starke Leistung, d.h. möglichst das beste aus der Leitung rausholen, starkes Wlan (Stahlbeton) und eventuell Wiederverkaufswert, aber das hängt davon ab wie es bei mir zukünftig weitergeht....

Manche meckern bei der 7390 (weitgehend baugleich) über schlechten WLAN-Empfang und unnötige Funktionen. Ich halte das Ding für angemessen. Jedenfalls komme ich mit Fritzboxen besser klar als mit Speedports.

Hmm ist die Frage. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ich bis mind. August bei 1und1 bleibe. Buchen würde ich ab Anfang märz, d.h. 5x 3€ =15€ mind. Aufpreis für mich für die 7390, lohnt sich das oder nicht? Hmm...

Meine bisherige Erfahrung ist diverse Alice Hardware (furchtbar!), eine Fritze 7170 bei den Eltern (tadellos), Linksys WRT45GL (GENIAL), letzteres wird mit Tomato Firmware aktuell an einem 32mbit Anschluss betrieben. TOP!

Aufpreis für die 7390 lohnt sich auf alle Fälle. TOP Gerät :)

Hat sich erledigt, da ich im ip phone Forum gelesen habe, das man die 7390 nur mit Verträgen mit MVLZ bekommt.

Aber hab auch gelesen, dass die 7360sl garnicht so schlecht sein soll und Telefonie spielt eh nur eine Nebenrolle.

Ansonsten hätte ich es überlegen können für 3€ mehr Aufpreis diese zu nehmen.

Zurück
Oben