2.0/2.1 Boxen mit klarem Klang für PC ~200€?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe hier einen PC mit einer einfachen Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) und würde dort gerne Lautsprecher anschließen.
Habe nicht viel budget, aber für max 200€ würde ich vielleicht etwas holen das halbwegs brauchbare Klänge rausbringen kann. Würde das ganze für Filme gucken und ab und zu spielen verwenden.
Man kennt ja aus Filmen: etwas explodiert - dann ist das extrem laut, alles andere aber drumrum was man auch hören möchte wie Gespräche etc aber sehr leiste und kriegt nichts mit.
Ich weiß nur das einige Boxen extrem Brummen und einen Bass haben, einige finden das toll - ich nicht.

Hättet ihr eine Idee und Empfehlung?

PS: Ich rede hier nicht von den 10cm Lautsprechern die man einfach so auf dem Tisch stellen kann, sondern die richtigen Teile.

Zeboo schrieb:
Man kennt ja aus Filmen: etwas explodiert - dann ist das extrem laut, alles andere aber drumrum was man auch hören möchte wie Gespräche etc aber sehr leiste und kriegt nichts mit.

Die gute alte Dynamik...das hängt in der Regel nicht an den Boxen sondern am verwendeten Ton-Format. DTS z.B. hat das Problem deutlich seltener als andere Ton-Formate.

In der Preisklasse werdens wohl Nahfeldmonitore werden, leider bin ich da nicht am aktuellen Stand.

Black2007 schrieb:
Kann dir das Bose Companion 3 empfehlen. Hat einen sehr klaren klang und ist nicht aufdringlich.
Die Beschreibung und die Bewertungen von Usern sprechen wirklich dafür. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

redasurc schrieb:
Die gute alte Dynamik...das hängt in der Regel nicht an den Boxen sondern am verwendeten Ton-Format. DTS z.B. hat das Problem deutlich seltener als andere Ton-Formate.
Gut zu wissen. Also ist DTS das beste was es gibt für meine Zwecke?
Hm...was verwendet denn Netflix eigentlich so beim Abspielen...

Bart S. schrieb:

Das könnte interessant werden. Könnte noch 2-3 Wochen warten, wenn wir bis dahin die Testergebnisse sehen wäre ich dabei!
- hoffentlich testet man dort auch die Klarheit der Klänge(?)

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung: Fluid Audio F4

Sind Einsteiger Studiomonitore die als gute Konsumer Boxen durch gehen. Der Frequenzgang ist neutral und die Soundstage ist schön offen. Ausstattung ist für den normalen Nutzer angepasst. Lautstärkeregler an der Front (ja das ist ein Feature für Ottonormal Nutzer, im Studio betrieb brauch man das nicht ;) ). Als Anschlüsse: Stereocinch, 2x 5,25mm Monoklinke, Front 3,5mm Stereoklinkenausgang für Kopfhörer und 3,5mm Stereoklinkeneingang für Aux. Zudem sind noch Schaumstoffauflagen beigelegt zur Entkopplung vom Schreibtisch.

Zeboo schrieb:
Gut zu wissen. Also ist DTS das beste was es gibt für meine Zwecke?
Hm...was verwendet denn Netflix eigentlich so beim Abspielen...

Hm, nein, das ist zu kurz gedacht. In der Regel ist DTS z.B. deutlich besser als AC3, aber das sind nicht die einzigen Kriterien. Entscheidend kann auch die Audio-Bitrate sein. Die Details führen hier sicherlich zu weit, ich wollte nur sagen, dass die Ursache für die zu hohe Lautstärke von Effekten ggü. der zu leisen Lautstärke von Dialogen in der Regel nicht bei den Boxen sondern im Audio-Format bzw. der Audio-Enkodierung zu suchen ist.

Netflix sendet wohl in Dolby Digital Plus...

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Habe nicht viel budget, aber für max 200€ würde ich vielleicht etwas holen das halbwegs brauchbare Klänge rausbringen kann.

PS: Ich rede hier nicht von den 10cm Lautsprechern die man einfach so auf dem Tisch stellen kann, sondern die richtigen Teile.

In Anbetracht an Budget und Wünsche, hier eine mögliche Auswahl:

- M-Audio BX5 D2 (179 €)
- Behringer MS40 Multimedia Speaker (129 €)
- ESI nEar05 (175 €)
- ESI nEar08 (219 €)
- Samson Media One 5a (111 €)
- Tannoy Reveal 402 Bundle (198 €)
- Presonus Eris 4.5 (166 €)
- Mackie CR4 (139 €)
- Neusonik NE08 (198 €)

Wie immer empfiehlt es sich probe zu hören und die Abstimmung/Klang zu vergleichen, da jedem was anderes gefällt.

Alternativ zu den Vorschlägen von Alliyah könntest du dir auch einen Digitalverstärker+ Passiv-Lautsprecher deiner Wahl suchen, zum Beispiel dieses Paar. Wenn du bereit bist gebrauchte Sachen zu kaufen und etwas Zeit auf ebay Kleinanzeigen zu investieren, könntest du auch dort nach einer schönen, alten Stereoanlage suchen.

Da liegst du auch richtig. Ein Digital-Verstärker hat nichts mit der Signal-Übertragungsart zu tun (Analog oder Digital).
Das heißt du sendest dein Audiosignal analog vom Smartphone über das von dir genannte Kabel an den D-Amp und der verstärkt das Signal dann für deine Lautsprecher und sendet das verstärkte Signal dann wieder analog zu deinen Lautsprechern.

Oh, ich sehe erst jetzt, dass der Thread schon älter ist. Meine Antwort war für den TE gedacht.
@phoebus, warum willst du aktive LS passiv betreiben?

danke, ich will nur die grundlegenden Hifi-Zusammenhänge verstehen. Falls ich mir gute Aktivboxen kaufen wäre es schade wenn ich sie aussortieren müsste falls ich doch mal irgendwann eine Kompaktanlage oder ähnliches kaufe. z.B http://www.amazon.de/Yamaha-PianoCr...ie=UTF8&qid=1422977385&sr=1-4&keywords=Yamaha

Warum heißt der SMSL SA-50 2x50W D-AMP dann Digitalverstärker ? Wird das eingehende analoge Audiosignal erst digitalisiert, wieder auf analog gewandelt und zu letzt verstärkt ? Wenn ja warum macht das ?

gibt es Aktivboxen mit oder ohne D/A Wandler ( Soundkarte ) ?
Soweit mir bekannt haben die MS20/40 zusätzlich zum Verstärker eine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Der heißt Digitalverstärker, weil er das analoge Eingangssignal über den Umweg einer Rechteckswelle (eine Welle, die nur 2 Zustände kennt, daher die Bezeichnung "digital") verstärkt. Das Video erklärts recht einfach. Aber trotzdem muss vorne ein analoges Signal rein und hinten kommt ein analoges Signal raus. Digitalverstärker sind im Vergleich zu konventionellen Verstärkern effizienter, meist günstiger und daher gibts die auch in so kleinen Ausmaßen.

Es gibt jede Menge Aktivboxen mit eingebauten D/A Wandler / DAC und jede Menge ohne. Allerdings solltest du das Signal immer vom besten DAC in der Kette wandeln lassen. Wenn du sehr günstige Aktivboxen kaufst, kannst du dir denken, wieviel Geld dort im Wandler steckt. Dann ist es gut möglich, dass der Wandler in deiner Soundkarte schon wieder hochwertiger ist und du dir damit den Wandler in der Box sparen kannst.

Bei Kompaktanlagen sind ja in der Regel schon Lautsprecher dabei, daher würde das keinen großen Sinn machen. Wenn du dir nach und nach eine gute HIFI-Anlage zusammenstellen willst, würde ich nicht Aktiv- und Passivkonzepte mischen.
Wenn du genauere Fragen oder Pläne hast, könnte man dir besser helfen.

Der Ansatz eines guten Digitalverstärkers + ein Paar Passivboxen bringt eine Menge Hörspaß zum kleinen Preis.

Aus eigener Erfahrung kann ich auf einen SMSL Q5 (inzwischen in der Rev. 2) als Digitalverstärker mit integrierter DA-Wandlung (Toslink, Coax oder USB) + Fernbedienung verweisen für rund EUR 100,- dazu z.B. ein Paar Canton-Kompaktboxen für rund 150,- und für rund EUR 250,- schlägt diese Kombi alles was ich in diesem Bereich als Aktivboxen gehört habe zu diesem Preis.

Die beiden Canton-Boxen habe ich inzwischen per Halterungen für knapp EUR 20,- mit der Wand verschraubt und seitdem klingen die Boxen noch ein Stück luftiger und transparenter. Den Q5 habe ich per Toslink optisch angebunden und habe keinerlei Nebengeräusche.

würde gerne den ganzen PC-Sound über eine "Anlage" laufen lassen. Der PC hat aber nur einen On-Board Soundchip ohne optischen Ausgang.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4143#ov
Zur Not kann ich mir eine billige Soundkarte mit optischen Ausgang nachkaufen falls das Sinnvoll ist ?! Zudem wäre es schön wenn man Apple Air Play für das iPhone 5/ iPad 2 miteinbinden kann. Welches Zusatzgerät braucht man dafür ?
Kann ich das iPhone per USB anbinden an den SMSL Q5 ?
Anschlussflexibiltät ist mir wichtig.

Für was ist der USB-Anschluss beim SMSL Q5 anstatt dem TOSLINK ? Der TOSLINK liefert das digitale Audiosignal an den SMSL Q5 Verstärker/Wandler.

Momentan habe ich nur billige Tisch-Plastik-Notboxen vom Aldi die 10 Jahre alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben