2.0/2.1 für PC bis ~500€

Idon

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8.697
Hallo zusammen,

ich habe derzeit an meinem PC (ALC 1150 Purity Sound 2 oder was auch immer, OnBoard-Sound) ein Edifier C2X-System (~4 Jahre alt).

Da ich von der deutlich besseren Soundqualität meines DT 880 + FIIO E10 angetan bin, möchte ich nun auch die Boxen aufrüsten. Gesundheitsbedingt kann und will ich Kopfhörer nicht ewig auflassen (wobei die DT 880 schon ein riesen Fortschritt für mich sind), ich kann also nicht einfach beliebig in bessere Kopfhörer investieren.

Vorgabe:
- Budget ca. 500€, gerne weniger, falls es sein muss auch mehr.
- Abschirmung gegen Handy. Mein Smartphone liegt, da der Platz extrem beengt ist, bisher auf dem rechten Satelliten. Das gibt 0 Störgeräusche und das muss auch in Zukunft so sein, selbst beim Telefonieren. Der Punkt ist auch leider nicht verhandelbar. Die Audioengine 5+ und die Wavemaster Two sollen massive Störgeräusche absondern.
- Ich sitze von dem linken Satelliten nur 10-20 cm entfernt. Mehr ist aufgrund der Schreibtischgestaltung nicht möglich. Es geht einfach nicht. Schon jetzt wird es schwer die kleinen Satelliten des Edifier-Sets gegen größere Boxen auszutauschen.
- Ich höre ausschließlich MP3 und YouTube. Ein Teil davon hat vergleichsweise ordentliche Qualität, aber natürlich merke ich schon mit meiner Kopfhörer-Kombi die schlechten Aufnahmen heraus. Die Quellen kann und will ich aber nicht beheben, dafür fehlt es mir an Zeit und Lust. Allerdings nimmt die Qualität bei YouTube auch spürbar zu, ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft fortsetzen wird.
- Filme idR 1080p/Blu-Ray, Spiele eben ganz normal.


Nice to have:
- Ungerne würde ich eine extra Soundkarte kaufen. Am Liebsten würde ich die Boxen über den FIIO E10 betreiben und die DT 880 an die Boxen anschließen. Oder haben Boxen in dieser Preisklasse eine gute "Soundkarte" eingebaut?
- Die Boxen werden, zumindest zum Teil, in einer Arbeitswohnung betrieben. Das bedeutet vergleichsweise dünne Wände und viele andere Menschen. Tagsüber höre ich da auch gerne mal lauter Musik, aber nachts muss die Anlage auch leise und dennoch klanglich gut laufen können, ohne, dass bei jedem Bass gleich der Schrank beim Nachbarn von der Wand fällt.

Was ich nicht brauche ist eine Fernbedienung. Die der Edifier habe ich nie genutzt, ich sitze ja direkt an den Boxen. Farbe ist mir ebenfalls egal, genauso wie das Design. Das Ergebnis zählt.


Was ich damit anstelle:
- Musik idR elektronisch (z. B. Alan Walker, Armin van Buuren) und monumental (Film-OSTs, Transformers, Armageddon etc.). Zwischendurch aber auch immer mal wieder anderes Zeug (Tote Hosen und so).
- YouTube Videos (Let's Plays, Kochchannel, einfach alles)
- Filme (Amazon Prime, 1080p, Blu-Ray)
- Spiele (alle Genres, von FIFA über Battlefield zu alten Strategiespielen)


Da ich meine Arbeitswohnung öfter wechsel, ist ein Zimmerplan wenig sinnvoll. In jedem Fall sieht das Setup aber so aus:
Linke Box|linker Bildschirm|rechter Bildschirm|rechte Box. Dazwischen jeweils 0 Platz. Ich sitze vor dem linken Bildschirm, die Boxen sind also nicht gleich weit weg von mir (die rechte Box ist etwa doppelt so weit von mir entfernt wie die linke Box, das kann ich auch nur bedingt fixen).
Mein Arbeitgeber stellt mir diese Wohnungen/Zimmer idR ausgestattet zur Verfügung, also normal ein sehr kurzer und wenig tiefer Schreibtisch ohne Verbaumöglichkeiten.

Wenn es für diese Anforderungen keinen Sinn ergibt aufzurüsten, dann ist das auch ok. Bitte ehrlich mitteilen, dann bleibe ich bei dem Edifier C2X-Set. Ich bin damit ja nicht unzufrieden, ich habe nur einfach problemlos das Budget für mehr. Und warum dann schlechter Leben als notwendig. ;)


Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Punkte abgedeckt. Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.
 
Der Hörplatz verändert sich alle paar Wochen. Es ist in jedem Fall ein wenig tiefer Schreibtisch, so dass kaum Bildschirme und Tastatur Platz finden, und neben den beiden 27" Bildschirmen kommen dann rechts und links Boxen. Der Subwoofer steht derzeit einfach unter dem Schreibtisch, links an meinem Fuß.

Ein Foto kann ich leider aus div. Gründen nicht posten. Eine Skizze habe ich angehängt. :)
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.png
    Arbeitsplatz.png
    28,4 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Würde ich diese Boxen kaufen, würde also einfach 2 davon bestellen? Wie verknüpfe ich die untereinander? Liegt ein entsprechendes Kabel bei? Und wenn ich diese via USB anschließe, bedeutet das, dass eine Soundkarte in den Boxen eingebaut ist ("externe D/A-Wandler")? Das ist ja in etwa das, was ich möchte.

Benötige ich dazu diese Schaumstoffunterlage, welche Thomann allenthalben feilbietet?

Und habe ich mit den Boxen auch bei meiner üblichen Musikwahl und Filmwahl (auch Actionfilme, fehlt oben) ohne zusätzlichen Subwoofer Spaß? Es muss ja nicht massiv drücken im Gesicht und alles andere überdröhnen, aber so ganz klanglos wie der Handy-Lautsprecher geht gar nicht.

Edit:
Und ein "Handyrauschen" haben diese definitiv nicht, ja? Ich lese gerade bei den teureren Monitoren überall Horrorstories darüber.
 
Vielen Dank. Jetzt sind wir ja schon deutlich über dem angedachten Budget - lohnt sich das für meine zum Teil doch eher schlechten Soundquellen noch?

Für einen direkten Vergleich fehlt es mir leider an Wissen. Ich sehe unterschiedliche Zahlen, aber ich kann diese nicht zuordnen. Gerade Thomann geizt da ja auch massiv mit Informationen (im Vergleich zu der Produktseite bei Nubert selbst). Was machen die Adam besser als die Nubert? Und was können beide besser als Lautsprecher für 100€ oder 200€ weniger?

Von EQs oder so habe ich ebenfalls keine Ahnung. Ich möchte die Lautsprecher hinstellen, unkompliziert via USB oder 3,5-Klinke anschließen (nochmal, nur OnBoard-Sound verfügbar, oder geht der FIIO E10 auch dafür? Dann brauchen die Boxen zwingend einen Ausgang für die Kopfhörer) und dann maximal noch in Zukunft die Lautstärke etwas am Drehregler verändern.
 
Welche der beiden für dich besser oder schlechter sind, musst du im 1:1 Vergleich testen. Also am besten beide bestellen und hören.
 
Das sehe ich ein, auch wenn ich mir nicht zutraue, da wirklich ein "besser" herauszuhören, für so fein halte ich weder mein Gehör, noch meine Quellen, noch meinen letztlichen Anspruch. ;)

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Der Adam funktioniert Analog, die Nubert rein digital. Also Klinke vs. USB. Das macht für mich, rein gefühlt, die Nubert schon mal sympathischer. Bei den Adam sehe ich auch keinen Ausgang für Kopfhörer, dann kommen die für mich doch eigentlich gar nicht in Frage? Oder verstehe ich das technisch nur einfach nicht?

Auch gefällt mir bei den Nubert, dass diese sich an der Front einstellen lassen. Wobei ich darauf auch verzichten könnte. Beide gehen dynamisch/automatisch an und aus, ja? Ich habe öfter Perioden an denen ich mal keinen Sound am Laufen habe und dann doch wieder, auf keinen Fall möchte ich dann jedes Mal manuell irgendwas anschalten müssen. Dann lieber always-on, der Stromverbrauch ist mir dabei auch egal.


Edit:
Den Nubert soll es am Bass fehlen, das scheint mir bei den Videos, die ich dazu gesehen habe, auch so zu sein. Sind die Nubert nuPro A-200 da spürbar besser? Oder wie sieht es mit einem Subwoofer aus?

Edit2:
Ergibt es Sinn den Subwoofer des Edifier C2X hierfür zu behalten? Kann man den einfach so an die Nubert anschließen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Der Adam funktioniert Analog, die Nubert rein digital. Also Klinke vs. USB. Das macht für mich, rein gefühlt, die Nubert schon mal sympathischer. Bei den Adam sehe ich auch keinen Ausgang für Kopfhörer, dann kommen die für mich doch eigentlich gar nicht in Frage? Oder verstehe ich das technisch nur einfach nicht?

Die Adam sind Studiomonitore und somit "Arbeitsgeräte". Davor hängt normalerweise ein Pult oder Audiointerface, das dann Lautstärkeregler, Kopfhörerausgang und eventuell D/A Wandlung hat.

Die Nuberts sind Multimedia Lautsprecher für den Heimgebrauch, daher auch die ganzen Eingänge, Fernbedienung und "spaßigere" Abstimmung. Die kleine Nubert bietet nach meinem Empfinden ausreichend Bass. Die A 200 kommen wohl noch etwas tiefer, bzw. können lauter. Ich kenne den Edifier Subwoofer zwar nicht, schätze aber dass die Nubert einen "schöneren", sauberen Bass bieten.
 
Idon schrieb:
3,5-Klinke anschließen (nochmal, nur OnBoard-Sound verfügbar, oder geht der FIIO E10 auch dafür? Dann brauchen die Boxen zwingend einen Ausgang für die Kopfhörer)
Der E10K hat hinten einen Line-Out, da kannst du die Boxen anschließen und vorne ganz normal die Kopfhörer.
Der Line-Out ist immer an und unabhängig vom Lautstärkeregler und Bass-Boost.
 
Falls er sich für die Adams entscheidet, braucht dann aber noch einen separaten Lautstärkeregler zwischen Fiio und den Monitoren.
Da der Line-Out (wie du schon geschrieben hast) unabhängig vom Lautstärkeregler und Bass-Boost des Fiios ist.
 
Es gab eine kuriose Wendung.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen im Zuge erster Recherchen ein paar Audioengine 5+ gesichert. Für 299€. Diese waren eigentlich nicht verfügbar, ich habe aber auch noch gar nicht daran gedacht zu stornieren.

Lange Rede, kurzes Ergebnis: Die Dinger wurden heute verschickt.


Nun meine Frage:
Taugen die Audioengine 5+ für meine Anforderungen? Ist der Preis von 299€ ein fairer Gegenwert für die Boxen (ich weiß, dass sie sonst teurer verkauft werden, aber das ist ja nicht die Frage)? Oder soll ich sie umgehend zurückschicken?

Alternativen zu den Audioengine 5+ wäre nach jetzigem Stand Abacus C2 und Nubert nuPro A-100? Preislich wäre das natürlich gegenüber 299€ in jedem Fall ein deutlicher Anstieg. Steigt auch die Leistung entsprechend?

Kann vielleicht noch jemand was zu Handy-Störgeräuschen sagen? Das gammelige Edifier C2X oder so für 99€ jedenfalls muckt bei sowas null, selbst wenn ich direkt daneben via EDGE telefoniere.

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und Hilfen!
 
Probier sie aus und schätze selbst ab. Generell sind die Audioengine 5+ absolut nicht schlecht für ihr Geld.
Generell würde ich auch mal In-Ear probieren, wenn du Probleme mit Kopfhörern bekommst. Ich bin sehr eitel, was meine Haare und Frisur angeht und da können Kopfhörer noch so gut klingen, mir kommen nur In-Ears an den PC und die können klanglich auch ordentlich abschneiden.
 
Selber testen! Du bewegst dich noch lange in dem Bereich, wo mehr Geld meist auch mehr Klang bedeutet. (bis auf Ausnahmen)

Ob es dir das Geld wert ist, kannst nur du entscheiden.
 
An Geld mangelt es mir nicht, ich möchte nur nicht unverhältnismäßig viel Geld unnötig ausgeben, das ist einfach eine Lebensentscheidung, kein Zwang...

In-Ear etc. klappen auch deshalb nicht, weil ich ja nicht immer an Kabel gebunden sein möchte, aber danke. ;)
 
So, ein Update. Die Audioengine 5+ sind da.

Und sie sind von der Qualität her eine wirklich spürbare Verbesserung!

Aber...

... der Bass geht gar nicht. Im Sinne von: Da ist praktisch kein Bass.

Ich kann jetzt also ~50% meiner Musik deutlich besser hören (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=Kk5-G5BLxsQ&), die anderen ~50% aber deutlich schlechter (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=OIg8G6QO5Gg).

Das ist so natürlich nicht akzeptabel. Jetzt habe ich die Audioengine 5+ neu aber für 299€ bekommen. Bekomme ich für 500€ denn irgendwas, das besser passt? Haben die Abacus C2 einen drücken(deren) Bass? Oder die nuPro A-100?

Oder kann ich mir für max. Budet 100-200€ einen Subwoofer zu den Audioengine 5+ dazu kaufen? Wenn ja, Empfehlungen?

Der Subwoofer des Edifier-Systems, der mir eigentlich ausreichen würde (denke ich...), hat nur ein einziges Verbindungskabel zu diesem Verstärker/Steuerungsbox des Edifier-Systems, während, soweit ich das verstehe, die Audioengine 5+ jedenfalls zwei Ein-/Ausgänge haben?


Es ist mir auch nicht gelungen den Subwoofer einfach "mit" laufen zu lassen, indem ich einfach beide Anlagen gleichzeitig an den PC angeschlossen habe. Das geht technisch wohl nicht?


Wie auch immer: Ich habe jetzt Blut geleckt, ich habe jetzt einen ernsthaften Vergleich und weiß nun genau, was ich möchte bzw. was ich nicht möchte. Daher meine Bitte: Nochmal helfen! Ich würde doch auch gerne so schön Musik hören können wie ihr Profis.

Von der Größe auf dem Schreibtisch her könnte ich sogar noch etwas über die Audioengine 5+ drüber gehen...

Vielen Dank!

PS: Im Fall der Fälle wäre ich auch bereit mehr Geld locker zu machen (700€, so als Anhaltspunkt). Da müsste dann aber wirklich jeder meiner Wünsche mindestens sehr gut umgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Lohnt sich der Aufschlag von 222€ auf 289€?

Ich habe die Audioengine 5+ in weiß und auch wenn mir Design nicht so wichtig ist, taugt der eigentlich dazugehörige Audioengine S8w-Subwoofer?
https://www.amazon.de/AudioEngine-S...4_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=8F74XD63F2TFCWWHG31B

Oder sind die dafür aufgerufenen 366€ massiv übertrieben?


Mein Budget sind Richtwerte, weil sonst natürlich die Empfehlung kommt, dass ich mir eine Anlage für 5000€ holen soll. ;) Mir geht's bei sowas dann oft viel um Preis-/Leistung.

Edit:
Und den Subwoofer klatsche ich mir einfach unter den Tisch und verbinde ihn mit dem bei den Audioengine 5+ beiliegenden Kabel (rot-rot/schwarz-schwarz), ja? Die erkennen den dann automatisch und bespielen den korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben