2.0/2.1 für PC bis ~500€

Ein Subwoofer Experte bin ich leider auch nicht. Ich kenne nur den Q Acoustics 2070si und den JBL LSR 310s.

vom Swissonic liest man auch nur Gutes. Da musst du nur beim Anschluss schauen, dass du die richtigen Kabel bestellst, da er als "Arbeitsgerät" nur "Studioanschlüsse" (Klinke, XLR) hat.

Den Q Acoustic gibt es bei Amazon auch in weiß. Dann kostet er allerdings deutlich mehr. Keine Ahnung wie redcoon den für den Preis raus geben kann. Ich habe meinen auch bei Redcoon gekauft und den Vorgänger als Auslaufmodell sogar noch billiger bekommen.

Wenn du bereit bist 366€ für den Audioengine Sub auszugeben, dann würde ich persönlich noch 20€ drauf packen und den https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_310_s.htm?ref=search_rslt_jbl+lsr_337339_1 kaufen.
Der ist nur leider optisch keine Schönheit, kann aber ordentlich Bass. Der hat vor ein paar Wochen noch 100€ mehr gekostet. Er hat ein Bassmanagement, womit du Audioengines und Subwoofer bei 80Hz trennen kannst. Leider hat auch der keine Cinch Ein-/Ausgänge, weshalb du da noch Kabel kaufen musst.

Ob einer der genannten Subwoofer in deinem Raum "funktioniert" wirst du wohl nur durch ausprobieren raus finden :)
 
Was macht denn ein Hochpassfilter? ;)

Ich habe zwischenzeitlich noch diese Empfehlung erhalten:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm?ref=search_rslt_317500_317500_0 + https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_hub.htm?ref=search_rslt_382134_382134_0 + https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10_reviews.htm
Gibt es dazu Ansichten? Der Klang soll besser als bei den Audioengine 5+ sein? Dafür wird ein externes Interface benötigt, aber dagegen habe ich ja nun auch nichts, so lange am Ende alles passt.
 
Ich hatte das so verstanden, dass die Presonus Eris E5 ( https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm?ref=search_rslt_317500_317500_0 ) das Upgrade zu den ASM5/ASM7 von Swissonic wären? Im Budget wären die drin.

Sind die Audioengine 5+ denn den ASM7/Presonius Erie E5 unterlegen? Wenn die ähnlich wären oder "gleich", dann würde ich mir die Rücksendung (Abbauen, Verpacken...) sparen und hätte noch eine Fernbedienung dazu. Habe ja auch nur 299€ für die Audioengine 5+ gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Probehörer.
Das hängt an zu vielen Punkten. Manche mögen das lieber, andere jenes. Dann sieht dein Raum ganz anders aus als bei jemanden, der vielleicht zufällig die genannten Boxen hat/hatte. Die Aufstellung kommt dann noch dazu, etc. etc.

Darum, willst du Gewissheit, bestellen, probehören, das was gefällt behalten, den Rest zurückschicken. Andere Möglichkeiten gibts nicht, denn selbst im Fachmarkt anzuhören, ist ja wieder ein anderer Raum als bei dir zu Hause. Vllt. bei Thomann fragen, ob man ausleihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheue neben dem Aufwand vor allem ein Verstoß gegen meine Prinzipien: Zum Probieren bestelle ich nichts, da das den Händler schädigt, auch wenn er das vielleicht kalkuliert hat. :)

Aber ich sehe schon, es wird nicht anders gehen. Das Thema ist einfach extrem komplex... und da beschweren sich Leute über AMD/Intel/nVidia, das ist wenigstens halbwegs übersichtlich.
 
Wenn der Aufwand etwas größer sein darf, würde ich hierbei auf einen gebrauchten Vollverstärker gehen und dazu zwei Selbstbausätze nehmen. Diese können variabel auf den Wunsch angepasst werden und ein Subwoofer ist vlt nicht mehr notwendig.
 
Danke, aber Aufwand und gebrauchte Ware sind eigentlich gar nicht mehr mein Ding. Ich merke, dass mich das Thema jetzt schon leicht anfängt zu nerven, obwohl natürlich der Reiz des Neuen noch da ist - aber so eine glasklare Empfehlung fehlt mir einfach. Vor allem, da ich praktisch überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe und mich auch nicht in einen so umfangreichen Themenkomplex einarbeiten will, dafür fehlt mir die Zeit.

Ich habe mir jetzt mal ein Paket zusammenstellen lassen und bestellt und werde dann hier berichten. Und dann ist hoffentlich auch wieder gut für eine Weile. ;)
 
Es gibt an der Stelle auch keine glasklare Empfehlung. Ich kann dir ja auch nicht sagen: "Zu deinem Brot isst du heute Blutwurst!"

Das Thema Klangreproduzierung/HiFi ist sehr komplex und man kann nicht einfach sagen, dass dir Lautsprecher XY gefallen oder eben nicht. Je nach Anspruch muss hierbei viel Zeit investiert werden.

Dann berichte mal, wie es dir gefällt.
 
Idon schrieb:
so eine glasklare Empfehlung fehlt mir einfach.
Das wird es auch nicht geben.
Jedem gefällt was anderes besser (klar kann das auch anderen gefallen, muss aber nicht), weshalb jetzt jeder seine Präferenzen posten könnte, was dich aber auch nicht weiter bringt.
Die "üblichen Verdächtigen" in der Preisklasse wurden ja bereits genannt.

P.S. Wurde eigentlich die JBL LSR 305 schon genannt? Die sollte hier nicht fehlen ;)

EDIT:
Da war marvstar schneller...
 
Jupp, ich sehe das schon und verstehe das auch. Dennoch (:D) finde ich die Situation unbefriedigend.

Ich habe mir jetzt die Presonus Eris E5 + M-Audio M-Track Hub + Swissonic Sub10 + Kabel bestellt. Behalten werde ich den Subwoofer und die subjektiv besseren Lautsprecher (Eris E5 oder eben Audioengine 5+), laut dem Verkäufer werden das definitiv die Eris E5 sein, ich bin also gespannt.

Preislich bleibt sich das für mich gleich und der Händler weiß und wusste vor der Bestellung, dass er vielleicht einen Teil zurück bekommt und er hatte entsprechend die Möglichkeit Produkte zu empfehlen, die ich unbedingt behalten möchte. So finde ich das wieder fair. ;)
 
Die Eris hatte mir der Verkäufer von Thomann (telefonisch) auch empfohlen als ich letztes Jahr angefangen habe, mich für Monitore zu interessieren. Sicher keine schlechten Monitore (der Verkäufer war übrigens auch sehr von den Eris überzeugt), jedoch habe ich sie letztendlich doch zurück geschickt und bin dann bei den JBL LSR gelandet (die MIR besser gefallen haben). Bin mal gespannt, wie du die Eris findest :)

Übrigens... wie machst du die Lautstärke Regelung? Das ist ja Studio Equipment. Die haben keinen gut zugänglichen, zentralen Regler. Wenn du die Sachen hinter den Fiio hängst (funktioniert super... habe ich auch schon gemacht) brauchst du was, womit du die Lautstärke regeln kannst, da der fiio immer einen fixen Pegel ausgibt. Ich hatte dafür den Palmer Monicon, geht aber sicher auch billiger.
 
M-Audio M-Track Hub.

Da ich meine, dass meine Audioquellen sowieso oft recht schlecht sind (YouTube, alte MP3 aus den Frühzeiten von Internet und 90s...), wird mich eines der beiden Sets sicherlich zufrieden stellen... Ehrlich gesagt bin ich mit den Audioengine 5+ ja bereits zufrieden, ich habe dem Händler lediglich angeboten mir etwas vorzuschlagen, was mich die zurückgeben lässt, wenn er möchte - und ich ansonsten eben nur den Subwoofer bestellt. Der Händler ging das Wagnis ein und das honoriere ich dann auch durch faires Ausprobieren.

Mir jetzt hier aber alle 25 verschiedenen Boxen hinzustellen, die sicherlich völlig zurecht empfohlen wurden, kann ich schon zeitlich nicht bewerkstelligen, vom Schaden für die Händler mal ganz abgesehen.
 
Oh, sorry. Das M-Audio M-Track Hub hatte ich überlesen.

Kann ich nachvollziehen, ich mag es auch nicht "unnötig" Dinge zu bestellen, nur um sie zu vergleichen.
Allerdings bin ich inzwischen wählerischer und behalte nicht mehr alles, nur weil es mir unangenehm ist es zurück zu schicken.
Dennoch bestelle ich nichts, das ich nicht behalten würde, wenn es mich überzeugt.
 
Wie gesagt, die Audioengine 5+ haben mich bereits überzeugt, ich habe ja auch keine Vergleichsmöglichkeit, außer eben meiner alten Anlage und den DT 880 + FIIO. Einfach nur behalten tue ich natürlich nichts, ich möchte meine Anforderungen schon erfüllt haben. Die sind aber nicht immer auf dem allerhöchsten Niveau, manchmal ist Mittelmaß oder so auch ok und passend.
 
Zurück
Oben