• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0/ 2.1 Lautsprechersystem für TV [120€]

Rainer Zufall

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich hab schon das ganze Forum durchsucht, aber habe leier für mich nichts passendes gefunden.

Ich möchte mir gern Lautsprecher zulegen, welche meinen standard Philips TV Klang aufbessern sollen. Das ganze sollte ca. 120€ kosten. Ich weiß schon, dass ich für 120€ nichts tolles erwarten kann. Im Moment habe ich ein 5.1 PC Set von Logitech an meinem TV angeschlossen. Mit dem Klang bin ganz zufrieden, würde das aber gern an meinem PC anschließen.

Ein 2.0 oder 2.1 Set würde mir vollkommen reichen. Wichtig ist für mich, dass ich die Lautstärke der Boxen mit der Fernbedienung des TVs bedienen kann. Soweit ich weiß nennt sich das ganze EasyLink bei Philipps und setzt einen Hdmi Anschluss voraus.

Außerdem sollten die Boxen auch in den auf dem Bild gezeigten Bereich reinpassen. Daher wäre ich auch mit nur einer Box oder einem Center oder ähnliches zufrieden.

IMAG0194.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Hast du bitte mal ein Foto von weiter weg?


Der Stellplatz ist nämlich alles andere als Ideal. Das gibt nämlich absolut keinen räumlichen Klang.
 
"Stellplatz" Existiert nicht. Wieso zur Hölle sollen die da unten rein? Da klingt ja jeder Lautsprecher nur noch beschissen...

Günstiger Stereo-Verstärker wäre hier Sinnvoll + zwei Regallautsprecher beides jeweils für 50 Euro und dann noch ne Universalfernbedienung für die beiden Sachen^^
 
Ikea hat vor einiger Zeit ein 2.1-System abverkauft, dass man in einem TV-Rack unterbringen konnte. Mittlerweile gibt's das Teil aber nur noch bei Ebay. Vielleicht passt das ja in dein mittleres Fach, der Subwoofer müsste aber auf jeden Fall separat stehen.

Generell würde ich aber auch eher auf Stereo-Lautsprecher setzen und diese anständig auf dem Board positionieren, wie die Vorposter schon bemerkt haben. Eine Soundbar könnte auch noch in Frage kommen, diese kann man teilweise auch unter dem Fernseher anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt nichts vernünftiges rein. Bleib beim Logitech, denn nicht mal das ist wirklich sinnvoll darin untergebracht. Wenn man nur auf den Subwoofer sieht, sträubt es einen die Haare.
Selbst Stereo erfordert ein Stereo-Dreieck, was du aber bei so einer zentrischen Aufstellung im Leben nicht hin bekommst.
Wenn du nur einen Center reinbaust, dann hast du Mono, da würde ich dann beim TV Sound bleiben.
Ein Bild vom kompletten Rack wäre sinnvoll, wenn du aber darauf keine Lautsprecher/Soundbar stellen willst/kannst, dann brauchst du garnet erst weiter denken.
 
Unabhängig was der Thread noch so ergeben sollte,
rücke Deine Logitech Lautsprecher bis ganz nach vorne an die Kante, so dass sie nicht tief hinten in dem Schacht sind. Und dann möglichst ganz links und rechts an die Fach-Seitenwände. So vergrößerst Du wenigstens minimal das Stereo-Dreieck und durch das vorrrücken den Klang doch (hoffentlich) merklich. Da hinten im "Tunnel" gibt es doch nur Hall, Reflektionen und Misch-Masch.

Der "Subwoofer" steht (liegt) da auch sehr suboptimal. Vor der Schrankwand ist kein Platz?
 
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe. Mir ist vollkommen klar, dass das in dem Schacht suboptimal ist. Links und rechts neben dem Fernseher wäre noch Platz für kleine Lautsprecher. Aus optischen Gründen heisst meine Freundin das leider nicht gut.

Welche Lautsprecher könnt ihr mir denn empfehlen, wenn ich sie rechts und links neben den TV stellen würde?

Hier mal ein Foto von weiter weg:
IMAG0197.jpg

(Nein das Holzhaus links darf leider dort nicht weg)
 
Schieb den TV ganz nach linke, die rechte Box neben den TV und dann die Linke dorthi, wo jetzt der Katzenkorb steht.

Damit hast du problemlos die Möglichkeit auch richtig gute Regallautsprecher aufzustellen und einen Sound zu bekommen, der weit weit über dem des TV und des Logitech Systems liegt. Was aber das Budget übersteigt.


Trotzdem, selbst diese hier sind dann problemlos möglich:

http://www.amazon.de/Microlab-SOLO6C-Aktivbox-2-Wege-Lautsprechersystem/dp/B0047CTA1C



Nur mal als Beispiel, was ich da hinstellen würde:


http://www.nubert.de/nuline-34/p1112/?category=3

oder


http://www.nubert.de/nuline-24/p1309/?category=3


oder

http://geizhals.de/dali-zensor-3-stueck-weiss-a1162798.html?hloc=at&hloc=de


oder

http://geizhals.de/dali-zensor-1-stueck-verschiedene-farben-a665667.html?hloc=at&hloc=de


Nur mal als Beispiel an Lautsprechern, welche es auch in verschiedenen Farben und auch weiß gibt.



Wie weit sitzt du vom TV weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist die berühmte WAF-Zwickmühle.

Entweder man will einen sauberen und guten 2.0/2.1 Klang haben, oder einen Bonsai und Staubfänger. Letztere sind für's Auge schön, beim TV-Schauen und Musik-hören aber unnötig.

Da muss man sich im Klaren werden, was man möchte.
Alles geht nie. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen.


Und wenn das "Holzhaus" nicht weg darf, dann maximal 2.0.
Wenn Bonsai und Staubfänger links und rechts vom TV nicht weg dürfen (bzw. keine Lautspecher davor stehen dürfen), dann bleibt wohl maximal eine Soundbar etc. übrig. Aber eine Soundbar für 120 Euro ohne Subwoofer ... hmm, nunja.
 
Aber eine Soundbar für 120 Euro ohne Subwoofer ... hmm, nunja.

Mit Subwoofer muss wieder das Katzenhaus weg.


Apropro Frau und Sound. Als ich noch mit meiner Freundin zusammen gewohnt habe, hatten wir diese Diskussion auch. Ich hab einfach Lautsprecher gekauft und sie aufgestellt, als sie nicht da war. Erst gabs knatsch, was sicher aber geändert hat, als die den Unterschied zu den TV Lautsprecher hören konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder oben drauf, dann gibts ne schöne Massage. :D
 
Wenn Bonsai und Staubfänger links und rechts vom TV nicht weg dürfen (bzw. keine Lautspecher davor stehen dürfen), dann bleibt wohl maximal eine Soundbar etc. übrig. Aber eine Soundbar für 120 Euro ohne Subwoofer ... hmm, nunja.
Zur Not können die Staubfänger auch auf die Lautsprecher. (auch wenn ich sowas als Frevel empfinde)


Mir ist vollkommen klar, dass das in dem Schacht suboptimal ist.

Ich korrigiere: Es ist nicht suboptimal, sondern beschissen, zum kotzen :kotz: und geht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Boxen links und rechts wären sicherlich ok.
Das ganze soll nur Besser als der Tv Sound sein und EasyLink möglich machen.

Es ist nur eine Übergangslösung für 2-3 Jahre. In dieser Wohnung kann ich leider nicht sehr laut sein, auf etwas Bass möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
Danach baue ich ein Haus und bin gewillt viel Geld für eine richtige Anlage auszugeben.

Achja, von Soundsbars und solche, welche man unter den TV packt, halte ich nicht sehr viel und sieht auch doof aus.
 
In dieser Wohnung kann ich leider nicht sehr laut sein,
Was hat das mit der Anschaffung guter Lautsprecher zu tun? Wie laut man hört ist da in Punkto Soundqualität völlig irrelevant.
Ergänzung ()

Wenn du in ein paar Jahren baust, würde ich eventuell bei der Konstruktion des Wohnzimmers einen Akustiker zu Rate ziehen, damit man dort richtig guten Klang sauber in den Wohnraum integrieren kann.
 
Also das mit den Freundinnen kenne ich zu gut. Für mich ist klar, dass guter Klang und Heimkino im Allgemeinen einer der wenigen Genussmomenten im Leben ist, den man fast zu jeder Zeit erleben kann (auch wenn ich im Allgemeinen nicht viel Geld dafür übrig habe). Würde mir da meine Freundin rein reden, ist das für mich ein Trennungsgrund und das weiß sie und akzeptiert es und kann gleichzeitig und kostenlos guten Klang mit genießen.
Dafür hat sie auch sonst immer Entscheidungsgewalt, was Ausstattungen/Design angeht.
Ich würde Links und Rechts schöne Heco Victa 201 hinstellen und dazu einen Lepai Verstärker verstecken. Klangregelung funzt dann über TV, wenn man den Lepai an den analogen Klinkenausgang vom TV klemmt.
 
Ich würd vielleicht lieber weiße Lautsprecher empfehlen, da ist der WAF wesentlich höher denke ich.
 
Es gibt für das genannte Ziel ausreichende Möglichkeiten:

Lautsprecher an die Wand, es gibt auch flache Lautsprecher, in Richtung Canton GLE 410.2.
Flache LS selber bauen und Foto-Spannrahmen als Abdeckung?

Sowas kann vielleicht auch interessant sein:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/tabula/index.html

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Kompaktlautsprecher/Kugel-BB-3AL.html

Hier eine Art nuLine 34 zu empfehlen - ist sowas von komplett am Thema vorbei, unfassbar. :freak:

EDIT:
Wenn die Lautsprecher nicht aktiv sind, brauchst du zumindest noch einen einfachen Verstärker.
Kann sich Frauchen vielleicht mit sowas abfinden? Scandyna MicroPod?

Manchmal ist es ja auch eine Frage wie die LS aussehen... (...), für die Herrin des Hauses.
(Und zu einem günstigen Zeitpunkt können manche Frauen einem Hundeblick nicht widerstehen...)

Wie groß ist der Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Links und Rechts schöne Heco Victa 201 hinstellen und dazu einen Lepai Verstärker verstecken. Klangregelung funzt dann über TV, wenn man den Lepai an den analogen Klinkenausgang vom TV klemmt.

deine Variante gefällt mir sehr gut für den Preis. Allerdings bezweifle ich, dass ich dann die Lautstärke über den TV auf normale Weise steuern kann. Über Klinke kann ich die Lautstärke nur mühsam im tiefsten Untermenü von den Toneinstellungen des TV regeln, was natürlich überhaupt nicht komfortabel ist.
Ich habe einen Philips 55 PFL 7007.

Nochmal für den Fall, dass ich eine Box in den Schacht packen wollen würde, ginge auch nur dieser Center allein mit dem genannten Verstärker?
http://www.amazon.de/Heco-Victa-Center-Centerlautpsrecher-ebony/dp/B004C0T41A/ref=pd_cp_23_3?ie=UTF8&refRID=103MPF66EWBYWBH54D04

Ich weiß, dass das klanglich nicht sinnvoll ist. Dass ich dann nur Mono hören kann und ich kein Stereodreieck habe und das Verschwendung für diese Box ist. Ein guter Sound (wenn auch schlechter als freistehend) sollte doch rauskommen?
 
Da kannst auch eine Soundbar mit HDMI/SPDIF und FB kaufen.
Ist vom Klang dann "schlechter" aber von der Bedienung komfortabler...

Von der Lösung oben, würde ich absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben