• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround

Zwenner schrieb:
Pauschal? Naja, ich würde für 100€ mal das in den Raum werfen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/audio-zubehoer/kro-craft-lautsprecher-plus.html
http://www.ebay.de/itm/Scythe-Kro-C...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item51a6c44107
...
EDIT2: Die SOLO 15 sind meiner Meinung nach... Schrott, die SOLO6C in Ordnung, kosten halt über 100€.



Zwenner schrieb:
Wenn es neu und aktiv sein sollte, zum Beispiel ein preisgünstiger Abhörmonitor.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Ist auch keine Wunderwaffe aber sollte doch über dem PC-Konsumbereich spielen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen! Die Monitore unter 100,- haben allesamt keine Chance gegen die Microlab Solo 4C/6C/15. Wir haben dazu umfangreiche Vergleiche durchgeführt und das Ergebnis war für die Monitore ernüchtern. So klingen z.B. die baugleichen Alesis M1 ACTIVE 320 USB und Akai RPM3 wie Plastikbecher im Vergleich zu den Microlab, auch z.B. die ESI nEar04 hat keine Chance (und das nicht nur beim Fundament). Und diejenigen Monitor-Modelle, wo zumindest der Hoch- und Mitteltonbereich brauchbar war, denen fehlte es zumindest an Fundament, um als ernstzunehmende Lautsprecher ohne Sub durchzugehen (kein Wunder bei den 3"-TMT-Chassis, wie sie z.B. bei den kleinen Fostex oder M-Audio verbaut werden) oder im Gesamtpaket gegen die Microlab zu bestehen.

Dass man bei Lautsprechern um 100,- natürlich keinen linearen Frequenzverlauf erwarten kann, sollte auch Dir klar sein. Die Solo 15 daher so runter zu ziehen ist also fehl am Platz. Denn die Solo 4C/6C/15 sind nunmal die besten Speaker der Klasse bis ca. 100,- und auch den von Dir genannten (wenn auch nicht gerade schlechten) Scythe vorzuziehen. Davon konnten wir uns in einem Blindtest mit mehreren Leuten überzeugen. ;)
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

@kammerjaeger1

Ich sprach nicht von unter 100€ und accept auch nicht, nur du. - Dennoch Danke für deinen Beitrag.
Einen linearen Frequenzverlauf (das heißt nicht +/-1.5dB) bekommt ich mit einem 10€ Breitbänder hin.
(Und ich weiß, dass du weißt, dass der Amplitudenfrequenzgang nicht alles ist, eine PM1 klingt super.)
Nur am Rand, gesucht waren/sind kleine LSP.
accept schrieb:
aber keine riesen dinger, die größe von den teufel is optimal.
Ich bitte dich, mich auch vollständig zu zitieren, dass ist gerade hier wichtig, ich habe meine Aussage begründet.
Zwenner schrieb:
Schrott, weil der AMP, samt TDA (?) ein schlechter Witz ist und die Chassis nichts auf die Reihe kriegen.
Grundton nicht vorhanden, Bass nur widerlich, Hochton plastisch bis zum geht nicht mehr, ekelhaft.
Gemessen auf Achse wurde der erste und schlechte Eindruck bestätige, +/-8dB von 100Hz bis 10kHz.
Das ist aus meiner Sicht hier oft das Problem, was nicht verstanden wird.
Es gibt Personen denen ist zum Beispiel schon 5" + 1" in sagen wir in 10L netto schon zu groß.

Akzeptiert das bitte.
 
Tu ich auch. Schließlich sind die Solo 4C etwa genauso groß wie die Scythe. Wem das auch schon zu groß ist, der sollte wirklich auf 2.1 gehen.
Dazu übrigens eine kleine Geschichte: Ich hab mich erst diese Woche mit einem Herren unterhalten, der die von Dir genannten (und für gut befundenen) Bose Companion 2 am PC hat(te). Bis er die Microlab FC 330 gehört hat. Daraufhin sind die Bose zu seiner Frau gewandert (die sowieso nur selten Musik hört) und er ist zufrieden mit dem neuen 2.1-System... :D
 
Mhhh... du weißt schon, dass beim FC330 und auch beim FC530 der HT eine Attrappe ist?
Das ist in beiden Fällen nur eine Diaphragma, die in das Plaste-Chassi geklebt ist.
Der starke Abfall im HT-Bereich (oberhalb von 10kHz) ist demnach eine logische Produkt-Eigenschaft.
 
Ja, weiß ich. Aber besonders in der Klasse hab ich lieber einen Breitbänder als zwei halb so teure Chassis (HT + TMT) plus aufwändigerer Frequenzweiche. ;)

Und zum Hochtonbereich "zitiere" ich mal den (Ex-)Besitzer des Companion 2, dem genau der obere Hochtonbereich gefehlt hat und was er beim FC 330 deutlich besser fand. Hinzu kam, dass er gesagt hat, dass der Bassbereich des Companion 2, den die Speaker noch halbwegs dargestellt haben, unnatürlich angedickt wirkte, aber darunter fehlte dann einfach das Fundament. Das fand er beim FC 330 ebenfalls deutlich ausgewogener, vom besseren Tiefgang ganz zu schweigen...

Außerdem beginnt der Abfall erst bei ca. 15kHz, was für die meiste Musik und besonders für ältere Menschen sowieso keine Rolle spielt.
 
Ansichtssache, in der Preisklasse würde ich dann doch was anderes kaufen und auch empfehlen.
(Ich würde es nicht einsehen, für eine 2-Wege Schein-Konsturkion überhaupt Geld auszugeben, ...)

Ich hype die Companion 2 Series II ja auch nicht, ich fand sie im Laden (ehrlich) aber wirklich ganz okay.
Der Breitbandlautsprecher (2,5") klingt auf den 2L Brutto doch erstaunlich ordentlich...
Das da weder Tiefbass noch ein super auflösender Hochtonbereich erkennbar ist, sollte klar sein.
Ich fand auch die Optik und Haptik, sowie die leicht abgeschrägte Schallwand recht ansprechend und praktisch.

EDIT: Bin jetzt beim Osterhasen, Cafe trinken. :) ;)
 
Naja, die "2-Wege Schein-Fabrikation" ist halt ein optisches Zugeständnis an diejenigen, denen man kaum glaubhaft machen kann, dass ein Breitbänder besonders in der Klasse reichlich Vorteile hat.

Ich hoffe, Du bist Dir auch darüber im Klaren, wer für die Entwicklung der FC 330 und einiger anderer Microlab-Produkte verantwortlich zeichnet? Das ist kein Geringerer als Peter Larsen, der schon als Chef-Entwickler für Hersteller wie Seas, Vifa und Dynaudio gearbeitet hat und diverse andere namhafte Hersteller in der Entwicklung betreute. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ein Produkt unter seinem Namen freigegeben hätte, mit dem er nicht selbst zufrieden ist. Und das hört man auch. ;)
 
lol

Ehrlich? Mir ist es relativ egal, wer die da was designed hat. - Das Ergebnis zählt.
Möchtest du damit entschuldigen das da statt einem HT, einfach mal nichts verbaut ist?
Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht.

Ich weiß nicht warum man dieses Produkt kaufen sollte, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ich weiß nicht warum man dieses Produkt kaufen sollte, sry.

Weil es das klanglich beste/ausgereifteste 2.1-System seiner Preisklasse ist! ;)
Daran ändern weder der "Fake-Hochtöner" noch der "Knick" bei 5-6kHz etwas. Die gesamte Konkurrenz dieser Klasse läuft da bei den Messungen deutlich weiter aus dem Ruder und es fehlt ihnen gleichzeitig an Loslösung der Musik von den Speakern sowie an einer vergleichbaren Linearität/Ausgewogenheit bei gleichzeitig ausreichendem Tiefgang. ;)

Natürlich kann man immer das Haar in der Suppe suchen. Aber was Microlab da für kleines Geld auf die Beine gestellt hat, ist aktuell nunmal ungeschlagen.
Falls Dir ein 2.1-System bekannt ist, das linearer ist, gleichzeitig vergleichbaren Tiefgang und Fundament bringt und welches die gleiche Bühne zaubert, dann bitte her mit den Messwerten! Aber Du wirst in der Klasse <100,- nichts finden! Daher sollte man das FC 330 kaufen! :D
 
kammerjaeger1 schrieb:
Weil es das klanglich beste/ausgereifteste 2.1-System seiner Preisklasse ist! ;)
Daran ändern weder der "Fake-Hochtöner" noch der "Knick" bei 5-6kHz etwas. Die gesamte Konkurrenz dieser Klasse läuft da bei den Messungen deutlich weiter aus dem Ruder und es fehlt ihnen gleichzeitig an Loslösung der Musik von den Speakern sowie an einer vergleichbaren Linearität/Ausgewogenheit bei gleichzeitig ausreichendem Tiefgang. ;)

1. Ein Hochtöner gehört meiner Meinung nach in jeden guten bzw. ausgereiften Lautsprecher!
2. Wo sind die Messungen der Konkurrenz, die schlechter als beim Microlab sind? Bitte Link und keine in den Raum geworfenen Behauptungen.
3. Wo bitte ist der Tiefgang der Satelliten (ca. 150-200Hz) beim Microlab gut? Das ist ganz normaler durchschnitt..

Das was das FC 330 / 530 bietet ist Volumen.
Mindestens genau so wichtig sind aber die Qualität/auflösung der Chassis und da happert es meist bei Microlab ;)
 
Also für 100€ gibt es meiner Meinung nach fast nichts besseres als diese schmucken Dinger.

http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html

http://www.amazon.de/Teufel-Concept...ASHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364815887&sr=8-1

Habe sie für meinen Großvater bestellt und war schwer begeistert von dem Sound.
Ich selbst verwende diese hier...

http://www.amazon.de/gp/product/B004YIZTBO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Hatte aber davor Logitech z5500 und Creative GigaWorks T20 Series II

Und beide können den Teufel nicht das Wasser reichen.
Sie sind Pegelfest und klingen spitzenmässig. Absolut sauber und nicht verfälscht.
Sogar der Bass ist sehr gut für diese kleinen Teile.
 
Es gibt für 100€ viel besser Lautsprecher, als die Teufel Tröten. Wenn du das Thema gelesen hättest, wüssest du das.
 
Doch, die Microlab FC 330, FC 530, die Edifier C2, C2 plus, C2x, Microlab Solo 15, Microlab SOLO 6C (wobei die auf 120€ gehen) wischen mit den Teufel tröten den Boden auf.

Die B20 sind für den Preis müll, da sie absolut NULL Tiefgang haben. Tiefbass ist nicht vorhanden, und ein großteil des Midbasses fehlt eben so. Das können so viele Lautsprecher besser.
Ab 80-100 Herz spielen sie zwar einigermaßen linear, aber der bass fehlt einfach mal komplett.

Dass Logitröten oder GigaWorks nicht besser sind, glaub ich sofort.. Keines der genannten hat auch nur Ansatzweise etwas mit sauberem und guten Klang zu tun.
 
Für 100€ hätte ich deinem Opa lieber ein Pärchen Arcus TS 100, JBL Xe-2 und einen gebrauchten Amp hingestellt. Das ist VIEL besser als die Teufel Dinger. Die Arcus haben mal ca. 800 Dm gekostet. Für Wahrscheinlich müsstest du heute einen ähnlichen Betrag in Euro zahlen, wenn du den Klang willst.
 
wenn der TE keinen Platz hat für so große Lautsprecher dann muss er eben Abstriche machen im Tiefbass..
Die Audioengine 2 sind auch kleine feine Lautsprecher (gute Stimmwidergabe, feine auflösung).

Groß bedeutet nicht gleichzeitig auch gut - oder nicht?
 
matrix8 schrieb:
1. Ein Hochtöner gehört meiner Meinung nach in jeden guten bzw. ausgereiften Lautsprecher!

Dann hast Du z.B. noch nie einen Fostex F200A gehört. Bei diesem Breitbänder wirst Du keinen Hochtöner vermissen, obwohl er auch bis 30Hz runter kann! So eine pauschalisierte Aussage zeugt leider von Unwissenheit oder mangelnder Akzeptanz von Fakten.
Da der Breitbänder beim FC 330 nicht so tief runter muss, um auch Tiefbass darzustellen, hab ich in der Preisklasse wie gesagt lieber einen brauchbaren Breitbänder als zwei nicht einmal halb so teure Chassis (Hoch- und Tiefmitteltöner). Oder würdest Du aus klanglicher Sicht z.B. lieber vier Standboxen für je 100,- kaufen als zwei für je 200,-? Oder schau Dir die ganzen Needle-Varianten an. Warum wohl erfreuen die sich so großer Beliebtheit? Das wäre bestimmt nicht so, wenn man fürs gleiche Geld ein besseres 2-Wege-System bekommen könnte...



matrix8 schrieb:
2. Wo sind die Messungen der Konkurrenz, die schlechter als beim Microlab sind? Bitte Link und keine in den Raum geworfenen Behauptungen.
3. Wo bitte ist der Tiefgang der Satelliten (ca. 150-200Hz) beim Microlab gut? Das ist ganz normaler durchschnitt..

Zu 2.:
Zwenner hat den Frequenzverlauf gepostet und den Knick bei 5-6kHz und den Superhochtonbereich bemängelt. Also ist es doch eher seine Aufgabe, ein Set in der Preisklasse zu zeigen, das es besser kann und dabei genauso tief geht! Solange er (oder auch Du) das nicht kann, bleibe ich bei meiner Aussage, die auf diversen Hörerfahrungen beruht und mmn wichtiger ist als jede Messung!

Zu 3.:
Wo habe ich über den Tiefgang der Sats gesprochen? Es ging um das gesamte Set! Lesen kann manchmal helfen... ;)



matrix8 schrieb:
Das was das FC 330 / 530 bietet ist Volumen.
Mindestens genau so wichtig sind aber die Qualität/auflösung der Chassis und da happert es meist bei Microlab ;)

Nein, genau das ist besser als bei vergleichbar teuren Konkurrenten. Hör es selbst, statt zu mutmaßen!
 
@TE und accept

Ich maße mir nicht an, ein Produkt als "klanglich - beste/ausgereifteste Lösung seiner Preisklasse" hinzustellen.
Ein solche Aussage ist in meinen Augen nicht viel wert, beziehungsweise doch recht überheblich.

Am Ende müsst ihr entscheiden, welches Produkt euch am besten gefällt.
(Euren subjektiven Eindruck kann euch ja keiner absprechen, wie soll das auch funktionieren.)
Deshalb auch nochmal meine Empfehlung, hört euch die Produkte einfach an und entscheiden dann.

Für euch beide was zum Thema kleine Lautsprecherboxen.
Es ist richtig, dass LSP mit kleinem Tiefmitteltöner und oder Gehäusen, keine Tiefbasswunder sind.
Sie können es durch physikalisch bedingt Faktoren auch gar nicht sein und das wissen auch viele.
Das kleine Lautsprecher generell schlecht klingen müssen, ist ein haltlose Behauptung, die widerlegt ist.

Es kommt immer drauf an (wie eigentlich immer) - welche Anforderungen ich an das Produkt stelle.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass man bei einem Vergleich doch fair bleiben sollte.
Es ist ja wohl sehr einfach, die Concept B 20 mit einem 2.1 zu vergleichen und dann festzuhalten:
Ja, der Bass bei dem 2.1 System ist am Ende doch kräftiger, wundert das wirklich jemanden?

Ich finde es immer wieder fragwürdig, dass wenn bei der Frage schon die Größe festgehalten wird:
Man ein Produkt empfehlen kann, was deutlich mehr Platz beanspruchen würde.
Wenn jemand eine 50€ low profil Office-Graka sucht, empfiehlt man doch auch keine HD7850... ;)

Kann man Abstriche beim Bass machen, rate ich für 100€ von einem 2.1 System ab aber auch nicht pauschal.
Weil ich nicht hellsehen kann und daher nicht weiß, ob euch ein solches Produkt dennoch zusagen könnte.

Diese preiswerten 2.1er haben nicht selten die gleichen, identischen Probleme...
Sie sind zwar relativ Bassstark, die Qualität lässt aber oft stark zu wünschen übrig (Erfahrungswert).
Desweiteren neigen derartige Subwoofer, nicht selten und auch konstruktionsbedingt zum dröhnen.
Das liegt nicht selten an der zu hohen Trennung, der Bassreflex-Abstimmung und den Parametern des Chassis.
Wenn gleich, dass in (Summe) zugegeben für 100€ Komplettpreis (aktiv 2.1) nur sehr schwer zu unterbinden ist.

Da habe ich für meinen Teil, lieber weniger Bass - dafür aber eventuell in einer anderen Qualität.
Das ist und bleibt am Ende, dann aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@kammerjaeger1

Es war seine Meinung und Meinung kann nicht wirklich falsch sein? Was kostete der Fostex? 500€/Stück?
Dafür hat der Hersteller ja Applaus verdient, dass man hier von einem guten fullrange drive sprechen kann.
Eine Verbindung zum Kontext kann ich leider nicht finden, noch finde ich einen hilfreichen anderen, entschuldigung.

Breitbandsystem erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Weichenschaltung einfach gehalten werden könnte.
Zudem sind diverse, brauchbare Breitbandlautsprecher sehr günstig zu bekommen, wie zum Beispiel von Tangband.
Solche Konstruktionen werde nicht aufgebaut, weil sie zwangsläufig, generell besser sind als eine 2-Wege-made.
kammerjaeger1 schrieb:
Zwenner hat den Frequenzverlauf gepostet und den Knick bei 5-6kHz und den Superhochtonbereich bemängelt.
Achja?! Wo denn?!
kammerjaeger1 schrieb:
Also ist es doch eher seine Aufgabe, ein Set in der Preisklasse zu zeigen, das es besser kann und dabei genauso tief geht! Solange er (oder auch Du) das nicht kann, bleibe ich bei meiner Aussage, die auf diversen Hörerfahrungen beruht und mmn wichtiger ist als jede Messung!
Wo habe ich über den Tiefgang der Sats gesprochen? Es ging um das gesamte Set! Lesen kann manchmal helfen...
Ich glaube nicht, dass es dir zusteht mir meinen Aufgabenbereich aufzuzeigen.
(Dennoch Danke für deinen "Hinweis".)

Und du bist hier mit Sicherheit nicht der einzige, der ein gewisses Maß an Hörerfahrungen mit bringt...
Kurioser Weise bemängelst du an anderer Stelle sehr wohl auch den Tiefgang der Sats.
Demnach könnte sich ein aufmerksamer Leser fragen, warum du es ausgerechnet hier, nicht kritisierst.

Sei es drum...

Ich stimmt matrix8 voll und ganz zu, dass beide aufgezeigte Produkte ebenso Schwächen haben.
Schon alleine deswegen, weil es wohl kein perfektes Produkt gibt und das wohl in jeder Preisklasse.
kammerjaeger1 schrieb:
Nein, genau das ist besser als bei vergleichbar teuren Konkurrenten. Hör es selbst, statt zu mutmaßen!
Deine subjektive Beurteilung zu einem Produkt ist aber leider nicht auf jeden übertragbar. You know?
Nur weil du etwas denkst oder eine Meinung hast, hat das am Ende wenig bis keine pauschale Wertigkeit.

Eine gescheite Beurteilung, schließt (für mich) immer die eine oder andere Messung mit ein.
Wahrscheinlich auch u.a. deswegen, weil Messtechnik eben kein "subjektives Hörempfinden" hat...

Wenn eine Box schon grobe Fehler bei der Messung macht, muss ich sie nicht zwangsweise hören wollen.
Eine Box die gute Messwerte hat, klingt in der Praxis eigentlich nie wirklich schlecht.
Die nachträgliche - Nachhaltigkeit einer subjektive Beurteilung ist natürlich auch wichtig und das in beiden Fällen.

Einen kompetenten, aussagekräftiger Test hat man meiner Meinung nach nur dann.
Wenn beide wichtigen Faktoren - Bestandteil des Fazit werden, als eine Gewichtigkeit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Es war seine Meinung und Meinung kann nicht wirklich falsch sein? Was kostete der Fostex? 500€/Stück?
Dafür hat der Hersteller ja Applaus verdient, dass man hier von einem guten fullrange drive sprechen kann.
Eine Verbindung zum Kontext kann ich leider nicht finden, noch finde ich einen hilfreichen anderen.

Ich wollte ihm nur zeigen, dass Breitbänder sowohl im unteren Preisbereich als auch im höherpreisigen Segment sehr wohl ihre Berechtigung haben. Seine "Meinung" (die ich nicht als persönliche Meinung, sondern eher als pauschalisierte Aussage empfunden habe!) ist leider weit verbreitet und der Grund dafür, warum Microlab mit dem "Fake-HT" agiert, was Du ihnen angekreidet hast (womit die Verbindung zum Kontext gegeben wäre ;)). Und wenn selbst so ein im Hifi-Bereich "erfahrener" User wie matrix8 tatsächlich glaubt, dass ein Lautsprecher einen separaten Hochtöner haben muss, dann ist es Microlab auch nicht zu verdenken, auch wenn man es als Marketing-Gag abtun mag. Aber wenigstens gönnt man den Speakern ein ordentliches MDF-Gehäuse mit etwas Volumen!

Viel schlimmer finde ich da das, was z.B. Logitech bei einigen Speakern macht. Die zwängen doch tatsächlich prinzipiell gute TangBand-Chassis in eine kleine Plastikdose, wodurch deren Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft wird, weder beim Tiefgang noch beim Klang. Ein Topic dazu, was solche Chassis wirklich können, wird folgen. Der Selbstbau mit original Logitech/TangBand dauert aber noch eine Weile...


Zum Rest lasse ich mich jetzt mal nicht aus, sonst wird das hier wieder ausarten. :D
 
Es ist schon ausgeartet.... :rolleyes:
 
Ich glaube kaum, dass ein matrix8 einen Hinweis, in diese Richtung und in der Form benötigt hätte.
Aber in Ordnung.
Zum Kontext, vielleicht bin ich nicht intelligent genug um da was passendes erkannt zu haben, wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben