@TE und accept
Ich maße mir nicht an, ein Produkt als "klanglich - beste/ausgereifteste Lösung seiner Preisklasse" hinzustellen.
Ein solche Aussage ist in meinen Augen nicht viel wert, beziehungsweise doch recht überheblich.
Am Ende müsst ihr entscheiden, welches Produkt euch am besten gefällt.
(Euren subjektiven Eindruck kann euch ja keiner absprechen, wie soll das auch funktionieren.)
Deshalb auch nochmal meine Empfehlung, hört euch die Produkte einfach an und entscheiden dann.
Für euch beide was zum Thema kleine Lautsprecherboxen.
Es ist richtig, dass LSP mit kleinem Tiefmitteltöner und oder Gehäusen, keine Tiefbasswunder sind.
Sie können es durch physikalisch bedingt Faktoren auch gar nicht sein und das wissen auch viele.
Das kleine Lautsprecher generell schlecht klingen müssen, ist ein haltlose Behauptung, die widerlegt ist.
Es kommt immer drauf an (wie eigentlich immer) - welche Anforderungen ich an das Produkt stelle.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass man bei einem Vergleich doch fair bleiben sollte.
Es ist ja wohl sehr einfach, die Concept B 20 mit einem 2.1 zu vergleichen und dann festzuhalten:
Ja, der Bass bei dem 2.1 System ist am Ende doch kräftiger, wundert das wirklich jemanden?
Ich finde es immer wieder fragwürdig, dass wenn bei der Frage schon die Größe festgehalten wird:
Man ein Produkt empfehlen kann, was deutlich mehr Platz beanspruchen würde.
Wenn jemand eine 50€ low profil Office-Graka sucht, empfiehlt man doch auch keine HD7850...
Kann man Abstriche beim Bass machen, rate ich für 100€ von einem 2.1 System ab aber auch nicht pauschal.
Weil ich nicht hellsehen kann und daher nicht weiß, ob euch ein solches Produkt dennoch zusagen könnte.
Diese preiswerten 2.1er haben nicht selten die gleichen, identischen Probleme...
Sie sind zwar relativ Bassstark, die Qualität lässt aber oft stark zu wünschen übrig (Erfahrungswert).
Desweiteren neigen derartige Subwoofer, nicht selten und auch konstruktionsbedingt zum dröhnen.
Das liegt nicht selten an der zu hohen Trennung, der Bassreflex-Abstimmung und den Parametern des Chassis.
Wenn gleich, dass in (Summe) zugegeben für 100€ Komplettpreis (aktiv 2.1) nur sehr schwer zu unterbinden ist.
Da habe ich für meinen Teil, lieber weniger Bass - dafür aber eventuell in einer anderen Qualität.
Das ist und bleibt am Ende, dann aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@kammerjaeger1
Es war seine Meinung und Meinung kann nicht wirklich falsch sein? Was kostete der Fostex? 500€/Stück?
Dafür hat der Hersteller ja Applaus verdient, dass man hier von einem guten fullrange drive sprechen kann.
Eine Verbindung zum Kontext kann ich leider nicht finden, noch finde ich einen hilfreichen anderen, entschuldigung.
Breitbandsystem erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Weichenschaltung einfach gehalten werden könnte.
Zudem sind diverse, brauchbare Breitbandlautsprecher sehr günstig zu bekommen, wie zum Beispiel von Tangband.
Solche Konstruktionen werde nicht aufgebaut, weil sie zwangsläufig, generell besser sind als eine 2-Wege-made.
kammerjaeger1 schrieb:
Zwenner hat den Frequenzverlauf gepostet und den Knick bei 5-6kHz und den Superhochtonbereich bemängelt.
Achja?! Wo denn?!
kammerjaeger1 schrieb:
Also ist es doch eher seine Aufgabe, ein Set in der Preisklasse zu zeigen, das es besser kann und dabei genauso tief geht! Solange er (oder auch Du) das nicht kann, bleibe ich bei meiner Aussage, die auf diversen Hörerfahrungen beruht und mmn wichtiger ist als jede Messung!
Wo habe ich über den Tiefgang der Sats gesprochen? Es ging um das gesamte Set! Lesen kann manchmal helfen...
Ich glaube nicht, dass es dir zusteht mir meinen Aufgabenbereich aufzuzeigen.
(Dennoch Danke für deinen "Hinweis".)
Und du bist hier mit Sicherheit nicht der einzige, der ein gewisses Maß an Hörerfahrungen mit bringt...
Kurioser Weise bemängelst du an anderer Stelle sehr wohl auch den Tiefgang der Sats.
Demnach könnte sich ein aufmerksamer Leser fragen, warum du es ausgerechnet hier, nicht kritisierst.
Sei es drum...
Ich stimmt matrix8 voll und ganz zu, dass beide aufgezeigte Produkte ebenso Schwächen haben.
Schon alleine deswegen, weil es wohl kein perfektes Produkt gibt und das wohl in jeder Preisklasse.
kammerjaeger1 schrieb:
Nein, genau das ist besser als bei vergleichbar teuren Konkurrenten. Hör es selbst, statt zu mutmaßen!
Deine subjektive Beurteilung zu einem Produkt ist aber leider nicht auf jeden übertragbar. You know?
Nur weil du etwas denkst oder eine Meinung hast, hat das am Ende wenig bis keine pauschale Wertigkeit.
Eine gescheite Beurteilung, schließt (für mich) immer die eine oder andere Messung mit ein.
Wahrscheinlich auch u.a. deswegen, weil Messtechnik eben kein "subjektives Hörempfinden" hat...
Wenn eine Box schon
grobe Fehler bei der Messung macht, muss ich sie nicht zwangsweise hören wollen.
Eine Box die gute Messwerte hat, klingt in der Praxis eigentlich nie wirklich schlecht.
Die nachträgliche - Nachhaltigkeit einer subjektive Beurteilung ist natürlich auch wichtig und das in beiden Fällen.
Einen kompetenten, aussagekräftiger Test hat man meiner Meinung nach nur dann.
Wenn beide wichtigen Faktoren - Bestandteil des Fazit werden, als eine Gewichtigkeit bekommt.