2.0 Aktivsystem gesucht

Luzzifus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für mein HTPC/TV-Setup ein aktives 2.0 Boxensystem, welches hauptsächlich für Musik und Filme/Serien gedacht ist. Kein Gaming. Genauer möchte ich vom HTPC über meinen NuForce uDAC-2 das Signal über RCA oder notfalls auch den KH-Ausgang an die Boxen weitergeben. Der Preisrahmen liegt bei 150 - 200€.

Zu beschallen ist nun nicht ausschließlich das Nahfeld, sondern primär die Sitzecke in ca. 3-4m Entfernung sowie sekundär auch der Rest des Raums (Musik) mit ca. 30m^2. Jetzt dachte ich mir laienhafterweise, ein schickes Paar Studiomonitore wäre da das richtige. Da habe ich an aktiven aber bisher nur die Behringer B2031P Truth gefunden, welche ich leider abgründig hässlich finde. Ansonsten gefallen mir die Edifier R1600T Plus, über die ja auch fast nur Gutes zu hören ist (im Kontext des niedrigen Preises). Probehören konnte ich leider bisher noch keines der beiden Systeme. Habt ihr da weitere Vorschläge für gute 2.0-Aktivsysteme?

Soweit schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
hi, warum kein 2.1 System? Bei diesen 2.0 fehlt einfach der Bass.
Ist das NuForce uDAC-2 eigentlich eine Soundkarte? Es gibt leider nicht sehr viele gute externe USB-Soundkarten auf dem Markt :(

So, erstmal danke euch allen für eure Antworten!

Nero Atreides schrieb:
Creative GigaWorks T40 II 2.0: http://www.amazon.de/gp/product/B001E5PJ56/ref=oss_product

...oder die kleinen BrüderT20 II 2.0: http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T20-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ5Q/ref=pd_cp_computers_1

Ich habe seit einem Jahr erstere (T40 II) und bin restlos zufrieden.
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Kein Creative. Sind mir allesamt zu basslastig und zu schwächlich in den mittleren Bereichen.

joel schrieb:
Ist mir erstens zu teuer und zweitens würde ich wirklich gern meinen uDAC-2 dazwischenschalten. Was ich mir vorstelle sind im Prinzip aktive Bassreflex-Regalboxen oder Studiomonitore. Möglichst keine reinen Desktop-Systeme, denn die sind immer nur aufs Nahfeld ausgelegt.

zenturio xy schrieb:
Ist das NuForce uDAC-2 eigentlich eine Soundkarte? Es gibt leider nicht sehr viele gute externe USB-Soundkarten auf dem Markt :(
Ich möchte explizit keinen Sub dabei haben. Meine Erfahrungen zeigen mir dass ich den für Musik und Filme nicht brauche, wenn ich anständige Bassreflex-Boxen hätte. Ich mag eher dezente Bässe. Ich habe den Regler bei meinem jetzigen i-Trigue 2.1-System am unteren Anschlag und es ist mir immer noch zu viel. Aber das scheint ja bei allen Creative-Systemen so zu sein, wenn man den Testberichten glauben kann.

Der uDAC-2 ist in erster Linie ein Digital-Analog-Converter, welcher die interne Soundkarte ersetzen kann, wenn einem die Anschlussmöglichkeiten reichen. Er wird über USB bespeist, hat einen koaxialen SPDIF-Ausgang zum Durchschleifen des digitalen Signals sowie RCA- (also Chinch) und Kopfhörer-Ausgang inklusive Kopfhörerverstärker. Klangtechnisch um Welten besser als jeder Onboard-Sound und die meisten internen Soundkarten, insofern man möglichst unkomprimierte Quellen hat. Dieser spezielle DAC ist auf Portabilität ausgelegt, es gibt auch andere mit mehr Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam in Quote)
Edifier ist wirklich Top hab das C2 Plus von denen das kann ich dir auch Empfehlen das kostet 80€ und ist ein 2.1 System besser wie die "Creative" Boxen sind die auf jeden fall^^
Oder das von Teufel ist bestimmt auch nicht schlecht.

Nero Atreides schrieb:
Ich denke der TE sucht eher was ausgewachsenes...
joel schrieb:
siehe oben. ;)
zenturio xy schrieb:
Bei diesen 2.0 fehlt einfach der Bass.
[...]Es gibt leider nicht sehr viele gute externe USB-Soundkarten auf dem Markt :(
Beides falsch.
Fighter1993 schrieb:
Edifier ist wirklich Top hab das C2 Plus von denen das kann ich dir auch Empfehlen das kostet 80€[...]
Ist doch auch kein 2.0....

Eine große Auswahl an aktiven Monitoren gibt es bei Thomann. Empfehlungen auszusprechen ist nicht ganz so einfach, da kaum einer fast alle kennt. Bis 200€ ist die Qualität leider noch nicht sehr ausgeprägt, vor allem wenn der Nahfelder auch im Bassbereich tiefer runtergehen soll. Wenn Bassleistung eher sekundär ist, schau dir bei Thomann die vielen Modelle mit 5" Chassis an, soll es etwas mehr Bass sein, sind welche mit 8" ein Blick wert.

zenturio xy schrieb:

Das kann man so nicht sagen, ich hab lieber einen ordentlichen Grundtonbereich und dafür weniger Tiefbass als dieses BummBummGeschranzel was aus 95% aller Pc-Soundsysteme mit Subwoofer rauskommt.

@TE: Schau mal bei Thomann die haben eine große Auswahl aktiver Monitore.

Oder alternativ einen Pioneer A-109 und dazu zwei kleine Kompaktboxen wie z.B. Heco Victa 201

EDIT: Mist da war jemand über mir schneller :D
Kann Grammophon aber voll zustimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Grammophon: Kannst du mir vllt ein paar gute und empfehlenswerte externe USB-Soundkarten nennen? An dieser würde ich später auch nen 2.1 System dranhängen oder auch den Kopfhörer.

Ist das NuForce uDAC-2 denn nun ne externe Soundkarte?

@Luzzifus: Danke für die kurze Erklärung.

Mit Ersetzen, meinst du, dass die interne Soundkarte gänzlich fehlen kann, oder? Also dass es sich halt wie ne externe Soundkarte verhält? Gibts bei dem Teil eig. Treiber und Software wie bei Creative?

Kann man an Kopfhörerausgängen eigentlich auch Lautsprecher anschließen, z.B. den Edifier C2 oder wirklich nur Kopfhörer?

Ich weiß, es ist komisch wenn ich hier so komisch frage, aber ich befinde mich grad auf dem Weg zu den etwas professionelleren Soundlösungen und habe auch keine Lust mehr auf solche Billig Creative/Logitech Plastik-Dinger ;) Dort sind so viele neue Anschlüsse usw.

Wie findet ihr das hier als Soundkarte? Ich glaube nicht sehr gut oder?

Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Ist das NuForce uDAC-2 denn nun ne externe Soundkarte?
Im Prinzip ja, denn es tut das was man von einer Soundkarte erwartet. Es hat bloß keinerlei Eingänge, wandelt also nur von digital nach analog, nicht umgekehrt.

zenturio xy schrieb:
Mit Ersetzen, meinst du, dass die interne Soundkarte gänzlich fehlen kann, oder? Also dass es sich halt wie ne externe Soundkarte verhält? Gibts bei dem Teil eig. Treiber und Software wie bei Creative?
Ja sie kann vollständig fehlen. Das digitale Signal wird per Software an den DAC weitergeleitet. Einen Treiber brauchst du weder unter Windows, noch unter Linux oder auf dem Mac, reinstecken, als Standardausgabegerät wählen und los gehts. Unter Windows kann man dann noch mit dem ASIO4ALL Treiber ein wenig pimpen.

zenturio xy schrieb:
Kann man an Kopfhörerausgängen eigentlich auch Lautsprecher anschließen, z.B. den Edifier C2 oder wirklich nur Kopfhörer?
Auch Lautsprecher. Aber eben aktive oder über einen Verstärker, da das Signal für Kopfhörer eben nur sehr schwach verstärkt wird. Das gleiche gilt für den RCA-Ausgang, der aber für die meisten "erwachsenen" Boxen doch die bessere Wahl ist.

@Grammophon:
Du hast mich schon sehr gut verstanden. =) Die Auswahl bei Thomann ist ja doch schon etwas größer, da werd ich mich mal durchbeißen.

Nochmal etwas präziser:
- Ich lege nicht so sehr viel Wert aufs Nahfeld, da ich wenigstens 3-4m entfernt sitze.
- Bassreflex wäre schön, trotzdem mag ich eher dezente Bässe. Daher auch unbedingt ohne Sub.
- Was mich bei den meisten Desktop-Systemen (und insbesondere Creative) stört, sind die unterdrückten Mitten.

@btong:
An die Variante mit Verstärker und zwei Hecos hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte mir eigentlich keinen großen Verstärkerkasten hinstellen. Mini-Verstärker finde ich nur in qualtitativ schrottig (<50€) oder deutlich zu teuer (>300€).

PS: Ich hatte vorhin schon eine Antwort geschrieben, die lustigerweise moderiert werden wollte. Ist jetzt da, steht aber schon etwas weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie viel Platz du hast entweder die Esi Near 05 oder 08 .
Habe mir in letzter Zeit auch etliche Gedanken darüber gemacht und mir semtliche Reviews durch den Kopf gehen lassen . Angeblich sollen die Esi´s seeehr neutral klingen sowohl bei den Höhen als auch bei den Bässen . Ich habe mich entschieden zu sparen und mir dann , wenn es so weit ist die Krk rp5 g2 probezuhören und dann weiter zu entscheiden .

Mfg

@Luzzifus: Danke für die Antworten. Wie zufrieden bist du mit der Soundquali des Geräts? Kannst du sowas eig. weiterempfehlen? Oder lohnt sich das erst bei teuren Boxen? Hab vor mir entweder nen Edifier C2 Plus oder den hier zu holen (für Notebook halt). Sowas in der Richtung.

Ich kenne sie zwar nicht aber ich werfe die Microlab Solo 7C in den Raum.

Und warum findest du 50Euro Tripath Verstärker unterqualitativ? Mit den dazugehörigen Lautsprechern zu einem Gesamtpreis mit so einem Verstärker 200 Euro passt eigentlich sehr gut zusammen.
Gute 2 oder 3 Wege Regallautsprecher sind da schon pflichtig, für das was du hier vorhast (ein gutes Päärchen für knapp 150Euro.. Why not?). Oder kannst du auch Standboxen hinstellen und noch einkleinwenig mehr Geld drauflegen, damit es für 2 Canton GLE 470 reicht? Wäre auch eine Alternative. Wenn die Boxen aber auf dem Tisch kommen, dann doch eher Regallautsprecher.
Und sonst eben mal wenns geht die Microlab ausprobieren. Müsste auch für dich stimmen. Ist dann auch wenigstens wieder aktiv. :)

@golader:
Die ESI nEar05 fand ich auch recht interessant, da weiß ich nur nicht ob die Classic Variante besser klingt oder die eXperience.

@zenturio:
Mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden, wobei ich es bisher auch nur mit Kopfhörern längere Zeit betrieben habe. Grundsätzlich hört man den Unterschied zum Onboard-Sound sofort, und das sollte auch für Boxen gelten, ohne dass man da gleich sehr viel teurere braucht. Immer vorausgesetzt dass man entsprechend hochqualitative Audioquellen hat.

@Lunerio:
Zur Klangqualität der billigen Miniverstärker kann ich nichts sagen, aber die meist recht geringe Ausgangsleistung wird wohl kaum für meine 30m^2 reichen. Außerdem werden sie meist sehr durchwachsen bewertet.

Die GLE470 gehen mir dann doch einen Schritt zu weit, Standlautsprecher müssen es auch nicht wirklich sein. Die Boxen sollen neben dem Fernseher stehen, aber auf gleicher Höhe.

Die MicroLab Solo 7C sind mir zu groß, sind die ein großer Unterschied zu den 6C?

Sowohl die 6C als auch die ESI nEar05 müssten ja dann aber für meine Raumgröße reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Creative GigaWorks T40 II 2.0: http://www.amazon.de/gp/product/B001E5PJ56/ref=oss_product

...oder die kleinen BrüderT20 II 2.0: http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T20-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ5Q/ref=pd_cp_computers_1

Ich habe seit einem Jahr erstere (T40 II) und bin restlos zufrieden.

Sicherlich hast du das hier überlesen ? :rolleyes:
@ Luzzifus = auch der Rest des Raums (Musik) mit ca. 30m^2.
--------------------------------
@ Luzzifus = Der Preisrahmen liegt bei 150 - 200€
Bei deinen Wünschen / Anforderungen solltes du den ein wenig erweitern .

BEHRINGER B3031A TRUTH / 345,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

Sind bestimmt auch nette Lautsprecher, die Frage ist halt ob du die Lautstärke ordentlich Regeln kannst.

Definitiv der aktuell beste "HiFi abgestimmte" Aktivmonitor...
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Leider schon fast ein cb üblicher Nubert Tip....
Aber der Lautsprecher killt auf Grund seiner Abstimmung alle Nachteile sog. Nahfeldmonitore und kann locker deinen Raum beschallen...

Mehrmals gehört, bei Kunden aufgebaut, aber leider nicht ganz billig...

Günstiger dann evtl. ESI 05/08 oder maudio (je nach Bassgeschmack)...

Bei reiner 2.0 Anwendung dann am Besten ab 8" Chassis wegen dem verbesserten Frequenzgang...

Ich habe halt keinen blassen Dunst wieviel Leistung ich überhaupt brauche. Ich möchte ja keine Partybeschallung sondern maximal gehobene Zimmerlautstärke.

Die Nuberts sind bestimmt toll, aber sprengen dann mein Budget doch ein wenig.

Zurück
Oben