2.0 Aktivsystem gesucht

Die NuPros sind doch waschechte Monitore, die einen nicht weniger linearen Frequenzgang haben, als andere Nahfelder in der Preisklasse. Das Einzige, was vielleicht als "Hifi-abgestimmt" bezeichnet werden könnte, ist das Aussehen.
Was soll eigentlich der Vorteil der Teufel LS sein? Breit in den Raum strahlt sowohl das meiste Hifi, wie auch viele Nahfelder, also in der Hinsicht für hohe Entfernungen beides gleich schlecht. Bei vergleichbarer Größe werden aktive LS außerdem tiefer in den Basskeller gehen, dank der aktiven Weichen/DPSs.
Problem könnte wirklich die Lautstärkeregelung werden. Da würde sich eine Fernbedienung für den HTPC empfehlen, die gibt es aber vermutlich ohnehin.
Mit den billigen Tripath Amps hab ich hinsichtlich der Haltbarkeit auf längere Sicht keine gute Erfahrung gemacht. Vor allem sind die auch nicht mehr so günstig wie vor einem Jahr, weil die Chips meines Wissens auslaufen.

@Luzzifus:

Danke für deine Hilfe. Ich glaube ich werde mir auch son NuForce uDAC-2 holen! Glaub das ist ne langzeitige Investition, daher ist der hohe Preis grad noch verkraftbar (eig. nicht :D)... Daran werd ich dann gleich meinen Beyerdynamic DT-880 Pro anschließen. Hoffentlich gibts nen Erlebniswunder :)

btw: weiß jemand von euch woher das Rauschen manchmal sogar Quietschen kommt, wenn man am Notebook Musik hört? Besonders beim Onboard-Sound ist das der Fall. Liegt das an den Spannungen die da durchfließen oder bloß an der schlechten Quali der Bauteile? Hoffe das gibts beim uDAC-2 dann nicht.

Bei der Entfernung muss der Monitor schon ordentlich Luft bewegen können, um nicht zu dünn zu klingen. Deshalb war der Hinweis auf das 8" Basschassis nicht verkehrt. Deshalb mein Tipp, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Behringer Truth B2031A holen. Eigentlich vorgesehen sind für diesen Zweck Midfieldmonitore, aber die liegen in ganz anderen Preisrahmen.

Ein Tripath hat für eine so große Abhörentfernung schlicht nicht genug Leistung. Da müsste man auf ein Hornsystem wechseln und kommt auf ein Vielfaches des Preises. Und vergesst den µDac-2, der ist zu Recht aufgrund einer fehlerhaften Auslegung schwer zerrissen worden, Review muss ich raussuchen.

Da ist der Link zum µDac-2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nicht über das Pro/Contra des uDAC-2 diskutieren. Der Blog ist mir bekannt, dennoch kann das empfundene Klangerlebnis locker mit anderen DACs dieser Preisklasse mithalten. Die Schlüsse aus diesen Messungen sind genauso heiß diskutiert und es gibt sehr viel mehr positive Reviews, die ihre Wertung aus dem subjektiven Hören herleiten. Ganz im Gegenteil, von den meisten wird der uDAC-2 gegenüber anderen bevorzugt, die in den Messungen besser abgeschnitten haben. Als Referenz kann man ja mal die 50 Seiten auf head-fi.org zum uDAC-2 lesen. Und wem das nicht reicht der kriegt noch 120 Seiten zum Vorgänger uDAC-1. Nun bitte wieder zum Thema zurück.

Konzentriert euch mal bitte nicht so extrem auf den großen Raum, 90% meiner "Höraktivitäten" finden in der Sitzecke statt. Für den Rest des Raums kriege ich eh keine sonderlich gute Positionierung hin und das wäre dann eher der Bonus.

Wer keine Angst vor Fernost Bestellungen hat, der soll sich als Alternative zum µDac mal diesen Audinst anschauen:
http://cgi.ebay.de/Audinst-HUD-mx1-...290?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27bba3cefa
Der Line-Out ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, klingt irgendwie dünn, aber die Kopfhörer Sektion und der DAC ist für den Preis meiner Meinung nach ganz gut. Läuft ganz ohne Treiber und zur Not auch ohne Netzteil, allein über USB. Hab das Teil als portable für mein Notebook und ist sein Geld meiner Meinung nach Wert.

Die Luzzi sucht aber Lautsprecher.... ;-)
Der Vorteil der Teufel ist in meinen Augen/ohren der Preis....

Bei etwas mehr Budget rate ich dann aber auch zu einem AV-R und Regalboxen mit min. 8" (besser sogar 10") Chassis....

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Wenn der Line-Out nicht zu gebrauchen ist, dann bringt der Audinst ja nur einem KH-Hörer etwas, oder habe ich dich falsch verstanden? Als wirklicher DAC funktioniert er ja nur entweder über den Line-Out, oder über den KH-Ausgang.

sry wenn das jetzt vllt nicht so ontopic ist, aber

@Grammophon: kann der 2 KH gleichzeitig betreiben?

Line Out ist doch die Kopfhörersektion, oder? oder meinst du damit nur die 3,5 Klinke.

Da kann man nicht sehr viel helfen.
Die meisten Nahfelder klingen zumindest ähnlich, da sie versuchen annähernd neutral zu sein (was in der Preisklasse den wenigsten gelingt). Da die Dinger neben nem Fernseher (vermutlich im Wohnzimmer?) stehen sollen, würde ich primär nach dem Aussehen auswählen. Da der Raum nicht ganz klein ist und die Hörentfernung auch recht hoch ist, sollte man, soweit das Budget es zulässt, außerdem nach Lautsprechern mit 8" Chassis ausschau halten. Viel wird dann nicht mehr über bleiben, da würfelt man dann, fragt hier nochmal nach oder bestellt zum Vergleich einfach alle (was bei Thomann ja problemlos möglich ist). ;)

@Offtopic:
Line-Out sind die 2 Cinch auf der Rückseite.
Lautsprecher kann man auch über den KH-Ausgang (Klinke) anschließen, das klingt wesentlich besser als über den Line-Out. Man darf die Lautstärke dann bloß nicht so hoch aufdrehen, dass man weit über den Line-Pegel kommt.
Mit zwei KH hab ich den Audinst noch nicht getestet, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Man sollte dann nur aufpassen, dass man den OP nicht überlastet, also besser keine zwei niederohmigen KH einsetzen.

Off-Offtopic:
Sind RCA-Ausgänge (Line-Out) immer pre-amplified oder kann da auch was über Line-Pegel rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
@Grammophon: ah ok.
Man sollte dann nur aufpassen, dass man den OP nicht überlastet, also besser keine zwei niederohmigen KH einsetzen.

dachte nur hochohmige Widerstände würden den DAC bzw. Gerät überlasten und nicht niederohmige?

ich weiß dass der AKG K701 mit seinen 62 Ohm nen Spezialfall darstellt. Der braucht unbedingt nen Verstärker damit es gut klingt. Bei nem Beyer mit 250 Ohm ist das wieder anders.

edit: hab mal die Kritik an dem uDAC-2 überflogen, ich bin jetzt etwas kritisch. Jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher :( Das Audinst Teil ist echt ne Überlegung Wert. Es sei denn es gibt bald das uDAC-3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind RCA-Ausgänge (Line-Out) immer pre-amplified oder kann da auch was über Line-Pegel rauskommen?
Die Frage versteh ich jetzt nicht so ganz? Ein CDP gibt i.d.R. Line-Level aus, also etwa so 0,77V, dagegen kann die Spannung am Ausgang eines Vorverstärkers natürlich höher sein (trotz Cinch).
dachte nur hochohmige Widerstände würden den DAC bzw. Gerät überlasten und nicht niederohmige?
Bei hohen Impedanzen wird eine hohe Spannung benötigt, bei niedrigen ein hoher Strom. Rechenbeispiel:
Bei 600Ohm werden für eine Leistung von 1W etwa 24,5V benötigt, dabei fließen etwa 40mA Strom. Bei 60Ohm sind es nur 7,75V, allerdings fließt bereits ein Strom von 129mA! Hohe Spannungen bereiten integrierten Schaltkreisen meist keine so großen Probleme, bei Strömen wird es aber problematischer. Bei Endstufen für Lautsprecher wird daher auch immer angegeben, ab welcher Lastimpedanz der Verstärker stabil betrieben werden kann.

Naja ich frage weil:

Ich habe mal spasseshalber in die Anleitung der Alesis M1 Active MKII reingeschaut, da steht das hier:

Since the M1 Active Mk2s are self-powered, DO NOT connect them to the speaker output of another amplifier (such as a powered mixer or hi-fi receiver). Connect them only to the line-level outputs of such devices (+4 dBu nominal, +24 dBu maximum).

...

Direct connection of unbalanced -10 dBV line level sources: Most synthesizers, drum machines, effect devices, cassette decks and CD players operate at this level. Their average signal level is about 1/3 of a volt. They have a 2-conductor output jack that is either a 1/4"
phone or "RCA phono" type. These may be plugged directly into the M1 Active Mk2’s LINE IN jacks.

Balanced +4 dBu line level sources: Professional recording and processing equipment typically provides a balanced, 3-conductor signal output that is a higher voltage (1.24 volts nominal level) than most synthesizers and stereo equipment. The LINE INPUT jacks are designed to handle these balanced inputs.

Bei meinem uDAC-2 steht nun in Bezug auf den RCA-Ausgang:

High voltage 2V analog output.

Als jemand der von sowas absolut keine Ahnung hat frage ich mich jetzt ob das zu viel ist und ob ich da überhaupt aktive Boxen dranstecken kann oder die mir dann um die Ohren fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Grammophon: Danke für das kleine Rechenbeispiel! Hab irgendwie immer mehr Lust auf Audiotechnik.

Was ist mit Lautsprechern? Ist das bei denen dann auch etwas problematisch, da diese auch eher eine niedrige Impedanzen haben, oder?

Würdest du mir den Audinst voll empfehlen? Einziges von dir erwähntes Manko: Line-Out. Da soll man halt net über dem Line-Pegel regeln. Wenn dort, woher weiß ich dann wann der Line-Pegel erreicht ist (bzw. was ist das)?

Als jemand der von sowas absolut keine Ahnung hat frage ich mich jetzt ob das zu viel ist und ob ich da überhaupt aktive Boxen dranstecken kann oder die mir dann um die Ohren fliegen.
2V wären (im Bezug auf die 0,775V Line-Level) etwa +8,25dBu. Denke nicht, dass das irgendwie problematisch ist. Wenn du aber sicher gehen willst, einfach nicht so weit aufdrehen. ;)
Was ist mit Lautsprechern? Ist das bei denen dann auch etwas problematisch, da diese auch eher eine niedrige Impedanzen haben, oder?
Du schließt ja keine Lautsprecher direkt (der Audinst ist ja bloß ein Verstärker für KH), sondern Endstufen/Vorverstärker/Aktivboxen etc. an. Die haben soweit ich weiß etwa nen Eingangswiderstand von 20k-30k Ohm. Strom fließt da kaum, da nur ein Signal übertragen und Leistung somit garnicht benötigt wird.

edit:
Würdest du mir den Audinst voll empfehlen?
Naja ich hab nicht allzu viele Vergleiche. Weiterer Nachteil sind auf jeden Fall die mangelnden Anschlussmöglichkeiten. Außer USB gibt es keine Möglichkeit Signale in das Ding reinzubekommen. Das kann reichen, macht die Nutzung an Geräten ohne USB aber unmöglich. Bei Thomann gibt es ettliche Alternativen, wie gut die im Vergleich allerdings abschneiden, könnte ich nur vermuten. Im Hifi-Forum gab es zum Audinst einen Test, der war jedenfalls recht positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Du schließt ja keine Lautsprecher direkt (der Audinst ist ja bloß ein Verstärker für KH), sondern Endstufen/Vorverstärker/Aktivboxen etc. an. Die haben soweit ich weiß etwa nen Eingangswiderstand von 20k-30k Ohm. Strom fließt da kaum, da nur ein Signal übertragen und Leistung somit garnicht benötigt wird.

Der Audinst und der uDAC-2 haben ja eig. hauptsächlich diesselbe Aufgabe. Und zwar das Signal dig. in analog umzuwandeln und dabei ersetzt es ja ne externe Soundkarte (ist eine selbst soweit ich das verstanden habe). Kann man da jetzt nicht direkt z.B. nen Edifier C2 (welches ne 3,5 Klinke hat) an den KH Ausgangs des Audinst bzw. uDAC-2 stecken? Reicht das nicht?

Sry fürs Fragen, bin zurzeit gerade sehr lernwillig xD

Klar geht das. Solltest dann nur die Spannung am KH-Ausgang nicht zu weit erhöhen, damit nichts kaputt geht.

Danke Grammophon,
denke das Audinst wird in meine engere Auswahl rücken. Ich höre eig. relativ leise, also nicht zu laut, von daher nicht schlimm.

Auch von den Werten her scheint Audinst besser dazustehen. Wenn man die Produkbeschreibung glauben möchte, werden da nur die besten Komponenten verwendet.

z.b. 117 dB SNR <--> 98 dB uDAC-2.

max. 600 Ohm KH <--> 300 Ohm KH max.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Audinst möchte ich noch den Aune Mini DAC in den Raum werfen. Zumindest anschlussmäßig ist er dem Audinst überlegen, wie er sich klanglich schlägt kann ich nicht sagen, da ich beide nicht kenne. Auch zu ihm gibts im HiFi-forum einen Reviewthread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-282.html

das einzige was mich beim Audinst nervt ist der Plastikregler :D ich meine, wenn man schon so weit ist und bisher alles so perfekt macht, warum zum Henker baut man nicht einfach nen schönen Metallregler? Ich weiß nicht worans liegt. Hoffentlich nicht an den Kosten. Wenn das Teil dadurch 5 Euro teurer wäre wäre ich grad auch noch damit einverstanden. Aber was solls, das Innere zählt ja wie so oft am Ende. Glaube ich kann damit leben.

Noch zu erwähnen wäre glaub der Fiio E7. Aber ders wahrscheinlich den Kandidaten hier was Funktionalität betrifft unterlegen (außerdem benutzt es nen Akku).

edit: @Kani: hab mir mal kurz die review angeschaut, eig. nicht schlecht, aber es gibt ein Rauschen? Das macht mich etwas stuzig xD aber irgendwie krass, dass das Teil schon so oft verkauft wird, wenn man der Zahl bei mehreren Ebay-Angeboten glaubt. komisch... Ist das Teil wirklich soo gut? Besser als den Audinst wohl kaum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben