2.0 bis 300 für PC

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.256
Hallo zusammen,
Spiele jetzt schon länger mit dem gedanken mir wieder Boxen zu kaufen. Aktuell betreibe ich die DT880 an einer 10 Jahre alten X-Fi Titanium.
Da bald ein neuer Rechner ansteht (spätestens mit Ryzen 3x) plane ich keine interne Soundkarte mehr einzubauen und die DT880 an Onboard zu hängen falls der was taugt.

Aktuell habe ich die JBL305 und die Wavemaster Two Neo(die neuen) im Blick. Die JBLs durfte ich vor kurzem hören und gefallen mir richtig gut, auch sonst sind die überall gelobt. Über die Wavemaster findet man nicht viel könnte die jedoch für 200 euro bekommen.

Ich muss sagen ich bin kein Freund von diesem Auto-Standby wie es einige Monitore haben, bei den Wavemaster könnte man den ausschalten und die Fernbedienung benutzen und noch dazu per Optical ins Mainboard rein nebenbei die DT880s per Klinke und man könnte sogar per Software switchen. Die JBLs haben hinten jeweils nur einen Kippschalter.

Meine Fragen wären nun

Taugen die Wavemaster was? Was gibts an Alternativen? Falls der Onboard nix taugt vom neuem Rechner, wie am besten die KH und Boxen anschließen (vorallem wenn die boxen keinen Digital in haben)?

Bzgl. den JBLs kann man solche theoretisch immer eingeschaltet lassen oder wird das dennen kein gut tun (mal von den 3W pro box wenn nix abgespielt wird abgesehen)? Würde gerne eine Steckerleiste meiden und jedes mal die beiden boxen ein-ausschalten hinten dran ist auch nicht das bequemste.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir doch mal die Edifier Lautsprecher an. Klingen auch ausgezeichnet, sind relativ günstig, sollten auch alles können und haben was du möchtest.

Ansonsten sind die Wavemaster sicherlich auch nicht verkehrt. Wären mir allerdings zu teuer.

VG,
Mad
 
Kannst ja beide mal bestellen und austesten. Wobei ich denke, dass von den Anschlussmöglichkeiten dir wohl eher die Wavemaster zusagen werden. Klanglich wären noch die Adam T5V interessant die ja auch irgendwo in der Preisregion sind.
 
Ich würde an deiner Stelle mehr investieren. Sound ist eine teure Investition, die sich aber langfristig auszahlt. Gescheites Audioequipment überlebt locker mehrere Computergenerationen.

Wenn du dein Budget verdoppelst könnte die Nubert A-Serie für dich interessant sein. Eine gescheite Soundkarte ist integriert und die Lautsprecher werden per USB angeschlossen. Klang ist der Hammer, wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie problemlos zurückschicken. A-300 ist gerade im Angebot.
 
Stellst du die Boxen direkt auf den Schreibtisch? Falls ja: nimm zwei Blatt Papier, die der Stellfläche der Boxen entsprechen und schaue, ob das noch passt. Wenn ja:
- die JBL 305 (erste Version) war damals mein Favorit.
Die neue WM Neo kenne ich nicht. Daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Ansonsten gibt es noch ein paar andere interessante Kandidaten.
- Tannoy, ASM, Adam, oder IK Multimedia iLoud MicroMonitor -->Übersicht (aufpassen, ob der Preis pro Paar oder Stück gilt!).
 
Madman1209 schrieb:
schau dir doch mal die Edifier Lautsprecher an. Klingen auch ausgezeichnet, sind relativ günstig, sollten auch alles können und haben was du möchtest.
Volle Zustimmung. Ich habe die R1280DB und bin zufrieden. Sie hängen per Toslink am Onboard-Sound, daher keine Störgeräusche. Höhen und Bass habe ich auf auf Mittelstellung und die Bassreflex-Rohre zugestopft. So klingt es für mich am besten. ;)

Ach ja, am Anfang war ich vom Klang nicht so angetan, aber nach der Einspielzeit hat sich das geändert. :)

Edit: Der Ein-/Aus-Schalter ist hinten. Das stört mich aber nicht, da die Lautsprecher an einer Master-Slave-Steckdosenleiste hängen.


MfG 655321
 
Binaurale Sounddemos sagen mehr als tausend Worte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Zurück
Oben