2.0 Lautsprechersystem Kaufberatung (Bose, Teufel, Edifier, Microlabs)

chef1568

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
38
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 2.0 System.
Preislich soll sich das Ganze bis 100€ bewegen.

Ich hab mir jetzt mal einige Systeme angeschaut:
Microlabs B77 (leider schwer zu bekommen)
Bose Companion 2
Teufel Concept B20
Edifier R1600T/1900TII
Leider fällt Nubert aus Kostengründe aus dieser Aufstellung.

Ich lege Wert auf einen sauberen und ausgewogenem Klang. Da ich das System nur zum Musikhören und nicht zum spielen nutzen will kann ich auf ein 2.1-System verzichten.
Könnt ihr die einzelnen Systeme empfehlen? Welches mehr/weniger?

MfG feder
 
naja bei amazon noch 5 stück auf lager von den Microlabs B77 ^^
 
das Bose Companion 2 bitte nicht kaufen
Warum nicht? Die Companion 2 sind die einzigen Bose-Lautsprecher, die auch guten Klang für ihr Geld bieten (zumindest von denen, die ich bisher so gehört hab).
 
Das Behringer MS20 sieht schon auch toll aus - allerdings finde ich die 10W etwas mager - das MS40 liegt leider schon wieder bei 140€.
Ist das Behringer denn so viel besser wie z.B das Edifier?

Mfg
 
Nein, ist es nicht. Bassgewitter wirst Du von beiden nicht erwarten können, wobei ich finde, dass das B77 da etwas satter wirkt und insgesamt die bessere Räumlichkeit bietet.
Die kleinen Bose-Brüllwürdel namens Companion 2 kannst Du dagegen in der Pfeife rauchen (die können weder beim Klangvolumen noch bei der Darstellung tiefer Stimmen mithalten, sind halt auch deutlich kleiner/leichter und irgendwoher muss Klang ja auch kommen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
also abgesehen davon, dass es 2x10 = 20W hat das MS20 halt seine eigenen Vorzüge: Alle knöpfe vorne, und nicht hinten (besonders Ein/Aus ist da wichtig), einen integrieten D/A Wandler, d.h. du kannst sie optisch/coaxial anschließen, mehrere Eingänge die man durch die zwei getrennten Lautstärkeregler mischen kann.

bestell doch bei Thomann http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm da kannst du auch testen und wenns nix is zurücksenden :)
 
Also mittlerweile tendiere ich eher zu den Behringer MS40 da diese im Vergleich zu den microlabs die Bedienelemente auf der Vorderseite haben.

Hatte schon jemand das Vergnügen die beiden Hersteller Vergleich zu hören?

Mfg
 
Also soweit ich das hier verfolgt habe sind die Microlab Klanglich besser als die Behringer. Das Einzige "Manko" an den Microlab ist und bleibt einfach die Verfügbarkeit.
 
Als ich sie mir damals bestellen wollte sah es genauso aus. Beim Bestellvorgang wurden sie dann alle vergriffen und ich habe keine mehr bekommen ;P Hab mir jetzt die Samson Resolv A8 bestellt.
 
Berichte dann mal, wie sie dir gefallen^^ (hoffe du hast entsprechende Kabel nicht vergessen :P )
 
Hallo Leute,

kurzer Statusbericht meinerseits - ich muss mir selber einen Eindruck machen - daher habe ich mal folgende Lautsprechersysteme zum direkten Vergleich geordert:
- Behringer MS40
- Edifier R1900TII
- Microlab B77
- Microlab Solo 6C
- Microlab Solo15

Das Behringer und das Solo15 ist heute bereits gliefert worden und musste natürlich sofort einem kurzem Test unterzogen worden^^
Es verspricht noch ein sehr interessanter Vergleichstest zu werden :-D
Wenn die restlichen Systeme angekommen sind werde ich diese mal im direkten Vergleich antreten lassen und hier ausführlich berichten.

bis dahin
gruß feder
 
Sehr gut. Da nach dieser Preisklasse relativ oft gefragt wird hier auf CB, freu ich mich schon auf den Vergleich. Danke schonmal im Vorfeld für deine Mühe! :)
 
Zu aller Erst wünsche ich allen Usern ein gutes Neues Jahr 2013.

Jetzt etwas verspätet aber der versprochene Test der 2.0 Lautsprechersysteme im Bereich ~100€:

Getestete Systeme:

- Microlab Solo6C (~130€)
- Microlab Solo15 (~85€)
- Microlab B77 (~75€)
- Edifier R1900TII (~90€)
- Behringer MS40 (~130€)


1. Ausstattung
Das Microlab Solo6C ist das einzige System mit einer Fernbedienung. Mit dieser zweckmäßig verarbeiten Fernbedienung kann Bass, Treble und Volume angepasst werden. Leider wurden dadurch zusätzliche Bass- und Trebleregler eingespart dass diese Anpassung ohne Fernbedienung nicht möglich ist. Um die Lautstärke auch direkt anpassen zu können befindet sich ein Volumeregler auf der Rückseite sowie ein ON/OFF-Schalter. Über Chinch können 2 unterschiedliche Soundquellen direkt angeschlossen und über die Fernbedienung umgeschaltet werden.
Bei dem Microlab Solo15 ist Bass und Treble auf der Rückseite durch getrennte Regler einstellbar. Dort befindet sich auch der ON/OFF-Schalter. Die Laustärke kann über einen Volumeregler auf der rechten Gehäuseseite gut erreichbar angepasst werden. Zudem befindet sich dort auch eine Status-LED die den Betriebszustand (EIN/AUS) anzeigt.
Das Microlab B77 besitzt ebenfalls einen separater Bass- und Trebleregler auf der Geräterückseite wo sich auch der ON/OFF-Schalter befindet. Der Volumeregler befindet sich leicht zugänglich auf der Frontblende.
Am Edifier R1900TII fällt sofort der kombinierte Bass- und Trebleregler auf der Geräterückseite auf. Dadurch ist die Anpassung des Frequenzbandes nur bedingt möglich. Volumeregler und ON/OFF-Schalter befinden sich auch auf der Rückseite.
Die wohl üppigste Ausstattung bietet das Behringer MS40. Mit einem digitalen Eingang können die Signale störungsfrei vom PC zum Lautsprecher übertragen werden. Zudem sind alle Einstellelemente sowie der ON/OFF-Schalter auf der Vorderseite des Gerätes angebracht. Die Lautstärke für die unterschiedlichen Eingangssignale (analog/digital) kann getrennt eingestellt werden. Jeweils ein separater Bass- und Trebleregler ist auch vorhanden. Als einziges System ist dort auch ein Kopfhöreranschluss verfügbar.

2. Verarbeitung
Alle Kandidaten haben einen soliden Klangkörper. Außer dem Behringer MS40 sind Systeme mit Gummi-/Filzfüßen ausgestattet. Leider sind alle Geräte für Störgeräusche via Mobiltelefon auf der Verstärkerseite anfällig. Das Microlab Solo15 hat eine Hochglanz-Designfront aus Kunststoff - leider ist diese auch sehr staubanfällig. Das Behringer MS40 fällt bei den Tests sehr negativ auf da das Gehäuse an den Einsatzelementen (Einstellelemente Vorderseite, Verstärkereinsatz Rückseite) nicht dicht ist und somit immer einen Luftzug bewirkt. Die Bassreflexöffnungen der Lautsprecher sind bis auf das Microlab Solo6C alle abgerundet - was sich aber bei dem Gerät nicht negativ auf den Klang auswirkt. Das Microlab B77 ist mit seiner Leder/Echtholzkombination ein sehr edel wirkendes System.

3. Klang
Das Microlab Solo6C bietet einen sehr soliden und räumlich wirkenden Klang. Mit minimaler Anhebung des Treble- und Anhebung des Bassreglers wirkt der Frequenzgang sehr ausgeglichen und es macht Freude die unterschiedlichen Genres Probe zu hören. Auch bei hoher Lautstärke verzerrt das System unmerklich.
Das Microlab Solo15 klingt wie das zuvor gehörte Solo6C sehr räumlich und ausgeglichen. Auch Verzerrungen bei hoher Lautstärke findet man hier kaum. Nach leichter Anhebung des Treble- sowie des Bassreglers macht das System fast eine perfekte Figur. Trotz des kleineren Gehäusevolumens und der geringeren Membranfläche spielt das Solo15 tiefer in den Bassbereich als das Solo6C und bildet somit die Bässe knackig und sauberer nach.
Mit dem Microlab B77 haben wir das letzte System von Microlab zum Probehören vorbereitet. Wie bei allen Systemen musste auch hier der Treble minimal angehoben werden um den Hochtonbereich etwas klarer darzustellen. Der Bassregler musste aufgrund des kleinen Treibers und geringen Gehäusevolumens etwas mehr aufgedreht werden um auch im Bassbereich etwas mehr Tiefgang zu erhalten. Das System wirkt sehr homogen und erwachsen, spielt sehr klar und detailreich und vermittelt eine sehr klare Bühnenabbildung. Somit hat das B77 lediglich im Tieftonbereicht ein wenig das Nachsehen im Vergleich zu seinen 2 "großen Brüdern".
Das Einstellen des Edifier R1900TII führt durch den kombinierten Treble-/Bassregler immer zu einem Kompromiss zwischen Höhen und Basswiedergabe. Der Klang wirkt bei mäßiger Lautstärke trotzdem ausgewogen und gleichmäßig. Die Leistung ist allerdings um einiges geringer als bei den anderen getesteten Systemen und wenn man dem Edifier trotzdem zu viel zumutet neigt dieses bei zu hoher Lautstärke zum Verzerren. Richtigen Tiefgang kann das System nicht abbilden - aber einen ungetrübten Musikgenuss mit Raumklang bietet das System mit ausgewogenem Frequenzgang.
Das Behringer MS40 ist auch ein wirklich schönes System das allerdings erst mal angepasst werden muss. In der Standardeinstellung wirken die Tiefen sehr dominant und müssen mit dem Bassregler erst mal gut 3/4 zurückgenommen werden. Nachdem der Trebleregler etwas angehoben wurde machen die Lautsprecher eine sehr gute Figur. Der Klang wirkt sehr ausgeglichen und ehrlich. Auch der Bass kommt sehr präzise und knackig rüber. Die einzelnen Monitore sollten allerdings ziemlich penibel auf die Hörposition ausgerichtet werden um eine Räumliche Tiefe wiedergeben zu können.

4. Fazit
Im Klangtest hinterließen die Microlab Solo15 und die B77 bereits bei den ersten Tönen einen bleibenden Eindruck. Der Klang war warm, ausgewogen und hatte räumliche Tiefe. Die Möglichkeit der unkomplizierten Lautstärkenanpassung ist ein ganz klares Plus dieser Systeme. Einzig der etwas bessere Tiefgang des Solo15 nahm mir die Entscheidung zwischen beiden Systemen ab.
Das Microlab Solo6C geriet aufgrund der Größe und der eingeschränkten Bedienung die nur mittels Fernbedienung möglich war auf den Platz dahinter.
Behringers MS40 machte nach einigen Klangeinstellungen eine recht gute Figur, allerdings ließ die Verarbeitung den Konkurrenten gegenüber etwas zu wünschen über und schob das System somit auf den vorletzten Platz.
Als letztes möchte ich das Edifier R1900TII nicht ganz vergessen. Trotz guter Verarbeitung und ausgewogenem Klang bildet für mich das System durch die begrenzten Einstellmöglichkeiten im Klang sowie der ausschließlichen Lautstärkenregelung auf der Gehäuserückseite das Schlusslicht dieses Tests.
Nicht im direkten Vergleichstest angetreten, aber zufällig im M***markt gehört habe ich das Bose Companion 2. Dieses System fällt leider komplett in die Kategorie der "Brüllwürfel" a´la Logitech & Co.

5. Schlussbemerkung
Wer etwas mehr Wert auf Klang auch am PC legt sollte sich eher im der Sparte Nahfeldmonitore bewegen als bei "PC-Lautsprechern". Es ist interessant wie die akustischen Unterschiede für nur ein paar mehr Euros und dafür "nur" einem 2.0 System sind.
Auch ich habe zuvor viele Testberichte gelesen und verglichen - aber die Meinungen waren eher subjektiv und gehen auch weit auseinander. Daher empfehle jedem sich seine 2..3..4 Favoriten nach Hause zu holen und die Systeme im eigenem Umfeld Probe zu hören.


PS: Nach den Tests ist jetzt auch noch das Microlab B77 in den Besitz meiner Freundin gewandert - der Klang und die Qualität konnte somit auch Personen überzeugen die bisher nach anderen Kriterien PC-Lautsprecher kauften: "Logitec haben sogar nen Subwoofer und für unter 30€ sind sie auch noch und billiger"


Gruß feder
 
nettes Review :)

Auch ich habe hier gerade die Behringer MS40 stehen, wenn ich den Treble-Regler allerdings nach rechts drehe, fangen sie an zu rauschen. Ist das bei dir auch so?
 
Zurück
Oben