• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.1 System für 30m² Raum gesucht

morduk

Ensign
Servus zusammen,

ich beginne audiophil zu werden und suche deshalb für meinen Wohnzimmer PC eine entsprechende boxentechnische Ausstattung womit ich mein Wavemaster MX-2 2.1 Set in Rente schicken kann (bzw. anderweitig einsetzen kann). Gesucht wird ein 2.1 System, da 5.1 auf Grund der Raumaufteilung schwierig werden dürfte (belehrt mich eines Besseren; Raumaufteilung siehe Bild).

Zimmer_Audio.jpg

Raumgröße:
ca. 25-30m²

Einsatzzweck:
Musik MP3 / Internetradio >128Kbit/s 70%
Spiele 20 %
Filme DVD / Youtube (keine BluRays) 10%

Musikvorlieben:
Metal 60%
Rock 20%
Dark Wave / Industrial 10%
Sonstiges 10%

Der Fernseher spielt keine Rolle, da es eh eine Röhre ist und ich eh minimal schaue bzw. das Ganze über den PC schauen will.

Befeuert werden soll das Ganze durch eine Creative X-Fi XtremeMusic SB0460 (PDF) mit den Daniel_K Treibern von Oktober 2011 auf Windows 7 HP 64Bit. Eine Technisat Cablestar HD2 ist des Weiteren in Planung.

Budget für das Ganze sind 250€. Mit Schmerzen im Gesicht auch 300€. Es ist klar das damit nicht die Oberklasse gemeint sein kann, aber ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung wäre gut.

Bevorzugen würde ich Teufel ohne USB Soundkarte oder Logitech. Ich schaue aber gerne über den Tellerrand und nehme mir andere Vorschläge an. B-Ware oder e-Bay Angebote sind kein Problem.

Vielleicht kann mir jemand ein System empfehlen, mit dem ich meine Wünsche erfüllen kann oder zumindest sagen das ich komplett neben der Bahn liege.

Danke & für die, die noch frei haben eine paar schöne Tage.

Morduk

ich habe das logitech z623 zwei Mal, einmal am PC und einmal am Fernseher, bin extrem zufrieden und du würdest sogar relativ viel Geld sparen. Der Sound ist sehr kräftig und voll.

Danke ghozt, die bisherigen Bewertungen bei Amazon versprechen schonmal einiges :)

Teufel Motiv 2.

Kostet neu ca 350€, aber manchmal als B-Ware bei Teufel verfügbar und somit um einiges günstiger.

Klingt auf jeden Fall besser als ein Logitech 2.1 System.

gerngeschehen! Erwarte einfach nicht absolute Klangtreue, die Dinger betonen die Mittellagen etwas, aber das dürfte bei deinen Musikrichtungen nicht weiter auffallen ;)

Also wirds doch zwischen Logitech (Preis) und Teufel (Qualität) entschieden. Werde mal schauen ob ich beide Systeme mit ner handvoll CD's mal irgendwo probehören kann. Danke euch beiden schonmal :)

Ich kann nur das Edifier S730 empfehlen. Besitze es selber und ich bin von der Qualität noch immer begeistert. Sehr gutes Klangbild dank der sehr hochwertigen Lautsprecher und der Subwoofer spielt kraftvoll und präzise.

Im Test auf hier auf CB hat das System auch sehr gut abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-edifier-s730/

19-1080.4096253762.png

Wird auch hier im Forum sehr gelobt, wundert mich das es noch niemand gepostet hat :)

Zuletzt bearbeitet:
In der gleichen Preisklasse wie das Logitech spielt das Edifier C3.

Sehr zu empfehlen, ich habe es seit Weihnachten selber und bin sehr zufrieden.
Meine (sehr) alten Subwoofer machten mich klangtechnisch nicht zufrieden und gingen langsam kaputt, deshalb wechselte ich. Der Sound vom C3 ist meiner Meinung nach für die Preisklasse als sehr gut zu bewerten.

Außerdem ist ein weiterer Vorteil, dass es einen Verstärker hat, an dem man auch die Lautstärke etc. regulieren kann + eine Fernbedienung, die das nötigste einstellbar macht ohne aufzustehen.
Anders als beim Logitech muss man also nicht an den Boxen bedienen.

Ich selbst betreibe die Boxen mit einer Creative X-Fi Titanium, aber mit Standarttreibern, da diese wunderbar bei mir funktionieren.

http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/c3

- 20cm Subwoofertreiber
- Aktivboxen
- Verstärker
- Fernbedienung

Ich persönlich kann sie nur weiterempfehlen.

http://www.amazon.de/Edifier-C3-PC-Lautsprecher-System-Watt-schwarz/dp/B001F51IVO
http://gh.de/630343

Und somit hätte ich 3 Kandidaten aus 3 Preislagen und Leistungsklassen, die ich mir mal näher anschauen/-hören werde ^^ Danke euch!

Wenns geht kein Logitech schrott,

ich würde empfehlen:

-Edifier S730
-Edifier S330D
-Edifier S530

morduk schrieb:
ich beginne audiophil zu werden

Dann solltest Du einen weiten Bogen um Logitech machen!

Ich würde mir einen kleinen Digitalverstärker holen (Beispiel, mit NT ca. 25,-) und dazu ein Paar kleiner, ordentlicher Sats wie z.B. von Mordaunt Short die Alumni 2, MS 302 oder 902i. Die bekommt man paarweise um 100,- (teils Ausstellungsware). Dazu als Ergänzung einen aktiven Sub für 120-150,-, schon hast Du ein Set, das jedes Teufel/Edifier/Logitech bis 350,- locker an die Wand fährt.

Wenn es ein fertiges, aktives Set sein soll, dann schau Dir mal das Microlab H-200 an. Das ist bis 200,- wohl das beste 2.1-Multimedia-System am Markt. Falls Du Platz für größere Speaker hast und/oder Dir die Optik des H-200 nicht gefällt, dann würde ich mir mal das Pro 3 (ca. 170,-), Pro 1 (ca. 130,-) oder Solo 6C (ca. 115,-) ansehen...

Danke euch nochmals für die vielen guten Ratschläge.
Werde das ganze mal morgen auseinandernehmen und die gebrachten Vorschläge sondieren.

Zurück
Oben