2,5 Gbit Netzwerk bei HDDs ausreichend?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Was schaffen denn die schnellsten großen HDDs aktuell für Datenübertragungsraten?
Schaffen die es, ein 2,5 Gbit Netzwerk auszureizen?
Oder reicht das gut, wenn man große Datenmengen auf HDDs übertragen will?
 
2.5 GBit reicht nicht. Es ist zu viel. Viel mehr als 1 GBit schaffen HDDs auf Dauer nicht. Und das auch nur bei großen Dateien. Ich habe hier ne 14 TB Toshiba Enterprise HDD. Die schafft im Maximum 280 MB / sec. Beim Dauerbespielen sind es dann deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Engaged
die schaffen ca 120 bis knapp 250 MB/sek.
bei vielen kleinen Dateien oder wenn platte stark fragmentiert ist sind ohne Probleme auch 1-2 MB/sek möglich.
Im Raidverbund sind ohne Probleme auch 4-600 MB/sek möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BruderMoik schrieb:
Was schaffen denn die schnellsten großen HDDs aktuell für Datenübertragungsraten?

Eine HDD erreicht eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. 160 MB/s und eine Zugriffszeit ab 3,5 ms lesend / schreibend.

Serial ATA | Wikipedia
Die nun auf 6,0 Gbit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid-State-Drives zugute, da diese bereits 2010 die Geschwindigkeit der SATA Revision 2.0 voll ausnutzen konnten. Von den konventionellen Festplatten können dagegen nur die schnellsten an die Grenzen des ersten Standards stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12,[13] liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.
 
Also wenn du über das Netzwerk auf ein Nas schreiben möchtest das HDDs hat, wird je nach NAS der Ram als Cache verwendet und du kannst die Netzwerkgeschwindigkeit voll ausnutzen, unabhängig davon was deine Festplatten können, natürlich je nachdem wie groß der Puffer (Arbeitsspeicher) ist.

Ich selbst besitze ein selbst bau NAS mit 4 Festplatten in RAID Z1 und schreibe mit ca. 900MB/s darauf, aber nur bis der Cache voll ist (ca. 31GB), danach sinkt natürlich der Durchsatz massiv. Aber mehr als 31GB im Netzwerk verschieben muss man erst mal hinbekommen.

Lesen ca. 250-300MB/s je nach Dateigrösse.

Es gibt zb. auch bei vielen NAS Herstellern die Möglichkeit eine SSD als Puffer zwischen das Festplattenpool zu hängen.

Evtl. wäre es ganz klug, wenn du uns verraten würdest was du genau machen möchtest. Die Fragestellung ist doch ziemlich offen und vage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Joe Dalton
2,5 Gb/s = 2 500 000 000 b/s = 312 500 000 B/s = 305 175, 781 25 KiB/s = 298, 023 223 876 953 125 MiB/s

Die letzte Zahl in der Gleichungskette ist das, was Windows-Programme beim Dateikopieren als "MB/s" bezeichnen und das was HDD-Tests bei HDD-Benchmarks angeben. 298 ist noch mehr als die 280 von @BlubbsDE , aber es ist gar nicht so weit entfernt und bei 1 Gb/s wären es ja nur 119, 209 289 550 781 25 MiB/s ;)

Nichts destotrotz wird die Schreibrate durch die Zugriffszeiten meistens deutlich langsamer sein.

P.S.
Und imho ist das ein Beispiel, warum wir besser auch in Windows und überall, egal wie ober-1337 wir sind und "doch eh jeder weiß" blabla, deklarative Binärpräfixe (Ki, Mi, Gi, ...) verwenden sollten.

P.P.S.
Und manchmal läuft ja gleichzeitig durch den gleichen LAN-Port am PC der Zugriff aufs NAS und auf Youtube/Netflix/Irgend+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MountWalker schrieb:
Die letzte Zahl in der Gleichungskette ist das, was Windows-Programme beim Dateikopieren als "MB/s" bezeichnen und das was HDD-Tests bei HDD-Benchmarks angeben. 298 ist noch mehr als die 280 von @BlubbsDE , aber es ist gar nicht so weit entfernt und bei 1 Gb/s wären es ja nur 119, 209 289 550 781 25 MiB/s
Naja, von den 298 musst du noch den Overhead fürs Netzwerkprotokoll abziehen.

Aber ja, eine einzelnde HDD wird seltenst bis garnicht 'signifikant' ausgebremst durch 2,5Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nimm eine Sata SSD als write cache. dann ist dir alles egal.
2.5 Gbit/s entspricht ca 300 MB/s
 
Dabaur schrieb:
Aber mehr als 31GB im Netzwerk verschieben muss man erst mal hinbekommen.

Bei mir sind einzelne Dateien gerne mal 100 GB bis 1 TB groß.
Notebook 2,5 Gbit/s, NAS 2,5 Gbit/s, Gaming-Kiste 10 Gbit/s, Server1 5 Gbit/s (ging nicht anders) und Server2 10 Gbit/s.
Bis auf eine 18 TB HDD im Server ist dann aber alles andere SSD. Da sind durchgehend 500 MB/s ganz nett.
1 Gbit/s würde ich mir nie mehr antun und finde ich absolut nicht mehr zeitgemäß da nahezu jede HDD 1 Gbit/s locker ausreizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was use case ist bzw. sind.

Video gucken? Da reichen auch 100Mbits/s bis auf Ausnahmen.
Daten kopieren? Da gibts weniger Obergrenzen, aber man muß sich auch die Frage gefallen lassen, warum um alles in der Welt man Daten kopiert, wenn man auch direkt damit arbeiten kann. Plus: *Wie oft kopiere ich überhaupt?

Einfach mehr Hardware dagegenklatschen hilft meist, sicher, aber man kann auch dieses Ding zwischen den Ohren anschalten und sich fragen, wie man sein Storagesystem handeln will. Und dann zwischen Preis einerseits und erwartetem Funktionsplus andererseits einen Kompromiss finden.

Ich habe 10GbE Glas implementiert, weil:
  • Ich ständig irgendwelche Images bearbeite und die Nase voll vom Herumkopieren hatte (plus, was ist denn nun die aktuellste Kopie- die aufm Laptop oder die aufm PC oder noch wo eine andere, Einself?!)
  • Bei mir noch genug Videodaten herumliegen, die nicht gestreamt werden können und ich nie die Zeit zum Recodieren finde
  • Backups übers Netz ein Graus waren
  • PoE für mich kein Anwendungsfall ist und nach derzeitigem Verständnis auch keins werden wird
  • Ich nach einiger Recherche aber beschlossen habe, daß RJ45 oberhalb 1GbE immer und immer weniger taugt und faktisch nicht zukunftssicher ist (per aktuellem Stand natürlich)

Daher Glas verbaut. Das kostet mehr, aber man kann es ganz einfach auf-, um und "neben"rüsten, wenn sich irgendwo Engpässe ergeben.


Dennoch, wenn es im Haushalt außer einem einzelnen "Arbeits-PC" (okay, wahrscheinlich eher Gamer-PC) nur noch den "Internetanschluss" und ein einzelnes "QNAP" gibt (oder Alternativen natürlich), dann kann ich zwar oberhalb GBit Ethernet verlegen, aber der Nutzen hält sich in engen Grenzen.

Paar MP3s über DLNA laufen lassen braucht kein 2.5GbE. Es braucht nicht mal die 100M. Die Investition wäre also albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
2,5 GBit/s kann eine Nutzdatenrate von 295 MB/s übertragen (ggf. nur mit Jumboframes).

Eine moderne 3,5" 7200er SATA HDD schafft durchaus 250+ MB/s sofern alles zusammenpasst (große Dateien, keine Fragmentierung, kein 2. Zugriff gleichzeitig).

2,5 GBit/s ist für eine HDD angemessen. Ein 1 GBit/s Netzwerk bremst eine HDD aus, zumindest zeitweise.
 
Zurück
Oben