Die Frage ist doch, was use case ist bzw. sind.
Video gucken? Da reichen auch 100Mbits/s bis auf Ausnahmen.
Daten kopieren? Da gibts weniger Obergrenzen, aber man muß sich auch die Frage gefallen lassen, warum um alles in der Welt man Daten kopiert, wenn man auch direkt damit arbeiten kann. Plus: *
Wie oft kopiere ich überhaupt?
Einfach mehr Hardware dagegenklatschen hilft meist, sicher, aber man kann auch dieses Ding zwischen den Ohren anschalten und sich fragen, wie man sein Storagesystem handeln will. Und dann zwischen Preis einerseits und erwartetem Funktionsplus andererseits einen Kompromiss finden.
Ich habe 10GbE Glas implementiert, weil:
- Ich ständig irgendwelche Images bearbeite und die Nase voll vom Herumkopieren hatte (plus, was ist denn nun die aktuellste Kopie- die aufm Laptop oder die aufm PC oder noch wo eine andere, Einself?!)
- Bei mir noch genug Videodaten herumliegen, die nicht gestreamt werden können und ich nie die Zeit zum Recodieren finde
- Backups übers Netz ein Graus waren
- PoE für mich kein Anwendungsfall ist und nach derzeitigem Verständnis auch keins werden wird
- Ich nach einiger Recherche aber beschlossen habe, daß RJ45 oberhalb 1GbE immer und immer weniger taugt und faktisch nicht zukunftssicher ist (per aktuellem Stand natürlich)
Daher Glas verbaut. Das kostet mehr, aber man kann es ganz einfach auf-, um und "neben"rüsten, wenn sich irgendwo Engpässe ergeben.
Dennoch, wenn es im Haushalt außer einem einzelnen "Arbeits-PC" (okay, wahrscheinlich eher Gamer-PC) nur noch den "Internetanschluss" und ein einzelnes "QNAP" gibt (oder Alternativen natürlich), dann kann ich zwar oberhalb GBit Ethernet verlegen, aber der Nutzen hält sich in engen Grenzen.
Paar MP3s über DLNA laufen lassen braucht kein 2.5GbE. Es braucht nicht mal die 100M. Die Investition wäre also albern.