2.5Gbit LAN - R8152b iperf3 Windows vs. Linux

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.528
Hey zusammen,

da ich zur Videobearbeitung und kompletten Systemsicherung mittlerweile öfter größere Files von/auf meinen Home Server (quasi NAS, Haswell i5) schiebe, wollte ich preiswert mein Netzwerk auf 2.5Gbit aufrüsten.

Auf mydealz gab es dann den mittlerweile bekannten Horaco Switch (4x 2.5Gbit, 2x 10GB SFP+), der für das Geld wirklich sehr gute Dienste leistet mit zukünftiger Option zumindest zwischen meinem Hauptrechner und dem NAS irgendwann auf 10Gbit aufzustocken.
https://de.aliexpress.com/item/1005006820869547.html

Bis alle meine Netzwerk-Geräte auf dem modernen Stand angekommen sind und es nativ unterstützen (oder sogar 5/10Gbit), habe ich bei meiner AliExpress Bestellung auch 2x 2.5 Gbit USB 3.0 Adapter + 1x USB-C mit R8152b Chip von Realtek mit bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005005834684137.html (für je 9€)

Grundsätzlich funktionieren diese auch, wie sie sollen. Unter Linux gab es vorher eine recht lange Bug-History, aber auf meinem Dual Boot Hauptrechner und dem Ubuntu Server laufen sie mit aktuellen Kerneln ohne zusätzliche Konfiguration wie sie sollen mit "iperf3 --bidir":
Code:
[ ID][Role] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5][TX-C]   0.00-10.00  sec  2.62 GBytes  2.25 Gbits/sec    0             sender
[  5][TX-C]   0.00-10.04  sec  2.62 GBytes  2.24 Gbits/sec                  receiver
[  7][RX-C]   0.00-10.00  sec  2.68 GBytes  2.30 Gbits/sec    0             sender
[  7][RX-C]   0.00-10.04  sec  2.67 GBytes  2.29 Gbits/sec                  receiver

Unter Windows werden ähnliche Bitraten erreicht. Mit --bidir merkt man aber, dass sobald ein Windows Client im Spiel ist die Datenrate nicht Full-Duplex mäßig ausgereizt wird, sondern sich aus ~2.1 Gbit in die eine und ~300Mbit in die andere Richtung aufteilt.
Windows selbst zeigt Full-Duplex-Betrieb an und auch wenn das in den Treiber-Eigenschaften forciere ändert sich nichts daran.

Ich habe 3 Rechner im 2.5Gbit Netzwerk:
1. NAS - Linux - USB-A 3.0 2.5Gbit Adapter
2. Main PC - Windows 10 / Linux (extern) - USB-C 3.0 2.5Gbit Adapter
3. Media PC - Windows 10 - USB-A 3.0 2.5Gbit Adapter

Linux <> Linux = Voll-Duplex-Leitungsauslastung
Linux <> Windows = Voll-Duplex-Anzeige aber max 2.5 Gbit Gesamtauslastung
Windows <> Windows = Voll-Duplex-Anzeige aber max 2.5 Gbit Gesamtauslastung

Habt ihr abseits von Kommentaren wie "Realtek R8152(B(G)) ist Schrott" noch eine Idee, was ich unter Windows versuchen könnte?
Ich habe bereits einen aktuelleren Treiber aus dem Netz gezogen, als das, was Windows Update bereit stellt. Bis auf den Windows Defender und die normale Windows Firewall läuft keine andere Software, die sich auf die Netzwerkleistung auswirken sollte.

Mit der Firmware für die Adapter habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da sehe ich auch Potential, falls man die Updaten kann.

In der Praxis werde ich in meinem kleinen Heimnetzwerk natürlich seltenst 2.5Gbit zeitgleich in beide Richtungen ausnutzen und das Aufrüsten hat sich für meinen Workflow schon jetzt gelohnt, aber ich würde natürlich trotzdem gerne das gute Gefühl haben, dass alles so sauber läuft, wie es soll und kann ;)

Fun fact:
Mein Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra ist das erste Board in meinem Besitz, bei dem man den Onboard LAN Adapter nicht im BIOS abschalten kann... hat mich sehr überrascht 🤷‍♂️

Besten Dank schon mal für eure Ratschläge.

EDIT:
Wenn ich im Geräte-Manager des 2.5Gbit Controllers die erweiterten Einstellungen ändere auf 100Mbit oder 1Gbit Full Duplex zeigt iperf3 die selben Ergebnisse, etwa 10% der Bandbreite landet im Upload, 90% im Download, als wäre Full Duplex unter Windows einfach nicht aktiv.
Neueste Treiber sind installiert, AMD Chipsatz-Treiber ist ebenfalls auf dem neuesten Stand (bzgl. USB3.0).
Zudem habe ich nun File Transfers in beide Richtungen gleichzeitig getestet von SSD auf SSD, damit iper3 nicht das einzige Messverfahren darstellt. Das Ergebnis gleicht aber der iperf3 Symptomatik.

EDIT2:
Weitere Tests gemacht, es wird schlimmer.
Beide Rechner direkt in die FritzBox gesteckt, also nur 1Gbit. iperf3 liefert den gleichen Käse zurück, 900Mbit down, 100Mbit up mit jeweils leichten Schwankungen.
Main PC mit Onboard 1Gbit angeschlossen (einmal an 2.5 Gbit Switch, einmal an FritzBox, NAS ebenso), wieder sagt iperf3 900 down, 100 up.

Code:
Get-NetAdapter | SELECT name, LinkSpeed, fullduplex | ft -autosize
Hier sagt alles total normal full duplex für alle LAN Adapter 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die USB-Adapter durchgetauscht? Z. B. den vom NAS mit dem vom Windows-PC?
Einfach nur um auszuschließen, ob einer der Adapter einen weg hat.
 
Hast du den mal die USB 3 Treiber unter Windows auf den aktuellsten Stand gebracht? Mir scheint so als könnte dort die "Lücke" zu finden sein.
 
Krik schrieb:
Hast du mal die USB-Adapter durchgetauscht? Z. B. den vom NAS mit dem vom Windows-PC?
Die beiden USB-A Adapter habe ich mal getauscht, aber ich würde einen Hardware-defekt / Macke ausschließen, denn zwischen NAS und Main PC läuft es ja abhängig vom gestarteten Betriebssystem total unterschiedlich.
Scheint also irgendwie am Treiber zu hängen oder einem anderen Software-/Konfigurationsproblem.
Ports am Switch habe ich auch mal gewechselt / den Switch mittendrin neu gestartet.
PERKELE schrieb:
Hast du den mal die USB 3 Treiber unter Windows auf den aktuellsten Stand gebracht?
Einen aktuellen ASMedia Treiber für den USB-C Anschluss unter Windows habe ich ebenfalls installiert.
Das Phänomen bleibt bestehen. Am selben Port laufen verschiedene externe 10Gbit USB-C SSD Gehäuse mit voller Bandbreite.

Einen aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD könnte ich generell auch noch mal versuchen.
 
SFFox schrieb:
Einen aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD könnte ich generell auch noch mal versuchen.
Mach das mal, alternativ prüfe mal die Energie Einstellungen von Windows. Konnte jetzt selber nicht schauen, Windows 11 bietet das erweiterte Menü nicht mehr an. :o:confused_alt:
 
Hi

Welche Adapter hast du denn?

Ich habe 1x Killer Nic 2,5 von Rivet, 1x Belkin INC012.

Bei beiden, habe ich das Problem, das wenn die mit einem USB-C Adapter auf B angeschlossen werden nur noch ganz Langsam sind um die 2Mbit oder noch langsamer und Ping Aussetzer.

Die Lösung dafür war, wenn ich die USB-C Stecker am Adapter rumdrehe, Läuft alles Normal, habe mehrere USB-C 3.x Adapter auf B mit allen das Gleiche, es könnte noch am USB Hub liegen, muss ich Mal bei Gelegenheit austesten direkt am USB 3 oder am 2er.

Probiere das Mal, auch wenn du keine Adapter nutzt/benötigst!

Die Neuesten Treiber!
https://station-drivers.com/index.p...Realtek/Lan/RTL8152-8153-81558156/lang,en-gb/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Welche Adapter hast du denn?
Ich habe zwei (bis auf den Anschluss A/C) identische "noname" Adapter von Aliexpress (sind jetzt oben verlinkt).
TP555 schrieb:
Bei beiden, habe ich das Problem, das wenn die mit einem USB-C Adapter auf B angeschlossen werden nur noch ganz Langsam sind um die 2Mbit oder noch langsamer und Ping Aussetzer.
Merkwürdig, ich kann ja nur einen meiner drei Adapter "drehen", aber es ändert wie vermutet nichts. Der mit USB-A verhält sich unter Windows ja auch so.
TP555 schrieb:
Die Lösung dafür war, wenn ich die USB-C Stecker am Adapter rumdrehe, Läuft alles Normal, habe mehrere USB-C 3.x Adapter auf B mit allen das Gleiche, es könnte noch am USB Hub liegen, muss ich Mal bei Gelegenheit austesten direkt am USB 3 oder am 2er.
Meine hängen direkt an der Motherboard IO hinten dran, an einem Hub kann es bei mir nicht liegen.
Andere USB Anschlüsse habe ich natürlich auch getestet, es ist aber scheinbar keine USB Speed Limitierung, denn knapp 2,5Gbit gehen insgesamt ja durch und unter Linux ist ja auch die volle Bandbreite vorhanden.

iperf3 läuft mit dem Parameter "-R" genauso schnell wie ohne, nur bidirektional gibt's Probleme.
TP555 schrieb:
Ich hab meine Treiber hier gezogen:
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=585
Läuft aber auf die selbe Versionsnummer hinaus 👍

EDIT:
Wenn ich im Geräte-Manager des 2.5Gbit Controllers die erweiterten Einstellungen ändere auf 100Mbit oder 1Gbit Full Duplex zeigt iperf3 die selben Ergebnisse, etwa 10% der Bandbreite landet im Upload, 90% im Download, als wäre Full Duplex unter Windows einfach nicht aktiv.
Neueste Treiber sind installiert, AMD Chipsatz-Treiber ist ebenfalls auf dem neuesten Stand (bzgl. USB3.0).
Zudem habe ich nun File Transfers in beide Richtungen gleichzeitig getestet von SSD auf SSD, damit iper3 nicht das einzige Messverfahren darstellt. Das Ergebnis gleicht aber der iperf3 Symptomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
10% der Bandbreite

Ah ok, das erinnert mich hier dran.


Stelle aber erstmal die Resevierte Bandbreite einschränken auf Aktiviert 0% ein. Bei 2:40 im Video!

Mfg.
 
@TP555 Das geht glaube ich am Ziel vorbei. Die Funktion soll ja bzgl. Windows Updates dafür sorgen, dass genug Ressourcen für alles übrig bleiben. Zudem habe ich auch nur DSL250, mit den 2.5Gbit lokal sollte das ja auch wenig zu tun haben.

Ich hab's pro Forma trotzdem mal ausprobiert, aber wie erwartet keinerlei Besserung in Sicht.
mfg

EDIT: Weitere Tests im Start-Beitrag angehangen... es liegt nicht nur an den neuen USB Adaptern, es liegt scheinbar an Windows!? Beide Windows Rechner machen den selben Murks, sowohl im 1Gbit Modus als auch mit den nativen 1Gbit Onboard LAN Adaptern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Die Funktion soll ja bzgl. Windows Updates dafür sorgen, dass genug Ressourcen für alles übrig bleiben.

Also eigentlich nicht, da es die Funktion schon unter XP gab, und unter XP gab es noch nix mit Zwangs Updates oder das Verteilen der Updates übers Netzwerk/I-Net (P2P).

Ich hatte die Tage noch das hier gefunden, vlt. hilfft dir ja das weiter.

Was mal auf jedenfall wichtig ist, sichere dir mal dein System ab. bevor du weitere oder viele änderungen vornimmst, dann kannst du gefahrenlos weiter Testen, bis der BSOD kommt :D


https://administrator.de/tutorial/w...g-wieder-desuboptimieren-kann-5529700198.html

SFFox schrieb:
Zudem habe ich auch nur DSL250, mit den 2.5Gbit lokal sollte das ja auch wenig zu tun haben.

Was heist nur, habe auch 250er VDSL, höchstens wenn du voll mit 250 oder 40 vewendest, dann geht das natürlich in dem momment, bei der Lokalen Geschwindigkeit flöten.

Es wäre daher nicht so verkehrt, 2 Netzwerk Adapter zu verwenden, in deinem Fall reicht ja ein Gigabit Adapter für die I-Net Verbindung völlig aus.

mfg.
 
@TP555 Interessant... bei Windows will man gar nicht wissen, was da alles im Argen liegt... danke für den Lesestoff. Die aktuellste Version des Scripts habe ich mir mal von github gezogen und ausgeführt.
Hat jetzt für den konkreten Fall keine Änderung gebracht.

Backups mache ich immer noch mit der letzten Freeware von Macrium Reflect, hab da einige Profile eingerichtet gehabt für verschiedene Systeme und Platten. Irgendwann werde ich das mal durch clonezilla oder ähnliches ablösen :) jedenfalls habe ich so keine Angst vor dem Ausführen von Optimierungsskripten ;)
 
Zurück
Oben