2 Festplatten für NAS DS918+ von Synology geeignet?

DeafYakuza

Cadet 4th Year
Da ich 2 Festplatten mit der Kapzität von 10TB von Seagate habe, eine "Exos X10 mit 10 TB, 512e ST10000NM0086" und die andere "Exos X10 mit 10 TB, 512e ST10000NM0016" und sind die beide HDDs auch für NAS geeignet? Oder muss eine andere HDD sein, zum Bsp. von IronWolf mit der Modellnr.: ST10000VN0004 sein?

Siehe hier: https://store.ctn-systeme.de/schnaeppchen2/synology-nas-ds918-8gb-ram-inkl-40tb-4x-10tb.html

Nächste Frage, kann man 2 gleiche Modelle mit 10TB Festplatten zusammen mit 2 andere Festplatten, auch 10TB, in den NAS einbauen (sprich 4 Festplatten in einem NAS DS918+) lassen, oder ist das zu Risiko?

Die ST10000NM0086 ist die normale X10 10 TB und sollte von der Synology erkannt werden. Die ST10000NM0016 ist das HyperScale-Modell von Seagate, ab der dritten Generation Helium haben diese Festplatten ein Z im Namen bekommen. (z.B. X14z 12 TB). Ob diese in der DS918+ erkannt wird, kannst du auf der Synology Website in der Kompatibilitätsliste herraussuchen. Einfach googlen.

Normale Exos X als SATA können sehrwohl ins NAS. Diese sind aber lauter und verbrauchsintensiver als die Festplatten, welche die Hersteller für das Konsumenten NAS vogesehen haben (da hat mans gerne leise und sparsam). Hier sollte man einen wichtigen Grund haben, weshalb man von der Hersteller empfehlung abweicht oder wissen was man tut. Wenn man Festplatten für ein NAS benötigt, sollte man in erster Linie auch Festplatten für den Betrieb im NAS nehmen.

Die ST10000VN0004 wurde bereits vor zwei Jahren durch die ST10000VN0008 ersetzt.

Man kann Festplatten jeglicher Art und weise zusammen betrieben, jedoch macht das nicht immer Sinn und ist gut für Leistung und haltbarkeit. Durch die verschiedenen Schwingungen sollte darauf geachtet werden, dass entweder 5400er oder 7200er verwendet werden. Beim NAS oder dem EInsatz im RAID verbund sollten es auch Festplatten sein, welche dafür geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Das mit den Schwingungen der HDDs ist mir klar, dass sie mit gleichen Schwingungen in den NAS eingebaut werden müssen.

Vielen Dank!

Bei nur zwei HDDs zusammen kannste eigentlich alles nehmen.

Mit vier würde ich's nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Zurück
Oben