Anzeige Seagate IronWolf & Synology DS918+: 64 + 2 TB für NAS-Enthusiasten zum Testen [Anzeige]

Glückwunsch an die Tester.

Als nächstes kommen 20tb Ironwolf Platten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ebenfalls Glückwunsch an die Tester. Das ist schon ein sehr geiles Setup, bin selber mit der 918+ und 4x4TB Seagate NAS Platten unterwegs.

• Gefällt mir
Glückwunsch Marc und Flo!
Gerade beim Docker-Container Test, den @mgutt vor hat, bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Gratulation an @mgutt und @LieberNetterFlo . Damit haben sich ja glücklicherweise zwei Foren Urgesteine durchgesetzt und wir können uns auf sicher spannende Tests freuen. Eine Anregung, da ich das ja leider nicht mehr selbst testen werden kann ;)

Bitte untersucht den Stromverbrauch. sowohl den zusätzlichen Stromverbrauch der SSDs wie auch ob das NAS damit die Festplatten viel öfter anhält (in den Spin Down versetzt). ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das lohnt...

• Gefällt mir
Saint81 schrieb:
Gerade beim Docker-Container Test, den @mgutt vor hat, bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt

Läuft ganz gut. Selbst auf meiner alten DS1515+ ist das praktisch ohne Probleme machbar. Es läuft auch de Debian 10 VM auf der Pi-Hole läuft. Einzige was ich bei meiner 1515+ gemacht habe war die Tage von 2 GB auf 16 GB den RAM aufgerüstet. Alleine schon die Reaktion im WebGUI ist deutlich schneller geworden.

Aber auch von mir noch ein Glückwunsch an die Gewinner :) Nicht vergessen, Synology bietet auch div. Apps für iOS und Android an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Cool Master schrieb:
Läuft ganz gut. Selbst auf meiner alten DS1515+ ist das praktisch ohne Probleme machbar.

Auf einer SATA SSD schon, aber auf einer NVMe sieht das schon anders aus, da man die nur über die Konsole in ein Volume verwandeln kann. Ich hoffe, dass das immer noch geht, da mein letzter Versuch in 2019 war.

Leider hat ja Synology einer offiziellen Einrichtung als Volume über das DSM ja eine Absage erteilt, weil die denen als Volume angeblich zu heiß werden (was meiner Ansicht nach keinen Sinn macht, weil es als Schreibcache mit 10G Anbindung auch nicht anders aussehen dürfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
@mgutt

Ich kann nur von 5x 2 TB 860 QVO berichten und da läuft es wie gesagt 1a. Einzige Problem was ich habe, dass man einige Container noch separat anpassen muss und noch mal die IP und/oder Port angeben muss. Aber das hat eher etwas mit dem Herausgeber zu tun.

Warum willst du die überhaupt in ein Volumen verwandeln? Sehe da ehrlich gesagt den Vorteil nicht. Ein Volumen ist im Prinzip wie eine separate Partition aber das juckt bei SSDs nicht weder bei SATA noch NVMe.

Zu deinem Vorhaben mit Docker und Pi-Hole sei gesagt mir ist es nicht gelungen das Teil zum laufen zu bringen. Bzw. zum laufen schon aber ich konnte keine Verbindung mit den Clients herstellen. Keine Ahnung ob es noch an den 2 GB RAM lag aber ich konnte einfach keine Clients einrichten. Hab deswegen mir eine VM erstellt und damit ging es nun 1a.

stbufraba schrieb:
mein in 2014(!) deswegen angeschaffter Switch unterstützt das auch. Nutzt aber wenig, weil sämtliche Endgeräte im Haus über nur einen LAN-Port mit maximal möglichen 1 GbE daran angebunden sind (EDIT: die DS415+ im Nebenraum nutzt auch LA).

Selbst wenn du ein Gerät mit 10GbE hättest, könntest du nur 1Gbit/s ziehen. LACP mit 2x1GbE heißt nicht, dass man mit einem Gerät 2Gbit/s von der NAS ziehen kann, sondern dass man mit 2 Geräten mit jeweils 1Gbit/s von der NAS bekommt (oder 4 Geräte mit jeweils 500Mbit/s usw).

gFACEk schrieb:
Selbst wenn du ein Gerät mit 10GbE hättest, könntest du nur 1Gbit/s ziehen.

SMB Multichannel ermöglicht mehr. Laut diesem Artikel geht das auch bei LA:
https://server720.blogspot.com/2012/07/smb-30-multipath-over-nic-team-in.html?m=1

Ich kann allerdings keinen Artikel finden, der bestätigt, dass das auch von 10G auf LA geht. Eine interessante Frage. Auch ob das bei jedem Switch geht, der 1G und 10G Ports hat oder man dafür einen reinen 10G Switch braucht.

faltigeherzen schrieb:
  • Plex Media Server (für meine Bibliothek gerippter DVDs und BlueRays, die auf drei Apple TV gestreamt werden können)
Grins. Ich frage mich immer, wieso hier einfach nicht die Wahrheit gesagt wird. Ich vermute viele glauben, dass "(gekaufte) DVDs rippen" besser als " Filme herunterladen" klingt. Es klingt in der Tat legaler, ist es aber meistens nicht, weil die meisten kopiergeschützt sind. Das umgehen von Sicherheitsmassnahmen ist nicht erlaubt. Und zudem rippt doch wirklich niemand mehr, wenn er die Disk bereits gekauft hat und sie einfach in den Player stecken könnte. Eine Blueray umfasst oft über 50GB. Viel Spass beim Warten.

Also, Plex Media Server für meine illegal heruntergeladenen Filme :)

Ich würde das Seagate-IronWolf-Laufwerk gerne in meinem NAS vom Typ XigmaNAS einsetzen, um endlich wieder freien Speicherplatz zu haben der diesmal auch schnell ist.

Ich würde das Seagate-IronWolf-Laufwerk gerne in meinem NAS vom Typ noch unbekannt einsetzen, um mich endlich mal austoben zu können. Ausserdem habe ich erst mal die Datenträger wird es einfacher die passende NAS zu beantragen bei meinem Finanzministerium :king:

"Plex Media Server für meine Filme"
Reicht doch als Info.

godfuture schrieb:
Grins. Ich frage mich immer, wieso hier einfach nicht die Wahrheit gesagt wird. Ich vermute viele glauben, dass "(gekaufte) DVDs rippen" besser als " Filme herunterladen" klingt. ... Und zudem rippt doch wirklich niemand mehr, wenn er die Disk bereits gekauft hat und sie einfach in den Player stecken könnte.
Diese Unterstellungen sind einfach unglaublich! Es könnte nämlich durchaus sein, dass das die Wahrheit ist!

[x] EDIT: gelöscht

PS: sorry wegen OT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben