FefixF
Cadet 2nd Year
Ich oute mich auch mal als NAS-Freak und bewerbe mich als Tester.
Aktuell nutze ich eine DS415+ mit 2x12TB Ironwolf und einer 2,5" SSD als Cache.
Davor war es eine DS411 mit anfangs 2x3TB bis zum Schluss mit 4x3TB.
Des Weiteren habe ich bereits außer Haus eine DS918+ mit DX517 eingerichtet.
Beruflich im IT-Sektor als Cloud-Engineer unterwegs nutze ich die DS auch zum Testen von containern und VMs.
Insbesondere bei VMs geht der DS415+ schnell die Puste aus. Insbesondere, wenn der Nachwuchs parallel per Videostream vom NAS die CPU an den Anschlag bringt.
Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung):
Informationen zu PC/Notebook und Netzwerk:
Tower-PC mit i7, Samsung Evo M.2 SSD und 10G LAN Karte. Dieser Rechner hängt an einem 10G-Switch, an welchem die DS per LAG angeschlossen wäre.
MacBook Pro 15" (2016) (WLAN und LAN-Test möglich)
Surface Book (WLAN und LAN-Test möglich)
2x iPad Air 2
2x iPhone XS
Netzwerk:
10G-Switch (Netgear SX10), LAG möglich.
WLAN Mesh von AVM (3x 1750E jeweils per LAN Brücke an FritzBox 6490)
Informationen zu etwaigen Vergleichsmöglichkeiten:
Aktuell ist eine DS415+ mit 2x 12TB Ironwolf (+ 2,5" SSD Cache) im Serverschrank samt USV im Einsatz.
Ich könnte zum Vergleich auch eine DS918+ aus dem Bekanntenkreis hinzuziehen (inkl. DX517 und 8TB Ironwolf Platten)
Aktuell nutze ich eine DS415+ mit 2x12TB Ironwolf und einer 2,5" SSD als Cache.
Davor war es eine DS411 mit anfangs 2x3TB bis zum Schluss mit 4x3TB.
Des Weiteren habe ich bereits außer Haus eine DS918+ mit DX517 eingerichtet.
Beruflich im IT-Sektor als Cloud-Engineer unterwegs nutze ich die DS auch zum Testen von containern und VMs.
Insbesondere bei VMs geht der DS415+ schnell die Puste aus. Insbesondere, wenn der Nachwuchs parallel per Videostream vom NAS die CPU an den Anschlag bringt.
Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung):
- Video-Station: Zwei Full-HD/4K Streams parallel (mit DS415+ in HD oft nicht möglich, Bitratenabhängig), Einfluss von unterschiedlich hohen Bitraten - CPU Auslastung bei parallelen Streams, Indexierung der Mediathek
- DS Photo + Moments: Indexierung, Erstellung Vorschaubilder, Konvertierung Videos, auch in Verbindung mit Lightroom und den RAW-Files einer Sony APS-C Kamera
- VMs + Docker: Proxy Container (für OneDrive Backup) und Windows bzw. Linux-VMs (Startzeit, io-Benchmark)
- DS Drive: Synchronisierung über mehrere Clients auch mit größeren Dateien bzw. auch viele kleine Dateien.
- Audiostreaming: Indexierung von Mediathek, parallele Sonos-Streams von Musik-Share und per DS Audio auf Smartphone an BT-Box
- Netzwerk + Platten: LAG-Tests, Verschlüsselung von unterschiedlich großen Volumes
Informationen zu PC/Notebook und Netzwerk:
Tower-PC mit i7, Samsung Evo M.2 SSD und 10G LAN Karte. Dieser Rechner hängt an einem 10G-Switch, an welchem die DS per LAG angeschlossen wäre.
MacBook Pro 15" (2016) (WLAN und LAN-Test möglich)
Surface Book (WLAN und LAN-Test möglich)
2x iPad Air 2
2x iPhone XS
Netzwerk:
10G-Switch (Netgear SX10), LAG möglich.
WLAN Mesh von AVM (3x 1750E jeweils per LAN Brücke an FritzBox 6490)
Informationen zu etwaigen Vergleichsmöglichkeiten:
Aktuell ist eine DS415+ mit 2x 12TB Ironwolf (+ 2,5" SSD Cache) im Serverschrank samt USV im Einsatz.
Ich könnte zum Vergleich auch eine DS918+ aus dem Bekanntenkreis hinzuziehen (inkl. DX517 und 8TB Ironwolf Platten)
Zuletzt bearbeitet: