mgutt
Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 2.055
godfuture schrieb:Und zudem rippt doch wirklich niemand mehr, wenn er die Disk bereits gekauft hat und sie einfach in den Player stecken könnte.
Ich selbst kenne persönlich eine handvoll Leute, die ihre Sammlung auf die Art sichern/anschauen. Es gibt sicher auch die, die illegal runterladen, aber von denen kenne ich wiederum keinen mehr. Die das früher gemacht haben, nutzen alle mittlerweile iTunes oder Netflix ^^
Natürlich ist es rechtlich so eine Sache den Kopierschutz zu umgehen, aber verklagt wurde deswegen bisher keiner. Am Ende ginge es auch "nur" um Lizenzgebühren, die meiner Ansicht nach krass gegen die Pauschalabgabe von Datenträgern widerspricht. Denn wie wir alle wissen sind laut Urheberrecht kopiergeschützte Lieder und Filme ausgeschlossen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Technische_Schutzmaßnahmen
Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.
während der Leitzsatz der ZPÜ, die hinter der Pauschalabgabe steckt, genau das abdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_für_private_Überspielungsrechte#Organisation
Laut Gesellschaftsvertrag dient die ZPÜ der „Administration der gesetzlichen Vergütungsansprüche für Vervielfältigungen von Audiowerken und von audiovisuellen Werken zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch gemäß § 53 Abs. 1–3 UrhG für Verwertungsgesellschaften sowie [der] Administration von Vergütungsansprüchen und Rechten, welche die erstgenannten Ansprüche nach derzeitiger oder künftiger Gesetzeslage ergänzen, erweitern oder an deren Stelle treten. Zur Administration gehört die Geltendmachung und Durchsetzung aller Rechte gegenüber den Anspruchsverpflichteten, die Einziehung, Verwaltung und Verteilung der Einnahmen aus den Rechten sowie Betätigungen, welche diese Aufgaben fördern.“
Wie passt das zusammen? Ich kenne jedenfalls keinen Film, der nicht kopiergeschützt ist.