@Yiasmat Danke für's Ausführen. Ich habe mich immer gefragt, warum die denn unbedingt über WhatsApp schreiben wollten.
Schlechtes Deutsch oder eine ungewohnte Wortwahl (Übersetzerdeutsch) sind für mich erste Indikatoren, das Profil genauer unter die Lupe zu nehmen. Anmeldedatum (erst kürzlich oder ein sehr alter Account?) und vor allem die Bewertungen sind aussagekräftig. Alleine eine Zufriedenheitsbewertung über "Naja" hat sich bei mir bisher immer als sehr Kontakt herausgestellt.
Ich habe das als Verkäufe und Käufer schon mitbekommen, dass auch meine Inserate geprüft wurden, weil 400 km für eine Abholung zu fahren, das sich für 6 Euro verschicken ließe, auch seltsam klingen. Dann lieber noch etwas mehr reden und auf den Zahn fühlen.
Ebay Kleinanzeigen ist einfach voller verachtenswertem Gesocks. Als Verkäufer gibts die Ware erst, wenn das Geld über mein eigenes Gerät auf meinem Konto sicher angekommen ist und auch die Namen übereinstimmen. "Das Paypal Konto gehört einem Freund" oder ein Screenshot von irgendetwas sind Neonrot leuchtende Redflags sofort alles zu überprüfen und den Kontakt abzubrechen. Meldung aufgrund verdächtigem Verhalten gleich mitgeben. Die Leute haben meistens mehrere Eisen im Ofen und dann dauert es wirklich nur wenige Stunden bis die Warnmail kommt. Dementsprechend auch gleich schon wachsam sein, wenn ein völlig generisches Anschreiben kommt, wo kein Bezug auf Ware genommen wird. Copypaste lässt grüßen.
abcddcba schrieb:
Bei sowas wie dem Seitenschneider jetzt im diesen Thread, wuerde auch niemand erstmal Betrug vermuten, der eigentliche Betrag sollte ja gering sein. Dass dann dem Verkaeufer das Konto leergemacht wird, bitter ...
Frag mich nicht, aber die scheinen eine Menge Köder auszuwerfen. In einer Stunde 30 Versuche und bei einem dann 60 Euro abgezockt ist als Stundenlohn doch gar nicht mal so schlecht. Wenn sie dann den großen Fang mit Phishing und TAN Betrug wagen, geht teilt man die 4-5 stellige Beute sicher noch auf.