News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

Mehr Antennen bedeutet weniger Strahlung weil Sender und Empfänger nicht so weit entfernt sind und deshalb weniger stark senden müssen.
Der Sender an deinem Ohr strahlt "etwas" mehr als die Antenne in 3 Km Entfernung.
Diese Art der Strahlung nimmt mit der Entfernung von nur wenigen Metern massiv ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 5G hat doch eh viel weniger Reichtweite, was ja schon zu mehr Antennen führt, wie viele sollen es dann noch werden?

Bei 5G kommt es auf die Frequenz an wie stark die Reichweite ist.
Es gibt 5G Bänder die senden im 4G Frequenzbereich, die haben nicht weniger Reichweite.
Es gibt dann aber sehr hochfrequente 5G Bänder die haben naturgemäss wenig Reichweite,
aber massiv Durchsatz.

Es bleibt also ähnlich wie bei 4G, niederfrequente Bänder fürs Land und hochfrequente
für die Stadt oder eine Kombination.

Für die kurzwelligen Bänder braucht man sicher mehr Antennen, aber da gibts inzwischen so
Microzellen, die kann man an einer Strassenlaterne befestigen.

Für die langwelligeren 5G Bänder ist Reichweite dieselbe wie bei 4G, da braucht man nicht mehr Antennen.
Bieten aber der Vorteil, dass viel mehr Nutzer auf eine Funkzelle können.

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

Zuletzt bearbeitet:
JeverPils schrieb:
Endlich, 5GB Tarif in 8 Sekunden leergesaugt.

Und das ist sie wieder, die vollkommen irreführende Milchmädchenrechnung :freak:
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Aber 5G hat doch eh viel weniger Reichtweite, was ja schon zu mehr Antennen führt, wie viele sollen es dann noch werden?

Man kann 5G auch auf den Frequenzen für LTE (z.B. 700 und 800 MHz) laufen lassen, dann hätte man quasi die gleiche Reichweite (zumindest theoretisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
das_mav schrieb:
Ungarn auf Platz 3. :schluck:
Ein alter bekannter ist dort der größte und bekannteste Netzbetreiber: T-Mobile.
Bietet Unlimitiertes Datenvolumen Landesweit für 9,34€ monatlich an.

Na, noch Fragen? ;)
So ist es, selbst in Litauen hatte ich besseren Empfang und höhere Geschwindigkeiten als hier in DE. Die ganzen Aussagen von wegen Deutschland sei zu groß, zu viele Menschen, zu teuer sind doch Augenwischerei, hier haben wir ein Versagen von Politik und der Vorstände der Telefon Riesen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich zahl jetzt, dank Vertragsverlängerung, für o2 Unlimited 45€ Regulär wären es glaub 50€ (ohne Gewähr) bei Vodafone kosten mich die 10GB 20€, wenn ich mir da andere Preise im EU Ausland anschaue ist Geld bei uns kein Nachvollziehbarer Grund.

Solange wie wir uns über einen 10 oder 20GB Tarif freuen und dafür Unsummen zahlen, warum sollte man da mehr Gas geben? Vom DSL/Kabel Ausbau will ich erst gar nicht anfangen.

Schaumer mal, wie viel Asche den Konzernen nach der Versteigerung noch zum Netzausbau bleibt. Das war ja schon bei den letzten Netzstandards ein Riesenproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Dann wird die Schweiz auch das Erste Land sein mit unerklärlichen Krankheiten und zunehmenden Insektensterben.
Noch ist es nicht zu spät:
Kanton prüft 5G-Stopp
Die Waadt überlegt, die Installation von 5G-Antennen auszusetzen.

Edit: Gegner hin oder her. Es kann nicht sein, dass eine Swisscom mit einem Mia Köfferchen ins Bundeshaus einmarschiert ohne Abstimmung schnell das Strahlenschutzgesetz erhöht wird und das Netz gebaut werden darf. Und wieder einmal spielt die Bevölkerung das Versuchskaninchen "wird schon gut gehen".
10-100 Fache Strahlung von 4g. Wir werden es in ein paar Jahren sehen wer Recht hatte. Dokumente gibt es genug die 5g erklären. Wie z.b. dieses: https://www.5gspaceappeal.org/the-appeal aber ist ja alles nur Verschwörung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
GIGU schrieb:
Dann wird die Schweiz auch das Erste Land sein mit unerklärlichen Krankheiten und zunehmenden Insektensterben.
Noch ist es nicht zu spät:
Kanton prüft 5G-Stopp
Die Waadt überlegt, die Installation von 5G-Antennen auszusetzen.

Ein Aluhut habe ich hier noch liegen, ach was, nimm gleich 10, du scheinst sie dringend zu benötigen.
Evtl noch ein bisschen Valium?

Alles wird gut mein großer, die bösen bösen 5G Strahlen werden schon bekämpft, von Gandalf und evtl Sauron, der kämpft aber schon gegen Alexa.
So much to do...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, perfectsam, Hayda Ministral und eine weitere Person
Sauron ist der Böse. Das sollte man als @Satan666 eigentlich wissen

Keine Ahnung wie die Leute Funksignale (vgl. "Handystrahlung") so fürchten können. Wenn man in die Sonne geht, kriegt man drölf mal mehr Energie und hochschädliche UV-Strahlen ab. Aber mei. Die Funkfürchter sind wie Leute, die wegen ihrer Gesundheit keinen Kaffee trinken, sich aber jeden Abend ein Bierchen gönnen; die Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben

Ich finde es schade das solche 5g Gegner immer nur mit dem Finger zeigen können, aber selbst keinen deut besser sind. Wirkt schon fast so als wäre bei denen 4G Gesund und 5G aufeinmal ungesund. Keine strahlung ist gesund. Aber wir sind nun mal in einer vernetzten welt. Wer diesen fortschritt nicht will, soll sich in eine höhle verkriechen.

das_mav schrieb:
Ungarn auf Platz 3. :schluck:
Ein alter bekannter ist dort der größte und bekannteste Netzbetreiber: T-Mobile.
Bietet Unlimitiertes Datenvolumen Landesweit für 9,34€ monatlich an.

Na, noch Fragen? ;)

In Ungarn zahlt man für ne Pizza 2€, hier 6€, alles Verbrecher....du machst es dir zu einfach.
Ergänzung ()

Hord schrieb:
Ich finde es schade das solche 5g Gegner immer nur mit dem Finger zeigen können, aber selbst keinen deut besser sind. Wirkt schon fast so als wäre bei denen 4G Gesund und 5G aufeinmal ungesund. Keine strahlung ist gesund. Aber wir sind nun mal in einer vernetzten welt. Wer diesen fortschritt nicht will, soll sich in eine höhle verkriechen.

Weil eine schlechte Sache schon da is, darf man nicht mehr gegen eine andere sein? Komische Logik. Aber passt ja zum schwarz und weiß denken. Entweder man macht alles mit oder -> Höhle.

habla2k schrieb:
In Ungarn zahlt man für ne Pizza 2€, hier 6€, alles Verbrecher....du machst es dir zu einfach.
Du auch, dann müsste ein Unlimited Vertrag in DE bei deiner Rechnung 25€ kosten. Ungarn ist ja auch nur ein Beispiel von vielen (und im vergleich auch noch viel Ärmer als wir)

Stannis schrieb:
Wenn man in die Sonne geht, kriegt man drölf mal mehr Energie und hochschädliche UV-Strahlen ab.

Die Sonne lässt sich schlecht abschalten, die Strahlung müssen wir hinnehmen, aber muss man deswegen noch mehr Strahlung verbreiten?
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Du auch, dann müsste ein Unlimited Vertrag in DE bei deiner Rechnung 25€ kosten. Ungarn ist ja auch nur ein Beispiel von vielen (und im vergleich auch noch viel Ärmer als wir)
Eben! Für die Ungarn sind 9€ was ganz anderes als für uns, deswegen ist der Vergleich auch so unangebracht.

Diesen "5G WIRD UNS ALLE TÖTEN" Wahn muss man nicht verstehen oder?

Mir wurden hier bisher 2 Quellen mit angeblichen Studien vorgelegt, die nichts Belegen (außer die sinnlose und absolut dumme Panikmache).
Bis mir jemand Live zeigen kann das es ein "Insektensterben" durch 5G gibt glaub ich gar nichts.

Die Behauptung das die StrahlenBELASTUNG aufgrund der höheren Frequenzen 10-100x so hoch ist, ist auch absoluter Blödsinn. Ja, die Masten könnten eventuell 10-100x so stark Strahlen. Da die Leute die solche Behauptungen aufstellen aber scheinbar Physik unterbelegt haben/nie Physik hatten, fällt denen aber auch nicht auf das nach einigen Metern die Strahlung wieder auf ein normales Level absinkt da die Frequenzen deutlich höher sind.

Gut, das reicht jetzt erstmal. Sorry für den OT.

Hax0r123 schrieb:
Diesen "5G WIRD UNS ALLE TÖTEN" Wahn muss man nicht verstehen oder?

Mir wurden hier bisher 2 Quellen mit angeblichen Studien vorgelegt, die nichts Belegen (außer die sinnlose und absolut dumme Panikmache).
Bis mir jemand Live zeigen kann das es ein "Insektensterben" durch 5G gibt glaub ich gar nichts.

Die Behauptung das die StrahlenBELASTUNG aufgrund der höheren Frequenzen 10-100x so hoch ist, ist auch absoluter Blödsinn. Ja, die Masten könnten eventuell 10-100x so stark Strahlen. Da die Leute die solche Behauptungen aufstellen aber scheinbar Physik unterbelegt haben/nie Physik hatten, fällt denen aber auch nicht auf das nach einigen Metern die Strahlung wieder auf ein normales Level absinkt da die Frequenzen deutlich höher sind.

Gut, das reicht jetzt erstmal. Sorry für den OT.
Na dann erleuchte doch mal alle und gib fundierte Quellen für das Gegenteil an, anstatt zu tönen, dass die genannten Quellen sinnlos sind und nichts belegen, oder zu sagen dass die Gegner keine Ahnung von Physik haben.

Ist wie mit Leuten, die den Klimawandel leugnen und zu vorgelegten Studien nur sagen, dass sie falsch wären oder übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
das_mav schrieb:
Gute Rechnung. Wo gibt es denn hier unlimitiertes Datenvolumen für unter 30€?

Du machst es dir auch einfach :)

Das meine Zahlen nur als Beispiel gelten um zu verdeutlichen, dass man das so nicht rechnen kann sollte klar sein.

Zurück
Oben