News 2-Klick-Empfehlungsbuttons für besseren Datenschutz

Autokiller677 schrieb:
@Creed: Und nur weil du es nicht brauchst / willst darf es jetzt keiner mehr nutzen?
Teilweise kommt man um FB einfach nicht mehr drum rum, z.B. wurde bei uns alles, was mit dem Abi zu tun hatte nur über FB geplant. Wenn man das Ansprach hieß es nur "Gut, meld dich nicht an, wir sterben nicht wenn du nicht dabei bist". So hat man die Wahl zwischen Isolation und Facebook.

Darum schrieb ich ja, wer es braucht soll es nutzen aka Daten hinterher werfen. Nur ich persönlich will nicht gezwungen werden diesen Müll zu nutzen. Wenn das Isolation bedeutet geh ich in die Kneipe hier im Ort, da kenne ich genügend Leute. Wenn eine Abstinenz zu FB nicht sozial akzeptabel ist sollte man sich über das soziale Umfeld langsam Gedanken machen. Wird Verzicht auf Alkohol oder Zigaretten auch so kommentiert bzw. gehört man dann auch nicht dazu? Wir haben unsere Abschlussfeier übrigens in den Pausen und nach dem Unterricht im Klassenraum organisiert, hat auch wunderbar geklappt. Wenn einer nicht konnte nahm dann auch mal Rücksicht auf den.

Woher nehmen sich eigentlich Facefail und co. das Recht Daten zu übermitteln, obwohl man mit der Seite nix zu tun haben will. Warum muss erst CB einschreiten damit die Sammelwut aufhört? Google kann ich ja noch verstehen, jeder googelt, aber warum bekommt Facebook Daten von uns ohne uns fragen zu müssen.

Guter Zug CB. Hätte an eurer Stelle "Web 2.0" von Anfang an ignoriert, aber gut, jetzt passt es wieder.

@Creed: Das hättest du mal meiner Stufe erzählen sollen. Vom Sozialen her war da echt nix los, aber deshalb wollte ich dann trotzdem nicht alles verpassen.

Kann man den denn wenigstens irgendwie standardmäßig aktivieren, alles andere kommt doch wieder einer Benachteiligung der "social-user" gleich ...

Und warum muss ich jetzt überhaupt die Umstände in kauf nehmen, wenn ich eine zum Standard gewordene Funktion nutzen will, sollen sich doch die Leute die das nicht wollen darum kümmern ...
.

@Pandora
Wenn jeden Tag fünf Birnen essen zum Standard wird, weil es ja gesund ist, isst du dann jeden Tag 5 Birnen? ;)
Und Linux ist auf Geräten mit einem Betriebssystem auch ein Standard, wieso gibt es dann noch Windows?;)
Und dank dem Cookie lassen sich die Einstellungen, wie auch schon in der News beschrieben speichern.

Mfg Kae

eXtra schrieb:
Dann kommt es wieder zu irgendwelchen sinnlosen Kommentaren und was weis ich nicht alles.

"Hey, der ist ein Fanboy von dem und dem, also gebe ich ihm schon aus Prinzip einen Daumen runter."

Es gibt weder einen "don't like" noch einen "-1" Button. Wenn man nur positiv bewerten könnte, würden solche Kommentare auch nicht entstehen. ;)

Kasmopaya schrieb:
Woher nehmen sich eigentlich Facefail und co. das Recht Daten zu übermitteln, obwohl man mit der Seite nix zu tun haben will. Warum muss erst CB einschreiten damit die Sammelwut aufhört?

Nunja, CB hat den Button ja selbst hier eingebaut und gibt somit die Daten mehr oder weniger an Failbook und co. weiter. Wenn da jemand einschreiten muss, dann wohl CB, denn die haben ja auch damit angefangen ;). Entweder indem man die 2-Klick Methode wählt (gute Entscheidung) oder den Button wieder komplett entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pandora: Damit würdest du aber die Mehrheit benachteiligen. In Deutschland gibt es ca. 50Mio Internetnutzer, aber nur 21Mio Facebook Accounts.

ausgezeichnet...
hat zwar gedauert aber schlussendlich habt ihrs doch eingebaut.

+1

Sehr schönes Feature, hab ich mir schon lange gewünscht ;-) hoffentlich ziehen viele andere Seiten mit!

Sehr gute Neuerung, Danke!

Sollte meiner Meinung nach viel häufiger verwendet werden, Datenschutz ist wichtig.

Pandora schrieb:
Und warum muss ich jetzt überhaupt die Umstände in kauf nehmen, wenn ich eine zum Standard gewordene Funktion nutzen will, sollen sich doch die Leute die das nicht wollen darum kümmern ...
Bei so einem Kommentar fällt mir nichts mehr ein. Du heulst jetzt rum weil du einmalig 2 Klicks machen musstest?

Yeah, 2-Klick-System bei CB!

Wunderbar das Ihr es einrichten konntet. Jeder der FB usw. nutzen will kann das weiterhin tun, aber da es standartmäßig deaktiviert ist findet keine automatische Übertragung an die Datenkraken statt. Bin stolz auf euch, dass habt Ihr sehr gut umgesetzt (5*****) ;)

PS: Wurde schon mal erwähnt, aber ihm müsst aufpassen, dass ihr nicht das original Facebooklogo verwendet. Das mag Facebook gar nicht (bei Heise reklamiert) und ich weiß nicht ob das mit dem ausgegrauten Logo reicht.

Sehr gut!
Finde die Entwicklung sehr gut und vor allem angemessen. Das Entfernen der 5-Sterne-Berwertung finde ich persönlich schade, wobei mir auch mehrfach aufgefallen ist, dass nicht die Qualität, sondern die Übereinstimmung mit der eig. Meinung bewertet wurde. (Bei Amazon hat man ja auch oft das gleiche Problem, dass unabhängig vom Produkt bewertet wird)

Freuen würde mich noch ein foreninterner Danke-Button (oder auch "Daumen runter"), mit dem man einzelne Themen und Beiträge auf ihre Qualität/Sinnhaftigkeit bewerten kann. Im Profil könnte man dann vermerken "User hat xxx besonders hilfreiche Beiträge erstellt" oder "xx% der Beiträge sind besonders hilfreich" etc. und jene User, die keine hilfreichen Beiträge leisten bekommen ein Feedback, ohne direkt gemeldet zu werden.

In diesem Sinne,
Brandkanne

Edit: vllt. kann man auch die Kommentarfunktion so umprogrammieren, dass sie erst aktiv ist, wenn der User (abhängig von der Länge der News...) ~30 Sekunden etc. auf der Seite war. Vielleicht lässt sich so "blindes" kommentieren eindämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Kann man den denn wenigstens irgendwie standardmäßig aktivieren, alles andere kommt doch wieder einer Benachteiligung der "social-user" gleich ...

Weil nicht jeder sowas möchte?
Außerdem würden dann Daten gesammelt bevor man drauf klickt. So entsteht kein Nachteil wie ich finde, du kannst wohl einmal drauf klicken und es speichern, wenn du es so gerne möchtest.

Weiterer und nicht weniger wichtiger Punkt ist, dass man so die Unwissenden schützen kann, die auf sowas nie kommen würden. Selbst die FB Nutzer unter uns wollen wohl nicht unbedingt, dass FB weiß welche Seiten man besucht hat wann und wie oft.

Schade,
ich fand die Sterne irgendwie besser^^
Aber ich werd auch versuchen mit den Buttons klarzukommen. Auch wenn es schwer wird... :pcangry: :D

Zurück
Oben