News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Nicht verkehrt, schließlich ist seit längerem hauptsächlich die GraKa limitierend und nicht die CPU. Und so bräuchte ich erst einmal nur neues Board und GraKa anstatt auch noch CPU und RAM wechseln zu müssen. Das wäre eine Überlegung werde :).

Hehehe, und ich dachte schon beim Öffnen der News, na ob das nicht wieder Asrock ist ? Sehr innovativ der Verein. Ein tolles Board, finde ich. Die alten X2 sind für vieles immer noch schnell genug, so haben sie sich wieder eine Marktlücke gesucht. Auch der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 wirkt sich in der Praxis wahrscheinlich nur in seltenen Fällen deutlich spürbar aus. Wie schon gesagt wurde, ist das für Office-Rechner sowieso egal. Leider ist der Support unter aller S**, bzw. es gibt laut meiner Erfahrung gar keinen :lol:.

ion schrieb:
na toll, und welcher mensch der nur ein bisschen ahnung von hardware hat, kauft sich diesen schrott?

ich ;)

Man könnte ja wirklich denken, dass so ein Motherboard ganz toll zum Aufrüsten sei, aber:

Alte CPU+neues Mobo bringt Leistungsmäßig GAR NICHTS.
Die paar Features wie z.B. 1000er Lan erkauft man sich deutlich zu teuer.
Wenn, dann rüstet man doch den Ram gleich mit auf - aber schon 2GB DDR-Ram kosten soviel, dass man sogar günstiger CPU, Ram, Mobo wechseln kann (wenn man die alten Teile verkauft).

Insofern.. schwachsinn das ganze.

buuuh, asrock!!! ganz doofe aktion von euch !
für mich als betreiber von zwei alten 939 pcs schwindet so die hoffnung, in absehbarer zeit noch einen schnellen prozessor (ja, ich weiß, schnell in relation..) , sprich x2 4600+ / 4800+ zum günstigen preis zu bekommen! sowas ist doch müll

Super Sache. Wenn mein Board jetzt die Hufe hochreisst hab ich Ersatz und muss nich auf ebaymüll zurückgreifen. denn mit meinem x2 3800+ und 2GB Ram bin ich immer noch gut dabei.

Genial! Und die News ist auch cool geschrieben, musste echt lachen. 64Monate alter toter Sockel.^^

Asrock hat ja schon immer coole Ideen gehabt. Ich erinnere mal an das gute 939DualSATA-II mit AGP und PCIe x16. Das ist eines der wenigen Mainboards, bei dem beide ohne Einschränkungen ausgeführt sind. Bei den meisten anderen ist immer einer ziemlich lahm oder emuliert gewesen. Bei dem nicht! Mich hat es gut über die Übergangszeit von AGP nach PCIe gebracht. Die alte Graka war kaputt, die neue war saubillig und schneller, da PCIe.

Und selbst danach hätte ich es noch ewig weiterverwenden können, dank FutureCPU-Port. Das ist so ein spezieller Slot, in den man ein kleines Board mit AM2-Sockel und 4 DDR2-Speicherbänken reinstecken kann. Die Verwaltung übernahm dann der Uli-Chipsatz auf der Hauptplatine. Man hätte auch ca. 50 Jumper umstecken müssen, also wurde der alte Sockel einfach vom Chipsatz getrennt.
Würde mich schon interessieren, was PeDrO damit macht, er hat's von mir über den Marktplatz abgekauft.

Zuletzt bearbeitet: (Gruß an Lord_Helmi)
Ion schrieb:
Na toll, und welcher Mensch der nur ein bisschen Ahnung von Hardware hat, kauft sich diesen Schrott?

Na ich z.b. hab einen 3800x2 und 2GB Speicher. Mein altes MB ist defekt. Als ein kleine Fileserver reicht die power allemal!

Ion schrieb:
Kann Intel doch direkt mitziehen, dann kann ich meinen Celeron 1 Ghz auf nem X-58 Board nutzen - yeah :rolleyes:

Glub ich kaum!

RubyRhod schrieb:
Alte CPU+neues Mobo bringt Leistungsmäßig GAR NICHTS.
Die paar Features wie z.B. 1000er Lan erkauft man sich deutlich zu teuer.
Wenn, dann rüstet man doch den Ram gleich mit auf
ich für meinen teil hab noch 4x1gb ddr1 hier rumfliegen und mit 1gib riegeln bin ich sicher nicht der einzige.

Asrock war schon immer mein Highlight, habe zig Rechner mit den Boards zusammengeschraubt und NIE, wirklich nie habe ich Probleme gehabt. Aber privat greife ich ehe auf Gigabyte/Asus zurück, da Asrock sogut wie kein OC Potential bietet.

Finde ich echt gut solche Produkte, sowie aktuelle GPU's für den AGP Slot. Da werden die Komponente wirklich mit 100% der Bandbreite ausgelastet und zeigen ihre Grenzen.

Lübke schrieb:
@RubyRhod:
lies mal meinen post, dann weist du, wozu das gut ist. dass hier einige immer so vorschnell urteilen, ohne die hintergründe für so ein produkt zu kennen...
es gibt neben zockern auch noch andere computer-nutzer ;)

ganz genau. hab ein system zum zocken und ein system brauche ich zum sichern. und das MB von asrock kommt mir sehr entgegen.
Ergänzung ()

gstarr schrieb:
Asrock war schon immer mein Highlight, habe zig Rechner mit den Boards zusammengeschraubt und NIE, wirklich nie habe ich Probleme gehabt. Aber privat greife ich ehe auf Gigabyte/Asus zurück, da Asrock sogut wie kein OC Potential bietet.
Finde ich echt gut solche Produkte, sowie aktuelle GPU's für den AGP Slot. Da werden die Komponente wirklich mit 100% der Bandbreite ausgelastet und zeigen ihre Grenzen.

finde ich nicht. mein ASRock A780GXH/128M hat viel OC potential. aber das problem was ich habe ist die kühlung!! meinen 550BE mit ACC auf einen X4 B50 freigeschaltet. auf 3,8 ghz ohne probleme geOCed! nur die kühlung macht sorgen

mace1978 schrieb:
Hmm wo ist der AGP? Wenn schon dann richtig.

Wozu? Sockel939 + PCIe gab es z.B. in Form des nForce4 und ich bezweifle ernsthaft, das der 785G noch AGP unterstützt.

Ey, der Sockel 939 ist und bleibt geil!
Wenn das nur nich diese Billig-Marke und dieses hässliche Board wäre . .
Ich hab letztens auch erst meinen alten Rechner aufgerüstet.
Asus A8N-SLI Deluxe,
Bios Flash von Version 1.0 auf Version 1.12 oder so.
Athlon 64 3000+ gegen Athlon 64x2 4600+ getauscht.
4x256MB DDR1 gegen 4x1GB DDR1 getauscht.
Windows 7 64bit draufgespielt.
GeForce 8800 GTS gegen 8800GTX ausgetauscht.
Neuer DVD-Brenner.
200GB IDE gegen 250GB S-ATA ausgetauscht.
Keinerlei Probleme. Das ding rennt wie geschmiert.
Als ich den Prozessor ausgetauscht hab stellte ich fest, dass vom alten der Lüfter abgefallen war.
Das ding lief nur mit Gehäuse-Kühlung bei 50° stabil und schnell.
Neuen Lüfter drauf, CPU liegt bei 30°, Mainboard bei 28°, obwohl der aktive Southbride Kühler seit Jahren tot ist.
Das ist halt das schöne an der alten Hardware, die ist wie ein alter T-34-Panzer von den Soviets.
Jeder Bauer kann den bedienen und jeder Bauer kann den mit einem Hammer und einem Schraubenschlüssel reparieren.
Die alte Hardware hält und hält und hält und macht kaum Probleme.
Versucht mal so einen mehr oder weniger Komplettumbau mit heutiger Hardware.
Selbst ein einfaches auslasten der RAM slots mit 4x2GB machen heute nicht viele Boards mit.

Wenn ich das nötige Kleingeld habe werde ich an die 8 S-ATA-Anschlüsse 8x2TB von WD klemmen und das Ding auf Silent-Betrieb umstellen.
Runtertakten den kompletten Kram und per Remote-Desktop als NAT verwenden und verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Jetzt wäre noch ein Board mit AM3 und 780a/980a SLI Chipsatz angebracht und los gehts.

Aber auf die Idee kommt irgendwie kein Hersteller. Vieleicht drückt auch Intel wieder dagegen.

Nette Sache das ganze. Ich frage mich nur, wie viele potenzielle Kaeufer es letztendlich gibt, haengt wohl sehr mit dem Preis dann zusammen.

Kann natuerlich nicht schaden, ein Board zusaetzlich anzubieten.

Ion schrieb:
Na toll, und welcher Mensch der nur ein bisschen Ahnung von Hardware hat, kauft sich diesen Schrott?
Kann Intel doch direkt mitziehen, dann kann ich meinen Celeron 1 Ghz auf nem X-58 Board nutzen - yeah :rolleyes:

Leute deren Kundschaft defekte Sockel 939 Boards daherschleppen und sich nicht unbedingt komplett alles neu kaufen wollen, weil das restliche Vorhandene noch vollkommen ausreicht ? :rolleyes:

Das nächste Mal bitte:

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Diese Reihenfolge bitte exakt einhalten. Danke. :o

Ach ja ... und ... auch nicht immer von Einem selbst ausgehen. ;)

Ich arbeite aktuell auch mit einem 939 System. Und der x2 4400+ ist immer noch ein sehr schneller Prozessor, da ist auch der e8400 meiner Schwester nicht schneller, nur mit dem ebenfalls vorhandenem Phenom x4 kann der nicht mehr mithalten. Da ich aber nicht spiele, sondern den Rechner zum Arbeiten nutze (Office, Internet, CAD, Multimedia) reicht das auch völlig. Habe erst mein Netzteil gewechselt (BeQuiet mit genutzten Lüfteranschlüssen ;)) und eine HD4670 eingebaut.

Da finde ich es toll, wenn es noch Hersteller gibt, die auch ältere Hardware unterstützen!

eh cool, dann weiss ich ja was ich mit meinem x3600+ mache wenn ich aufrueste! fuer einene htpc reciht der dann voellig aus mit sideport etc!

erinnermicht grade irgendwie an die AGP karten von den es immernoch welche zu kaufen gibt, obwohl der port seit jahren von vielen fuer tot gehalten wird!

Zurück
Oben