2. Partition nachträglich erstellen!

micro_virus

Banned
Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich momentan Windows XP installiert (32 bit). Jetzt möchte ich zusätzlich Windows Vista 64bit installieren, auf der gleichen Platte wo auch XP installiert ist. Dass ich jetzt eine 2. Partition brauche, war mir schon vorher klar, doch wie erstell ich diese 2. Partition?

Gibt es denn eine Möglichkeit auf einer Harddisk eine 2. Partition zu erstellen, wenn XP drauf ist?

Und wie kann ich dann zwischen beiden Betriebssystemen jeweils wechseln? Ich wäre über jede Hilfe dankbar :D

Mit GPARTED kann man nachträglich zusätzliche Parts erstellen, mach vorher ein Backup. An Deiner Stelle würde ich das neuere System lieber auf eine andere Platte installieren, ist sicherer.

Naja ich hab leider nur 2 Platten im System :( Und die andere nütze ich für Fotos, Videos und die ist jetzt schon voll ;)

Ausserdem würde ich das Betriebssystem schon gerne auf die Raptor installieren, da die ja auch einiges schneller ist!

Warum läuft Parition Magic nicht? Fehlermeldung? Was sagt der Support des Tools dazu?

Warum willst du gparted installieren? Die Live-CD ist nicht schlecht und dank GUI ists einfaches (selbsterklärendes) Mausschubsen.

ehm Partition Magic habe ich mir runtergeladen, das Progi ist recht einfach und schnell zu verstehen. Hab ich also die Schritte angegeben und wollte loslegen, doch was kommt?

"Dies ist eine Demo Version bla bla blub bla bla lbu"

super... meinst du ich zahle 50 euro für ein programm das ich genau 1 mal brauchen werde? und gparted konnte ich nicht installieren, habs mit alcohol 120% versucht, konnte nirgend eine exe finden :eek:

Parted Magic Live CD - kostenlos

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (nur ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Einen guten Rutsch und
gruss, limoni

Oder nimm Partition Magic so lange das eine IDE Platte ist oder Acronis Partion Director oder wie das auch heißen mag. Sonst einfach GPartet. Ehm einfach booten die Partition verkleinern und dann durchführen Vista DVD rein und auf den freien Bereich installieren.

Thx für die Hilfe.

Also ich versuchs jetzt mal. Wenn die Platte am Arsch ist, kann ich ja einfach neu alles formatieren :freak:

Guten Rutsch ;)

Hört doch auf mit Partition Magic!
=> siehe Datenrettungsforum...

ja ich versuchs jetzt mit parted magic! Ich hab das iso file jetzt auf eine CD gebrannt und starte jetzt mal neu und schaue was passiert :)

Na, dann such doch mal nach "Partitionen zusammenführen"

PM 8.0 ist 5 Jahre alt, wird nicht mehr gepflegt und auch nicht supportet,
kennt keine neueren Controller und Platten >300GB,
läuft nicht mit Vista,
und kostet immer noch 50-60€.
Dafür gibt es bessere Software.
Oder halt günstigere, mit weniger Versprechungen,
dafür jedoch auch weniger fehlerträchtig und auf dem Stand der Zeit.

Der Zug ist abgefahren, aber manche merken es einfach nicht...

gruss, limoni

Also Leute ich habs jetzt mit gparted geschafft. Hab danach das System neugestartet. Windows musste die Harddisk auf Konsistenz überprüfen und danach war alles wieder wie vorher.

Ausser ich habe jetzt im Arbeitsplatz noch eine Harddisk mehr. :D

Nein ich glaube man muss zuerst XP installieren und dann Vista!

Ja du musst das File auf eine CD brennen und dann den PC neubooten und von der CD starten! Ist ganz einfach

Partition Magic installieren und nicht von CD booten. Dann am ANFANG der HD eine FAT32 Partition mit (15 mb oder so) erstellen und "Bootmagic" drauf knallen. Dann einfach OS's installen und fertig.

Muss dich aber warnen is sau viel arbeit und man kann sein System "zerschießen".

Gruß AmK

Zurück
Oben