2 Router gleiches WLAN?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ist folgendes Netzwerk möglich:

Kann ich an einen Router per LAN Kabel einen 2. Router (oder Access Point) anhängen und damit das WLAN des 1. Routers erweitern, oder kann ich damit nur ein 2. WLAN machen?

Wie kann ich Ports für einen PC freigeben der über 2 Router ins Internet geht?

Beim 2. Router schalte ich die Ports für die IP des PCs frei. Was mache ich bei Router 1? Die Ports für die IP des 2. Routers freischalten?

Besten Dank!

Wenn Du das WLAN erweitern möchtest, müssen die Router WDS können !

Müssen das beide Router können, oder reicht es wenn es der 2. kann?

WDS würdest du nur benötigen falls du die beiden Router untereinander nicht verkabeln würdest.

Da dass bei dir aber der Fall ist, falls ich deinen ersten Beitrag nicht falsch interpretiert habe, benötigst du kein WDS sondern kannst das WLAN einfach erweitern, indem du beiden Routern die selbe SSID, selbe Authentifizierungsmethode (WPA/WEP, TKIP/AES, natürlich selbes Passwort) aber unterschiedliche Kanäle zuweisst.

Natürlich müssen sie auch beide im selben Subnetz hängen und soweit ich dass weiß können nicht alle APs Roaming (afaik sollten es aber alle neueren Geräte können, selber hersteller/modell soll da auch ganz hilfreich sein).

Weiters gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie zB DHCP-Server sollte nur einer der beiden sein und der andere nur ein Relay Agent und um auf deine Frage zurückzukommen die Portforwarding Einstellungen müsstest du dann auf beiden Routern gleich Konfigurieren.

- Fedex

Ich habe das Netzwerk einmal aufgezeichnet, siehe Anhang!

Ich möchte:

1) Mit allen PCs drucken können.
2) Dateifreigabe unter allen PCs
3) Mit allen PCs ins Internet!

Wäre froh wenn mir jemand konkret folgende Fragen beantworten könnte.

1) Wie muss ich die Router konfigurieren?
2) Kann ich die 2 Router für das gleiche WLAN verwenden, oder ist es nur möglich 2 verschiedene WLANs zu betreiben?
3) Sollte ich den PCs statische IPs zuordnen?
4) Wie funktioniert die Port Freigabe mit mehreren Routern (zB. für gewisse online Games)?

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 12.188
Ich werd mich mal an dem ganzen versuchen:

Gladiator6 schrieb:
1) Wie muss ich die Router konfigurieren?

Router 1 :
  • Wan: Verbindung zum Modem
  • Lan: Persönliches Subnet (zb 192.168.x.x)
  • SSID: beispielssid
  • Channel: z.B. 4
  • Verschlüsselung: WPA-TKIP - irgendein pa$$wort
  • DHCP Server: enabled; range ist persönliches subnetz
  • Ports weiterleitung auf die jeweiligen PCs eintragen

Router 2 :
  • Wan: nix (nach möglichkeit Modus AP)
  • Lan: Persönliches Subnet (zb 192.168.x.x - gleiches Subnetz wie bei Router 1, aber natürlich andere IP)
  • SSID: beispielssid (gleich wie bei Router 1)
  • Channel: z.B. 8 (wichtig: anders als oben und mindestens 2 Channel Abstand halten)
  • Verschlüsselung: WPA-TKIP - irgendein pa$$wort (gleich wie bei Router 1)
  • DHCP Server: auf Forwarder / Relay agent eingestellt (server ip ist Router 1)
  • Ports nichts. Bin mir nicht sicher aber müsste reichen, wenn du das nur bei Router 1 hast, da Router 2 ja nur als AP arbeitet und Router 1 schon richtig weiterleiten sollte.
Gladiator6 schrieb:
2) Kann ich die 2 Router für das gleiche WLAN verwenden, oder ist es nur möglich 2 verschiedene WLANs zu betreiben?
Die Router sollten in der Lage sein seamless roaming zu betreiben, sprich: du kommst mit einem Laptop von einem in den anderen Bereich und die Verbindung geht auf den anderen AP über ohne abzubrechen. (funktioniert in der Realität leider nicht immer)

Auf jeden Fall kannst du 1 Wlan Netzwerk betreiben und musst nicht gleich 2 haben.
Habe aber schon länger kein Roaming mehr gemacht also denke ich es könnte sein, dass du trotzdem 2 Netzwerke mit der selben SSID siehst.
Gladiator6 schrieb:
3) Sollte ich den PCs statische IPs zuordnen?
Geschmackssache. So wie ich es oben beschrieben habe benutzt du einen DHCP-Server und brauchst keine statischen IP-Adressen (ausser auf den Routern, da ist es immer empfehlenswert).
Gladiator6 schrieb:
4) Wie funktioniert die Port Freigabe mit mehreren Routern (zB. für gewisse online Games)?
Es sollte reichen Portforwarding auf Router 1 zu betreiben, da der andere Router ja eigentlich nicht als Router fungiert sondern nur ein AP ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. ^^

Besten Dank

Habe da noch einige Unklarheiten:

Router 1 hat standardmässig die IP 192.168.0.1

DHCP IP-Adressbereich ist 192.168.0.100 - 192.168.0.199, entspricht dieser Adressbereich dem Subnet?

Dann könnte ich dem Router 2 die IP 192.168.0.2 geben und den gleichen Adressbereich?

Ja diese Adressen befinden sich im gleichen Subnetz solange wir von der Subnetzmaske 255.255.255.0 reden.

Und wie beschrieben sollte auf dem zweiter Router kein DHCP mit einem Adressbereich eingeschaltet sein sondern nur ein Forwarder der die Requests an den Router 1 weiterleitet.

Sach mal das sind doch 2 802.11n Router im 2,4Ghz Bereich?
Da geht nur ein WLAN Router mit 270/300Mbit. (40MHz)

Wenn mann die WLAN Router auf 130/150Mbit (20MHz) limitiert, gehen 3 Kanäle wie bei 802.11g sprich 3 Router deren WLAN sich nicht gegenseitig stört.

WDS wäre eine Alternative, da hier beide Router auf dem gleichen Kanal arbeiten müssen, allerdings habe ich schon was von gehört, dass im WDS Betrieb manche auf 20MHz zurückschalten, bzw meist nur WEP als Verschlüsselung möglich ist.

Und verwechselt bitte ned immer die Kanalabstände von 802.11b und g und n

Bei g und n mit 20 MHz sinds in EU die Kanäle 1,7,13, in US 1,6,11 die verwendet werden sollten
Bei n mit 2,4Ghz und 40Mhz kann mann in EU einen der Kanäle 1-5(6?) verwenden in USA einen der Kanäle 1-3(4?)
Bie b weiss ich es grade ned, aber das könnte das mit den 2 Kanälen Abstand sein

Zuletzt bearbeitet:
Heisst dass:

Wenn ich 1 WLAN mit 2 gleichen DIR 655 Router betreiben will, kann ich das nur mit 150 MBit und nicht 300 MBit tun?

Das wäre mir egal, da ich sowiso keine Geräte habe die 300 MBit unterstützen!

Weitere Frage:

Wenn ich die Router Adresse des 2. Routers in 192.168.0.2 ändere, komme ich dann neu über diese Adresse ins Router Menu?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab mir den Router nicht genauer angesehen aber wenn das n standard ist hat Pitt_G. recht.

Zu deiner zweiten Frage: ja die IP ist ja zur Identifizierung im Netzwerk und wenn du diese änderst kommst mit der neuen IP auf das Webinterface des zweiten Routers.

- Fedex

Ich habe erst einen D Link Router, werde mir aber falls man alles problemlos einrichten kann einen 2. holen.

Im Moment habe ich als 2. Router noch einen ältern linksys WRT54 GS. (Dieser Router verträgt sich nicht mit dem iphone, daher will ich einen 2. D Link holen.) Habe dort nun DHCP deaktiviert und die IP des Routers geändert. Internet funktioniert, jedoch komme ich nicht mehr ins Routermenu.

Weiter habe ich mal getestet ob ich Ports freischalten kann. Habe Ports für die IP Adresse von PC 4 freigegeben (im Menu von Router 1), die Freigabe scheint aber nicht zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht mehr ins Routermenü bedeutet du surfst auf 192.168.0.2 und dort ist nichts?

Dann kann etwas nicht stimmen. Schon einen Ping auf diese IP Adresse probiert? Von welchem PC aus versuchst du die Seite aufzurufen?

Und bezüglich des Portforwarding: Bedeutet das, dass die gleiche Freischaltung für einen anderen PC funktioniert, die für PC4 aber nicht oder hast du das noch nicht getestet?

- Fedex

Ich hatte grad gute 5 Minuten =)

Komme nun bei Router 2 ins Menu, das Ding brauchte wohl einfach eine gewisse Zeit.
Port Forwarding funktioniert nun auch, hab die Ports nun bei beiden Routern freigeschaltet.

Ich überlege mir grad ob ich überhaupt einen 2. Dlink holen will. Da nun der WRT 54 GS nur als AP funktioniert und keine IPs mehr vergibt, funktioniert das WLAN nun auch auf dem iPhone!

Besten Dank für deine Hilfe :)

Ist alles nicht so einfach. Du kannst freilich versuchen zwei Router mit 802.11n WLAN im 2,4GHZ Bereich mit 40Mhz (270/300Mbit) und unterschiedelichen Kanälen zu fahren. Kommt auch drauf an wie nahe die beinander sind um sich zu stören.
Ich würde, da dann auf einem fix den Kanal 1 und auf dem anderen fix den Kanal 7 oder 8eintragen. Die optimale Kanalwahl bei nur einem 802.11n WLAN wäre Kanal 1-6

Wenn ein Router auf 802.11g läuft und der andere auf 802.11n sollte der mit 802.11g auf Kanal 1, der andere mit 802.11n auf Kanal 6.
Alternativ kann der mit 802.11n auch auf Kanal 1 und der mit 802.11g auf Kanal 9/10 betreiben werden, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen

Habe das jetzt so eingestellt!

Der DLINK ist auf standard eingestellt, dh. gemischt n/g/b Kanal 6. Den linksys habe ich nun auf Kanal 1 eingestellt.

Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, noch eine andere Frage die nur indirekt hier rein passt:

Hat jemand einen Tip, welcher Printserver zu empfehlen ist? Der D-Link hat zwar einen integriert, jedoch ist dieses Share Port Utility nicht gerade toll. Wenn man drucken will, dann muss man bei diesem Tool eine Verbindung zum Drucker herstellen. Der Drucker ist dann quasi von dem PC x besetzt. Bevor irgend ein anderer PC im Netzwerk drucken kann, muss der Drucker zuerst wieder freigegeben werden, damit der neue PC verbinden kann. Das ist sehr umständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd echt nochmal blöd mit den Kanälen bei WLAN. Ist das mit der Bandbreite von 20Mhz bzw 40Mhz kumuliert sprich ab der Frequenz + Bandbreite ist der nächste Kanal frei ist, oder ist die jeweils angegebene Frequenz die Mitte und der Bereich erstreckt sich -+ Hälfte der Bandbreite.

Dann wäre das mit den Kanälen so richtig.

Kanal 1-4 für 802.11g und jeweils angepasst um 1 verschoben Kanal 8-11 für 802.11n mit 40Mhz

umgekehrt

Kanal 3-6 für 802.11n 40Mhz und jeweils angepasst um 1 verschoben 10-13 für 802.11g

Bei nur einem 802.11n wären die Kanäle 3-11drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben