M.E. schrieb:
Wenn die kaputt geht - und das kommt bei Festplatten ab und an vor - sind sage und schreibe 2TB Daten futsch!
Dann lieber 4x500GB, da kann man im ernstfall nur 1/4 der Daten verlieren (ohne RAID usw).
Schon mal daran gedacht, dass man bei 4x500GB dafür aber 4 Festplatten hat und die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass davon eine ausfällt? Auf den ersten Blick mag es Sinn machen 4x500GB statt 1x2000GB zu haben, aber im Endeffekt kommt das praktisch auf's gleiche raus, da die Wahrscheinlichkeit, dass die 2000GB Festplatte ausfällt geringer ist als dass mind. eine der 4 500GB-Platten ausfällt. Der statistische Datenverlust ist in beiden Fällen gleich. Man hat aber bei 1x2000GB:
- nur 1 belegten SATA-Port
- nur 1 belegten 3,5"-"Slot"
- nur 1x den Stromverbrauch
- nur 1x die Betriebsgeräusche
Das sind auch eine Menge Vorteile, die für diese Festplatte sprechen. Und ein Backup seiner (zumindest wichtigsten) Daten sollte man ohnehin machen, da es verdammt ärgerlich ist gewisse Dinge zu verlieren (z.B. das fertig konfigurierte System, selbst erstellten Kram, gekaufte Musik, ...). Ich persönlich finde diese Festplatte sehr interessant. Ggfs. sinkt dadurch sogar der Preis/GB weiter.
M.E. schrieb:
Für Server sicher schick, aber ein normaler Mensch braucht sowas eher nicht; es wird eine Weile dauern bis ich meine 800GB (300+500GB) vollgepumpt hab...
Na, wenn Du das (jetzt) nicht brauchst, dann braucht sowas natürlich auch kein anderer.
Es gibt sehr viele Leute, die so etwas brauchen. Das ist auch der Grund, warum solche Platten rauskommen und gekauft werden. Wer selber Videos aufnimmt und am Computer schneidet und seine fertigen Werke speichern will, der bekommt über kurz oder lang jede Festplatte voll. Schließlich will man seine Videos nicht gerne löschen, so dass die Festplatte immer voller wird. Und evtl. möchte man irgendwann nochmal weiter daran arbeiten, so dass man die Filme dann auch nicht nur mit 1GB/h speichert, sondern entsprechend mehr. Und gerade wer in HDTV aufnimmt (was in den nächsten Jahren sicherlich immer mehr wird; v.a. weil die Kameras mittlerweile durchaus bezahlbar sind) hat so eine Festplatte noch schneller voll.
Bei mir würde sich so eine Festplatte allein schon für die selbst geschossenen Fotos lohnen. Von den Videos ganz zu schweigen (bisher noch nichtmal HD)