20"-24" TFT/LCD ! Aber welchen?

Also was ich jetzt zwischen disesn 2verschiedenen Panels unterscheiden kann ist das bei den TN Panels zwar ein (minimaler?) Bildqulitätunterschied ist und die Beleuchtung auch ein bisschen schlechter ist , aber dafür sehr niedrige Reaktonszeiten nachweisen kann was bei den "normalen/käuflichen" DVAPanel-TFTs nicht der Fall ist aber dafür haben sie ja die bessere Bildqualität und natürlich eine bessere Beleuchtung !

Aber wie ich sehe empfiehlt ihr mir alle einen TN-Panel-TFT ,weil der ja , durch die niedrigere Reaktionszeit , besser zum Spielen geeignet ist !

Aber nun habe ich noch eine letzt Frage :

Ist der unterschied zwischen TN und DVA mit dem Auge zu erkennen ? Wenn ja ist er sehr groß ?

MFG

just me

solang du keine profi Bildbearbeitung machst steht der Unterschied der Bildqualität von TN zu MVA PVA Panels in keinem vernünftigen Verhältniss zum Aufpreis...

Die meisten günstigeren TFT Panels da draussen sind TN Panels, wenn sie so sch*** wären würd sie ja niemand kaufen...

einzig allein die Blickwinkel sind halt deutlcih schlechter, wenn man von der Seite auf ein TN Panel schaut verfärbt sich das Bild nunmla, oder wird blasser..so ist das nunmal...

Aber wenn ichn Movie guck oder ein Game spiel dreh ich den Monitor ja nicht von mir weg :rolleyes:

Also lohnt sich dieser Aufpreis nicht ! Aber nun habe ich noch eine Frage ;)

Mein CRT den ich gerade habe macht eine Auflösung von 1600x1200 @ 75HZ mit und dieser TFT macht "nur" 1680x1050 mit ! Also ist das nicht wirklich ein großer unterschied ! Aber es gibt keine 22" TFTs die mehr machen oder ?

MFG

Ich klinke mich mal in dieses Thema ein, stehe auch vor dem Kauf eines neuen TFT in der Größe 21" oder 22".

Also 21" Modell finde ich den Samsung SyncMaster 215TW interessant - nur die Lautsprecher bräuchte ich nicht.

Bei dem 22" Modell interessiert mich auch der Samsung SyncMaster 225BW.

Preislich sollte es bei mir aber nicht groß über die 500 € Grenze hinaus gehen, mehr möchte ich nicht ausgeben. Genutzt wird der TFT für's Zocken und Office sowie Filme. Was meiner Meinung nach für den kleineren 21" spricht sind einfach die besseren Werte von kontrast und Helligkeit durch das verbaute S-PVA Panel vs. dem TN.

@ just me
Bedenke, dass du auf einem TFT wohl mehr siehst als auf dem CRT, jetzt rein von der Fläche her. Miss doch mal die Diagonale deines CRT und vergleiche diese mit einem TFT. ;)

Zuletzt bearbeitet:
22" Zöller nicht, aber der Dell 2407WFP, 24", 1920x1200, analog/digital

dann bezahlste aber auch gleich 800€ ;)

Ja das 24" Zöller das machen ist mir schon klar aber 22" :) Denn ich möchte schon einen 1080p TFT ;) aber das wird wohl nichts ! Halb so schlimm ... dann wird mein nächster Fernseher ein HD Ready Gerät !

Also welchen empfiehlt ihr mir denn genau ? Der Videoseven hat ja nur einen Kontrast von 700:1 ! Geht es nicht mehr ? Oder ist das egal wie viel das ist ? Auserdem hat er nur eine Helligkeit von 280cd/m²!

MFG

Das ist es ja, zur Zeit gibts keine Tests oder Reviews zu den 22" Kandidaten, ausser zum Mirai und zum Samsung SyncMaster 225BW.
Ma kann sich schongarnicht an den Werten der Hersteller orientieren, praxiswerte weichen manchmal um bis zu 50% davon ab...
Sehen und entscheiden ist hierangesagt...

Wenn du mit 20,1" zufrieden wärst hast du genug auswahl an UserBewertungen und Reviews im Internet..egal ob ASUS PW201 LG 204WT oder halt den Samsung oder einen Viewsonic. whatever

btw. HD Filme sehen grandios auf den Widescreens mit 1680er auflösung aus, wer sagt dass die nicht HD ready wären ;) das sind auflösungen von denen die meisten käuflichen HD TVs noch träumen können..ca.95%
bis man an 1080i Filme rankommt wirds sowieso noch dauern, und ich meine nicht die 2 min trailer, sowas wird auf dauer langweilig :D

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem was ich hier so alles lese bin ich wirklich am überlegen ob ich den 205BW dem 204B vorziehen soll - zumal es ja auch ein gewisser preislicher unterschied ist.

Den 22" von Samsung würde ich allerdings niemandem empfehlen - denn da ist es meiner meinung nach genauso wie beim 19" der ja nur eine 1280*1024 er resu macht - und eben so siehts beim 22" WD auch aus, der macht nur 1680*1050 also quasi das, was ein 20" auch macht und ab 23 gibts dann ja 1920*1080 was eigentlich auch beim 22" sinnvoll wäre :ugly:

Alles in allem irgendwie wieder sehr zwiespältig - einzige überlegung ist halt ob WD mit der doch eher geringen höhe perfekt ist... muss man wohl wirklich mal live gesehen haben um sich ein urteil bilden zu können.

Aber OC-a-lot hat wohl recht HD videos werden wohl genial aussehen (also 720p).

also ich hab ein mirai 22" Tn panel gesehn, gestern noch!
Auf dem lief Tom Raider 2 WMV HD DVD....

Und selbstauf diesem Display, was gutes mittelmaß fürn TN panel ist, sahen die Bilder einfach nur geil aus...vorallem standbilder (also aufanmen ohne große bewegungen wie bei verfolgungsjagten oder ähnliches) sehen aus wie Fotos mit ner Digi cam aufgenommen..... Und da HD sowieso in kinderschuhen steckt, reicht ein erschwingliches TN Panel absolut aus

hier ein beispielfoto <-- zu vollen pracht bitte mal komplett auf originalgröe anzeigen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ist dann nur halb so schlimm ! Aber gibt es zB beim Videoseven ( den 22") schlieren ? Also beim Spielen oder Benchen ?

MFG

PS: Samsung 225BW hat HDCP Support auf dem DVI Interface. ;)

wenn er schlieren haben sollte, dann nicht mehr als jedes andere TN gerät, ist immerhin ein TN Panel mit 5ms....

HDCP haben auch der lG 204WT oder der neue ASUS 22", aber da würd ich mir keine sorgen drum machen solang die TFTs für den Pc gebrauch gedacht sind ;)

Hallo,
ich möchte mir wahrscheinlich auch bald einen TFT zulegen. Wahl zwischen Samsung 225BW oder dem Asus der bald kommt mit 22" und 2ms. Beim Samsung 225BW hält mich momentan noch die Reaktionszeit von 5ms zurück. Nach Iso??? muss die nämlich unter 3ms liegen um wirklich keine Schlieren mehr zu haben.

Könnte man beim Samsung 225BW schlieren sehen? @ OC-a-lot. Könntest du mir mal bitten den Link zum Testbericht posten. :)

Also beim besten willen.... schlieren bei 5MS - ich hab jetzt wirklich lange mit nem 17" TFT mit ner pixelresponsetime von 12ms gearbeitet, bzw auch sehr viel gezockt und selbst da habe ich nicht eine schliere gesehen... selbst bei Q3 mit weit mehr wie 100FPS - ich denke du weißt was ich sagen möchte bzw. worauf ich hinaus will!

OC-a-lot schrieb:
solang du keine profi Bildbearbeitung machst steht der Unterschied der Bildqualität von TN zu MVA PVA Panels in keinem vernünftigen Verhältniss zum Aufpreis...

Wer schonmal vor nem vernueftigen VA-Panel gesessen hat, der kauft nicht mehr diesen TN-Schrott. Die Ausleuchtung ist fuerchterlich, helle Ecken und Kanten, kein vernuenftiger Schwarzwert. Der Blickwinkel ist absolut miess, man darf den Kopf nicht bewegen, sonst veraendern sich die Farben sehr schnell. Farbwiedergabe insgesamt ist furchtbar, Streifigkeit bei Graustufen, schnell mal Artefakte bei Farbuebergaengen.

Ein VA-Panel kostet heutzutage ca. 50-100 mehr, der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall, Spieletauglich sind sie allemal. Eigentlich spricht nichts mehr fuer TN.

1. Wenn du einen 20''-er wilst, nimm keinen Widescreen.

2. Mit DELL-TFTs habe ich gute Erfahrungen gemacht; der 24''-er von DELL ist zurzeit auch zum Hammerpreis von 787,93 EUR verfügbar!

3. Der 21''-er von HP soll auch nicht schlecht sein, und kosten tut er auch nicht so viel.

Homer schrieb:
Wer schonmal vor nem vernueftigen VA-Panel gesessen hat, der kauft nicht mehr diesen TN-Schrott. Die Ausleuchtung ist fuerchterlich, helle Ecken und Kanten, kein vernuenftiger Schwarzwert. Der Blickwinkel ist absolut miess, man darf den Kopf nicht bewegen, sonst veraendern sich die Farben sehr schnell. Farbwiedergabe insgesamt ist furchtbar, Streifigkeit bei Graustufen, schnell mal Artefakte bei Farbuebergaengen.

Ein VA-Panel kostet heutzutage ca. 50-100 mehr, der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall, Spieletauglich sind sie allemal. Eigentlich spricht nichts mehr fuer TN.

Toll :rolleyes:

Jetzt war ich voll happy und wollte mir demnächst so einen holen und dann kommst du ;)

Was soll ich jetzt machen ... Zeig mir einen 22"(keinen TN) der nicht viel mehr wie dieser V7 kostet , aber dafür "deutlich" besser ist , wie du meinst !

MFG

Am Besten schaust Du Dir den Unterschied selbst einmal an. Achte auf die Punkte die ich erwaehnt habe (Schwarzwert, Ausleuchtung, Farbverlaeufe), dann entscheide inwiefern Dich diese Punkte bei Deiner taeglichen Nutzung tangieren. Wichtig ist halt, dass Du nicht nur den Bildschirmschoner in nem Mediamarkt anschaust, sondern wirklich mal eine DVD laufen laesst, ein Spiel spielst (Stickwort Schlieren) und ein paar Fotos drauf betrachtest. Danach wuerde ich entscheiden, welche Panelart Dir reichen wuerde oder eben nicht. Erst dann wuerde ich mich nach konkreten Modellen umschauen, die in Deinen Preisrahmen fallen.